Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Frau Pudel hat an dem Tag,als das letzte Zähnchen ausgefallen ist, erst so richtig ausgepackt. Als Welpe war sie nett und ruhig, jetzt ist sie ein kleiner Springteufel, von Ruhe und Gelassenheit keine Spur!

Ist Madame jetzt läufig oder nicht? Das ist die große Frage...sie putzt sich sehr viel an der Vulva, die wirkt auch ein bisschen vergrößert, mein Vater meint, da ein bisschen rötlichen Ausfluss gesehen zu haben. Außerdem ist Lotta launisch wie nie zuvor: zwischen depressiv will-aufn-Arm-und-nie-wieder-spazieren über aktives Katzenmobbing hin zu sportlichem Größenwahn ist alles dabei. Leider haben wir noch keinen Rüden getroffen, der mal Probe schnüffeln konnte.

Ihr Mutter ist wohl auch sehr unauffällig was die Läufigkeit angeht, sonst wäre es wohl auch nicht zu dem Wurf gekommen...

• Inwiefern könnte das zusammenhängen?

Wenn ein Hund, der eigentlich nicht so riesig werden sollte, so groß wird, kanns daran liegen, dass er "groß gefüttert" wird. Insofern wächst er zu viel oder zu schnell und ihm könnte in Ruhe einfach der Körper weh tun. Bei sehr großen Rassen ist das manchmal so, dass sie im Wachstum Schmerzen haben.
    Könnte eine Idee sein. Muss natürlich nicht.

• Auf mich wirken größere Rassen schneller souveräner, in sich ruhender als es zB kleine Terrier tun.
    Warum das so ist, keine Ahnung.

Die wirken nicht nur so. Ich kenne zumindest keine Dogge, die sich wie ein JRT benimmt. So viel "Masse" (nicht dick, aber eben insgesamt) muss ja erst mal in Bewegung gesetzt werden. Auch im Kopfe.

• Temperamentvoll ja, aber nicht hyperaktiv, so wie man das öfter bei Kleinhunden kennt. Pudel und Terrier sind da sicher die "Vorzeigehunde" für diese "Wuseligkeit". Das hab ich so bei einem großen Hund noch nie erlebt... :ka:

• Temperamentvoll ja, aber nicht hyperaktiv, so wie man das öfter bei Kleinhunden kennt. Pudel und Terrier sind da sicher die "Vorzeigehunde" für diese "Wuseligkeit". Das hab ich so bei einem großen Hund noch nie erlebt... :ka:

Also ich bin mir nicht sicher - klar sind große, schwere und gemütliche Rassen da zum Großteil sicher grundsätzlich anders disponiert - aber ich würde ehrlich gesagt keine Wette eingehen, dass mein belgischer Schäferhund als Welpe und Junghund nicht den ein oder anderen Terrier locker in die Tasche gesteckt hat mit ihrer Hyperaktivität.

Ist aber ja auch nicht so wichtig - es kommt ohnehin aufs persönliche Empfinden an finde ich.

• Wir können auch endlich mit Bildern dienen!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Frau Pudel steht so auf den George Cloony-Typ von Rüde: Alt und graue Schnautze :herzen1: . Letztens hat sie mit einem 15 Jahre alten Chihuahua geflirtet, heute einem älteren deutsch Drahthaar nachgepiepst :gott: hach was war das Mädchen verliebt...

• Frau Pudel steht so auf den George Cloony-Typ von Rüde: Alt und graue Schnautze :herzen1: . Letztens hat sie mit einem 15 Jahre alten Chihuahua geflirtet, heute einem älteren deutsch Drahthaar nachgepiepst :gott: hach was war das Mädchen verliebt

Dann wäre mein kleiner Graubart der richtige Typ. :D

• Wenn ein Hund, der eigentlich nicht so riesig werden sollte, so groß wird, kanns daran liegen, dass er "groß gefüttert" wird. Insofern wächst er zu viel oder zu schnell und ihm könnte in Ruhe einfach der Körper weh tun. Bei sehr großen Rassen ist das manchmal so, dass sie im Wachstum Schmerzen haben.
    Könnte eine Idee sein. Muss natürlich nicht.

Und woher wüsste ich, dass das der Fall ist? :shocked:

Übrigens passe ich bequem in Simbas Box, hab das heute mal getestet :ugly: kann sogar die Tür zumachen... nur zusammen mit ihm wurde es mir dann doch zu eng xD

• Wenn ein junger größerer Hund zu viel gefüttert kriegt, setzt er die Energie in Höhenwachstum um. Die Hunde sind dann recht schlank, schießen aber ziemlich in die Höhe. Dass besonders große Hunde möglichst langsam und gleichmäßig wachsen sollen, erschließt sich ja von selbst. Immerhin geht da generell schon sehr schnell sehr viel Gewicht drauf, das Wachstum ist ja bei Hunden großer Rassenanfers als bei kleinen Rassen.

Ich kenne es von den Rottweilern und Großen Schweizern her, dass da sehr drauf geachtet wird die Hunde "groß zu hungern", also man sehr drauf achtet, sie nicht mit Nährstoffen überzuversorgen, nicht überzubelasten, schnell das Welpenfutter abzusetzen, nach Möglichkeit durch richtiges Füttern auf gleichmäßigen Wachstum zu achten usw.
    Das Wachstum ist natürlich auch irre anstrengend für den Körper. Selbst bei menschlichen Jungs kommt es durchaus vor, dass sie sich ausruhen müssen, teilweise Knochen und Gelenke weh tun und dergleichen, wenn die ihren Höhenschuss kriegen.
    Ich an deiner Stelle würde deswegen dringend drauf achten, dass der Hund bei 70cm SH endlich mal stehen bleibt, wenn das schon gut 15% über der Maximalgröße für die große Rasse in dem Mix ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!