Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich glaube, die kleinen Rassen sind schon eher ausgewachsen, oder? Felix hatte schon mit etwa 6 Monaten die Endhöhe erreicht (vielleicht kam seitdem noch ein Zentimeterchen hinzu). Danach hat er nur noch "Substanz" nachgelegt. Von knapp 7kg auf 7,5kg mit einem Jahr und nun wiegt er gut 8kg und ist immer noch schlank. Er ist breiter geworden, kräftiger und besser bemuskelt. Aber die Höhe ist bei 36cm geblieben.

• Die Endgröße ist ja genetisch festgelegt. Man kann also nicht steuern wie groß der Hund wird, sondern nur wie schnell er diese Größe erreicht.
    Ich dachte Hunde wachsen bis zum 6./7. Monat sehr viel und haben dann schon fast die Endgröße erreicht. Der Rest kommt dann in den nächsten Monaten und Jahren dazu. Stimmt das nicht? :???:

Doch, genau so kenne ich das wie gesagt auch. Es wäre ja auch irgendwie seltsam wenn man durch das Futter die entgültige Größe beeinflussen könnte. Andersrum ja, ein Mangel oder so kann zu Zwergwuchs führen, aber nach oben geht nicht mehr, als die Genetik vorgibt :)

• Mein Post hatte nichts mit der Endgröße zu tun, sondern mit der Zeit, in der sie erreicht wird. Es ging doch darum, wieso der Hund evtl so müde ist. Da kam meine Idee mit dem schnellen Wachstum und dem damit verbundenen Ruhebedürfnis, das eigentlich eher untypisch ist für einen Hund an der Schwelle zum Pubertier, zumal er ja auch vorher eher Bengel als Engel war ;)

Ich zitiere mal auf die Schnelle:
    "Die Überfütterung führt zu einer rasanten Skelettentwicklung. Die Muskulatur und das Kreislaufsystem sind dann nur noch teilweise in der Lage, den Bedürfnissen des Tieres nach Bewegung und Belastung nachzukommen. Es kommt zu einem Missverhältnis von Muskelmasse und Skelett. Zudem kann die überaus rasche Grössenzunahme bei paarigen wachsenden Knochen (wie zum Beispiel Elle und Speiche) zu so genannten Gelenkstufen führen. "

Der Hund im Wachstum
    (Wobei ich jetzt keine genauen Quellen finde, das ist eben gerade kein Fachbeitrag, erklärt aber alles ganz schlüssig und knapp)

• Sagt mal waren eure Hunde auch mit 7 Monaten schon sooo viel ruhiger? Simba ist zuhause so faul, das kann gar nicht sein bei so einem jungen Hund ^^

Vielleicht hast du ihn so erzogen, dass zu Haus sein Ausruhen bedeutet? Oder die Spaziergänge lasten genug aus oder er hat einen ausgeglichenen Charakter? :smile:

• @Czarek

Dann hab ich dich falsch verstanden!
    So stimme ich dir definitiv zu.

Wobei Simba mit seinen 7 Monaten ja durchaus schon Richtung Endgröße gehen könnte.
    Aber ich denke da sind wirklich andere Leute besser geeignet einen tatsächlichen Tatverhalt zu klären als wir Laien (was du ja auch schon geschrieben hattest) :)

• Ich finde leider meine Größentabelle für Marleys Wachstumszeit nicht mehr, sonst würde ich mal nachgucken, wann er wie groß war. Ich glaube, im siebten Monat hatte er aber auch schon den Großteil hinter sich, aber wenn ich mich nicht täusche, sind da durchaus noch einige Zentimeter draufgekommen. Ich für meinen Teil kann jedenfalls die Erfahrung "mit vier Monaten noch ca. 10 cm drauf" nicht unterschreiben... mit vier Monaten hatte er noch keine 59 cm, ist aber jetzt bei ca. 69/70 ;) . Liegt aber vielleicht auch einfach an der Endgröße. Wenn ich mich recht erinnere, kamen vor allem nach dem neunten Monat nur noch wenige Zentimeter dazu. Offiziell ist Marley übrigens ein Labbi-Border Collie-Mix und mit seiner Größe definitiv "zu groß" für die Mischung. Seine Mutter ist allerdings auch schon ein Mix dieser Rassen und etwa genauso groß. Entweder, ihr Vater war ein ungewöhnlich riesiger Labbi oder ein Labbi-irgendwas Großes-Mix. Marleys Vater ist ebenfalls unbekannt, ist aber vermutlich nicht viel kleiner gewesen als seine Mutter. Seine Brüder sind, soweit ich weiß, alle ähnlich groß, Varianz von ca. 2-4 cm. Nur die eine Schwester ist wohl ein Stückchen kleiner. Gut möglich also, dass da einfach noch etwas Unbekanntes mitgemischt hat.

Seit wann ist Simba denn eigentlich drinnen so ruhig? Hier gab es immer mal hibbeligere und ruhigere Phasen im Haus, draußen ist nach wie vor Hibbeligkeit angesagt :ugly: Wenn's jetzt erst seit relativ kurzer Zeit so ist, kann es auch einfach sein, dass er eben gerade die "faule" Phase hat und demnächst wieder mehr aufdreht ;) Die Angabe mit dem 1/3 weniger Trockenfutter als auf der Verpackung angegeben hätte bei uns übrigens zu Untergewicht geführt. Marley war (und ist) immer recht schlank und verliert bei zu geringer Futtermenge auch schnell an Gewicht. Wir müssen immer ein bisschen mehr füttern als auf der Packung steht.

Wir haben heute eine löffelintensive Wanderrunde gemacht. Eigentlich hatten wir auf wenige Leute gehofft, aber bei dem schönen Wetter hat es noch einmal reichlich Menschen vor die Tür gezogen. Da der erste Wegteil über eine relativ schmale Strecke mit schlechten Ausweichmöglichkeiten ging, war es nicht immer so ganz einfach... nett ausgedrückt :ugly: Außerdem war er die erste Stunde hibbelig wie sonstwas, hat teilweise gezogen wie ein Ochse und war einfach etwas anstrengend... Irgendwann beruhigte er sich dann, wurde ansprechbarer und ich dachte, wir könnten den Rest des Spaziergangs genießen. Das ging auch ein Weilchen gut und wurde dann wieder etwas schlechter. Man merkte, die Löffel gingen zur Neige... und dann kam von hinten ein Radfahrer, der dank rauschendem Fluss neben uns nicht zu hören war und sich auch nicht bemerkbar machte. Erst ein leises Quietschen seiner Bremse machte mich auf ihn aufmerksam, aber Marley eben auch. Der kleine Dussel wäre uns daraufhin beinahe von der Straße in den ca. drei Meter tiefer liegenden Fluss gesprungen... das konnten wir verhindern, aber seine restlichen Löffel flogen wohl runter. Er war danach total drüber, guckte sich gefühlt alle drei bis zehn Schritte um, ob wieder ein Radfahrer kommt, versuchte, präventiv zu fliehen, im Klartext: er wollte bei jeder Gelegenheit die sehr steile Böschung zum Fluss runter, auch wenn weit und breit kein Mensch zu sehen war und uns auch lang niemand begegnet ist. Viel war auf der Strecke echt nicht mehr los. Aber er war völlig durch... Es wurde nochmal etwas besser, als wir dann wieder Richtung Auto marschierten, aber alles in allem war es ein wirklich anstrengender Spaziergang. Meine Löffel waren hinterher auch alle |) Trotzdem hat's phasenweise Spaß gemacht, und landschaftlich war es unheimlich schön!

Hier noch ein Handyschnappschuss vom Schnuffel (sorry für die Quali...)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für eure ganzen Antworten :D ich erkläre mal etwas genauer: mit ruhig meine ich tatsächlich eher ausgeglichen, er hat natürlich lauter Quatsch im Kopf, klaut gerne mal Sachen, probiert, ob er nicht doch aufs Sofa darf, hat seine 10 Minuten etc. aber es ist eben GANZ anders als vorher, wo er ständig rumgewuselt ist, alles mögliche mal im Maul hatte und vor allem immer wenn ich aufgestanden bin hinterher ist und dachte es passiert was. Inzwischen bleibt er liegen, wenn er schläft, geht wenn ich zu nervig bin (:D) in andere Räume um dort zu liegen und ich brauch nicht ständig ein Auge auf ihn zu haben. Das ist wahrscheinlich einfach mehr wie ein Hund sich sowieso zuhause verhält, aber für mich eben wahnsinnig entspannt, nachdem es vorher so anstrengend war.
    Draußen ist von "ruhig" dann eher weniger zu merken :tropf:

untypisch ist für einen Hund an der Schwelle zum Pubertier, zumal er ja auch vorher eher Bengel als Engel war

stimmt, das Pubertier merke ich inzwischen ja draußen etwas - vielleicht kommt das zuhause auch noch...

Vielleicht hast du ihn so erzogen, dass zu Haus sein Ausruhen bedeutet? Oder die Spaziergänge lasten genug aus oder er hat einen ausgeglichenen Charakter?

Das hoffe ich ja alles :roll:

Seit wann ist Simba denn eigentlich drinnen so ruhig?

Seit 2-3 Wochen ca.

• Rex und ich waren gestern im Wald spazieren, er lief vor mir und plötzlich blieb er wie angewurzelt stehen und glotzte weiter nach vorne. Ich rief ihn also, weil ich dachte, da kommt ein Hund, aber er reagierte nicht - also habe ich gepfiffen, er kam angesaust fürs Superleckerli und ich leinte ihn vorsichtshalber auch gleich an. Naja, es war kein Hund, sondern ein Pferd, das dann an uns vorbeigeführt wurde :lol:
    Rex hat als Stadthund noch eher selten Pferde gesehen und dementsprechend "fasziniert" reagiert er auch auf sie. Er hat dann an der Leine auch rumgezappelt, ging in Spielposition etc. - ich schätze mal, das war so eine Art Fiddleverhalten?
    danach wurden dann noch zwei Ponys an uns vorbeigeführt. Ich habe Rex dann auf die Wiese etwas abseits geführt und ihm die Ponys schöngefüttert. Er blieb ganz ruhig und hat sie nur angeguckt :bindafür:

Oh, und gestern auf dem Abendspaziergang hatRex dann noch eine Katze endeckt, aber nur ein ganz klein wenig gegrummelt! Hab dann sein ruhiges Verhalten gleich gemarkert und dann fand er die Leckerlis auch interessanter als die Katze xD

Naja, nur brav ist langweilig - gestern hüpfte er auf einmal auf den Stuhl und kletterte von dort aus auf den Esstisch :D

• Abbys Züchterin hat beim Aussie die Erfahrung gemacht, dass zur Größe mit vier Monaten noch etwa 10cm dazu kommen. Bei uns stimmte das.
    Mit sieben Monaten hatte Abby dann 49,7cm und jetzt mit fast 17 Monaten 2cm mehr. Denke sie wird jetzt auch so bleiben =)

Dann wird Lilli ein Mini-Aussie sein... mit 4 Monaten war sie etwa 35cm hoch... dann wären das 45cm... :(

• Oh, und gestern auf dem Abendspaziergang hatRex dann noch eine Katze endeckt, aber nur ein ganz klein wenig gegrummelt! Hab dann sein ruhiges Verhalten gleich gemarkert und dann fand er die Leckerlis auch interessanter als die Katze

Mein Hund findet im Moment ja Raben ganz interessant.
    Nicht, dass sie die unbedingt jagen möchte oder so, aber die findet sie total spannend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!