Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@Mejin ja ich versuche fleißig zu ignorieren
Sie ist eigentlich so ein toller Hund aber sie ist auch mega fanatisch nach Geselligkeit. Das mit dem im Korb liegen bleiben auch wenn ich aufstehe und gehe, ist für sie immer eine Herausforderung. Sie will immer dabei sein.
Wie macht ihr das so?
Findet ihr das gut, wenn eure Fellnase euch folgt? Meine Mukkhi legt sich meistens dort hin, wo sie alle im Blick hat. Und wenn eine Trennung wie ein Zaun dazwischen ist, dann jault sie stundenlang und gibt nicht Ruhe.
Es gibt zwar nie jemand nach aber irgendwie scheint sie das nicht abzulegen. Ich hoffe nur, das legt sich. Sie ist uns sehr wichtig aber ich glaube, wir müssen sie mehr ignorieren. Dabei fällt mir allerdings keine weitere Situation ein. Ich meine, man schafft sich ja keinen Hund an zum Ignorieren.
Ich würde sie am Liebsten den ganzen Tag knutschen.
Wie macht ihr das so? 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also - wohnst Du noch bei Deinen Eltern und "Dein Hund" ist eigentlich der Familienhund? Oder wohnst Du getrennt von Deinen Eltern?! (Ist mir gerade nicht so ganz klar, wenn Ihr alle zusammen wohnt, ist es natürlich etwas leicht anderes)
Nuja... also - Zoey läuft schon auch zu uns, wenn wir in einem Raum sind - finde ich aber nicht schlimm.
Das Hinterhertappsen haben wir ziemlich schnell langweilig bekommen, indem wir einfach aufgestanden sind und unser Kram gemacht haben und und dann wieder hingesetzt haben - und sie nicht weiter beachtet haben.
Irgendwann wurde es ihr dann auch zu doof immer hinterherzutapern.X-)(Primär hatten wir das oft mit Schlüsselklappern gemacht, damit sie auch nicht immer bei dem Geräusch so aufdreht)
Hinterherlaufen kann vieles sein, von Unsicherheit zu kontrollieren... .
Und ne - man schafft sich keinen Hund zum Ignorieren an - aber Du bestimmst, wann Action ist und wann nicht, ansonsten lernt ein Hund ganz schnell, was er machen muss, damit ihm nicht mehr langweilig ist.
Deshalb übt man im Junghundealter ja sehr stark das Ruhe halten/Ruhe finden - das ist für manche Hunde eine recht schwere Übung.Du könntest sie einerseits immer ins Körbchen schicken - aber ich bin da nicht so ein Fan - wenn es eben nicht unbedingt sein muss.
Das Hunde sich Plätze suchen, von denen sie aus alles überschauen können ist auch total normal. So lange mein Hund da nur rumliegt soll er es machen, wenn er Spaß daran hat... .
Also ich wüsste übrigens jetzt auch nicht, warum man denn stundenlang vor nem Zaun stehen/sein sollte, wenn der Hund dahinter ist. O_o
Da würde unsere auf erstmal rumfiepen... .
-
Er hat mit drei anderen Hunden gespielt und jedes Mal hieß es, oh er/sie kann nicht mehr und Emil war gerade mal warm gelaufen, hatte ich den Eindruck. Kennt einer von euch das Phänomen?
Klar! Kommt uns besuchen, dann testen wir mal, wer länger durchhält! 
Achtung Geständnis!

Felix ist ja momentan ein wenig... anstrengend.
Heute wollte ich also mit Hund, Pferd und Buggy ne Runde spazieren gehen. Normalerweise ging das ja super gut mit ihm, aber zur Zeit... in einem Wildgebiet. Nee, mir schwante böses. Und dann hab ich was ganz böses gemacht!
ich hab dem Hund einen Ball gegeben! Er so
Und dann waren wir ne halbe Stunde stramm spazieren, er hat gehört, nichts angestellt, nicht abgehauen, keine Schafe gejagt... er war wirklich
. Aber er hatte immer seinen Ball im Maul, hat sich mit Ball am Wegesrand ins hohe Gras geworfen, ihn rumgerollt, "ausgebuddelt", ihn die Straße runter rollen lassen usw. Er spielt super alleine mit einem Ball, ganz ohne mich.
Zum positiven Abschluss sind wir noch auf den Reitplatz und haben mit der Longierpeitsche Reizangel gespielt! Sogar mit Absitzen, Freigabe und dann eben Hetzen. Er war sooooo glücklich hinterher! 
Also, jetzt wisst ihrs - ich erziehe meinen Hund zum Balljunkie. Jawoll.

-
Klar! Kommt uns besuchen, dann testen wir mal, wer länger durchhält! 
Haha, gute Idee, allerdings würde Emil hinterher vermutlich lahm gehen. Wir haben einmal einen Galgo getroffen der einen ähnlich langen Atem hatte wie Emil. Irgendwann haben wir die Hunde quasi gewaltsam auseinandergerupft (ne natürlich nicht, wir haben einen anderen Weg eingeschlagen) und danach ging Emil stocklahm, nur kurz, aber seitdem haben wir das Problem mit der Patellaluxation. Mal mehr mal weniger, beim Longieren häufig sichtbar, wenn der Kreis zu eng ist (optimaler Kreisdurchmesser ist für meinen Garten zu groß)
-
und danach ging Emil stocklahm, nur kurz, aber seitdem haben wir das Problem mit der Patellaluxation. Mal mehr mal weniger, beim Longieren häufig sichtbar, wenn der Kreis zu eng ist (optimaler Kreisdurchmesser ist für meinen Garten zu groß)
Oh Mist. Felix hat sich ja vor ein paar Monaten beim Spielen ganz plötzlich auch ein Problem mit der Patella zugezogen. Hat richtig aufgeschrien und ging dann stocklahm. Das Problem kam dann immer wieder mal bei doofen Bewegungen. Seit ein paar Wochen bekommt er nun was für die Gelenke und ist nun schon länger lahmfrei. Das scheint bei Patellaluxation der beiden unteren Grade oftmals zu helfen.
-
-
Das mit der Patella Luxation haben wir hier auch. Er bekommt ein Pulver mit dem wohl in den unteren Graden o ft eine Op vermieden werden kann. Wir hoffen auch darauf.
-
@Mejin nein, ich wohne in meinem Haus mit Garten und Freund.
Sorry, das kann man natürlich nicht riechen.
Wir bauen den Garten um, deshalb stand sie im "Hauptgarten" während ich im Vorgarten arbeitete, vor dem Zaun. Das ist der einzige Grund, warum sie hinter einem Zaun steht
Dann ignorieren wir einfach mal weiter. ...
Hat von euch jemand einen Zweithund und beide im Junghundalter?
-
Ich hab ne kleine Zusammenfassung geschrieben und dich markiert :-)
-
Halten wir fest, an diesem Wochenende haben wir sämtliche Bulldoggenbegegnungen mit Anstand gemeistert. Kein Gemotze und kein Geprolle, lediglich guggn und beobachten. Mio nur mal mit kurz gockelig laufen.
-
Boah, Candie macht mich fertig :/ Seit ich ihn regelmäßig im Wald frei laufen lasse, hat er irgendwie plötzlich vergessen, wie das war mit der Leinenführigkeit
Normal hatten wir kein großes Problem, er lief gut und in angenehmen Radius an der Leine und das Maximum war eine leichte Spannung. Aber jetzt - ziehen ziehen ziehen. Ich hab letztens für eine Strecke von ca. 15 Minuten ne gute Stunde gebraucht, weil ich dauernd stehen geblieben, Richtung gewechselt oder Zick-zack gelaufen bin. Boah - und dabei hatte unser Trainer noch seine Leinenführigkeit gelobt, alles dahin jetzt 
Wie macht ihr denn das, wenn eurer zieht?
Ach, und wie schafft ihr es, die Ansprechbarkeit draußen zu steigern?
Also, bei mir ist es weniger das Ansprechen als das ich beim Klickern (bzw. ich benutze ein Markerwort) nicht zu ihm durchdringe. Drinnen geht es sehr gut, da kommt er sofort und holt sich sein Leckerlie ab, aber draußen reagiert er meistens gar nicht (so dass ich nur ein verbales Lob hinterherschiebe, damit das Klick nicht umsonst war). Habt ihr da Ideen, außer eine bessere Belohnung aus dem Ärmel zaubern? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!