Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• .... Wir konnten uns sogar von der Schlepp verabschieden.

Ich habe ja auch garnix dagegen, wenn er hallo sagen will und an der Leine geht er auch weiter wenn ich es sage, aber ohne Leine ist er nicht zu stoppen. Wie genau kann ich ihm beibringen, dass er zu Hunden nur hindarf, wenn ich es sage?

Meine Idee
    Als Erstes Schleppleine wieder dran und dadurch den Erfolg des Hinrennens verhindern - dann Alternativverhalten trainieren (sitz, bleib, zurückkommen etc. ) was durch die Schlepp auch abgesichert und durchgesetzt wird - wenn das zuverlässig klappt, dann kannst Du ihm hin und wieder erlauben, zu anderen zu laufen, wenn das erwünscht ist

• Der Rückruf sitzt, außer eben wenn er einen Hund sieht. Ist der noch weiter weg, kann ich ihn abrufen, wenn nicht ists zu spät...

Ja Bleib kennt er und macht er auch, eben wieder wenn kein Hund da ist.

• Der Rückruf sitzt, außer eben wenn er einen Hund sieht. Ist der noch weiter weg, kann ich ihn abrufen, wenn nicht ists zu spät...

Ja Bleib kennt er und macht er auch, eben wieder wenn kein Hund da ist.

Klingt für mich auch nach Schlepp wieder dran xD

Das was du beschreibst ist bei uns mehr oder weniger der Hauptgrund warum Ari überhaupt mit Schlepp laufen muss (und weil er lauter Mist frisst). Wir können ihn von anderen Hunden nicht abrufen oder sonstwie stoppen.
    Also Schlepp dran, sonst ist er jedes Mal weg. Schleppen lassen reicht aber.

Wenn er nicht IMMER absolut abrufbar ist, dann ist er ja auch nicht sicher abrufbar und der Rückruf sitzt eben nicht (zumindest ist das meine Definition) :ka:
    Ich weiß übrigens wie nervig das iat, ich hasse die blöde Schlepp :dead:

• Der Rückruf sitzt, außer eben wenn er einen Hund sieht.

Dann sitzt er nicht... Schlepp dran und üben.
    Wie alt ist dein Hund denn?
    (ich finde Signaturen superpraktisch, hab ich das schon mal erwähnt? :D )

Felix ist jetzt knapp 1,5 Jahre und er "fragt" inzwischen und lässt es auch bleiben, wenn ich Nein sage. Aber das war ein langer Weg mit viel Übung, denn Felix liebt sie alle. Wir haben das Glück, hier im Wald zig Hunde pro Tag treffen zu können. Viele Übungsgelegenheiten...

• Ich bin bei solchen Sachen ja ein absoluter Click für Blick bzw. Zeigen und Benennen Fan.
    Das klappt bei meinen beiden sehr gut und ist für sie einfach ein lustiges Spiel. Abgesehen davon lässt sich Frust so besser aushalten und es fördert die Aufmerksamkeit.

Bei jeder Hundesichtung direkt abzurufen finde ich irgendwie nicht gut. Ich stelle mir das extrem stressig vor und für den Hund, der unbedingt zu dem anderen hin will, ist das eine ziemlich schwierige Aufgabe entgegen seinem Willen umdrehen zu müssen. Keine Frage - sie sollten es können, aber man muss ja nicht gleich mit dem Endziel anfangen. :ka:

• Ich bin auch kein Fan nur auf den Abruf zu setzen bei emotional so wichtigen Dingen. Umorientierung auf der einen Seite aber auch ein funktionierender Abbruch - und am besten beides in Kombination halte ich für schlauer und für den Hund einfacher umsetzbar.

• Ich benötige auch mal wieder eure Hilfe.
    Nuki entwickelt sich sehr gut, er hört auf einen Rückruf und hat auch keinen all zu großen Radius im Freigang. Wir konnten uns sogar von der Schlepp verabschieden.
    Eine Kleinigkeit nervt mich dann aber doch: Er will auch zu jedem Hund hin und hallo sagen bzw. spielen. Egal ob großer Hund oder Kleiner... jeder einfach jeder. Ich habe ja auch garnix dagegen, wenn er hallo sagen will und an der Leine geht er auch weiter wenn ich es sage, aber ohne Leine ist er nicht zu stoppen. Wie genau kann ich ihm beibringen, dass er zu Hunden nur hindarf, wenn ich es sage?

Ich denke auch, Schlepp wieder dran. Emil ist da etwa 7 Mon mit rum gelaufen und gelegentlich, wenn er seine Löffelchen entsorgt hat, greife ich noch darauf zurück. Er ist auch 1,5 J. und liebt jeden Hund.
    Er darf zu den meisten auch hin, weil hier alle ohne Leine laufen und wenn ich ihn dann zu mir rufe kommen die in uns rein gebrettert. Insofern darf er hin und wenn es nix zu spielen gibt, geht es sofort weiter. Das hat ewig gedauert, bis er nicht mehr hinterherbrettern wollte.
    Ich habe jetzt das Kommando "Kehrt", was ich brülle, wenn er los schottert und sein Ding machen will. Das sitzt auch super, damit kommt er bislang immer zurück. Manchmal muss er dann kurz an die Leine, weil er sonst wieder los rennen würde, manchmal ist es dann auch gut. Je nach Erregungslevel.

• Click für Blick bzw. Zeigen und Benennen Fan.

so haben wir ihm das hinrennen zu jedem Menschen abgwöhnt. Das war schon viel Arbeit. Wenn uns jetzt ein Mensch entgegen kommt, dann schaut er mich an es gibt ein bestimmtes Geräusch (so ein quitsch) und ein Leckerchen. So lange bis wir vorbeigegangen sind. Das klappt ganz gut, leider nicht bei Hunden... vielleicht sollte ich das mit aufbauen. Ich brauche nur ein paar Übungshunde. Leider sehen wir nicht so viele.

• Öh äh, ja Signatur sollte ich mal machen Nuki ist 8 Monate alt.

besser?

Ja! :D

8 Monate - da ist das auch ganz schön viel Selbstkontrolle, die du da verlangst. Schlepp dran und üben.
    Ich hab das eine Zeitlang so gemacht, dass ich Felix bei jeder Hundesichtung gerufen hab - schon damit er nicht mit der SL da hin läuft und alle einwickelt. Belohnung fürs Kommen. Dann ging es entweder mit Ansprache im Fuß da vorbei oder ich hab die SL abgemacht und ihn losgeschickt. In jedem Fall ging dem Hinrennen immer ein Kontakt zu mir voraus, wo ich es dann entweder bestätigt ab (durch Abnahme der SL und Freigabe) oder eben mit "äh-äh" oder Nein verboten hab. Bei Abbruch gab es dann oft von mir eine Alternative Aufgabe wie eben Sitz oder Fuß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!