Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Natürlich gibt es lustbetonte Aggression - nenn es meinetwegen den "Spaß am Kampf um etwas". Auch bezeichnend dass du das einer von dir so klar abgewerteten Gruppe Menschen zuschreibst als Lüge.
    Da lohnt sich eine Diskussion nicht zu auf so einer Basis.

• Ich werde Jochen Schweizer mal schreiben. Der verkauft doch "Erlebnisse", ich werde ihm ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann.

Anzeigentext lautet wie folgt:

"Sie lieben die Natur und suchen die spontane, individuelle Herausforderung? Sie möchten sportlich aktiv sein und ihre Sinne und Reflexe schulen?
    Sie haben sich schon immer einen Hund gewünscht, aber er passt nicht in ihr Leben? Dann ist dieses Angebot genau richtig für Sie.

Verbringen Sie ihre Stunden mit einem originalen vierbeinigen Lenkdrachen. Lassen Sie sich überraschen wieviele Synapsen heute durchgebrannt sind.
    Gestalten Sie ihr Erlebnis selbst, indem Sie die Gassistrecke bestimmen.

Der ausgeprägte Vorwärtszug wird Ihre Armmuskulatur, sowie die Schulter, Nacken und seitliche Rumpfmuskulatur stärken.
    Spontan auftauchende "Feinde" fordern all Ihre Reflexe und Sinne.

Die spontanen Starts und Stopps, sowie unvorhergesehenen Richtungswechsel halten Sie geistig fit.

Unterbewusst schulen Sie ihre Geduld.

Sie werden Ihr Umfeld mit ganz neuen Augen betrachten.

DER VIERBEINIGE LENKDRACHE - Ihr individuelles Erlebnis mit Jochen Schweizer"

-----------------------------------

Ich kann mich entspannt zurück lehnen, Mio kommt raus und wir bekommen noch etwas Kohle.

Alle sind glücklich |)

Spaß beiseite. Da sind wirklich ein paar Synapsen durchgebrannt. Es hat sich ja gestern mit dem Kinderwagen angekündigt und geht heute in einer Unsicherheitsphase weiter, so das er erstmal bei sämtlichen Hunden, prophylaktisch ne Bürste gestellt.

Er zieht wie nen Berserker und hat wenig Geduld.

Der ganz normale Wahnsinn.

• Naja, wie geht man damit um...
    Ich könnte jetzt ganz einfach antworten, dass ich die Frage nicht ganz verstehe, weil ich nicht weiß, was es da groß umzugehen gibt.

Aggressionsbereitschaft hat nichts mit Beutetrieb oder auch nichts mit Überforderung zu tun. Es ist einfach eine Problemlösungsstrategie und der eine Hund tendiert eben von seinem naturell her eher dazu solche Auseinandersetzungen aggressiv zu lösen.

Für mich ist das jetzt nichts was es groß zu managen gilt, weil es einfach zu diesem Hundetypus dazu gehört und ich den Alltag damit gewöhnt bin.

Natürlich ist es bei einem Hund mit höherer Aggressiontendenz die Chance größer. dass bei einer Auseinandersetzung jemand einen Satz Zähne abbekommt, als bei einem rein sexuell motivierten Rammler, der aber bei der Druck sofort einknickt und in eine andere Konfliktlösungsstartegie geht.

Allerdigns mag ich den Begriff aggressionstrieb nicht. Dieses Verhalten hat für mich nichts mit Trieb zu tun.

• Dankeschön, Ein Stück weit ist meine Frage damit beantwortet.

Mich verwundern Hunde, die auf sehr große Distanz schon andere Hunde angreifen ( was zum Glück selten ist), auch wenn die eventuell sogar mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Ist das defensive Aggression und die Entfernung in der der Hund meint sich verteidigen zu müssen ist mit der Zeit schon so groß geworden?

Warum zur Selbstverteidigung auf eine Gefahrenquelle zulaufen?

Oder ist das Appetenzverhalten?
    Dass ein Hund eine Rauferei sucht, die ein andrer ein Tier zum jagen sucht?

Oder ist es der Drang die Umgebung von allem zu befreien, was eine Bedrohung sein könnte?

• Ich bin sehr froh, dass ich den Mäuseprim heute doch zum Agi geschleppt habe =)
    Die Sterne standen eigentlich nicht so gut für die Stunde. Der Arschkeks hatte noch sehr viel aufgestaute Energie vom Schonprogramm die Woche, die Pfoten sind noch gereizt, das Ohr ist noch nicht besser, statt Action stand Konzentration auf dem Programm.
    Also ich hätte wirklich mit Weltuntergang gerechnet. Aber Holly hat es gut gelöst!
    Die ersten Minuten flog sie mir noch um die Ohren, dann hat sie wunderbar mitgemacht :gut:

War aber auch fies :D
    Statt Hürden hopsen (das hätte sie mit den Pfoten noch nicht gedurft) gab es super trockene Führübungen und Wechsel an kleinen Longier Kreisen. Konzentration Pur war gefragt, ist ja nicht unbedingt Hollys Ding.
    Umso schöner fand ich es, dass sie sich nach einigen Minuten doch darauf eingelassen hat. Es standen zig Leute um sie herum, andere Hunde waren auf dem Platz - dennoch war sie ganz dabei. Prima gemacht und ein super Training für uns beide :applaus:

• Dieses Verhalten würde ich persönlich bei den meisten (mag sein dass es spezielle andere Fälle gibt) schlicht als territoriale Aggression einstufen.
    Der andere Hund hat da nichts zu suchen und muss weg.

Dass da ganz viele andere Nuancen mit reinspielen können, ist natürlich auch klar.

• Emil und ich gesellen uns jetzt auch zu euch. :winken:
    Ich hab schon ne Weile mitgelesen aber jetzt ist der Zwerg nun wirklich kein Welpe mehr. Das ging so schnell jetzt :( Aktuell bin ich ganz zufrieden mit ihm, aber ich fürchte das ist nur die Ruhe vor dem Sturm :headbash:

Aktuell mit 20 Wochen =)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt c2.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_0780 by becca_xy, auf Flickr

• ...und dann hält Herr Schäferhund sich wieder für ein Mietzekätzchen und schläft auf dem Fensterbrett :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!