Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@Sabine.Gr
Auch, wenn die Hündin läufig ist? Eventuell sogar dicht an den Stehtagen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
soweit ich das verstanden habe geht es um einen intakten rüden an einer läufigen Hündin kontrollieren zu können, da finde ich den Tipp schon super mit dem nicht schnüffeln lassen und würde ich auch so machen falls wir mal in die Situation kommen.
-
@Sabine.Gr
Auch, wenn die Hündin läufig ist? Eventuell sogar dicht an den Stehtagen?Ist mir ehrlich auch erst 1x passiert- waren beide angeleint. Linus durfte kurz schnüffeln und weiter gings.
-
Ist mir ehrlich auch erst 1x passiert- waren beide angeleint. Linus durfte kurz schnüffeln und weiter gings.
Was ging weiter?
Gassi oder Hoppe Hoppe Reiter?
-
Gut, wenn man nur aneinander vorbei läuft, ist es sicher auch was anderes. Der Spaziergang dauert 2-3h (je nach dem wie schnell wir laufen). Flip wird sicher die ein oder andere Auszeit auf dem Arm bekommen (wieder ein Vorteil bei einem kleine Hund
). Ich nehm die Futtertube mit - das ist einfach das allergeilste für meine Jungs. Bin mal gespannt, ob Flip die immer noch so toll findet, wenn da ne läufige Hündin in seiner Nähe ist 
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
-
-
Was ging weiter?Gassi oder Hoppe Hoppe Reiter?

sorry aber jetzt mußte ich aufgrund deiner Wortwahl ehrlich grad ernsthaft lachen

Naja ich denke man muss es dem rüden nicht unnötig schwer machen und es wird im leichter fallen nicht zu dürfen wenn er sich gar nicht erst augegei... hat.

-
Also wenn man wie ich zwei intakte Mädels hat, ist auch "nur schnüffeln" verboten. 1. Weil wirklich jeder daher gelaufene Rüde nur mal schnüffeln will, 2. weil es dann meistens automatisch passiert, dass sie sich fest schnüffeln und man die Hunde auseinander zerren muss bzw die Hündin sofort bei Begegnung schon gezwungen ist den an ihr klebenden Rüden entweder wegzubeißen oder die Arme aus Reflex immer und immer wieder still steht, zur Seite dreht und sich lecken lässt und 3. weil ich finde, dass sich Hunde generell (und läufige Hündinnen riecht man meilenweit gegen den Wind) nicht die Nase gegenseitig in den Hintern bohren müssen, um sich zu riechen oderzu begrüßen.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass meine Hündin länger läufig bzw in den Stehtagen bleibt, wenn interessierte potente Rüden sie bezirzen wollen. Ob das jetzt wirklich so ist, kann ich natürlich nicht belegen, aber es kommt mir halt subjektiv so vor, dass sie nach Flirten gern nochmal 2, 3, 4 Tage drauf legt.
Wenn läufige Hündinnen dabei sind, sind beide Seiten gefragt. Die Rüden können anstrengend und durch den Wind sein, Die Hündinnen-Halter müssen immer ein Auge drauf haben und ggf immer wieder andere Hunde maßregeln (bzw wenn meine ab der 2. Woche unterwegs ist, ist sie diejenige, die ewig plärrt, dass sie bitte begattet werden möchte).
Ich finde klare Absprachen, Regeon und auch deutliche Verbote in diesem Fall für die Hunde immer am entspanntesten und sichersten. -
Bei Rex habe ich das Gefühl, er wird immer mega-aufgeregt sein bei läufigen Hündinnen
Ich würde das ja eigentlich schon mit ihm üben wollen, aber irgendwie sind hier die meisten Mädels kastriert (seine beste Hundefreundin z.B. auch) oder die Besitzerinnen der Hündinnen wollen sich während der Läufigkeit gar nicht mit uns treffen (also auch nicht außerhalb der Stehtage), die, die ich kenne, gehen dann eigentlcih wirklich jedem intakten Rüden aus dem Weg
Die unkastrierten Hündinnen in meiner Gegend haben alle Besitzer, die man - hmm, wie sage ich das jetzt - nicht so gerne als Übungspartner haben möchte. Oder man trifft halt zufällig mal eine läufige Hündin auf der Straße, aber zum wirklichen Üben ist das ja auch nicht so eine tolle Situation.Gut, eine nette Besitzerin einer intakten Hündin gibt es hier, die haben wir auch schon mal getroffen, als sie gerade fast mit der Läufigkeit durch war. Ich denke, sie hat immer noch gut gerochen, Rex hätte jedenfalls gerne an ihr geschnüffelt
Allerdings blafft die Kleine Rex sowieso bei jeder Begegnung an, egal ob läufig oder nicht 
An der einen HuSchu, an der ich mal einen Kurs gemacht habe, waren läufige Hündinnen ja außerhalb der Stehtage erlaubt, nur hat das absolut nichts gebracht, denn die rieten mir, weil Rex deshalb sehr aufgeregt war, gleich mal zur Kastra...
-
oh! Flip wird definitiv sehr aufgeregt sein. Schließlich baggert er auch außerhalb der Läufigkeit Hündinnen und manchen Rüden an... Über ne Kastra würde ich deswegen nicht nachdenken.
Im Alltag treffen wir auch selten Hündinnen. Liegt vor allem daran, dass ich Fremdhundekontakte wegen Puck meide und weil die meisten Begegnungen an der Straße ablaufen würden... Daher bin ich ganz froh, dass die Halterin gefragt hat, ob sie mit läufiger Hündin mit zum Gassi darf.
Witzig wird es hier, wenn Jin läufig ist...
-
Was ging weiter?
Gassi oder Hoppe Hoppe Reiter?Klar war er interessiert aber "aufreiten" darf er auch sonst nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!