Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Herzlichen Glückwunsch, @FairytaleFenja :)

Wir waren gestern eine schöne Runde im Wald spazieren... es lag ja etwas Schnee :herzen1: Leider habe ich nicht bedacht, dass deshalb so viele Leute in den Wald stiefeln werden, unsere übliche Strecke empfand ich als etwas zu belebt, also habe ich dann eine ruhigere Strecke gewählt. Die paar Hundebegegnungen waren alle sehr entspannt, da eigentlich alle Hunde frei liefen und sich bei Interesse dann einfach kurz beschnuppert haben. An einem Hund lief Rex dann aber auch einfach vorbei, ich finde, an solchen Kleinigkeiten merkt man echt, dass er immer erwachsener wird. Okay, andere kleine Hunde findet er immer noch unwiderstehlich :lol:
    Rückruf hat auch gut geklappt und Radius war okay - er wird nie ein Hund sein, der nur neben mir herdackelt, aber er ist auch nicht zu weit vorausgelaufen, passt also.
    Allerdings... hat er Pferdeäpfel auf der Strecke entdeckt |) Und gleich doppelt wurden die von ihm genutzt: einmal als leckerer Snack und dann noch als herbes Parfum :dead: Also musste Herr Hund dann ab in die Wanne, was ihm gar nicht gefiel.

• Sagt mal, wie lief das bei euch mit dem Alleine-Bleiben? Ich verzweifel bei Emil gerade. Wir waren auf so einem guten Weg und jetzt traue ich mich kaum noch ihn für mehr als ein paar Minuten alleine zu lassen aus Angst meine Wohnung bald neu einrichten zu müssen :verzweifelt:
    Ich zitier mich mal aus dem "Allein-Bleib-Selbsthilfe-Thread"...

Vorsicht, langer Text :ops:

Emil ist jetzt 5 Monate alt und kennt es von Anfang an, dass ich mal in nem anderen Raum bin oder für ein paar Minuten außer Sicht- und Hörweite (Teile des Hauses sind für den Hund tabu). Das habe ich langsam gesteigert, so dass ich auch für einige Zeit das Haus verlassen konnte. Er hat dann nur Zugang zu Küche und Wohnzimmer, was zum Kauen liegt rum. Ich achte darauf, dass er möglichst entspannt ist wenn ich gehe, sage "bis gleich" und gehe ruhig.
    Bis vor Kurzem hat das in 9 von 10 Fällen gut funktioniert, wenn ich zurück kam lag er entspannt auf dem Sofa und hatte offensichtlich die Zeit verpennt. Ab und zu hat er seine Decke mal durch die Gegend geschleudert gehabt oder den Kratzbaum angenagt, das war aber immer dann, wenn er noch zu aufgedreht war als ich gegangen bin.
    Im Moment klappt das allerdings nur noch in 3 von 10 Fällen gut. Ich mache alles genau so wie vorher, aber wenn ich wieder komme liegen die Sofakissen angekaut auf dem Boden, seine Decke liegt ganz woanders, das Kauzeug hat er unterm Sofa versenkt, ein Bleistift und eine Wasserflasche mussten auch schon dran glauben. Kurz gesagt, er wütet richtig.
    Ich kann auch nicht vorraus sagen wann er ruhig bleibt und wann nicht, mal fängt er an sobald ich die Tür schließe, mal komme ich nach ner halben Stunde wieder und es ist gar nichts. :ka:
    Ich muss dazu sagen, dass er allgemein gerne Sachen ankaut und auch wenn ich da bin sich die Sofakissen schnappt, gerne auch aus Langeweile. Das ist auch mittlerweile viel besser geworden, er nimmt von sich aus jetzt eher seine Kausachen, spätestens wenn ich das Kauen an Möbeln und Co unterbreche. Aber wenn er alleine ist kann ich das natürlich nicht. Im Auto bleibt er übrigens problemlos alleine.

Hängt das mit dem Zahnwechsel zusammen? Wird das wieder besser wenn der durch ist? Könnt ihr mir Mut machen? :hilfe: :(

• Wir waren gerade 30 Minuten im Wald.
    Man, ist das unbefriedigend :lepra:
    Kaum ist man da, fährt man auch schon wieder... Aber gut, nützt ja nix. Der Zwerg darf halt nicht viel mehr :/

@Chestergirl
    Wir hatten in dem Alter auch einen Einbruch auf komplett 0. Vorher gingen 30-45 Minuten ohne Probleme, dann plötzlich nicht mal mehr 3 Minuten.
    Woran es lag weiß ich nicht, aber es ging auch wieder weg.
    Holly bleibt heute sehr gut alleine und pennt die gesamte Zeit durch.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es auch nur ein kurzer "Schluckauf" ist und sich wieder fängt =)

• @ChestergirlWir hatten in dem Alter auch einen Einbruch auf komplett 0. Vorher gingen 30-45 Minuten ohne Probleme, dann plötzlich nicht mal mehr 3 Minuten.
    Woran es lag weiß ich nicht, aber es ging auch wieder weg.
    Holly bleibt heute sehr gut alleine und pennt die gesamte Zeit durch.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es auch nur ein kurzer "Schluckauf" ist und sich wieder fängt =)

Das gibt mir Hoffnung. Weißt du noch wie lange diese Phase gedauert hat?
    Ich hoffe so sehr, dass das kein dauerhaftes Problem bleibt. Jetzt wo es draußen so kalt ist kann ich ihn auch nicht ewig im Auto lassen. :/

• Mei mei mei... gestern hat Nuki uns einen rießen Schreck eingejagt! Er ist noch nie abgehauen um irgendwas zu jagen, aber gestern war es soweit.
    Wir sind ganz normal gassi gegangen. Ein Strecke die er zwar erst zwei dreimal gelaufen ist, aber er kannte sich aus. Alles super, Rückruf hat bei Radfahrern, Hunden und Mensch super funktioniert und da er sonst nie irgendwas jagt, dachten wir uns bei den Vögeln auf der eingezäunten Wiese nix. Jahaaa denkste!!! Er fixiert die Vögel und ich denk noch ohoh gleich rennt er los... bis ich fertig gedacht habe, war er schon mitten auf der Wiese fröhlich Vögel aufschrecken. Mir ist das Herz kurz stehen geblieben. Ich rufe, schreie, renne... nix, keine Reaktion. Mein Freund ist in der Zeit schonmal über den Zaun geklettert, um ihn einzusammeln, aber das ist bei dem Flitzebogen leider sehr schwer. Bis ich eeeendlich mal an den Superrückruf gedacht habe sind bestimmt 5 Min vergangen, ich Depp :headbash: . Aber hey, einmal Superrückruf und zack war der Hund da :dafuer: . Ja die Situation hätte so nicht sein müssen, aber ich konnte mal unter ernsten Umständen den Superrückruf test und siehe da :applaus:

• @Chestergirl

Vllt. würde es helfen, den Raum ein bisschen zu begrenzen wenn er zuhause alleine bleiben muss.

Er hat nur die Küche und das Wohnzimmer zur Verfügung, manchmal mache ich auch die Küchentür noch zu wenn die Katze da drin schläft (ich lasse ihn nicht mit der Katze alleine). Das scheint keinen Unterschied zu machen. :ka:

• @Chestergirl Vielleicht schränkst du ihn räumlich noch weiter ein? Box oder so? Jordi kann ja bis heute schlecht alleine bleiben, daher kann ich nicht viel dazu sagen, ob es eine Phase ist. Ich habe aber immer mal wieder gelesen, dass die Junghunde plötzlich nicht mehr alleine sein können, es dann aber auch bald wieder geht, wenn man dran bleibt.(edit. Ich war zu langsam)

Ich war gestern mit Jordi 5 Stunden draußen. Wir sind gar nicht so unglaublich weit gelaufen. Eine Freundin mit 2 Jährigen Kind war dabei, da dauert eben alles etwas länger. Jordi war ziemlich aufgeregt, aber hat super gut gehört und hat das Kind so ziemlich ignoriert. Leinenführigkeit war super!!! Leider ist das Kind einmal umgefallen und Jordi ist direkt drum herum gesprungen. Das Kind hat sich wohl sehr erschrocken und hat gar nicht mehr aufgehört zu weinen :muede: . Jordi hat kaum kontakt zu so kleinen Kindern, aber er muss schon lernen, dass die tabu sind, wenn sie umfallen oder rennen!
    Leider hat er momentan ja wieder arge Probleme mit Menschen. Wir hatten das ja so toll im Griff. Es hat mit der Oma angefangen, die er ja so Hasst, weil sie ihn mal bedrängt hat. Dann ging es mit der Dame im Gebüsch weiter. Das war für mich ja noch nachvollziehbar. Doch hat er vor einigen Tagen eine Frau angebellt, die vor dem Supermarkt stand. dort standen auch viele andere Menschen, wieso ausgerechnet sie falsch war, kann ich nicht sagen. Heute war dann jemand von der Müllabfuhr dran. der an der Mülltonne hantierte :verzweifelt: . Als er schonmal so eine Phase hatte, konnte ich es besser einschätzen und so auch besser damit umgehen. Nun kann ich ihn gar nicht mehr positiv umlenken, weil er direkt von 0 auf 100 ist und ich dafür nicht mehr belohnen will. Also bekommt er einen Anschiss von mir, was aber auch nicht nachhaltig zu sein scheint. Zudem habe ich nicht mehr so richtig das Gefühl, dass er Unsicher ist, so wie früher, sondern er seine Aggressionen bewusster einsetzte.. Ich weiß es nicht..
    Ich hoffe jedenfalls ganz ganz arg, dass es nur eine Phase ist. Er ist momentan sehr hormongeteuert unterwegs und wenn er sich in einen anderen Hund verliebt hat, dann bekomme ich ihn einfach nicht mehr eingefangen :mute: . Sehr peinlich! Vielleicht hängt alles miteinander zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!