Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ach ja, vllt wird das Plüsch doch erwachsen...
    Also gesetzt den Fall ich würde mit den Hunden alleine, ohne andere Hunde, oder gar Menschen, und natürlich ohne Vögel, oder anderes Getier auf einer einsamen Insel stranden hätte ich wohl einen Vorzeigehund.
    Na immerhin. Vor so zwei Monaten ist der Vogel ja permanent auf Chicas Kopf rum gesprungen, jetzt macht er es nur, wenn er aufgeregt ist. Aufgeregt ist er, wenn wir Hundebegegnungen haben mit Hunden, die noch nicht scheintod sind :mute:
    Drei Hunde heute, die freundlich im SCHRITT ankamen, es wurde kurz geschnüffelt, sehr freundlich und vor allem sehr ruhig und dann gingen alle ihrer Wege. Bin fast ohnmächtig geworden vor Freude. Alles was schneller ist, und sei es auch ein unmotivierter Trab läßt das Plüsch dann doch am Rad drehen und dann wird auch Chica gemobbt. Aber das erste Mal seit Monaten sehe ich Fortschritte. Und nicht nur einen Tag lang, sondern täglich. Ok, backe da echt kleine Brötchen, aber man wird ja bescheiden :roll: .

• Ich bin gerade so geladen, dass ich platzen könnte!
    Habe heute Urlaub. Ab 5:30 nervt der Hund. Schmatzen, sich hier und da hinlegen, sich putzen...
    Also bin ich um 6:15 aufgestanden. Dachte mir, tust du dem Hund was Gutes und gehst direkt mit ihm raus, da ist ja auch nix los.
    Bis zum Freilauf war alles super. Dann kam uns eine Frau mit zwei Hunden entgegen, die wir kennen. Balou klebte die ganze zeit dem Hovi-Kastrat am Arsch und am besten Stück, sabberte und leckte da rum. Er knurrte und hätte Balou vermöbelt, wenn ich ihn nicht immer weggeschickt hätte. Beim nächsten Mal gibt es nur kurz Hallo sagen und dann kann Lou neben mir liegen, während ich quatsche.
    Dann kam unser Lieblingsfeldweg. Ja, es ist Brut- und Setzzeit (in Nrw müssen Hunde nicht an die Leine, wenn sie nicht abseits der Wege gehen), ja Balou ist Spur- und selten Sichtjäger, ja es ist scheiße.
    Ein Selbstmordhase ist einen Meter vor ihm aus dem sicheren Feld auf ein niedriges Feld gerannt. Dreimal dürft ihr raten, ob der Abbruch funktioniert hat :rotekarte:
    Tief in meinem Inneren weiß ich natürlich, dass es echt die Königsdisziplin gewesen wäre, aber trotzdem. Soll ich jetzt ganzjährig mit SL unterwegs sein, weil er zweimal im Jahr einem Selbstmordkaninchen hinterherwetzt?
    Er ist über das halbe Feld hinterher und ich stand da und schrie gehen die Autobahn an. Null Reaktion. Habe ihn dann getrieben, bis er mich wahrgenommen hat.
    Als wir wieder im Ort waren, frisst er auch noch ein Stück Frischkäse oder so! Sah aus wie Vogelscheiße, deshalb habe ich ihn kurz schnuppern lassen und Zack war es runtergeschluckt, für ein Aus war es da auch zu spät. :dagegen:
    Drei Meter weiter lag wieder so ein Stück, da ging er dann wie ein geprügelter Hund dran vorbei.
    Richtig schön während seiner Ausschlussdiät. Soll er jetzt immer mit MK rumlaufen?

Das musste einmal raus.

(Ich kriege die Krise. Dafür sind wir an der Bushaltestelle in Fuß an zehn Kindern und Jugendlichen vorbei. Und die Leinenführigkeit saß.)

• @Juliaundbalou tief luft holen und durchatmen.

Bonny hat mittlerweile auch eine neue Strategie wobei ich hoffe das die nur aus der Gereiztheit der Läufigkeit herrührt.
    Wir verbellen alles was sich bewegt...
    Wenn der alte mann mit seiner Hündin auf der Bank sitzt und man sich erschreckt hat verbellt man die Bank bei den nächsten Fünf mal eben immer schon bevor man um die ecke kommt.... :motzen:
    Angriff ist ja die beste Verteidigung.... Hunde werden auch schon auf 100Meter Entfernung angebellt....
    :flucht:

• Zum Pöbeln kann ich von gestern auch noch was beisteuern:
    Wir wollten morgens los, mache die Haustür auf, da kommt der Nachbar aus der anderen DHH vorbei und geht zu seinem Auto. Bin dann raus, will die Tür abschließen und Balou pöbelt richtig hinter unserem Nachbarn hinterher!
    Wäre er gerade auf uns zugekommen, ok, aber er war ja schon 5m mindestens weg!

Dieses Verhalten zeigt er übrigens nur auf seinem Grundstück.

• @Kleenes87 Jupp, beides.
    Es kommt immer das Abbruchwort und dann muss er etwas anderes machen, z.B. Sich ablegen.

Im Haus ist das für mich ok, da soll er ruhig melden, so lange er sich nicht reinsteigert und die Grashüpfer meldet. Draußen ist das unnötig.

• Heute morgen bin statt um 6.15 erst kurz nach 7 Uhr los. Normalerweise treffen wir morgens meist keine Menschenseele. Heute nach 5 Minuten schon der erste Hund. Rüde 3xsogroß und schwer wie unserer. Hat auch gleich geknurrt und fixiert. Ich bin ein paar Schritte zur Seite damit, sie ungestört passieren können...was tut die HH lässt die Flexi surren und der Hund kam dann her. Unser Gummiball hat die Situation nicht geschnallt und ist an der Schlepp, die ich kurz gefasst habe, hin und her , auf und ab gehüpft. Mir tun jetzt echt die Hände weh. Hab versucht zu erklären, dass er leider nicht so der höfliche Hund ist, denn in seinem maßlosen Überschwang merkt er nicht, dass die meisten Hunde das Gehüpfe und rumgerenne nicht toll finden. Deshalb lasse ich offline Kontakt nur ausgewählt zu und an der Leine gar nicht. Aber oft verstehen die Leute nicht, dass ich das nicht von den Hunden klären lassen mag. Er darf von Hunden, die wir kennen und die ihn gut zurechrweisen, schon mal in den Senkel gestellt werden. Er ist so freundlich und fröhlich, dass uns in der Hundeschule immer geraten wird, solange es geht schlechte Erfahrungen zu vermeiden. Nach diesem Kontakt waren alle Löffel aufgebraucht und ich konnte ihn nicht mehr offline lassen. Ansprechbar fast null. Nur ein paar UO Übungen waren später möglich. Am Schluss hab ich noch ne ältere Dame mit Leihhund getroffen, mit der ih ein paar Worte gewechselt hab, aber die Hunde beim jeweiligen Besitzer blieben. Da war ganz gut und Frodo hat sich dann auch nicht so aufgeregt.

@Julia...wir haben auch nen Jäger und mir ist bewusst, dass er in manchen Gegenden immer an der Schlepp bleiben muss und nur da wo es wenig Wild etc gibt frei laufen darf. Auch wenn der Abbruch manchmal schon erstaunlich gut klappt, sagt unsere Trainerin (hat selber nen Jagdhund und macht den Jagdschein) dass wir immer mit der Gefahr leben müssen, dass er mal abhaut, trotz der ganzen Übung. Ist ein Instinkt und nicht 100% kontrollierbar. Aber wir bleiben dran, so wie du;-)

• Hachja, die Bellerei hatten wir gestern Abend auch.

Sind nochmal kurz raus zum Lösen, es war schon dunkel (23Uhr). Hing da ne Gruppe Jugendlicher rum und hatte es lustig.
    Nova hat sie ignoriert, zwar mit dicker Bürste aber immerhin. War echt Stolz, gab Zeiten da hat er direkt losgelegt. Er pöbelt dann zwar nicht mega aggro in der Leine aber wufft defensiv vor sich hin.

Tja, kaum sind wir 5 Schritte an denen vorbei steht die Gruppe auf und schwingt sich auf die Fahrräder. Heißt, sie sind uns hinterher.
    Das war dann doch zuviel :tropf:

• Aber bei Selbstmordhasen kann ich dann auch nix mehr machen

Ich versteh die Viecher aber auch nicht :fear: würden sie geduckt sitzen bleiben, würde mein Hund nicht einmal mitbekommen, dass da was sitzt. trotzdem entscheiden sie sich, obwohl der Hund gar nicht näher kommt, plötzlich loszusprinten und somit den Hetztrieb des Raubtieres zu aktivieren :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!