Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Habe das Problem entdeckt: er kratzt sich. Die zwei gut verheilten größeren Stellen Richtung Rücken bluten nun auch etwas.

Was macht man da am besten? Passiert da was? Er ist ja auch jeden Tag sechs Stunden alleine. Und während ich hier schreibe, hat er sich wieder voller Elan gekratzt - juckt anscheinend.
    Ich könnte große Pflaster draufkleben :ka:

• und dann vielleicht noch so ne Art Schlauch drüber, der sich dann beim Kratzen dreht oder bewegt (mir fallen keine anderen Worte ein). So schiebt er quasi den Stoff und die Wunden bleiben eher verschont.

• Es gibt für Welpen zu recht so viele Warnungen, nicht zu lange am Stück Gassi zu gehen. Wie ist es aber mit Junghunden? Was wäre für einen Hund mit 5 Monaten eurer Meinung nach eine angemessene Zeit des Spaziergangs, um ihn nicht zu überfordern, aber dennoch auszulasten?

Ich möchte Unter- und Überforderung vermeiden.

• @37mara73
    Ein Junghund ist ja bis zu seinem ersten Geburtstag mindestens auch noch an diese "Regeln" gebunden. Die Knochen sind ja mit fünf Monaten nicht plötzlich viel weiter als mit vier Monaten.

30 Minuten finde ich ok. Wir sind in dem Alter morgens 30, nachmittags 30 und abends 15 draußen gewesen. Alles circa-Angaben, es war auch mal kürzer, aber nie länger. Natürlich würde es mal länger, wenn wir eine Pause gemacht haben und einfach etwas beobachtet haben. Dann vielleicht eine Stunde inklusive Spaziergang. Auf Ausflügen, wo für ihn nichts passierte, habe ich Balou immer schnell angemerkt, wenn es zu viel wurde. Das war so nach zwei Stunden (jemanden besuchen etc).

Aber da musst du deinen Hund selbst gut anschauen, vielleicht braucht er auch weniger Programm oder aber kann länger Dinge beobachten.

• Ich hab meinen Junghund mit knapp 6 Monaten bekommen und wusste von der Regel anfangs gar nichts.

Ich finde die Regel auch nur für Leinenspaziergänge sinnvoll, denn ohne Leine läuft der Hund ja in seinem eigenen Tempo und kann auch mal Pause machen. Ich bin aber auch manchmal mit Leine länger mit ihm unterwegs gewesen als 30 Minuten. Wir sind ja nicht schnurstracks marschiert, sondern auch mal stehengeblieben oder in einen Hundeauslauf rein, wo er dann leinenlos herumgehen oder sich bei Pausenbedarf auch hinlegen und ausruhen konnte.

Zum Wandern haben wir ihn auch recht schnell mitgenommen. Hatte immer seine Tasche dabei und wenn er müde wurde, konnte er sich ein paar Minuten da drin ausruhen. Dann wollte er meist alleine weiterlaufen :)

• @Juliaundbalou stimmt, hattest du vor einiger Zeit geschrieben, dass Balou viel am Rumkleckern ist. Bei Emil ist Eiter mit drin gewesen, weil das alles so geschwollen und gereizt ist, hat er wohl auch ins Haus gemacht.
    Protestpinkeln hat er zum einen noch nie gemacht, zum anderen scheint es einfach gelaufen zu sein, denn er hatte pitschnasse Füße und stand irritiert mitten im Wohnzimmer.
    Auf der Packung steht man soll an drei Tagen hintereinander spülen, der TA meinte zu meinem Mann ( ich war nicht dabei, musste arbeiten), wir sollen das machen bis die Packung leer ist, das wäre aber eine Woche :???: . Das kommt davon, wenn man den Gatten schickt :roll:

• @Juliaundbalou Es gibt doch so aufblasbare Dinger für den Hals, wie Schwimmreifen, vielleicht hilft das ja. Weiß aber jetzt nicht, ob das nicht immer dann genau da reibt. Oder vielleicht ein T-Shirt, dass man mit Pflastern o.ä. vor dem Verrutschen sichert!?

Gute Besserung an den Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!