Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Emma hat gestern einen anderen Hund gebissen :dagegen:

Der andere Hund ist sie sehr laut und gleich schnappend/beißend angegangen und das hat sie sich nicht gefallen lassen (Emma wollte spielen und war in unterwürfiger Stellung, beide Leinen los). Der andere Hund war allerdings ein älterer Jacky mit nur 6 kg (Emma hat 20kg). Wir haben uns dazwischen geworfen, damit Emma sie nicht erquetscht. Ich weiß nicht, ob es dabei passiert ist, oder schon vorher - es war absolutes Chaos. Ich hatte auch Sorgen um die Hundeoma - und die Besitzer (Freunde) verständlicherweise auch. Ich weiß nicht, ob die Wunde bei der anderen vom Wegreißen durch uns kam, oder wirklich, weil Emma sie mit voller Absicht verletzen wollte.

Den ganzen restlichen Abend mussten wir die beiden trennen, da die Jacky Hündin Emma immer wieder angeknurrt hat - in unserer Wohnung. Tolle Geburtstagsfeier. Wir sind da sicher auch nicht unschuldig dran. Ich habe Emma immer wieder auf ihren Platz geschickt und unsere Freunde haben ihre Hündin immer zwischen den Beinen sitzen lassen, oder auf dem Schoß, und sie gestreichelt. Da konnte Emma natürlich nicht hin.

Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass Emma gebissen hat - Verteidigung hin oder her, Chaos und vielleicht an den Hunden "gerissen" hin oder her. Die kleine hatte ein ca. kleiner-fingernagelgroßes Loch an der Schulter.

Sonst spielt Emma mit jedem Hund - es sei denn, der Hund geht sie halt gleich von Anfang an "fies" an, dann wehrt sie sich... Aber so ausgeartet ist es sonst längst nicht. Naja... sonst sind die Gewichtsklassen auch nicht so unterschiedlich und man lässt sie ja erstmal, je nach Situation, ein paar Sekunden "in Ruhe". Im Normalfall unterwirft sie sich bei 90% der Hunde - gestern nicht. Ganz und gar nicht.

• Leider hat er momentan ja wieder arge Probleme mit Menschen. Wir hatten das ja so toll im Griff. Es hat mit der Oma angefangen, die er ja so Hasst, weil sie ihn mal bedrängt hat. Dann ging es mit der Dame im Gebüsch weiter. Das war für mich ja noch nachvollziehbar. Doch hat er vor einigen Tagen eine Frau angebellt, die vor dem Supermarkt stand. dort standen auch viele andere Menschen, wieso ausgerechnet sie falsch war, kann ich nicht sagen. Heute war dann jemand von der Müllabfuhr dran. der an der Mülltonne hantierte :verzweifelt: . Als er schonmal so eine Phase hatte, konnte ich es besser einschätzen und so auch besser damit umgehen. Nun kann ich ihn gar nicht mehr positiv umlenken, weil er direkt von 0 auf 100 ist und ich dafür nicht mehr belohnen will. Also bekommt er einen Anschiss von mir, was aber auch nicht nachhaltig zu sein scheint. Zudem habe ich nicht mehr so richtig das Gefühl, dass er Unsicher ist, so wie früher, sondern er seine Aggressionen bewusster einsetzte.. Ich weiß es nicht..
    Ich hoffe jedenfalls ganz ganz arg, dass es nur eine Phase ist. Er ist momentan sehr hormongeteuert unterwegs und wenn er sich in einen anderen Hund verliebt hat, dann bekomme ich ihn einfach nicht mehr eingefangen :mute: . Sehr peinlich! Vielleicht hängt alles miteinander zusammen.

Oh Mann, das ist echt blöd. Ich kenne das. Emil ist definitiv unsicher, aber dieses mal keiffen und mal ist der Mensch egal, das finde ich auch extrem nervig und schwierig zu händeln.

Ansonsten hatten wir morgens ein bombastisches Gassi. Ok, am Schluss gab es einen Nervenkrieg zwischen uns, den ausnahmsweise ich gewonnen habe, aber dazu später.

Er war im Wald toll. Zwar agil und aufgekrazt und viel am Spielen, aber nicht ein einziges Mal drüber, immer im Besitz seiner Löffel - hach - wenn das der erwachsene Emil ist :dafuer: . Und er hat so toll gehört. Mehrfach mit Hunden gerannt, ich bin mit Chica weiter und auf ein einziges Rufen von mir war er sofort da und lief entspannt weiter. Eine Situation fand er doof, eine Flatcoated Hündin, die anscheinend gut roch hat ihn und seine Spielaufforderung komplett ignoriert und dann biegt direkt eine zweite Flatcoated Hündin um die Ecke (k.A., ob die da verabredet waren, bei uns gibt es die eigentlich nicht oft) und beide Hündinnen kugeln direkt übereinander und kauen sich auf den Ohren herum. Der Herr vom Glimmersee fand es irgendwie nicht in Ordnung, dass die ihn nun gar nicht beachtet haben. Vermutlich hätte er dann schon lieber eine Abfuhr bekommen. Aber das... er lief eine Weile unschlüssig um die beiden herum, dann habe ich mich umgedreht und bin weiter und er kam sofort mit. Einmal ist er dann umgedreht und wollte wieder hin, aber auf meinen Abbruch sofort zu mir gekommen. Dann musste er ein paar Sekunden herummotzen und dann wars wieder gut.

So, Ende gut...ach ne, das war nicht so gut. Wir kommen an meinem Rad an und Emil spielte gerade mit einem Hund, der in die gleiche Richtung lief. Nun musste er zu mir und ans Rad. Er kam auch brav, setzte sich neben das Rad und ließ sich anleinen. Und vor seinen Augen verließ dieser andere Hund den Wald. und das hat er nicht ausgehalten und fing an zu bellen. Bekam einen Abbruch und ich bin stehen geblieben. Und es bellte, bellte, bellte... Ich dachte mir, ich ziehe das jetzt durch. Jede Bellpause bin ich wieder angefahren, sobald er wieder loslegte angehalten. Das dauerte gefühlte zweieinhalb Stunden, vermutlich wars doch etwas weniger. Aber auf einmal macht es klick. Er setzt zu bellen an, ich halte an und er hält direkt wieder den Schnabel und guckt mich an. Mit einem schweeeeren Seufzer. Er hat echt sichtbar aufgegeben. Danach war er so müde, dass er den Eindruck gemacht hat am Rad kaum noch bis nachhause zu kommen. Aber den Schnabel hat er nicht mehr aufgerissen. War das anstrengend. Aber ich glaube, es hat gefruchtet. xD

• Ne, passiert nicht, egal durch wie viel Gestrüpp der sich wurschtelt. Die hat auch weder Knoten noch Handschlaufe und ist nur 5m lang. Biothane, echt zu empfehlen :smile: .
    Ja, Spaß hatte er, obwohl die Hündin ihm nicht aktiv genug war :roll: . Das ist schon für ihn ein sehr reduziertes Tempo. Ich glaube er hat auch diese kurze Strecke gewählt, damit sie dran bleibt. Vorher hat er es mit rennen auf längere Strecke versucht und da ist sie gleich abgedreht. Er stellt sich da immer super auf andere Hunde ein. Mit Windhunden wird geradeaus geflitzt, bei Jagdhunden macht er den Hasen (was auch schon zu Missverständnissen geführt hat |) ) und bei Welpen kugelt er auf dem Boden herum. Mit Shelties gibts auch gerne mal Boxkämpfe. Quasi ein Allroundtalent der Emil (ein sehr lautes noch dazu)

• Der Emil ist genau wie Leia, die rennt und rennt und wenn einer nicht mit rennt kann sie schon mal kläffen. Außerdem liebt sie toben so richtig raufen würde ich sagen. Windhunde liebt sie auch, weil die ihr Tempo mithalten können
    @physioclaudi ihr wohnt nicht zufällig in NRW? Emil wäre super für leia :applaus:

• Emma hat gestern einen anderen Hund gebissen :dagegen:

Der andere Hund ist sie sehr laut und gleich schnappend/beißend angegangen und das hat sie sich nicht gefallen lassen (Emma wollte spielen und war in unterwürfiger Stellung, beide Leinen los). Der andere Hund war allerdings ein älterer Jacky mit nur 6 kg (Emma hat 20kg). Wir haben uns dazwischen geworfen, damit Emma sie nicht erquetscht. Ich weiß nicht, ob es dabei passiert ist, oder schon vorher - es war absolutes Chaos. Ich hatte auch Sorgen um die Hundeoma - und die Besitzer (Freunde) verständlicherweise auch. Ich weiß nicht, ob die Wunde bei der anderen vom Wegreißen durch uns kam, oder wirklich, weil Emma sie mit voller Absicht verletzen wollte.

Den ganzen restlichen Abend mussten wir die beiden trennen, da die Jacky Hündin Emma immer wieder angeknurrt hat - in unserer Wohnung. Tolle Geburtstagsfeier. Wir sind da sicher auch nicht unschuldig dran. Ich habe Emma immer wieder auf ihren Platz geschickt und unsere Freunde haben ihre Hündin immer zwischen den Beinen sitzen lassen, oder auf dem Schoß, und sie gestreichelt. Da konnte Emma natürlich nicht hin.

Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass Emma gebissen hat - Verteidigung hin oder her, Chaos und vielleicht an den Hunden "gerissen" hin oder her. Die kleine hatte ein ca. kleiner-fingernagelgroßes Loch an der Schulter.

Sonst spielt Emma mit jedem Hund - es sei denn, der Hund geht sie halt gleich von Anfang an "fies" an, dann wehrt sie sich... Aber so ausgeartet ist es sonst längst nicht. Naja... sonst sind die Gewichtsklassen auch nicht so unterschiedlich und man lässt sie ja erstmal, je nach Situation, ein paar Sekunden "in Ruhe". Im Normalfall unterwirft sie sich bei 90% der Hunde - gestern nicht. Ganz und gar nicht.

Es mag sich vielleicht unschön anhören - aber auch Emma ist ein Hund und kein "Plüschteddy". Hunde führen Gespräche mit ihrem Körper, nicht über Worte. Welches Gespräch das zwischen den beiden wirklich war, ist dem Text nicht zu entnehmen und wie es beendet wurde, wird mit ganz großer Sicherheit dazu beigetragen haben, dass es überhaupt ein Löchlein gibt.
    Hätte ein so viel größerer Hund ernsthaft beißen wollen, dann wäre mehr passiert. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Dass die beiden noch nicht fertig miteinander waren und noch Klärungsbedarf hatten, das zeigt, dass die Spannung abends immer noch da war und spricht dafür, dass ihr ihr Gespräch unterbrochen habt.
    Ob das ein Gespräch gewesen wäre, was man trotz den Größenunterschieds hätte laufen lassen können oder genau deswegen besser (anders?) beendet hat, das ist leider auch durch einen Text aus subjektiver Sicht nicht wirklich zu lesen

Sei nicht sauer oder enttäuscht - sie ist ein Hund. Wichtig ist nur, dass du sie so erziehst, dass du sie im Falle des Falles problemlos stoppen kannst - ohne an ihr zu reißen, denn dadurch entstehen nicht nur noch mehr Spannungen sondern vor allem noch viel schlimmere Wunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!