Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Nee ich denke das hat nichts damit zu tun, ob der Hund die Räume auch in deinem Beisein alle betreten darf. Oder doch? Jedenfalls erklärte die Trainerin das so, dass eben das Haus / die Wohnung ja das Revier des Hundes ist und er diesen gerne komplett im Blick hat. Gerade wenn er alleine ist.
Kann er denn aus dem Fenster gucken?
Nein (noch) nicht. Ich warte auf den Tag an dem er checkt, dass er sich auf die Hinterbeine stellen und so aus dem Küchenfenster gucken kann. Das haben irgendwann alle Hunde hier herausgefunden. Aber bis jetzt ist noch nicht drauf gekommen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm schade. Ich glaube nämlich das hilft Baxter immer.
-
@Leia86 wir sind aus NRW
So dann bin ich mal für ein NRW treffen nächstes Frühjahr

-
Also wenn es ein Treffen für NRW gibt frag ich einfach mal nach, ob hier auch Bayern sind? Evtl. Raum Oberpfalz? oder Franken?

-
Huhu! Bitte nicht hier!
Dafür gibts eigene Threads. Danke!
-
-
Hachja... Hier wechselt Freud und Leid momentan minütlich
Holly bemüht sich wirklich. Sie akzeptiert Verband und Höschen (muss sein, sie putzt sich seit dem Anlegen des Verbands gar nicht mehr), wenn es doch mal juckt lässt sie sich gut vom Kratzen/Anknabbern abbrechen. Die Medizin findet sie doof, das Schmerzmittel scheint sie auch nicht gut zu vertragen. Aber auch da bemüht sie sich und streikt nicht komplett.Ansonsten ist sie aber echt unentspannt und wir laufen hier ein bisschen auf dem Zahnfleisch
Ich kann es total verstehen. Schon wieder schonen und so viel nerviger Krempel am Körper, das ist blöd. Dazu findet sie Kopfarbeit während der Läufigkeit völlig überflüßig und kann großartigen Denksport gar nicht leisten, heißt wir können uns nicht mal so die Zeit vertreiben. Mäh :/
Ich hoffe der Tierarzt kann uns heute eine gute Prognose geben, wann sie wieder was machen darf. Da ist ganz viel bunte Knete im Hormon gefluteten Köpfchen, die endlich raus möchte
-
Candie ist grad auch irgendwie nicht er selbst :/ Seit eineinhalb Wochen hatte er immer wieder Durchfall, seit einigen Tagen ist es aber weg, waren am Freitag trotzdem beim Arzt, Ergebnis: Alles ok. Das Ergebnis der Kotprobe kriegen wir heute oder morgen. In der ganzen Zeit war er nur an einem Tag schlapp (vor eineinhalb Wochen, am ersten Tag des Durchfalls).
Am Wochenende war er dann besonders anstrengend, dafür hat er wohl gestern quasi den ganzen Tag geschlafen, und heute morgen hat sich diese erstaunliche Ruhe und Friedfertigkeit auch schon abgezeichnet. Ein bisschen mach ich mir schon Sorgen, wobei der Tierarzt ja am Freitag nichts außergewöhnliches festgestellt hat und es ihm die ganze Zeit gut ging.Mäh, mich nervt sowas. Außer seiner Schlappheit ist sonst auch nichts besonderes... vielleicht die Hormone

-
Aber es hilft eher territorialen Hunden oft, wenn sie nicht das ganze Haus zur Verfügung haben.
Balou würde mir alles auseinander nehmen, wenn er meinen würde, dass er das ganze Haus im Auge behalten muss. Deswegen hat er nur den Flur, der zum Glück gefliest ist (Boden anknabbern ginge gar nicht) und an Möbel geht er nicht.Habt ihr Tipps zur Impulskontrolle? Lou rennt immer ohne nachzudenken los, wenn er etwas toll findet (Hunde, Wild, einfach was spannendes). Auch wenn er gesichert ist. Was kann man da genau üben? Anschiss interessiert ihn ja nicht, Umorientierung trägt bis heute keine Früchte, er hat sich einfach nicht unter Kontrolle.
-
Habt ihr Tipps zur Impulskontrolle? Lou rennt immer ohne nachzudenken los, wenn er etwas toll findet (Hunde, Wild, einfach was spannendes). Auch wenn er gesichert ist. Was kann man da genau üben? Anschiss interessiert ihn ja nicht, Umorientierung trägt bis heute keine Früchte, er hat sich einfach nicht unter Kontrolle.
Machst du sowas denn schon zu Hause? Also, absitzen vor dem Napf, der Tür, vor einem Leckerlie oder was zu kauen, vor einem Spielzeug. Also vor allem, worauf er grad mega scharf ist, erst mal absitzen, und er kriegt es erst, wenn er ruhig ist? Das wären jetzt meine ersten Ansätze

-
Die meisten Impulskontrollspiele sind ja so aufgebaut, dass der Hund lernen soll, sich zu beherrschen und dafür am Ende das Objekt seiner Begierde bekommt. Das ist teilweise fatal, weil sich da zumindest bei meinen zwei eine extreme Erwartungshaltung aufbaut.
Für beide war es sehr wichtig zu lernen: ich muss mich beherrschen, OBWOHL es sein kann, dass ich am Ende nicht bekomme, was ich will.Zum Alleinbleiben...Frodo hatte auch mit so 5 Monaten einen ziemlichen Einbruch. Da wurde dann Fini dauernd gerammelt vor Stress
Deshalb hatte ich ihn dann ein halbes Jahr immer allein im Schlafzimmer, wenn ich weg war bzw. hat das auch das üben viel leichter gemacht. Ihm hat es sehr geholfen, dass er die Haustür nicht gesehen hat und so nicht wirklich wusste, ob ich jetzt noch da bin oder nicht. Seit September bleiben sie jetzt wieder gemeinsam unten allein (wo er die Haustür sehen kann). Inzwischen kann er mit dem Frust, dass er da bleiben muss, umgehen und heult nur mal rum, wenn ich vorher keine Zeit hatte länger zu gehen. Das wird sich mit der Zeit selber geben, glaube ich
Bewacht werden darf hier nicht aktiv, während ich weg bin. Gerade Frodo würde ständig anschlagen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!