Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
...und dann hält Herr Schäferhund sich wieder für ein Mietzekätzchen und schläft auf dem Fensterbrett

Wo ist das Beweisfoto ?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leider war das Handy außer Reichweite

-
Flip hat mich heute positiv überrascht. Flip hatte ja immer Probleme, wenn wir in die Innenstadt sind, dass er alles unheimlich und böse fand. Jetzt hab ich ne Weile das Innenstadttraining vernachlässigt. War sicher seit August nicht mehr in der Innenstadt. Heute sind wir dafür direkt nach Nürnberg. Ich hab damit gerechnet, Flip viel tragen zu müssen. Aber nichts: er ist brav im Leinenradius mit mir mitgelaufen. Hat viel geschaut, aber auch Ruhe zum Schnüffeln gefunden. 2-3 Pausen haben wir gemacht, wo viel los war, so dass er in Ruhe gucken konnte. Auch Karstadt mit Aufzugfahren und Küchenzubehörgeschäft waren kein Problem.
Zeigt mir mal wieder, dass abwarten manchmal mindestens ebenso gut ist, wie explizit trainieren.
LG Anna
-
I
Alles anzeigenKurze Frage hierzu auch - momentan ist es so, dass ich bei Zoey bemerke, dass sie sich absolut nicht mehr alles gefallen lässt(ist ok) - aber auch teils für MICH unbegründet auf 180 ist... wobei... oft sehen die Hunde denen ähnlich, die sie als sie jung war gemobbt haben.
Oder sie hatten Zoey früher mal angebellt, obwohl sie nix gemacht hat.
Kann sich ein Hund das tatsächlich merken, wenn sie 1x angemotzt wurde(aber z.B. auch weiter nix passiert ist) - und generalisiert dann auf ähnliche Farben/Formen?
Müsste da nicht der Geruchssinn erkennen, dass es nicht DER Hund ist.
(Leider ist es auch öfter mal ein Hund, der sie tatsächlich früher angemacht hat - da kann ich das dann schon verstehen)
Gestern waren wir auf einer Überführung und ein Dalmatiner kam uns entgegen, es war schon recht dunkel und ich hatte gerade was gegessen, mein Freund hatte Zoey.
Auf einmal flippt Zoey komplett aus und steht wütend bellend und knurrend in der Leine, während der Dalmatiner ruhig geblieben ist.
Aber ich frage mich - woher kommt denn das...
Ich erinnere mich daran, dass sie früher mal von einem Dalmatiner etwas aufdringlicher angegangen wurde(evtl. auch angebellt, ich weiß es nicht mehr genau) - aber das ist wirklich schon lange her...
Zoey ist ja eigentlich ein liebes Ding, aber bei den Hunden, die früher auf sie drauf sind - da hat sie ein Zündschnur von ca. 1mm...
:-/ Woran kann das liegen? Also ist es echt das 'Merken', das Erscheinungsbild... und... bis auf großen Abstand und belohnen für ruhig bleiben - was könnte man da noch machen?
Ich fand diese Fragestellung sehr interessant, ist aber leider niemand drauf eingegangen.Timi hat irgendwie auch beine Abneigung gegen ein gewisses Erscheinungsbild entwickelt.
-
Nuuun, Grisu merkt sich so was auch fürs Leben, leider... Für ihn ist es auch das Erscheinungsbild an sich, wobei es zum einen die Rasse ist (DSH vor allem, aber auch Berner Sennenhund) und zum anderen Optik im Allgemeinen (Nordische Hunde: Rute hoch geringelt, Stehohren, aufgeplustertes Fell, ist für ihn Provokation in Reinform
). Grisu will ja eh keinenerlei Kontakt zu Fremdhunden, daher üben wir auch nicht am Kontakt an sich. Wir machen es an sich ähnlich wie du: ich leite ihn an, versuche zu vermitteln, dass ich das alles im Griff habe, gebe Kommandos (so ich den Eindruck habe, sie kommen an, aber an sich ist es immer gut, wenn er eine Aufgabe hat), belohne jeden für mich entspannten Ansatz, laufe Bögen, kommuniziere frühzeitig mit dem entgegen kommenden Menschen, versuche größtmögliche Ruhe auszustrahlen... So lange der andere Hund nicht leinenlos auf uns zu pest, funktioniert das gut. -
-
Meine beiden haben ne Abneigung gegen alles Molosserartige.
Mit Mio allein ist es ganz ok, mit Rufus geht es gar nicht. Aber auch Mio legt keinen Wert auf Kontakt zu denen wenn er allein ist. Er kennt diese Rassen seit Welpenalter.
Ringelruten und aufgeplüschtes Fell sind auch nen Problem, Shibas z.b. laufen ja auch ein bisschen gockelig mitunter. Die werden auch erstmal angemufft, schon aus Prinzip.
Ansonsten ist Mio heute wirklich nicht gut drauf. Die Krätze höchst persönlich. Vorhin hat er nen Mädchen auf dem Rad erschreckt weil er sie angebellt hat. Aber er hat sich selber erschrocken als sie mit einmal auf dem Fussweg um die Ecke gefahren kam.
Naja der Tag ist fast rum, machen wir mal nen Haken dran.
-
Nordische Hunde: Rute hoch geringelt, Stehohren, aufgeplustertes Fell, ist für ihn Provokation in Reinform
Ringelruten und aufgeplüschtes Fell sind auch nen Problem, Shibas z.b. laufen ja auch ein bisschen gockelig mitunter. Die werden auch erstmal angemufft, schon aus Prinzip.
Yep, hier auch.
Und Plattnasen, besonders Möpse.Eigentlich ist er recht verträglich, der Filou, aber wenn solche Hunde frontal auf uns zukommen, findet er das auch nicht witzig.
-
Woran habt ihr eigentlich die Pubertät bei euren Rüden gemerkt bzw. dass sie nach läufigen Hündinnen schnüffeln?
Candie hebt unregelmäßig das Bein und hat seine Nase wesentlich öfter am Boden kleben als sonst. Und er ist wesentlich reizbarer als normal, und auch etwas anhänglicher bzw. kann meine Abwesenheit schlechter vertragen. Aber ist das mit noch nicht ganz sechs Monaten nicht noch etwas früh?
Ja, doofe Ersthundehalterfrage (von denen bestimmt noch mehr kommen), aber irgendwie bin ich irritiert

-
Also generell Hunde die etwas steif laufen, so rein von der Anatomie her oder knautschig guggn und laut atmen, sind ein Problem.
@Monstertier Das ist keine doofe Frage und gar nicht so leicht zu beantworten, weil es ein schleichender Prozess ist.
Mio hat angefangen sich für Pipi von Hündinnen zu interessieren, die Ohren immer mehr auf Durchzug, Rüden waren zunehmend Konkurrenz, Kommandos völlig Wurst oder wurden stark in Frage gestellt.
Konzentration nicht vorhanden und im Moment ist er bissl empfindlich und sensibel. -
Eigentlich geht es ja hier um Junghunde und nicht ums angehende Seniörchen Grisu... Aber Joey ist so herrlich problemos... Ja, sie dreht auch mal hoch und sie fiept mal und sie bleibt nicht immer im Denken und sie springt uns an
und hat sehr viel Energie. Aber das stört uns alles nicht und sie hat nach wie vor keine wirkliche Baustelle. Es kam ja vor ein paar Seiten mal die Frage, warum man hier hauptsächlich negatives berichtet: über das positive gibt es irgendwie so wenig zu sagen, vor allem, weil es ja dann nicht von Tag zu Tag was zu berichten gibt. Joey jagt keinen Rehen hinterher, die vor ihr hochspringen, sie ist allgemein sehr lernwillig und abrufbar, sie bleibt gut alleine, sie ist sehr, sehr nett Menschen und Hunden gegenüber, aber kein Hund, der Fremden gegenüber aufdringlich wird. Sie ist ein Flummi und sehr willensstark und sie motzt mal... aber Jogger, Radfahrer und Reiter sind ihr wurscht, was viel wichtiger ist. Sie liebt Zusammenarbeit und ist leicht hochzufahren, aber das sehen wir positiv. Dass ein Aussie so einfach sein kann
!Ich hoffe ja, sie kommt noch mehr ins Denken, wird noch ernsthafter, irgendwann ist Fiddlen nicht mehr ihr Mittel der Wahl, etwas wachsamer darf sie auch noch werden... Aber zu meckern haben wir wirklich nichts
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!