Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• danke @Hummel Nee, ist klar, dass weder Emma, noch die andere Kleine Plüschteddies sind... trotzdem finde ich das ganz schön ordentlich.

Ich gebe da auch voll uns die Schuld, dass es soweit gekommen ist und sie es nicht zu Ende gebracht haben, nach wie vor nicht. Habe mich da selbst verschuldeter Weise von der Panik anstecken lassen.

Die Freunde waren auch beim TA. Ist wohl tief, aber nicht groß. Wurde gespült und ein Antibiotikum gespritzt. Nix genäht oder geklebt.

Ich habe mich einfach erschrocken.

Und ich werde Mittwoch in der HuSchu das mal ansprechen, wie man sich trotz Schreck richtig verhält und den Hund rausholen kann.

• Der Emil ist genau wie Leia, die rennt und rennt und wenn einer nicht mit rennt kann sie schon mal kläffen. Außerdem liebt sie toben so richtig raufen würde ich sagen. Windhunde liebt sie auch, weil die ihr Tempo mithalten können
    @physioclaudi ihr wohnt nicht zufällig in NRW? Emil wäre super für leia :applaus:

Ne, im Berliner Raum :D . Rennen wäre super, raufen aber nicht. Da hat er nix für übrig.

• Ich hab gerade eine depressive Phase.

Wie kann ein Junghund innerhalb der Wohnung total schmusig sein und spielen und alles, draußen guggt er einen mit dem Arsch nicht an?
    Ich frag mich gerade echt was ich falsch gemacht habe.

Hab gerade eine Bestellung für ne 8m Flexi und nen einfachen Jogginggurt abgeschickt. Dann bleibt er im Wald vorerst an der Flexi, wie mich das selber nerven wird, und wir versuchen mal ob er am Roller läuft.

• Wie kann ein Junghund innerhalb der Wohnung total schmusig sein und spielen und alles, draußen guggt er einen mit dem Arsch nicht an?
    Ich frag mich gerade echt was ich falsch gemacht habe.

Naja wenn es bei ihm jagdtrieb ist, dann ist es ja eben ein Trieb und er entscheidet sich wohl nicht bewusst gegen dich? Soweit ich es richtig gelesen habe, packt er den jagtrieb jetzt erst aus. Das ist natürlich höchst selbstbelohnend und jeder seiner kleinen Ausflüge brennt sich in sein Hirn, sodass er es immer wieder, länger und häufiger zeigen wird.
    Du gehst da ja jetzt gegen an! jagdtrieb ist eben so eine sache. Ich könnte machen was ich will, wenn Jordi ohne Leine ein Kaninchen siet ist der weg und wenn du mal auf den Blick nach so einem Ausflug achtest, dann siehst du auch, dass die Hund wie in trance sind.

• Hier auch NRW :winken:

Vllt ist er auch zu eingeschränkt in den Räunlichkeiten? War bei meinem Bruder so, der Hund zerstörte alles. Erst als er über all hin konnte war Ruhe und er machte nichts mehr kaputt.

Mit Baxter ist zum Glück alles unkompliziert. Er kann bis zu 7h alleine bleiben und holt sich lediglich unsere Schuhe auf die Couch. Kaputt macht er nichts. Er schaut viel aus dem Fenster oder schläft und manchmal jault er.

Er hat auch wenn ich da bin nicht mehr Raum zur Verfügung, daran wird es wohl nicht liegen... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Hunde gibt die es verunsichert wenn sie plötzlich nicht in bestimmte Räume dürfen obwohl sie es dürfen wenn die Halter da sind...

@Chestergirl
    Es klingt vielleicht fies, aber ich würde dem Hund alles wegnehmen, was er abkauen könnte.
    Balou kann super alleine bleiben. Aber: er hat Langeweile und schiebt Frust. Deswegen haben wir immer wieder Zerstörungsphasen. Resultat: er ist im Flur und selbst die Treppe nach oben wird abgesperrt, weil er sonst oben im Flur auf dem Teppich herumkaut. Im Flur unten gibt es keine Kissen, die Schmutzfangmatte wird weggeräumt, es liegt nix herum - bis auf seine Sachen. Ziemlich steril also. Ich gebe ihm also erst gar nicht die Möglichkeit, Mist zu bauen.

Oft gehen diese Phasen, wenn man gegen arbeitet, innerhalb von ein paar Wochen wieder vorbei.

Alles was mir wichtig ist habe ich in Sicherheit gebracht, aber es gibt hier leider keinen Raum wo er nichts anknabbern kann :/ Am Anfang, unabhängig vom Alleinebleiben, hat er sogar den PVC Boden angenagt :fluchen:

• Naja wenn es bei ihm jagdtrieb ist, dann ist es ja eben ein Trieb und er entscheidet sich wohl nicht bewusst gegen dich? Soweit ich es richtig gelesen habe, packt er den jagtrieb jetzt erst aus. Das ist natürlich höchst selbstbelohnend und jeder seiner kleinen Ausflüge brennt sich in sein Hirn, sodass er es immer wieder, länger und häufiger zeigen wird.Du gehst da ja jetzt gegen an! jagdtrieb ist eben so eine sache. Ich könnte machen was ich will, wenn Jordi ohne Leine ein Kaninchen siet ist der weg und wenn du mal auf den Blick nach so einem Ausflug achtest, dann siehst du auch, dass die Hund wie in trance sind.

Das hab ich am Samstag gesehen, als er über das Feld ist.

Das war verdammt scheiße.

Gegen angehen heißt was konkret? An der Leine lassen, ganz bewusst mit ihm in Wildgebiete fahren und üben, vielleicht auch wirklich an den Roller gewöhnen das er sich bewegen kann.
    Ich glaube nicht daran, dass es kein Jagdtrieb ist der sich nicht noch lenken lässt. Also das wir noch nicht an dem Punkt sind, wo man nicht mehr daran arbeiten kann. Aber sowas wie Samstagfrüh darf nicht mehr passieren.

• Nee ich denke das hat nichts damit zu tun, ob der Hund die Räume auch in deinem Beisein alle betreten darf. Oder doch? Jedenfalls erklärte die Trainerin das so, dass eben das Haus / die Wohnung ja das Revier des Hundes ist und er diesen gerne komplett im Blick hat. Gerade wenn er alleine ist.

Kann er denn aus dem Fenster gucken?

• Gegen angehen heißt was konkret? An der Leine lassen, ganz bewusst mit ihm in Wildgebiete fahren und üben, vielleicht auch wirklich an den Roller gewöhnen das er sich bewegen kann.
    Ich glaube nicht daran, dass es kein Jagdtrieb ist der sich nicht noch lenken lässt. Also das wir noch nicht an dem Punkt sind, wo man nicht mehr daran arbeiten kann. Aber sowas wie Samstagfrüh darf nicht mehr passieren.

Ja! Zunächst an der Leine lassen und jeden Erfolg vermeiden (Hetzen ist auch schon Erfolg). Deinen Plan mit dem Roller finde ich gut. Gleichmäßige Bewegung soll ja auch helfen, damit die Hunde im allgemeinen ruhiger werden.
    Naja DEN Weg gibt es im AJT ja nicht. Einige üben über die Anzeige von Wild. Also er Zeigt dir das Wild an (Pia Gröning). Das habe ich mit Jordi so gemacht, aber den Durchbruch haben wir nicht erziehlt. Andere Arbeiten einfach über einen klaren Abbruch und einige arbeiten wohl nach Ulli Reichmann (sie hat ein Buch geschrieben und leitet eine FB Gruppe). Die Wege sind so unterschiedlich wie die Hunde und man muss den Weg wohl seinem Hund anpassen. nicht so befriedigend :fear: . wir haben unseren Weg noch nicht so recht gefunden. Hier im Forum gibt es ja die AJT Gruppe. Vielleicht ließt du dich da mal etwas ein. Ich kann deinen Frust wahnsinnig gut verstehen! Ich habe zunächst auch gedacht, dass unsere Bindung wohl zu schlecht ist, aber daran liegt es sicher nicht. Mir hat es etwas geholfen, den Jagdtrieb zu verstehen. Ich habe dir mal einen Link raus gesucht. Ist etwas platt geschrieben, aber das war so einer meiner ersten Texte und ich konnte mich daduch etwas besser in Jordi hinein versetzten.
    dogument_Auf_der_Jagd.pdf.

Bei uns Knallt es schon :verzweifelt: . Ich war natürlich eben genau in dem Moment mit Jordi draußen. Jordi will ja eh schon nicht mehr so gerne im dunkeln raus. Er hat 2 mal sein Bein gehoben, da ging es los und es gab kein halten mehr. Ich bin dann auf dem glatten Boden fast hingesegelt, weil Jordi sich käuchend in die Leine geschmissen hat. Da ist mir die Leine aus der Hand gerutscht und er ist wie ein Pfeil zur Haustür gerannt. Nun hat er seit heute Mittag um 14:30 Nicht mehr gemacht. Ich hoffe, dass er bis morgen aushält. Der Arme :tropf: .

Ansonsten war er heute sehr sehr artig. Er hat heute Mittag wieder super super gut gehört :cuinlove: . Einmal hat er wohl was im Gebüsch gehört und ist los geflitzt, doch kam er auf den Rückruf sofort zurück. Ist sogar hingefallen, weil er so schnell gewendet hat :mute: . Naja ich habe aber auch den leisen Verdacht, dass er mich ausgetrixt hat, um ein Leckerli zu ergattern xD . Wir haben einen Hovawart Rüden getroffen. die beiden haben etwas gespielt, doch fand Jordi den Riesen wohl etwas zu grob und groß. Sodass er immer bei mir Schutz gesucht hat. Ich ärgere ich allerding sehr über mich selber, weil ich ihm wohl oft nicht ausreichend Schutz gegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!