Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Wir hatten - aufgrund einer schlechten Erfahrung - nun wieder eine Weile mehr Probleme mit Menschen.

Das setzt sie vielleicht 1:1 auf Radfahrer um.

Außerdem haben wir noch tausend andere Probleme. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist gleich null, sie ist so wahnsinnig unsicher und nervös, weicht momentan teilweise mir aus, wenn ich nach ihr greife usw. Irgendwie scheint das Vertrauen auf beiden Seiten gerade weg zu sein

Gibt es einen Auslöser?
    So ein verändertes Verhalten kommt ja nicht ohne Grund.

Heute hat sie auch schon versucht, eine Radfahrerin "anzugreifen".

Vorausschauend arbeiten, bei Sichtung eines Radfahrers die Hündin absitzen lassen, Blickkontakt fordern , also wieder von vorn anfangen.

• Puh...eben den ersten Haufen mit kleinen blauen Gummistückchen weggemacht! Es lebe der Labbi-Verdauungstrakt!

• Aus irgendeinem Grund hat der Hund plötzlich Angst vor großen Hunden. Also jetzt nicht beim ersten Anblick, sie geht freudig drauf zu, fordert zum Spiel auf... aber wenn der große Hund dann zurück spielt und auf sie zu rennt dann rennt meine schreiend mit hängendem Schwänzchen vor ihm weg. Die Golden Hündin gestern war echt super lieb, ich konnte wirklich null Anzeichen von Aggression erkennen, und hab erst gar nicht registriert dass das ängstliche Geräusch von meiner Maus kam. :/ Was seltsam ist, ich war ja schon einige Male mit ihr auf einem Hundeplatz (mit Trainer) wo auch größere Hunde waren, und da hat sie nie so reagiert. Auch ist nichts vorgefallen was ich als Auslöser erkenne. Und nu? Wie geht man mit sowas um?

• Sie kann es endlich! :hurra: Nachdem ich mich gestern mal ordentlich dahinter geklemmt habe, hat Anju endlich "Diener" gelernt :applaus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wäre ich nicht so ungeduldig und unbegabt was tricksen betrifft, würde Anju viel mehr können... sie macht das so toll! :herzen1:

• @kridog: Vielleicht ist es gerade eine Unsicherheitsphase/vielleicht wird sie bald läufig/Hormone... oder es ist doch mal was vorgefallen, was jetzt erst Auswirkungen hat(?).
    Vielleicht einfach mal mit nem ruhigen größeren Hund zusammen laufen und gucken, wie sie sich verhält, ob sie da ruhig bleibt(?).

@Anju&co: Hihi - das war eine der Übungen, die ich halb übers "Freeshapen" aufgebaut habe - immer, wenn sie sich gestreckt hat, habe ich das Kommando gesagt. X-D
    Und dann noch ein wenig speziell geübt...

Aber ganz zuverlässig macht Zoey es glaube ich nicht... (:

• @Anju&co: Hihi - das war eine der Übungen, die ich halb übers "Freeshapen" aufgebaut habe - immer, wenn sie sich gestreckt hat, habe ich das Kommando gesagt. X-D
    Und dann noch ein wenig speziell geübt...

Das ist bei uns ein bisschen schwierig. Anfangs habe ich auch gewartet bis sie es anbietet, aber da kann ich lange warten :D Und da wir hauptsächlich mit dem Clicker üben, hätte ich den die ganze Zeit bei mir tragen müssen um im richtigen Moment zu clicken :D

Ich habe mir ja hier schon mal Tipps eingeholt gehabt für den Trick, aber da hat leider nichts von Funktioniert und ich hab das Handtuch geworfen.
    Gestern habe ich mir dann ein Video bei Youtube dazu angesehen, es so ausprobiert und siehe da - es klappt :D

• @kridog: Vielleicht ist es gerade eine Unsicherheitsphase/vielleicht wird sie bald läufig/Hormone... oder es ist doch mal was vorgefallen, was jetzt erst Auswirkungen hat(?).
    Vielleicht einfach mal mit nem ruhigen größeren Hund zusammen laufen und gucken, wie sie sich verhält, ob sie da ruhig bleibt(?).

Sie steckt gerade in der Läufigkeit, die fing vor knapp drei Wochen an, aber ich hätte nicht gedacht, dass das davon kommen kann. Dann beobachte ich mal. Leider kenne ich kaum Leute mit größeren, ruhigen Hunden, sonst würde ich das glatt mal probieren.

• @Mejin Nachtrag: ich glaube du hattest tatsächlich recht. Eben beim Gassi fand sie plötzlich vorbeifahrende Autos gruselig. Als ein größerer Hund an uns vorbei (!) trabte quietschte sie und wollte wegrennen. Und als sie einen besonders hohen Grashalm entdeckte ist sie vor Schreck in die Luft gesprungen. :tropf: Ich dachte wirklich wir sind durch mit den Läufigkeitssymptomen aber es scheint als wird sie "rückfällig". Da traut man sich kaum sie mit raus zu nehmen, das arme Ding.

• Heute morgen wieder der 'ihhh das hohe Gras ist nass'-Hund. Voller Freude seinem Fressbeutel hinterher, genau 2 Sprünge, dann mit angelegten Ohren erstarrt und mit 1 Satz zurück auf den Weg. *schüttel* *vorwurfsvollguck*
    Denk ich: Doch, so kalt ist es nicht, also 'Bring!'. Dieser Blick... aber gebracht hat er dann ;) scheinbar ist ihm doch wieder eingefallen, dass da ja sein Fressen drin ist...

• Danke für eure Worte @Joco und Co und @blackfrodo

Das setzt sie vielleicht 1:1 auf Radfahrer um.

Das glaube ich eher nicht. Die blöde Situation mit dem Mensch ist nun 6 Wochen her, seit 2 Wochen ist sie wieder soweit okay, und nun das. Aber die anderen Spaziergänge bisher waren Radfahrer jetzt wieder komplett uninteressant. Verstehe einer diesen Hund. Aber sonst hast du Recht, Training wieder auf Anfang. Yippie.

Gibt es einen Auslöser?
    So ein verändertes Verhalten kommt ja nicht ohne Grund.

Habe viel darüber nachgedacht, mir ist nichts eingefallen. Das Verhalten ist jetzt auch nicht super ungewöhnlich für sie, nur eben ungewöhnlich, dass es jetzt plötzlich 3x gegen Radfahrer ging. Es gibt hormonelle Phasen, in denen sie noch schlechter drauf ist als sonst, aber in so einer sind wir eigentlich auch nicht :???:

Bei einer Trainerin sind wir schon lange, ich weiß auch so ziemlich bei allem, was zu tun ist, nur wird es halt einfach kaum besser bzw. momentan eben wieder schlechter. Das zehrt echt an den Nerven. Ich übe so viel mit ihr, handel immer vorausschauend, versuche sie nicht in blöde Situationen zu kriegen, und trotzdem ändert sich kaum was. Das ist echt frustrierend. Manchmal haben wir mal ein paar echt gute Tage, meine Trainerin meint, ich soll mir das gedanklich einrahmen und dass es so mal werden wird. Aber irgendwie hätte ich gedacht, dass sie mit zwei Jahren schon ein bisschen entspannter sein wird, schon allein weil wir so viel geübt haben. Und das ist eben nicht der Fall :( Heißt wohl Krone zurechrücken, Schritt zurück und weitermachen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!