Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte bei Candie ja auch das gleiche Problem. Bei uns ging es mit Locken und konsequentem Weitergehen ganz gut. Heißt: Wenn er stehen geblieben ist, hab ich ihn "eingeladen" über Locken und bin dann einfach weiter gegangen. Wenn er nach vorne gezogen hat, weil er schnell an den Kühen vorbei gehen wollte, hab ich ihn ein wenig ziehen lassen, bin aber ruhig und ohne Eile hinterher.
Inzwischen kann ich komplett ohne Leine vorbei laufen, ohne Angst haben zu müssen, dass er auf dem Absatz kehrt macht. Er geht jetzt anstandslos vorbei und schnuppert sogar. Manchmal leider so nah am Zaun, dass er bestimmt bald wieder den nächsten Schlag kassiert

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei nem Ausbrecher würde ich gar kein Sattelgeschirr nehmen. Ein Schritt zurück und der Hund ist raus. Konnte meiner auch. Wäre mir zu gefährlich. der hatte zusätzlich ein zugstopp dran.
-
Machst du das absichtlich so, dass du ihr so lange die Möglichkeit gibst die Kühe anzuschauen, bis sie angebellt werden?
Ich denke, das würde sie alles nicht machen, wenn du strammen Schrittes an kurzer Leine mit ihr vorbeigehst, dafür brauchst du nicht mal irgendwelche Kommandos und musst den Hund nicht "zutexten".
Ich finde, du redest viel zu viel mit dem Hund und machst viel zu viel Aufhebens um das Problem.
Das lässt sich normalerweise nach 3-5 "Übungsheinheiten" abstellen.Sorry, wenn sich das jetzt irgendwie "doof" anhört, was ich da schreibe, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll - ist nicht böse gemeint.

-
Sie ist doch gar kein Ausbrecher... ich hab halt nur einmal versucht sie weiter zu ziehen und das funktioniert halt mit diesem Geschirr nicht weil sie dann raus flutscht...
Ich hab aber auch gar keine Lust drüber zu diskutieren welches Geschirr/Leine wann etc.
Ich freu mich einfach, dass sie sich doch wesentlich schneller dran vorbei getraut hat als ich dachte.
-
Das ist doch was

Ich mache so etwas wirklich NIE!
Wir sind vollends damit beschäftigt, den Rückruf ohne Leine zu lernen, mit Leine bei Fuß zu gehen und nicht so aufgeregt zu sein, wenn mal ein anderer Hund NICHT schnuppern will/ oder darf.Was meinst du? Den Dummy oder das Nichtstun?
Ich übe ja auch viel mit Frodo. Das erfordert unsere Umgebung einfach. Nur Spazierengehen ohne den Hund alle paar Minuten oder sogar Sekunden anzusprechen, kann man hier halt vergessen. Ich denke, das hält ihn pausenlos im Arbeitsmodus, so dass er vielleicht gar nicht wirklich entspannen kann
Die Runde gestern war da jedenfalls ein absoluter Glücksgriff!@Hotsy
Ich versteh dich. Ich quatsch oft auch zu viel mit den Hunden. Gerade in Situationen, die irgendwie "wichtig" sind, muss ich mich total beherrschen meine Klappe zu halten und mal einfach zu machen und nicht nur zu plappern
-
-
Ich übe ja auch viel mit Frodo. Das erfordert unsere Umgebung einfach. Nur Spazierengehen ohne den Hund alle paar Minuten oder sogar Sekunden anzusprechen, kann man hier halt vergessen. Ich denke, das hält ihn pausenlos im Arbeitsmodus, so dass er vielleicht gar nicht wirklich entspannen kann
Die Runde gestern war da jedenfalls ein absoluter Glücksgriff!Das mit dem Dummy meinte ich- möglicherweise ist das schon zuviel?
Linus ist genug gefordert bei den Spaziergängen- der wäre wohl völlig überfordert damit, wenn ich ihm ein Dummy verstecke.
-
Ah sorry, ich hatte deine Antwort irgendwie falsch gelesen

Den Futterdummy hatte ich gestern das erste Mal auf einem Spaziergang mit. Normal lasse ich ihn den nur zu Hause suchen, das ist quasi sein Schlechtwetterprogramm, da er mit ZOS nicht wirklich was anfangen kann.
Auf den normalen Runden übe ich mit ihm nur den benötigten Grundgehorsam und halt viel Impulskontrolle. Das schlaucht bestimmt, muss aber sein.
-
Verdammter Regen und verdammt schöne Runde.
Direkt am Anfang eine Hündin an der Schlepp, ich hab die echt nicht gesehen. Das Mädel war läufig, Mio interessiert.
ABER er ist dann mit mir weiter gelaufen. Sicherlich hat er immer mal ihre Spur gefunden, aber ist nie abgedampft in Richtung Hündin.
Dann hat der Rückruf zu 90% funktioniert.
Ich werde langsam besser im Pfeifen. War toll.
Mio pennt jetzt, irgendwie sieht er so aus als hätte er auch Kopfschmerzen.
Hängeöhrchen und treudoofer Blick. Bissl knitschig um die Augen. -
Das ist der 'ich hoffe du bist jetzt zufrieden und ich muss nicht nochmal raus' Blick. Den kenn ich

-
Ich habe mir heute genug Zeit genommen und bin mit dem Jungspund runter in die Stadt gegangen.
Die Stadt ist noch suuuuper aufregend
und es bedarf wirklich noch so eingerichtet Übung, dass Hundi da cool durchmarschiert.
Wir sind erst ein bisschen auf dem Stadtwall entlang spaziert und dann vorbei an der Dönermeile hinein ins Freitagnachmittag-Shoppingchaos. Erste Station: Quer durch die Innenstadt meine Brille abgeben. Promt standen wir im Laden und Holly zieht zu allen Kunden hin und kläfft herum
Es gab sofort einen blöden Kommentar von einem Typen, das hat meinen Stresspegel nicht gerade gesenkt
Zum Glück musste ich die Brille nur kurz einreichen und dann ging es doch nochmal geordnet und konzentriert hinaus
Weiter ging es zum Friseur. Hund wurde am Treppengeländer angeleint, ich bin die 5 Stufen hoch und habe mir einen Termin geben lassen. Sie saß ganz brav draußen und hat gewartet
Dritte Station war die Kaffeerösterei. Ich war schon eingerichtet auf Krawall-Holly, aber sie ist nicht nur perfekt im Fuß neben mir her und saß super artig beim Kaffee mahlen herum und lief sich mit Leckerlies voll stopfen
Draußen gab es dann eine kleine Sensation: Tauben. Holly ist zur Salzsäule erstarrt, ihr Blick war 1 zu 1 genauso:
Also wenn Krähen schon zu Fressen sind, dann sind Tauben das wunderbarste auf dee Welt
Wir standen also herum und ich habe ich sie gucken lassen. Irgendwann begann ich kleine Bröckchen Leckerlies auf den Fußboden zu werfen und tatsächlich reagierte sie, wandte sich ab und schaute mich an. Ich hab sooo gejubelt und sie sofort belohnt
Weiter ging es so toll, dass zwei Leute mich ansprachen, wie super sie das macht und was für ein tolles Bild wir abgeben
In dem Moment kam ein Hund und Holly pöbelte erstmal rum
Ich habe mich dann aber als letzte Station getraut mit ihr ins Saturn zu gehen und eine CD zu kaufen. Also rein da, auf der Rolltreppe hochgehoben, das gruselige Ding hochgefahren, dann war Frauchen auch noch zu doof die CD zu finden und zu guter Letzt war die Schlange an der Kasse 10m lang
Mein Hund war aber einfach Bombe, sie hat sich so toll an mir orientiert, sie saß brav in der Schlange, hat niemanden anspringen wollen, nicht gebellt, nicht gezogen
Zurück ging es wieder das Stück über dem Stadtwall sogar frei und ohne Leine. Da ich so überaufmerksam und die ganze Zeit die Umgebung gescannt habe, bemerkte ich auch noch die Ordnungsbeamten, bevor sie uns bemerkten, und rief sie ohne Probleme ab, leinte an (dort darf ein Hund eigentlich nicht frei laufen) und Holly ist super an ihnen vorbeigetrippelt.Unser Ausflug dauerte ziemlich genau eine Stunde. Ich glaube, wir fanden es beide super anstrengend. Ich selbst musste mich auch durchgehend auf sie konzentrieren, aber es hat soooo gut geklappt. Aufgeregt ja, aber kein Vergleich zum letzten Mal oder wenn ich daran denke, wie es dir ersten paar Male war. Da hat sie vor lauter Aufregung Durchfall mitten in der Fußgängerzone bekommen
Als Kirsche auf der Sahne kam sie heim, fraß, schmiss sich hin und schlief. Das ist für mich persönlich ein Highlight, denn Mrs Unfug kam von Beginn an ao dermaßen schlecht zur Ruhe, dass wir von Beginn an daran ganz stark arbeiten mussten.Ich freue mich total! Heute war ein guter Tag. So kann es weiter gehen!
Nun wird das Pudeli gleich noch aufgehübscht und ich hoffe, dass sie sich auf der Ausstellung morgen genauso toll präsentiert

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!