Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Wenn ein junger größerer Hund zu viel gefüttert kriegt, setzt er die Energie in Höhenwachstum um. Die Hunde sind dann recht schlank, schießen aber ziemlich in die Höhe. Dass besonders große Hunde möglichst langsam und gleichmäßig wachsen sollen, erschließt sich ja von selbst. Immerhin geht da generell schon sehr schnell sehr viel Gewicht drauf, das Wachstum ist ja bei Hunden großer Rassenanfers als bei kleinen Rassen.

    Ich kenne es von den Rottweilern und Großen Schweizern her, dass da sehr drauf geachtet wird die Hunde "groß zu hungern", also man sehr drauf achtet, sie nicht mit Nährstoffen überzuversorgen, nicht überzubelasten, schnell das Welpenfutter abzusetzen, nach Möglichkeit durch richtiges Füttern auf gleichmäßigen Wachstum zu achten usw.
    Das Wachstum ist natürlich auch irre anstrengend für den Körper. Selbst bei menschlichen Jungs kommt es durchaus vor, dass sie sich ausruhen müssen, teilweise Knochen und Gelenke weh tun und dergleichen, wenn die ihren Höhenschuss kriegen.
    Ich an deiner Stelle würde deswegen dringend drauf achten, dass der Hund bei 70cm SH endlich mal stehen bleibt, wenn das schon gut 15% über der Maximalgröße für die große Rasse in dem Mix ist.

    okay oO eigentlich hab ich das Futter sogar immer abgewogen... und sein einer Bruder ist ja genau so groß :/ aber dann reduzier ich das mal lieber

  • @Samirax3 Ich hab da jetzt nicht so die riesige Ahnung. Wir hatten ja bisher auch nur einen großen Hund, der sogar schon 9 Monate war, als wir ihn geholt haben. Vielleicht doch nochmal einen Thread dazu aufmachen und hören, was die Futter-Profis dazu so sagen? Oder erstmal in Büchern nachlesen? Oder erstmal gucken, welche Nährwerte das Futter überhaupt hat und den Bedarf ausrechnen?

  • @Czarek naja, ich hab paar mal gelesen, dass die Futterangaben auf dem Futter selbst ziemlich großzügig sind, vielleicht wirklich erstmal einfach reduzieren? Ach ja, als ich im Krankenhaus war, hat er auf jeden Fall zu viel bekommen, das hab ich dummerweise erst im nachhinein mitbekommen und bin dabei das auszugleichen.

    @Pirschelbär Nein, die Mutter ist ein Labrador, sieht Simba ziemlich ähnlich. Aber seit ich mich etwas mehr mit Labradoren etc beschäftigt habe, ist mir auch klar, dass die Mutter selbst seeeeehr groß für einen Labrador ist, also vielleicht hat bei ihr was mitgemischt...

  • Ich denke auch, dass da was anderes mitgemischt hat. Überversorgung bedeutete für mich bisher auch immer, dass ein Hund zwar sehr schnell wächst und sehr groß für sein Alter ist, aber nicht viel größer werden kann, als die Genetik es vorgibt.

    Also der Hund erreicht bestimmte Größen schon weit bevor er es sollte, was natürlich das Skelett beeinträchtigt (beim Menschen genauso, mein Rücken kann da auch ein Lied von singen :muede: ). Deswegen wird Hund aber nicht plötzlich 10cm größer als eigentlich in seiner DNA vorgegeben ist.

    Natürlich kann ich mich auch irren, aber so habe ich das bisher aufgefasst. Mit 7 Monaten sollte Simba allerdings auch langsam an seins entgültige Größe rankommen. Nach 6 Monaten oder so wird das Wachstum ja viel langsamer und Welten ändern sich dann normal ja auch nicht mehr.

  • Aber seit ich mich etwas mehr mit Labradoren etc beschäftigt habe, ist mir auch klar, dass die Mutter selbst seeeeehr groß für einen Labrador ist, also vielleicht hat bei ihr was mitgemischt...

    Vor allem wäre es typisch, dass das in der F2 wieder durchschlägt, sprich die Diversität der Jungtiere wieder zunimmt.

  • Die Endgröße ist ja genetisch festgelegt. Man kann also nicht steuern wie groß der Hund wird, sondern nur wie schnell er diese Größe erreicht.
    Ich dachte Hunde wachsen bis zum 6./7. Monat sehr viel und haben dann schon fast die Endgröße erreicht. Der Rest kommt dann in den nächsten Monaten und Jahren dazu. Stimmt das nicht? :???:

  • Abbys Züchterin hat beim Aussie die Erfahrung gemacht, dass zur Größe mit vier Monaten noch etwa 10cm dazu kommen. Bei uns stimmte das.
    Mit sieben Monaten hatte Abby dann 49,7cm und jetzt mit fast 17 Monaten 2cm mehr. Denke sie wird jetzt auch so bleiben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!