Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @bad_angel
    Was frustriert dich denn jetzt an der Nachricht genau?


    Ja mei, da hat der Hund nun mal nicht auf jeden und alles Bock. Es ist halt ein waschechter Pinscher. Und dass ein Hund Jagdtrieb hat...gut, ist jetzt nicht so außergewöhnlich.
    Wenn du dich damit wohler fühlst, versuch es doch mal mit mit einem Antijagdkurs.
    Und selbst wenn wirklich nix hilft- was ist an einer Dauerflexi mit ordentlich Reichweite auszusetzen? Meine Schwiegermutter hat auch entweder SL oder Flexi dran und dem Hund geht es wunderbar.


    Ein Hund muss nicht der Ablatsch seiner Mutter sein, ebenso wie du nicht der Klon deiner Mutter bist. Und neben der Genetik spielt ja doch noch ordentlich die Erziehung mit rein.
    Kopf hoch!


    ----
    Mir fällt generell auf, dass die Mehrheit hier ziemlich demotiviert und frustriert reinschreibt. Dass es mehr schlechte als gute Erlebnisse zu geben scheint. Woran liegt das?

  • Was man sich wünscht und was man bekommt ist normal nicht identisch.


    Man kann erziehen, mehr geht nicht.


    Selbst wenn er das Spiegelbild seiner Mama wird, wirst Du ihn liebhaben und ihn so annehmen.


  • Mir fällt generell auf, dass die Mehrheit hier ziemlich demotiviert und frustriert reinschreibt. Dass es mehr schlechte als gute Erlebnisse zu geben scheint. Woran liegt das?

    Ich glaube ja, dass wir Menschen dazu neigen uns über die schlechten Dinge auskotzen zu wollen und die guten verschweigen.
    Bzw das die schlechten Dinge in dem Moment alles andere überschatten.


    Bei mir ist das so: 90% des Tages ist Ari der beste Hund der Welt und wenn sich dann die restlichen 10% bemerkbar machen nerven die mich so, dass sie länger richtig präsent bleiben und wenn ichs mir von der Seele schreibe geht es mir gleich besser.
    Glücklich bin ich mit dem Hund trotzdem.


    Außerdem suchen viele vermutlich Rat für die schlechten Dinge und für die tollen Seiten braucht man im Normalfall ja keine Hilfe :D



    ----


    Um mal was positives zu sagen.
    Unsere erste Begegnung mit läufiger Hündin hat bei Ari ja doch zu ziemlich deutlichen Reaktionen geführt.
    Heute sind wir der zweiten begegnet und er hat sich praktisch überhaupt nicht anders verhalten wie bei jedem anderen Hund auch. Da war ich schon happy mit ihm.
    Mädels duften nämlich normal so schon verlockend und heute wars nicht extra anstrengend.
    Überhaupt reagiert er momentan immer schneller wieder auf mich, wenn wir an anderen Hunden vorbei gehen.
    Vielleicht kommt bald der Tag wo ich mich nicht erstmal mit vollem Gewicht gegen die Leine lehnen muss.
    Heute war ich auf jeden Fall stolz.


    Und dann kam er noch ganz brav auf den Rückruf zurück gerast. Das klappt momentan eher selten.
    Hat keinen Müll gefressen.
    Ist niemandem fast vors Fahrrad gelaufen.


    Perfekter Spaziergang.


    So ein braver Hund. :herzen1:

  • Ach so war das doch gar nicht gemeint.


    Ich musste das nur los werden.


    Mio ist Mio, wie seine Mama und doch anders. Ein wunderbarer Hund. Lieb und verschmust. Nicht jeden liebend und unglaublich ehrlich.


    So schwer wie es manchmal ist ihm etwas beizubringen oder etwas durchzusetzen so wunderschön ist es doch, wenn man merkt das man zu ihm durch dringt.


    Ihr dürft nicht vergessen, bzw. ihr könnt es nicht wissen, er hat als Welpe nie geschmust, er ist jeder Berührung ausgewichen.
    Jetzt kommt er jeden Tag schmusen, liegt jede Nacht an meiner Seite.


    Der kleine Knallkopf gibt mir so viel.


    Das er jagen geht oder stöbern oder wie auch immer...es stört mich an sich nicht.


    Er ist unglaublich sensibel und starrsinnig zu gleich. Wir werden sehen wohin unser Weg führt. Aber so ein Antijagdtraining wäre vielleicht mal wirklich eine Option, einfach um ihn einordnen zu können.


    Ich hab per se nichts gegen Sprühhalsbänder. Solange man den Hund nicht duscht und ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt hat.


    Aber es sollte halt nicht die universelle Lösung sein. Ich denke man muss an der Basis arbeiten.


    Und Bindung ist da und klein und zart, so wie er manchmal mehr Welpe als Junghund ist. Die ist noch nicht so stabil, wie die zu Rufus.


    Und das hier manche deprimiert und demotiviert schreiben.
    Ich verstehe das, wir sind alle nur Menschen und wir haben Hoffnungen und wissen manchmal auch nicht weiter. Da ist normal, ich denke den Jungspunden geht es ebenso.
    Manchmal, nein ganz oft lautet die Devise "Durchhalten".

  • Was schlecht läuft beschäftigt einen doch viel mehr. Ich finde es total normal.

    Negatives setzt sich 17-mal mehr im Gedächtnis fest als positives.


    Da ist es normal das man es mehr wahr nimmt.


    Außerdem nutzen hier viele den Thread, ich auch, um sich auszukotzen. Denn das hilft, dass es nicht so in einem arbeitet.
    Außerdem ist es wichtig zu merken, dass man nicht alleine ist^^

  • Mir fällt generell auf, dass die Mehrheit hier ziemlich demotiviert und frustriert reinschreibt. Dass es mehr schlechte als gute Erlebnisse zu geben scheint. Woran liegt das?

    Ich glaube das liegt daran, dass man sich eher mal -Luft macht- als zu schwärmen wenn es ein guter Tag war. Zudem erhofft man sich Gleichgesinnte und Tipps...


    Bei uns läuft alles super Timi ist aktuell täglich bei der Sitterin und verhält sich dort tip top und ist zu allen Hunden toll. Sie versucht auch ihn neben den Gassirunden mit Hundefreilauf Ruhephasen zu gönnen.
    Allerdings ist er Abends doch oft sehr drüber und ich hätte heute nur ne Löserunde drehen brauchen, die längere Gassirunde hat dafür gesorgt, dass er danach mit 180 über unser Bett gerannt ist, sich dadrauf im Kreis gedreht hat und irgendwie so gar nicht wusste, was er nun soll. Musste den Brumm-Kreisel-Hund erstmal zu packen kriegen um ihm leise säuselnd zu zu reden. :roll:
    Wenn sich das mit den Spätschichten\Frühschichten von meinem Freund eingependelt hat, reduzieren wir auch wieder etwas an Betreuung, jeden Tag ist auf Dauer für Timi einfach zu viel er schläft halt auch soo gern.

  • @Czarek: Man kann hier im Verlauf mehrerer Wochen manchmal regelrechte Stimmungskurven erstellen ;) Oft häufen sich Probleme und positive Erlebnisse scheinbar - ob in Realität oder nur hier im Thread. Manchmal scheint es so, als wäre bei den meisten alles nur noch doof und manchmal wirkt es, als hätte keiner irgendwelche Schwierigkeiten. Vielleicht liegt's daran, dass man eher an das eine oder das andere denkt, je nach dem, was man hier liest. Kollektive Stimmungsanpassung, sozusagen :lol: Und ansonsten nutzen viele den Thread ja auch, um sich mal über blöde Sachen auszukotzen, besonders, wenn man sie nicht ständig im eigenen Freundeskreis oder in der Familie diskutieren will. Hier fühlt man sich oft einfach aufgehoben, weil man eben nicht als einzige*r Probleme oder Problemchen mit seiner Fellnase hat. Ich würde auf diese Tendenz also nicht allzu viel geben, wahrscheinlich sieht das in wenigen Tagen oder spätestens Wochen schon wieder anders aus :smile:
    Was mich persönlich angeht: mir geht das Wetter zur Zeit etwas auf den Senkel :lol: Das beeinflusst meine Stimmung auch durchaus, sodass da gerade eher negativere Posts bei rauskommen würden. Vielleicht geht's anderen ja genauso.

  • Mir fällt generell auf, dass die Mehrheit hier ziemlich demotiviert und frustriert reinschreibt. Dass es mehr schlechte als gute Erlebnisse zu geben scheint. Woran liegt das?

    Weil das hier eine gute Plattform ist, um Frust einfach mal loszuwerden?


    Um was positives zu schreiben, mein Hormonknödel Gino hat sich momentan was eingekriegt. Draußen ist er im Moment toll. Super ansprechbar. Rückruf ist derzeit ein Traum. Eine Zeitlang kam er zwar, wenn man ihn rief, es fehlte aber die Begeisterung. Normalerweise drehen meine auf der Hacke herum und rasen herbei, wenn ich rufe. So richtig mit Freudenlachen im Gesicht. Und das fehlte eine Zeitlang.


    Dementsprechend viel darf er derzeit freilaufen. Wer hört, hat sich Freilauf verdient.


    Das Dummytraining heute war auch super. Wir hatten jetzt 2 Wochen Pause im Kurs und vor 3 Wochen war er völlig unkonzentriert. Heute hätte ich ihn knutschen können, so klasse hat er gearbeitet. :herzen1: Wir haben auch Übungen mit der Reizangel gemacht. Aus Vollspeed ins Stopp mit absitzen. Er hat fast Löcher in den Boden gepflügt so schnell hat er gestoppt. :herzen1: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!