Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Ich bin ehrlich gesagt faul. Ich hasse Pudel bürsten - egal ob bei langem oder kurzem Pudelfell |)
    Hier wird nur direkt vor dem Baden und zum Ausföhnen gebürstet.
    Wobei ich sagen muss, dass ich Finya lieber bürste. Die filzt nicht, hat nicht so dichtes Fell (außer an den Hosen) und wenn man fertig ist, hat man einen schönen Haarhaufen als Preis neben sich :D


    Mit Frodo habe ich als Welpe täglich geübt - bürsten, so tun als würde ich schneiden oder scheren, Kopf ablegen lassen, etc.
    Aber gut, der ist echt easy, aber heute habe ich was gefunden, was er auf den Tod nicht ausstehen kann - Schnute mit Wasser und Shampoo waschen. Ui da musste man sich laut beschweren :lol:
    Das Ausscheren ist ihm da definitiv lieber, kennt er ja auch schon länger.


    @37mara73
    Du könntest versuchen sie mit einem Gemisch aus Apfelessig und Wasser einzusprühen oder abzuwischen. Essig neutralisiert Gerüche recht gut.
    Wenn die Gerüche allerdings von der Haut ausgedünstet werden, wirds wohl nicht am Fell liegen. Dann wird das eher nicht helfen =/

  • und er will immer in die Bürste beißen oder nach dieser schnappen

    Die Schnauze ganz ruhig wegschieben. Auch 10x oder 20x.


    Ganz wichtig dabei ist, dass man selber innerlich ruhig ist. Man darf sich nicht ärgern, nicht genervt sein, nicht selber nervös werden oder sich unter Zeitdruck setzen. Es darf kein Kampf oder Kräftemessen daraus entstehen. Sondern man muss das als Übung betrachten.


    Kleine Kinder finden Zähne putzen auch erstmal doof.

  • Eika hat einen starken "Hundegeruch", den ihr Fell ausströmt. Den Grund dafür kann ich mir nicht erklären. Nach dem Futterwechsel sind wir jetzt bei Wolfsblut Wild Duck, ein Futter über das kein Käufer berichtet hat, dass sein Hund dadurch riecht. Sie geht manchmal hier in den Bach baden, aber das ist ja fließendes Wasser.
    Sie hat sich auch nicht in etwas Übelriechendem gewälzt.


    Über Ideen bzgl. der Ursache würde ich mich freuen. :ka:

    Also das Wild Duck hab ich hier auch, es ist kein schlechtes Futter. Allerdings verdaut ja jeder Hund anders. Einer verträgt es, einer nicht... Muss man ausprobieren...


    Riecht sie aus Maul, Fell oder an den Füßen oder Ohren?
    Ich würde eher auf den Bach tippen. Wahrscheinlich trocknet sie lange mit ihrer Schäferwolle und dann brüten da die müffeligen Bakterien.
    Da hilft nur waschen und vor allem ordentlich ausföhnen und richtig gut bürsten.


    Oder evtl Malassezien. Die hat meine Hündin manchmal, dann muffen die Füße sehr. Hier gibt es dann Fußbäder mit Kernseife.

  • @37mara73 ist der Geruch den neu aufgetreten? Hatte das mit dem Rasendünger gelesen und paar Tage später Magenprobleme? Vielleicht hängt das einfach auch aktuell alles zusammen, sodass sich der Geruch veränderr hat?

  • @Timi2015: Leider ist der Geruch schon seit einiger Zeit da. Die Situation vor und nach der Episode mit dem Dünger - jene Magen-Darm-Irritation, die sie inzwischen gut überstanden hat - ist unverändert. Habe jetzt erst mal das Apfelessig-Wasser-Gemisch ausprobiert, sonst setze ich die Kleine in den Whirlpool, den wir eh nie benutzen... ;)

  • Ahhh, so ein süßer :herzen1: Er ist ziemlich dunkel, oder? Aber die Brille ist einfach toll :cuinlove:


    Schick sieht er aus! Ari sieht auch immer ganz toll aus wenn er frisch gebürstet ist... Hält halt nur leider nicht langs vor xD

    Glaube das Licht täuscht da auch etwas, draußen war es schon Dunkel und ohne Blitz fotografiert. Aber grundsätzlich ist er schon dunkel und hat viele schwarz Anteil.


    @37mara73 dann berichte mal ob Apfelessig hilft, klingt spannend. Habe auch mal Wolfsblut gefüttert als Timi jünger war und hatte bei Lamm mit Kräutern starken Kräutergeruch gerochen, dass war aber eher angenehm als störend. Bei Fisch roch er allerdings auch nach Fisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!