Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @physioclaudi
    Klingt ein bisschen wie der erste Teil unserer Morgenrunde heute :ugly:
    Ich war so bemüht schön ruhig und mit einem konzentrierten Frodo bis zur Wiese zu gehen und das hat so gut geklappt und dann ist mir Lünni wegen einem Eichhörnchen volle Kanne in die Leine gekracht, als ich gerade am Kacke aufsammeln war. Frodo hat sich total erschrocken (hatte seine Leine ja auch in der gleichen Hand, ergo ist er ein Stückchen geruckt worden) und dann wars erstmal vorbei :verzweifelt:
    Da konnte er dann auch erstmal nicht freilaufen, weil er sich nur gepusht hat ohne Ende. (weitere Details kürze ich mal raus^^)
    Als wir dann endlich auf den Feldern waren nach 20min gings wieder und er konnte die restliche Runde freilaufen. Da ist er ja wirklich ein Engel, aber diese Sensibilität macht ihm das Leben echt schwer.

• Malik hat ja immer wieder mal kahle Stellen im Fell. Seine Züchterin hat mich gebeten, diese mal aus nächster Nähe zu fotografieren. Sie befinden sich auf dem Rücken. Das wurde draus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie weiß jetzt wenigstens, dass er nicht kastriert wurde. |)

• @physioclaudi: Ach, uns (bzw. meinem Freund) wurde auch schon an den Kopf geworfen, Marley sei nur so ängstlich, weil er aus schlechter Haltung käme. Und nein, die Person meinte damit nicht, wir hätten das arme Tier aus schlechter Haltung befreit... :motzen: Aber die Leute sehen ja immer nur einen kleinen Ausschnitt. Die haben keine Ahnung, wie unsere Hunde drauf sind, wenn sie entspannen können, wenn sie sich sicher fühlen, wenn sie konzentriert und freudig mitarbeiten oder wenn sie einfach nur auf dem Sofa mit uns kuscheln. Die sehen auch die Fortschritte nicht, die man schon gemacht hat. Und manchmal dauert es einfach eben. Gerade so reizempfängliche, sensible Hunde haben ja erstmal alle Pfoten voll zu tun, diese "ganz normalen" Reize auszublenden, weil's so viele sind. Klar können auch die das lernen, aber manchmal brauchen sie dafür einfach mehr Zeit oder eine andere, passendere Erklärungsmethode von unserer Seite. Was wir dann wiederum auch erstmal rausfinden und dann noch die passende Methode finden müssen ;) Du hast halt komische Hunde ;) Und ich hab nen Schisser. Und es sind tolle, liebenswerte Hunde, mit denen wir unseren Weg schon gehen werden! So! :lol: Sollen die anderen ruhig blöd gucken ;)

@Pirschelbär: Oh Gott! Der hat ja sogar kahle Stellen am Bauch! :lol: Spaß bei Seite, ich hoffe, ihr findet eine Ursache für die kahlen Stellen. Klingt ja merkwürdig.

• Habt ihr manchmal auch das Gefühl, euer Hund sei nicht ganz helle?

Also Holly bietet ja überhaupt nix an. Ihre Lösungsstrategie ist lieb gucken. Shapen funktioniert gar nicht und mehrmaliges Wiederholen kann sie einfach nicht verknüpfen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie in einigen Situationen recht "langsam" ist. Süß, lieb, sehr charmant - aber eben echt nicht besonders klug :pfeif:

• Oh ja, das Gefühl habe ich bei Rex manchmal auch :lachtot: Seine Strategie ist dann erst mal Hinsetzen, wshl weil Sitz das erste Kommando war, das er erlernt hat.
    Aber dafür sage ich immer, er hat halt andere Überlebensfähigkeiten... er würde zum Beispiel nie verhungern, weil er ein Meister ist im Auftreiben von Essbarem :p

• Also meinen ersten Hund würde ich durchaus als klug bezeichnen. Der bietet verschiedenes an, sucht alternative Lösungen, denkt um die Ecke, verknüpft Verhaltensketten und kann sehr gut deuten, was ich sage. Aber mein "kluger Pudel"... Die muss mal langsam lernen was anzubieten.
    Bisher waren aber auch tatsächlich andere Dinge im Vordergrund. Da wir bis auf das Alleinsein so gut wie keine größeren Baustellen haben, möchte ich langsam mit mehr Kopfarbeit beginnen. Ob das was wird... :tropf:

Meine Staffi-Hündin war wirklich doof. Die konnte nicht mal Sitz, hat sie nie kapiert. Da sie auch nicht gespielt hat und Fressen auch doof fand, war die untrainierbar. Hat aber nichts gemacht, denn sie war ein wandelndes WTP und war auch ohne Kommandos einfach nur ein Sonnenschein und super easy zu händeln im Alltag.
    Felix ist das Gegenteil - sehr schlau aber Kooperation ist nicht zwingend sein Ding! :hust:

Also Holly bietet ja überhaupt nix an. Ihre Lösungsstrategie ist lieb gucken. Shapen funktioniert gar nicht und mehrmaliges Wiederholen kann sie einfach nicht verknüpfen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie in einigen Situationen recht "langsam" ist. Süß, lieb, sehr charmant - aber eben echt nicht besonders klug :pfeif:

Beim Rüssellchen denk ich mir nicht grad selten "Jo mei, ist aus einer Schönheitszucht." (und echt nicht die hellste Kerze auf der Torte) :roll: :ops:

• Puuh, schwierige Frage für mich. Also, manchmal ist Marley einfach nur ein Dusselviech xD In anderen Situationen bin ich dagegen überrascht, wie schnell er kapiert. Man merkt bei ihm aber sehr schnell, welche Aufgabenstellung ihn überfordert, dann spult er nämlich auch erstmal bekanntes Programm ab. Liegt aber, denke ich, zum Teil auch an seiner Hibbeligkeit. Er pusht sich dann teilweise selbst so, dass er vor lauter Aufregung nicht mehr denken kann. Daher - ganz doof ist er nicht, wie schlau er tatsächlich ist, kann ich aber irgendwie nicht so ganz einschätzen. Situationsabhängig, würd ich sagen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!