Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Chestergirl Vielleicht schränkst du ihn räumlich noch weiter ein? Box oder so? Jordi kann ja bis heute schlecht alleine bleiben, daher kann ich nicht viel dazu sagen, ob es eine Phase ist. Ich habe aber immer mal wieder gelesen, dass die Junghunde plötzlich nicht mehr alleine sein können, es dann aber auch bald wieder geht, wenn man dran bleibt.(edit. Ich war zu langsam)

Ja, Box ist die Alternative wenn ich dringend weg muss und vorher schon weiß dass das nichts wird. Wir haben die Box am Anfang viel gebraucht zum "Runterkommen". Dauerhaft zum Alleine Bleiben fände ich die eigentlich nicht optimal, aber wenn ich das wirklich noch mal komplett neu aufbauen müsste, dann würde ich die wohl nutzen.

• Wenn das alleine Bleiben davor funktioniert hat, ist ja nicht alles verloren. Bei Lotta sind das immer Tage, da geht einfach gar nix, dann schläft sie wieder tief und fest, wenn man heimkommt :ka:

Dran bleiben ist das eine, aber wenn Emil jetzt eh schon Stress damit hat, stress du ihn nicht noch zusätzlich, sonst gibt das einen Teufelskreis. Hast du die Möglichkeit ihn ein oder zwei Tage einfach gar nicht alleine zu lassen (also eben so, wie er es gut aushält und entspannt bleibt) und dann wieder kleinschrittig anzufangen?

Ich hab das Wochenende beim Schwiegeraussi verbracht. Im Vergleich zum Pudelinchen ist er einfach blitzgescheit, lernwillig und immer 100% bei dem, was er gerade toll findet. Mit seinen Menschen kooperieren findet er toll, Essen klauen aber auch (und das wird nicht besser davon, dass meine Schwiegermama ihn bei Tisch füttert, wenn er nur penetrant genug auf ihr rumsteigt :mute: ), Hunde verbellen, Radfahrer jagen und so auch...heißt also, wenn man es schafft, den ganzen Spaziergang Balous Aufmerksamkeit zu halten, dann ist alles gut - ansonsten hat man ein Problem.
    Außerdem ist er eine überdrehte Nudel. Gut, auch das schiebe ich auf die ätzende Inkonsequenz von SchieMa...wie soll der Hund auch zur Ruhe kommen, wenn er weiß, dass sie ihm immer was zu essen zusteckt, wenn er an ihr hochsteigt. Bei den mahlzeiten, beim Kochen, beim Aufräumen...Wäre mir ja egal, aber man kann nicht mal einen Topf Nudeln von A nach B tragen, ohne dass die kleine Schnappschildkröte an einem hochspringt. Aber zum Glück ist Balou auch da lernfähig...schade um einen großartigen Hund.
    Die Lösung für alles ist übrigens "mehr Auslastung" in Form von noch mehr Bewegung :verzweifelt: 3h laufen am Tag sind die Regel, er läuft schon (eher "noch") am Pferd mit...args, ich hoffe so, dass das gut geht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist er übrigens. Nur: wenn das ein (reinrassiger) Aussie sein will, ist Lotta ein Lockenfrosch.

• Wenn das alleine Bleiben davor funktioniert hat, ist ja nicht alles verloren. Bei Lotta sind das immer Tage, da geht einfach gar nix, dann schläft sie wieder tief und fest, wenn man heimkommt

Dran bleiben ist das eine, aber wenn Emil jetzt eh schon Stress damit hat, stress du ihn nicht noch zusätzlich, sonst gibt das einen Teufelskreis. Hast du die Möglichkeit ihn ein oder zwei Tage einfach gar nicht alleine zu lassen (also eben so, wie er es gut aushält und entspannt bleibt) und dann wieder kleinschrittig anzufangen?

Gar nicht alleine lassen geht nicht, aber zumindest reduzieren geht und vor allem die längeren Zeiten weglassen.
    Ich fürchte auch, dass das sonst so eine Art "dumme Angewohnheit" wird. Also dass er verknüpft - ich bin alleine - ich kann hier alles auseinander nehmen. Wir hatten das Sachen Ankauen wenn ich da bin auch schon sogut wie erledigt aber seit er beim Alleine Bleiben so wütet schnappt er sich zwischendurch auch wieder ein Kissen und beißt drauf rum...

• Spoiler anzeigen

Mei mei mei... gestern hat Nuki uns einen rießen Schreck eingejagt! Er ist noch nie abgehauen um irgendwas zu jagen, aber gestern war es soweit.
    Wir sind ganz normal gassi gegangen. Ein Strecke die er zwar erst zwei dreimal gelaufen ist, aber er kannte sich aus. Alles super, Rückruf hat bei Radfahrern, Hunden und Mensch super funktioniert und da er sonst nie irgendwas jagt, dachten wir uns bei den Vögeln auf der eingezäunten Wiese nix. Jahaaa denkste!!! Er fixiert die Vögel und ich denk noch ohoh gleich rennt er los... bis ich fertig gedacht habe, war er schon mitten auf der Wiese fröhlich Vögel aufschrecken. Mir ist das Herz kurz stehen geblieben. Ich rufe, schreie, renne... nix, keine Reaktion. Mein Freund ist in der Zeit schonmal über den Zaun geklettert, um ihn einzusammeln, aber das ist bei dem Flitzebogen leider sehr schwer. Bis ich eeeendlich mal an den Superrückruf gedacht habe sind bestimmt 5 Min vergangen, ich Depp :headbash: . Aber hey, einmal Superrückruf und zack war der Hund da :dafuer: . Ja die Situation hätte so nicht sein müssen, aber ich konnte mal unter ernsten Umständen den Superrückruf test und siehe da :applaus:

Superrückruf? Steht bestimmt in den 450 Beiträgen, aber kannst Du mir vielleicht in Deinen Worten erklären, was es mit dem "Superrückruf" auf sich hat?

• @dina Wie alt ist denn der Schwiegeraussie (sehe da auch noch was anderes drin)? Wirkt noch recht jung?
    Mein Aussie bekommt täglich 1 bis 1,5h Freilauf, an manchen Tagen jetzt im Winter, wenn ich spät nach Hause komme, sogar nur Leinenrunden. Zusätzlich immer mal wieder was für den Kopf. Das für den Kopf braucht sie, aber genauso braucht sie auch ihre Bewegung. Aber drei Stunden sind zu viel, wenn sonst nichts für den Kopf geschieht, dann entwickelt sich das eher in Richtung, dass er mehr und mehr an Bewegung fordern wird bzw die BEsitzer es anbieten, dabei sind Kopfspiele so einfach.
    Vielleicht schenkst du deiner Schwiergermama mal einen Schnüffelteppich? Das ist so simpel und könnte sie vorm Fernsehen abends machen. Hund setzt sich und wartet, sie steckt einige Leckerlies (wie viel und wie oft sie möchte/der Hund Lust/Motivation/Konzentration hat) hinein und lässt den Hund diese suchen. Das macht auch meine platt, so 10min am Abend, 2-3 mal die Woche. Wäre wenigstens etwas für den Kopf, vielleicht könntest du ihr sowas schmackhaft machen =)

Zum Alleinebleiben.
    Das klappte hier von Anfang an sehr gut, Abby hat nie was zerstört, war aber von Anfang an auch mit meiner erwachsenen Hündin zusammen und hat dann sie genervt, wenn ihr langweilig war xD oder sich ihre Spielis genommen und die zerpflückt hat, aber das war okay.
    Da gabs auch nie Einbrüche. Ganz allein ist sie selten, dann meist nur für ca 45min und auch da ist sie bisher immer brav gewesen.
    Der Goldenrüde einer Bekannten kann aber auch nur in seiner (sehr großen) Box allein bleiben, er ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Darin entspannt und schläft er, außerhalb nimmt er die Bude auseinander.

• Vllt ist er auch zu eingeschränkt in den Räunlichkeiten? War bei meinem Bruder so, der Hund zerstörte alles. Erst als er über all hin konnte war Ruhe und er machte nichts mehr kaputt.

Mit Baxter ist zum Glück alles unkompliziert. Er kann bis zu 7h alleine bleiben und holt sich lediglich unsere Schuhe auf die Couch. Kaputt macht er nichts. Er schaut viel aus dem Fenster oder schläft und manchmal jault er.

• @Chestergirl
    Es klingt vielleicht fies, aber ich würde dem Hund alles wegnehmen, was er abkauen könnte.
    Balou kann super alleine bleiben. Aber: er hat Langeweile und schiebt Frust. Deswegen haben wir immer wieder Zerstörungsphasen. Resultat: er ist im Flur und selbst die Treppe nach oben wird abgesperrt, weil er sonst oben im Flur auf dem Teppich herumkaut. Im Flur unten gibt es keine Kissen, die Schmutzfangmatte wird weggeräumt, es liegt nix herum - bis auf seine Sachen. Ziemlich steril also. Ich gebe ihm also erst gar nicht die Möglichkeit, Mist zu bauen.

Oft gehen diese Phasen, wenn man gegen arbeitet, innerhalb von ein paar Wochen wieder vorbei.

• Superrückruf? Steht bestimmt in den 450 Beiträgen, aber kannst Du mir vielleicht in Deinen Worten erklären, was es mit dem "Superrückruf" auf sich hat?

Hmm ich versuchs mal :ugly:
    Genau wie beim normal Rückruf muss der Hund sofort zu mir kommen, aber mit einem andren Wort und mit viiiiieeel viel viel mehr Leckerlies. Also ich rufe z. B. KEHR UM, aber in einem lauteren (bei mir leicht panischen) Ton und renne dabei in die gegengesetzte Richtung des Hundes (natürlich bleib ich dann stehen sobald ich merke Nuki kommt angesaust). Dann gibt es eine ganz besondere Leckerei z. B. Käse o. ä. oder eben eine ganze Handvoll Leckerlies. Halt eben etwas für das er fast alles tun würde.

Nur darf man das nicht zuuuu oft üben, sonst läuft er nämlich die ganze Zeit neben mir und hofft ich rufe :D

• komme Grad vom Tierarzt, meine Mara ist 5Monate und sie braucht eine zahnspange, ich habe es mir schon gedacht aber gehofft ich hätte mal Glück, leider haben wir in der Familie Pech mit unseren Tieren,ihre beiden unteren eckzäne sind hinter den oberen, also nicht dazwischen hat einer damit Erfahrungen

• @physioclaudi
    Das kann ich verstehen, dass er da irgendwann mit den Nerven fertig war. Frodo findet Aufmerksamkeit ja an sich toll, aber ich glaube bei der Art Menschen wäre er dann auch irgendwann komplett am Ende gewesen und hätte nur noch um sich gekläfft.

@Schlupito
    Bei uns ist der Superrückruf einfach der Rückruf per Pfeife. Wenn ich pfeife, bekommt er entweder seinen Felldummy oder Leberwurst. Dafür dreht er bisher immer um.
    Da er sehr viel frei läuft, fühle ich mich alleine durchs Mithaben der Pfeife sicherer, weil ich weiß, dass ich ihn so praktisch aus 99% der Situationen rausrufen kann.

@PowerDora
    Frodo hatte letzten Jänner/Februar eine Zahnspange. Wenn du im Gesundheitsforum suchst, solltest du den Thread dazu finden =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!