Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Monstertier
    Wenn Candie den Click oder das Markerwort nicht wahrnimmt, ist ganz einfach die Ablenkung zu gross - dann würde ich versuchen, das in Situationen mit weniger Aussenreizen erst zu festigen.
    Wahlweise kann man dann auch die Belohnung ändern, für meinen Quattro war ein "okay, weiter" draussen die grösste Belohnung, er hat dafür gerne auf Leckerchen jeder Art verzichtet, für die er zu mir zurück kommen oder auch nur den Kopf drehen musste.

• Wie macht ihr denn das, wenn eurer zieht?

Bei uns klappt die Leinenführigkeit ziemlich gut, hat aber lange gedauert. Immer wenn gezogen wurde habe ich unser Aufmerksamkeitssignal gemacht (Zunge schnalzen) und bin in die andere Richtung gegangen. Leinenführigkeit über ich nur am Halsband, am geschirr darf sie auch schnüffeln und sonstiges. hab ich so aus der Hundeschule mitgenommen und das wirkt wirklich gut. Anfang hab ich das maximal 5 min am stück gemacht, letztens sind wir 30 min am Stück gelaufen. Harten Trainig und für den Hund sehr anstrengend aber wirksam :D

• @Monstertier
    Wenn Candie den Click oder das Markerwort nicht wahrnimmt, ist ganz einfach die Ablenkung zu gross - dann würde ich versuchen, das in Situationen mit weniger Aussenreizen erst zu festigen.
    Wahlweise kann man dann auch die Belohnung ändern, für meinen Quattro war ein "okay, weiter" draussen die grösste Belohnung, er hat dafür gerne auf Leckerchen jeder Art verzichtet, für die er zu mir zurück kommen oder auch nur den Kopf drehen musste.

Hm, ja, zum Teil liegt es daran, aber innen ist es eigentlich gefestigt, nur sobald es nach draußen geht scheint alles interessanter zu sein. Das heißt, es gibt da keine richtige Zwischenstufe an Ablenkung. Da muss ich wohl wirklich über die Belohnung arbeiten, im Sinne von "innen sind Leckerlies ok, draußen musst du mir aber schon mehr bieten" :/

• Ist es egal, wo ihr draussen unterwegs seid ?
    Garten, Weg, Wiese, Wald - ist er überall gleich stark abgelenkt ?
    Und was verlangst Du dann von ihm ? Ausführen von Kommandos ?
    Oder nur seine Aufmerksamkeit ?

• Ist es egal, wo ihr draussen unterwegs seid ?
    Garten, Weg, Wiese, Wald - ist er überall gleich stark abgelenkt ?
    Und was verlangst Du dann von ihm ? Ausführen von Kommandos ?
    Oder nur seine Aufmerksamkeit ?

Nein, nicht ganz. Garten geht relativ problemlos. Auf Spaziergängen geht es nicht bzw. erst wieder (und das auch nicht immer), wenn er schon ausgetobt und ein wenig müde ist. Auf seinen Namen, "Komm" oder "Weiter" reagiert er meistens, aber wenn ich ihn zum Beispiel dafür belohnen will, dass er sich von selbst zu mir umorientiert, dann funktioniert das "Klick" nicht. Ich schieb dann immer ein verbales Lob hinterher, damit es eben nicht ins Leere geht, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es so auch ankommt.
    Meistens geht es mir eben um das Belohnen von selbst gezeigtem Verhalten, wie eben die Orientierung zu mir. Die Ausführung von Kommandos oder Aufmerksamkeit belohn ich hauptsächlich verbal, weil er draußen allgemein eher schwer Leckerlies nimmt.

@Leia86
    Ich mach es eigentlich genauso, nur eben ohne Aufmerksamkeitssignal. Schnüffeln und Co. darf er auch am Halsband, er darf nur eben nicht ziehen (leichte Spannung ist okay, aber eben kein voller Zug). Vielleicht sollte ich es mal mit dem Signal probieren :???:

• Dann ist für ihn das "weiter dürfen" sicher auch eine grössere Belohnung als was anderes, also würde ich dafür ein Wort einführen (oder hast Du schon eines für die die Freigabe ? )
    Dann eben Markerwort und Freigabe - das kam bei uns gut an (alternativ, so wie Du es jetzt machst: Marker und Lobwort)

• Ich finde das Aufmerksamkeitssignal schon wichtig. Es verhindert, dass einem der Hund ständig in die Leine donnert. Einen Lerneffekt hat das auch nicht wirklich, zumindest nicht bei meinen :ugly:
    Das Video finde ich ganz gut dazu

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aus der Kategorie "mehr Trieb als Hirn"... Azog wollte nicht warten, bis ich das Auto fertig ausgeräumt hatte, um mich zu begrüßen und ist mal kurzer Hand aus dem Küchenfenster gesprungen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!