Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@Helfstyna das nenne ich wahre Liebe

Emil hat momentan wieder eine elende Bellphase. Also nicht, dass er irgendwann mal wirklich ruhig gewesen wäre, aber momentan ist es wieder heftig. Wie werden wir nur diese Aufregung los. Versuche ja ein Ruhesignal zu etablieren seit gefühlten Jahren, indem ich das Wort sage, wenn er halt entspannt irgendwo herumchillt, aber übertragen kann er es offenbar nicht. Vor dem Gassi haben wir das ja eh und wenn ich nachhause komme auch. Aber selbst da waren wir schon bei dreimal wuff und gut. Jetzt ist es wieder hysterisches Gekläffe und Gehopse. Auch, wenn ich Sachen mache, die ich sonst seltener mache ist es Grund bellend herum zu hopsen. Vom nervigen Gassi mit meinem Mann habe ich ja erzählt.
Tatsächlich ist bei mir, die ich am meisten versuche daran zu arbeiten, die Kläfferei schlimmer als bei allen anderen. Klar ist auch die Erwartungshaltung größer, denn ich geh die großen Gassirunden, übe, longiere, fahre Fahrrad. Für meinen Mann aber eher das Zeichen, dass ich es ja wohl falsch mache.
Ich sollte ja das Bellen mit seinem Abbruchsignal unterbinden, das hat anfangs ganz gut angeschlagen, klappt inzwischen gar nicht mehr. Meine Trainerin sagt ich muss das dann auch durchziehen, bis er ruhig ist... äh ja. Wie zieh ich das durch? Bis er heiser ist? ich tot umfalle? Er tot umfällt?
Achmann ich wollte einen Hund, der umgänglich und leicht zu erziehen ist, weil ich eben kein Crack bin. Hätte der Hund seine Rassebeschreibung nicht lesen können?
Vor einem halben Jahr waren ja auch unsere Gassigänge der absolute Horror. Das ist, wenn ich alleine mit den Hunden unterwegs bin, inzwischen wunderbar. Somit hat sich ja was getan. Aber wenn irgendwas anders ist, Mann dabei, Shelties dabei, geht er zurück auf Null und dreht ab. Ich kann mit diesem Nervösen so schlecht umgehen, da ich selbst eher ein nervöser Typ bin. Vermutlich habe ich halt den Hund bekommen, den ich brauche. Natürlich würde ich ihn nie weggeben, er ist so ein liebenswerter, schlauer und freundlicher Hund, das ist total klasse. Aber warum so hibbelig und nervös? Kann mir einer bitte einfach sagen, dass alles gut wird? Brauche das glaub ich gerade.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@physioclaudi achje lass dich mal gedrückt sein, verfolge immer deine Fortschritte und Rückschläge. Bin selbst kein "Crack" aber ich glaube, dass ich es noch einmal mit einem ganz anderen Trainer oder Trainingsschritt probieren würd. Wie läufts denn umgekehrt du gehst mit deinem Mann raus und er führt dann mal die Hund?
-
@physioclaudi ... Wirklich traurig, dass du dich so bemühst und soviel Geduld und Liebe für den Emil aufbringst und es noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich les so gern deine Berichte über dieses plüschige Energiebündel. Dabei bewundere ich immer deine grenzenlose Geduld und dein Verständnis für Emil. Heimlich frag ich mich dann immer, ob Emil bei uns auch so viel Geduld und Liebe erwarten
würde
. Vermutlich säße er schon im
Tierheim . Mit Gekläffe kann ich so gar nicht und ichbin mehr als dankbar, so einen maulfaulen Hund zu haben.
Mach weiter so, ich glaube DU bist der Mensch, den Emil braucht. Bei mir wäre er arm dran
-
Irgendwas ist hier faul.
Schon wieder entspannte Hundebegegnungen und so langsam scheint "fertig werden" als Ankündigung das wir weiter gehen auch zu fruchten.
Sehr merkwürdig ist das alles. Auch "nein" zeigt mehr Wirkung.
Dafür haben beide Pinscher im Moment dauerhaft Hunger.
-
Danke fürs Drücken
. Führen läßt er sich von uns beiden und kommt dann einigermaßen runter. Das Problem ist hauptsächlich im Freilauf. Da fällt er dann ins Kläffen, anderen Hunden hinterherbrettern, Chica abschnappen, wenn er an ihr vorbeibrettert und uns hüten. Und er ist auch wirklich gestresst, man sieht das. Aber warum denn nur. Er kennt uns doch schließlich und mein Mann kann ja auch nachts mit ihm Gassi gehen. Aber wehe irgendwas verlässt die Bahnen, die er gewohnt ist.
Bei komplett ungewohnten Situationen, mit mir shoppen gehen, irgendwo essen gehen, ist das alles kein Ding. Da ist er natürlich an der Leine und bestaunt alles, was so zu sehen ist, komplett ruhig. Chica schiebt in solchen Situationen Panik, Emil ist neugierig interessiert. Es strengt ihn auch an, klar, aber so gestresst wie wenn mein Mann mit in "sein" Auslaufgebiet kommt, ist er nicht. -
-
@physioclaudi: Ach... ich kann Dich wirklich verstehen. Zoey ist ja die Fiepkönigin... wir ignorieren sie dabei auch - wobei es bei ihr wirklich auch Aufregung oder "Kein Bock" ist.
Man denkt vermutlich, wir würden den Hund quälen, wenn man da so entspannt sitzt und sie durchfiept und quiekt....
Ich hoffe, dass sich das irgendwann vielleicht doch mal legt... - sie piepst ihre Aufregung so vermutlich weg.
An ihrem Charakter können wir nun mal nichts ändern... - ich baue einfach darauf, dass sie vielleicht irgendwann mal sieht, dass wir einfach auch total unaufgeregt sind und der Terror keinen Sinn macht und sie sich selbst besser in den Griff bekommt.
-__-
-
@physioclaudi ... Wirklich traurig, dass du dich so bemühst und soviel Geduld und Liebe für den Emil aufbringst und es noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich les so gern deine Berichte über dieses plüschige Energiebündel. Dabei bewundere ich immer deine grenzenlose Geduld und dein Verständnis für Emil. Heimlich frag ich mich dann immer, ob Emil bei uns auch so viel Geduld und Liebe erwarten
würde
. Vermutlich säße er schon im
Tierheim . Mit Gekläffe kann ich so gar nicht und ichbin mehr als dankbar, so einen maulfaulen Hund zu haben. 
Mach weiter so, ich glaube DU bist der Mensch, den Emil braucht. Bei mir wäre er arm dran
Ach, wenn Du ihn hättest würdest du ihn auch behalten
. Er ist ein Charmeur und unendlich liebevoll und natürlich der schönste Hund der Welt
. Arbeitet wahnsinnig gerne mit und lernt total schnell (nur nicht die wichtigen Sachen
). Man hat halt so Tage, da ist das Glas halb leer und wenn Hund dann noch so am Rad dreht fliegen MEINE Löffelchen durch die Gegend. -
@physioclaudi mein Respekt, wie du die Bellerei aushältst. Das würde mich auch wahnsinnig machen...
Jo, heute morgen Schleppleinenrunde. Ging bis auf einen Ausrutscher, wo ich drauf treten musste, ganz gut. Ich hab ihn also auf den letzten paar Hundert Metern abgemacht. Er rast los (wie immer), kommt auch zweimal zurück. Beim dritten Mal läuft er vor, stoppt auf Pfiff, starrt was an, ich breche ihn ab, RR - er schaut zu mir, denkt kurz, dreht um und rast davon! Diese *********** ... bei sowas könnte ich ja im Dreieck springen, ihn am nächsten Baum anbinden oder das Futter für 2 Tage streichen. Dreistigkeit, die kaum zu überbieten ist. Vor allem hat er nach 5 Sekunden gemerkt, dass die Attraktion, für die er mich hat stehenlassen, es gar nicht wert war und entschieden doch noch auf den RR zu hören. Tja, zu spät. Kommentarlos anleinen und an der kurzen Leine heim. Ich rede mir einfach ein, dass das nur eine Phase ist und er in ein paar Wochen wieder normal... *ooohhhmmmm*
-
ihn also auf den letzten paar Hundert Metern abgemacht.
Warum rufst du ihn denn auf einer so kurzen Strecke dreimal? Da würde glaube ich sogar mein absolut erzogener Retriever denken, ich bin bekloppt oder alternativ, da muss was sein.
Ich würde nur kurz vor Ende einmal rufen, zum Anleinen oder was auch immer, aber nicht dreimal. Wenn man das üben will lieber auf dem Spaziergang verteilen. -
Warum rufst du ihn denn auf einer so kurzen Strecke dreimal?
Weil er davon pest... ich hätte gerne einen Radius von 20m und nicht, dass er mir ständig davon galoppiert. Daher pfeife ich kurz ein Stop, spreche ihn an und er bekommt Leckerli. Wenn ich das nicht mache, ist er wech... Ich sag ja, der ist zur Zeit total drüber. Bei/Mit mir laufen ist nicht. Wir spielen ständig losrasen, pfeifen, zurück kommen, losrasen.
Wenn Du ne Idee hast, wie man ihm das abgewöhnt, dann immer gerne her damit! 
Der Spaßfaktor unserer Spaziergänge geht zur Zeit gegen Null... *seufz* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!