Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Nachdem Felix nun ein paar Tage wirklich unglaublich vernünftig war und am Strand vor jedem Vogel "gefragt" hat, ob er los darf, hat er heute mal so richtig die Sau rausgelassen! Quer über den Strand und jede Möwe wurde verfolgt. Immerhin - er kommt von alleine immer wieder zurück. RR hab ich mir geschenkt - bei uns war heute leichter Sturm - da hört der mich eh nicht (hat ein bisschen gebraucht, bis ich das gelernt hatte, aber bei Sturm am Strand ist jeder Pfiff sinnlos).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ruthschen: Fiddlen ist eine Variante, wie ein Hund mit Stress umgeht. Viele Leute halten das für Freude, weil der Hund "rumalbert" und damit versucht, möglichst harmlos zu wirken. Parallel dazu zeigt er aber Stresssignale, die nur leider nicht immer erkannt werden. Hier gibt's dazu noch eine schöne, ausführlichere Beschreibung.

• Mal eine doofe Frage was ist Fiddlen?Bin doch neuling und hab das vorher noch nie gehört...

Fiddlen, "fiddle about" - manchmal auch "flirten", ist eine Konfliktlösungsstrategie - der Hund versucht eine (für ihn unangenehme, unbekannte, potenziell konfliktträchtige) Situation durch (übertrieben) spielerisches, ausgelassenenes Verhalten ("herumkaspern") zu lösen.

Andere Konfliktlösungsstrategien sind: fight (also, Kampf, Aggression), flight (Flucht, Rückzug), freeze (erstarren, einfrieren). Zusammen mit dem fiddle about spricht man daher auch von den 4 F.

• Darf ich mich hier auch einreihen? :-)

Habe seit fast 3 Wochen nun auch einen kleinen Hund, und zwar einen 5 Monate alten Mischlingsrüden aus dem griechischen Tierschutz namens Chewy. Ich weiß nicht so genau, ob er damit noch als Welpe oder schon als Junghund zählt, ich finde ihn aber schon relativ "erwachsen".

Hier mal ein Foto von dem kleinen Mann.

Externer Inhalt i1078.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG, Marli :-)

• Meine Prinzessin Plüschpopo ist nun endgültig in der Pubertät angekommen... Frauchen ruft? Egal.
    Vor allem jagt sie inzwischen nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Spur. Klebt die Nase erstmal am Boden, geht's rasant in die Büsche und Tschüss.

Ich übe mich also mal drin den Hund in dem Moment zu kriegen, bevor sie losdüst. Hach ist das schön, ich habe ganz vergessen, wie das damals mit meinem kleinen Terrier war :headbash: Aber wenn ich das mit der geschafft habe, kriege ich das mit einem Pudel auch hin. Das sind doch leicht erziehbare Anfängerhunde :gott:

• Hier hätte ich die Situation spätestens beendet, da ich davon ausgehe, dass Chica solch ein Verhalten eines Fremdhundes immer doof findet. Keiner deiner Hunde hatte was von dieser Begegnung, also warum weiter machen. Wenn du da schon die Schleppe nimmst und blockst regen sich deine nicht auf und passieren tut auch nichts.

Da hast du recht, kam ich später auch drauf, hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte die Hoffnung, wenn ich mich zurückfallen lasse haut der Rüde ab und es ist gut. Zumal Chica nicht immer zickt, nur wenn einer unbelehrbar ist und bei Rüden generell auch seltener.Emil hätte von sich aus nicht auf Angriff umgeschaltet.

Emil und ich gesellen uns jetzt auch zu euch. :winken:
    Ich hab schon ne Weile mitgelesen aber jetzt ist der Zwerg nun wirklich kein Welpe mehr. Das ging so schnell jetzt :( Aktuell bin ich ganz zufrieden mit ihm, aber ich fürchte das ist nur die Ruhe vor dem Sturm :headbash:

Aktuell mit 20 Wochen =)

Externer Inhalt abload.de

Externer Inhalt c2.staticflickr.com

IMG_0780 by becca_xy, auf Flickr

Oh wie schön, noch ein Emil, auch eine Langnese und fast auf den Tag ein Jahr jünger als mein Emil.
    Herzlichen willkommen mit dem schönen Kerl hier im Junghundeirrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!