Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Kenn ich auch. Passiert mal. Allerdings ist mein Mittleid allerdings mittlerweile relativ gering. Meiner macht schreien/brüllen allerdings auch nix aus.

Allerdings ist die mir heute morgen dermaßen auf den Nerv gegangen...(wollte wieder den Kater ärgern...irgendwann verliert sie nochmal ein Auge).
    dann wollte der kater raus und ich wollte ihm die Tür aufmachen und sie ist die ganze Zeit dazwischen gesprungen und hat den Kater weg gejagd obwohl ich ihr 5 Mal gesagt habe sie soll da bleiben wo sie ist (also bleib-Kommando).
    Wo sie den kater dann weg gejagd hatte war ich so sauer, das ich mich umgedreht und sie weggeschuppst und angemeckert hab. Gar nicht mal doll sie ist schon auf allen Vieren stehen gebleiben, also nicht umgefallen oder so, aber schon zwei Meter weiter auf dem Laminat gerutscht.
    Danach konnte ich den Kater raus lassen...der Hund stand mit gesenktem kopf genau da wo er vom rutschen zum Stehen gekommen war und war zur Salzsäule erstarrt... Ich ließ also den Kater raus und seltzte mich wieder aufs Sofa. Der Hund machte keinen Mucks und keine Bewegung. Man konnte richtig sehen sie wusste nicht was sie tun sollte. Ab und an kam ein Blick zu mir.
    Ich hab sie dann erlöst und zu mir gerufen. Da war sie froh und hat sich bemüht möglichst lieb zu sein.

Da hat meine Reflexreaktion wohl ausnahmsweise mal wirklich Eindruck gemacht... mehr als ich eigentlich wollte... :ka:

Ich denke auch, vllt hat es gesessen und sie achtet nächstes Mal mehr auf Dich. Kapiert hat sie offenbar, was gemeint war.

Ja darüber das meine Reaktion authentisch rüber kam hab ich in diesem Fall keinen zweifel. Das war aber auch kein überlegtes Handeln sondern einfach ne Kurzschlußreaktion... und es hat am Ende ja genau das bewirkt was es sollte...sie blieb wo sie war... trotzdem hätte ich es gerne mit einem einfachen "Bleib" geregelt gehabt...

Ja, so will ich das eigentlich auch. Ich rede normal extrem leise mit meinen Hunden, weil ich gemerkt habe, dass sie dann mehr aufpassen um mit zu kriegen, was ich sage. Hört sich komisch an, hat sich aber bewährt. Aber wenn der Herr vom Glimmersee schreiend in der Leine hängt kann er mich ja schon rein akustisch nicht mehr wahrnehmen.

Also wenn das irgendwas bringen würde, den Hund anzuschnauzen (nach positivem Aufbau etc), hätte ich damit auch gar kein Problem. Leider ist das mit Willi nicht so leicht, das führt immer nur zu noch mehr Hektik :ka:

physioclaudi: Ist hier übrigens auch so - Züchterwelpe aus einer liebevollen VdH-Zucht, Eltern gechillt (also für die Rasse), die Wurfgeschwister sind zwar auch alle sehr quirlig und lebhaft, aber keiner ist so ein Stresseumel wie Willi :fear:

Das kenne ich auch, deshalb vermeide ich das auch eigentlich. Emil wird dann auch rennig und wuselig und kläfft, gestern aber tatsächlich nicht. Ich war aber auch so sauer. Er war sofort ruhig, hat sich dann geschüttelt und gegähnt und lief brav neben mir her, immer mal hoch schielend. Nach 100m brav bei Fuß hat er dann auch die Freigabe bekommen.

Weiß nicht, ob es noch immer am gestrigen Wutanfall liegt, oder Emil heute einen guten Tag hat, aber wir hatten nur eine doofe Situation, zwei große Rüden, die wir auch kennen sind gleichzeitig mit uns ins Auslaufgebiet. Ich hab noch mein Rad angeschlossen und so haben beide uns überholt und gingen vor uns von uns weg. Für Emil ja der Supergau. Ich habe ihn erst mitlaufen lassen, fragen ob einer spielen will, als er dann ins hüten und rennen fiel, weil die nicht spielen wollten, habe ich ihn gerufen, was auch gut klappte. Dann musste er allerdings an der Leine bleiben und schrie und tobte. Daraufhin, damit er mich nicht rumzerrt, habe ich die Richtung gewechselt und bin zurück gelaufen. Emil war irritiert, hörte auf zu motzen, lief neben mir her und guckte mich an. Als er wirklich ruhig war, bin ich wieder umgedreht Richtung Wald. Emil wieder schreiend los gesprungen, ich wieder umgedreht. Das habe ich dreimal gemacht, dann hat er a)mehr aufgepasst und b) die anderen waren ein gutes Stück weg. Er musste dann noch eine Weile bei Fuß laufen, dann sitzen und dann durfte er los. Und das war dann auch ganz ins Ruhe.
    Dann hatten wir eine tolle Begegnung, eine Frau die TS-Hunde in Pflege hat, hat eine kleine Hündin neu, die alle Hunde prophylaktisch anmotzt. So auch bei meinen. Chica geht weiter, zieht eine Lefze hoch und die Hündin rennt zu Emil und motzt den an. Der bleibt stehen, schiebt seinen Kopf zurück und macht seinen erstaunten Entenblick und fängt dann an aus der Entfernung und ganz ruhig und behutsam (ja, das kann er tatsächlich) Spielaufforderungen zu machen. Ganz ohne bellen, das hätte die kleine Maus wohl auch verschreckt. Er hat das trotz des Gemotzes eine Weile durch gezogen und schließlich hat die Kleine tatsächlich angefangen mit ihm zu spielen. Und er, der sonst laut und auch mal rüpelig werden kann hat sich unheimlich zurückgenommen, damit sie keine Angst bekommt :herzen1: . Das ist eins der Dinge, wofür ich ihn wirklich liebe. Er versucht tatsächlich mit einfach jedem Hund Freundschaft zu schließen. Und stellt sich absolut auf den jeweiligen Hundetyp ein. Boxkämpfe auf den Hinterbeinen mit Shelties, Rennspiele mit Jagdhunden und eben behutsames Anspielen von Welpen, oder unsicheren Hunden.

Heute war ein guter Tag (gut, dass ich gleich arbeiten muss, kann er nicht mehr wirklich schlecht werden :D )

• ich wäre auch froh, wenn bei Jordi mal eine Ansage ankommen würde. Ein lautes Hey, wenn er nicht auf den Rückruf hört, wirkt schon manchmal. Aber so ne richtige Ansage kommt eher weniger an. Der ignoriert mich dann einfach komplett. Das hält dann auch eine zeit an. Die Zusammenarbeit wird dann auf ein Minimum reduziert.
    Heute bin ich auch echt sauer geworden. Mein Horror Szenario ist eingetreten. Ich bin mit jordi Rad gefahren. Auf einmal sehe ich eine Katze vor uns. Die war schon recht dicht. Ich also voll abgebremst (mein Glück) da sieht jordi sie und kracht voll in die Leine. Ich konnte mich und ihn noch so eben halten.
    Da war ich schon leicht angefressen. Ich habe dann das Rad geschoben. Da schnüffelt sich jordi alle zwei Meter sowas von fest und blieb einfach immer ruckartig stehen oder raste wahlweise in die Leine. Das hasse ich so richtig. Meine Ansage hat es dann auch nicht besser gemacht. Ab da war ich dann Luft für Jordi.
    keine halbe Stunde später treffen wir ohne Fahrrad aber an der schleppleine 3 Kaninchen. Hat er toll angezeigt und wir haben sie beobachtet, bis sie weg waren.
    Als wir den weg weiter musste, genau da lang, wo auch die Kaninchen weggehoppelt sind. Ist er richtig in die Leine gebrettert und hat mein Stopp schön ignoriert. Naja aber dann wurde es besser. Der Rückweg war auch ok.

• Mini war heute früh soooo toll.

Klar am Anfang wie immer mit ordentlich Dampf im Arsch.
    Aber er hat so toll auf den Rückruf und meine Pfiffe reagiert.

Auch auf mein "schnell,schnell,schnell" kam er wie verrückt zurück gerannt. Total toll. Er kam auf jeden Rückruf, unabhängig von der Distanz. Hat sich auf Pfiff stoppen lassen, sowas haben wir nie geübt.

So toll das ich kurz überlegt habe ob man nicht mit einer normalen Pfeife verschiedene Pfiffe machen kann und ihn so eventuell steuern könnte.

Und wahnsinnig beeindruckt war ich vom Schafbauern. Der muss kurz bevor wir da waren, seine Schafe umgesetzt haben. Die waren noch nicht alle im Zaun weil er den Wasserwagen noch umsetzen musste. Was er auch getan hat, dann hab ich gesehen wie ihm einige Schafe entgegen sind als er mit dem Traktor und Wagen kam.
    Dann brüllte es vom Traktor runter und die Schafe sind umgedreht und zurück in das Gehege. :shocked:

• so, wir hatten eben nen kurzen und knackigen spaziergangt ganz nach dem motto: "face your fears" . das war so nur halb von mir gewollt. ja, ich wollte mal wieder öffis mit ihr üben,aber dass im park geknallt wird (keine ahnung was, zu beginn hat es sich nach platzenden luftballons, gegen ende doch mehr richtung knaller oder sport-startpistole angehört), damit hatte ich nun nicht gerechnet. war ganz froh, die leberwurst eingepackt zu haben und frau hund war zwar ängstlich, aber fast durchgehend ansprechbar. bin sehr stolz auf sie :cuinlove: .
    ansonsten sind läufigkeit und streberzeiten bei uns wieder rum...
    jaja... ;)

• Also ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn die Hunde sich mal wie die Axt im Wald benehmen, auch mittels meiner nett gemeinten Hilfestellung nicht runter kommen und ich dann mal explodiere. Irgendwann langts einfach.
    Bei Finya brauch ich mit sowas ja nicht kommen - die lebt nach dem Motto "Wer sich aufregt, hat verloren!", aber sie ist halt auch einfach zu cool für die Welt und erwartet das auch von ihrem Drumherum (will gar nicht wissen für wie unfähig die mich im ersten Jahr gehalten hat, aber da hatte ich halt echt noch wenig Ahnung und hab teilweise sehr ungerecht gemaßregelt). Bei der muss ich wirklich sehr ruhig und gezielt abbrechen (also wirklich nur ein festes "Nein, so nicht Madame!" mit Nachdruck und direktem Eingreifen), sonst ignoriert die einen einfach.

Bei dem sensiblen Pudeltier, das sich manchmal einfach selbst so pusht, dass es nimmer rauskommt und dann nur noch hysterisch kläfft, bringt ein sehr bestimmter Abbruch vor allem eins - er hört auf und schaut mich an! Da er dann aber wirklich erstmal nur hinter mir dackeln würde, darf er danach immer direkt irgendwas machen, was er gut kann und gerne macht und wird dafür dann über die Maßen gelobt. Dann ist wieder alles gut und wir können normal weitermachen.
    Hatten wir erst gestern Morgen in der Art...er wollte endlich rennen und dann kam da dieser Schäferhund den Weg lang und dann hat er den halt mal genutzt, um sich so richtig schön irre zu machen :roll:

Der Mini ist doooohhoooof!
    Ich lass die beiden seit kurzem gemeinsam unten allein (sonst war Frodo ja immer im Schlafzimmer und Finya unten) und jetzt fängt der Depp wieder an zwischendurch rumzuheulen.
    Also er schläft oder döst, spielt mal ne Runde mit Fini, sucht sich nen neuen Liegeplatz und irgendwann heult er dann ein paar Sekunden oder Minuten und geht dann wieder schlafen :ugly:
    Ich meine, ich denk mal, dass ist sowas wie "Ich hab schon so lang geschlafen und die ist immer noch nicht wieder da!! Hallooooo wo bist duuuuhuuuu?", aber ich hoffe, er lässt das bald mal.
    Es ist so angenehm ihn nicht jedes Mal hochbringen zu müssen und ich bin sicher, dass beide was davon haben, wenn sie die 6h gemeinsam allein sind und nicht getrennt - also eigentlich. Auf die Gesangseinlage kann Fini bestimmt verzichten :roll:

• @oregano du, das is bei meiner heute aber auch so. bin noch in der bib, kann daher nicht sagen, was sonst noch passiert (ist), aber als ich vorhin gegangen bin gabs auch paar minuten gemotze. ich war nicht inner geräuschfreien umgebung unterwegs, daher kann ich es mit sicherheit nicht sagen, aber ich hab das gefühl, dass sie sich dazu auch nicht bewegt, sondern schön bequem liegen bleibt und einfach motzt à la: du sollst doch nicht weggehen, ich will das nicht! mah!
    jaja...die teenies =)

• Hm, also so richtig laut bin ich glaube ich noch nie gewesen...

In der HuSchu wurde uns letztens gesagt, dass es eben Vorteile hat, wenn man meistens immer leiser/normal mit dem Hund spricht - dann nämlich, wenn es eine Situation gibt, die z.B. gefährlich ist und wir dann aus Instinkt heraus schreien - dann würden die MEISTEN Hunde stehenbleiben/und/oder/umkehren.

Ich denke gegen MAL laut werden ist bestimmt nichts zu sagen... - wenn es eben gerade so ist, dass man selbst so dermaßen sauer ist.

Hund ist ja nicht unfehlbar und man selbst auch nicht... X-D

• Gelegentlich mal hochgehen tun wir hier auch. Ari kann aber auch anstrengend und nervig werden :fear:

Bewirken tut es allerdings ungefähr überhaupt gar nichts :hust:
    Ari ist da nicht sonderlich sensibel. Nur wenn aus irgendwelchen Gründen richtige Panik dahinter steckt (also bei mir), dann wird er schon hellhörig. Einmal ausgetestet als er mir fast auf die Straße gerannt ist.

Alles in allem funktioniert aber schimpfen bei Ari kaum, der hat ne zu dicke Haut. Im besten Fall sammelt er sich neuvum von ner anderen Seite denselben 'Angriff' neu zu starten :pfeif:

• Ich schreie generell nur, wenn ichs ernst meine. :ka: Sonst käme ich nicht auf die Idee. Kommt schonmal vor, aber halt nur, wenn ich wirklich geladen bin, oder die Situation eben dementsprechend ist.
    Emma ist aber auch ein Backstein Hund, die vergisst das schnell wieder.

• Ich bin generell ein ruhiger, recht entspannter Mensch, der Wert auf ein friedlich-freundliches Miteinander legt. Ich werde sehr selten mal laut oder auch nur "deutlich", nehme das meiste, was meine Hunde so tun, sehr entspannt auf. Deshalb passt vermutlich auch ein Sheltie so gut zu mir :smile:
    Natürlich gibt es Sachen, die gehen mir wahnsinnig an die Nerven, Smillas Anfälle zum Beispiel oder wenn Grisu aus dem "Nichts" (ok, so sehr nichts ist es bei näherer Betrachtung vermutlich nicht, zumindest für ihn) explodiert. Alles andere ist dagegen eh nicht der Aufregung Wert, irgenwie. Ich bin auch kein Stück perfektionistisch (wohl mit ein Grund, dass ich mich nie mit Obedience anfreunden könnte |) ), erwarte das also auch nicht von meinen Hunden. Natürlich, es muss viel klappen, damit man mit 4 Hunden halbwegs entspannt spazieren gehen kann. Deshalb läuft Grisu auch oft angeleint, wenn ich mit allen gemeinsam unterwegs bin :hust: . Aber ob Smilla mal einen Pilzsammler meldet oder Lucy erst zu Ende schnüffelt oder Joeys Leine dann doch mal straff ist... Kurz warten auf allgemeine Ansprechbarkeit und weiter geht es =) . Es gibt allgemein sehr wenig, worüber ich mich bei meinen Hunden aufrege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!