Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Bin gerade so stolz im Dunkeln war eine Frau vor ihrem Haus laut am Bürgersteig fegen, konnten wir aber nicht sehen nur hören da es dort um die Ecke ging. Timi sprang vor Schreck in die Leine und zog als er aber Besen und Frau sah beruhigte er sich.
    Als wir mit ihr auf gleicher Höhe waren, sprach sie uns sogar an, dass ihre Katze rumläuft und sehr zutraulich ist und, dass wir den Hund doch bitte nicht hinlassen, wenn er keine Katzen mag.
    Früher wäre Timi bellend ausgerastet, Dunkelheit lauter Besen, dann die Frecheit uns anzusprechen und in der Ferne stand die Katze...
    Heute stand er brav und lieb neben mir. :herzen1:

• Wir hatten heute auch eine tolle Gassirunde. Hund kam immer auf Abruf (und zwar gleich), es sind mehrere Fahrräder, Fußgänger, auch Hunde an uns vorbeigegangen und er war entweder null interessiert oder eben aufmerksam, nichts jedoch im Vergleich zu neulich - da hat er sich in die Leine geworfen, auf die Hinterbeine gestellt, manchmal gewufft... bin heut total stolz auf den Buben :cuinlove:

Pupillen wie der gestiefelte Kater wenn er sich einschleimt.

:cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

• Seit zwei Tagen sind wir wieder daheim und der Alltag hat uns wieder - klasserweise mit Regen und Herbsttemperaturen. :motzen: Dabei sind wir noch vor fünf Tagen im Meer geschwommen, auch das Hundtier, das ansonsten so furchtbar wasserscheue!! :applaus: Einfach so reingegangen, groß geschaut, Pfoten angehoben und los gings. :herzen1: Okay, und die Möwen hätte sie noch gerne angeknabbert, wahrscheinlich ist sie eh nur wegen denen ins Wasser. :D
    Übers WE war sie noch erstmals zwei Tage bei den Schwiegis zuhause, da haben wir uns Meran angeschaut. Wir hielten es für sie zu stressig, dabei scheint das DIE Hundestadt zu sein! Was wir da innerhalb von einem Cafe Latte an Rassen und Fantasias an uns vorbeispazieren sehen haben, kommt einem zuhause in einem Monat nicht unter. :D

• So...über Nacht gab es 3 Pipipfützen. Es war unsere Schuld. Mio hat gestern gejammert und ist durch die Wohnung getappert. Ich hab gedacht er jammert wegen der läufigen Hündin, aber bin nicht auf die Idee gekommen das er sich vor lauter Liebe draußen nicht leer gepullert hat.
    Schatzi ist als erster aufgestanden und musst es weg machen, dementsprechend seine Laune...nunja, er wird es überleben.

Dafür haben wir eine neue Baustelle. Radfahrer.

Heute früh im Dunkeln kam ein Rad von hinten und Mio hat den voll angebrummt. Hab den jungen Herrn kurz zur Ordnung gerufen.
    Dabei hat der sich bisher nie für Radfahrer interessiert. Hoffen wir es ist nur eine Phase, dass sie ihm zu nah sind oder unheimlich. Der letzte hatte ja diesen komischen Helm auf und der jetzt war im dunkeln unterwegs.
    Bis dahin rufe ich Mio weiter zur Ordnung. Der piept wohl.

• @bad_angel kann gut sein, dass es ein Einzelfall war. Balou ist vor gut einem Dreivierteljahr innerorts plötzlich losgerast - soweit das an einer zwei Meter Leine geht - um einen Radfahrer zu jagen :shocked: Er hat sich davor und danach nie für Radfahrer interessiert. War wohl the Heat of the Moment |)

• Vermelde derweil: Emma ist wieder die alte! Sehr brav im Freilauf, Leine naja, sehr brav zu Hause, Hibbel bei Hundesichtung, aber ohne Gepöbel! (Es sei denn das Gegenüber fängt an).
    Läufigkeit ist zwar nicht in Sicht, sie markiert immer noch extrem viel, aber wenigstens ist jetzt der Freilauf wieder wie vorher! =)
    Wer weiß was das wieder war, was sie da die letzten Wochen geritten hat... :lepra:

• @physioclaudi nimmst mich mit auf den Balkon?

Nur, wenn Du auch zu doof für Deinen Hund bist, dann können wir einen Club gründen und Cocktails schlürfen

Er ist 14 Monate alt.Ja, das hoffe ich sehr. Er ist sonst so ein grenzgenialer Hund. Es tut mir einfach Leid, dass er sich vor so unnötigen Dingen erschreckt und sich dann ohne meine Hilfe so stressen würde.

Ich denke mir auch, da wird das Alter noch sehr viel ändern. Emil ist auch so hin- und hergerissen. Mal sehr schissig, mal Schwarzenegger. Er hat für Chica den Erstkontakt zu fremden Hunden übernommen und ich denke oft, dass das eigentlich too much für ihn ist. Da hier im Auslaufgebiet im 3-Minutentakt unangeleinte Hunde auf uns zu kommen hat er schon viel zu tun. Viele Hunde können wir einfach ignorieren und dran vorbei laufen, aber die Tutnixe, die distanzlos in uns reinbrettern bremst er aus. Wenn Chica die dann doof findet und keinen Kontakt will, drückt sie sich an Emil vorbei und der hält sie auf. ich unterstütze ihn natürlich dabei, habe aber schon den Eindruck, dass er das übernehmen möchte.

Ihr hilft es, wenn sie regelmäßig am Rad laufen kann. Das gleichmäßige Traben beruhigt sie und sie hat eine Aufgabe.

Das war ja bei uns auch unglaublich hilfreich, zusammen mit dem Longieren. Emil fährt sofort runter und man kann zugucken, wie der Stress von ihm abfällt.

• Ich möchte auch in den Cocktails-für-Doofe-Club bitte!

Würde gern mit Willi tauschen, der ist immer so hochmotiviert und ehrgeizig wenn es ans Arbeiten geht, bei mir hält sich das momentan sehr in Grenzen :hust:
    Dafür wär ich super als Familienhund, ich würd den ganzen Tag nur pennen, futtern, mir den Bauch kraulen lassen. Ich würd auch nicht jagen, gibt ja genug Futter zuhause :sleep: :sleep: :sleep:

oregano: Mach dir mal keine Sorgen, da wird sich bestimmt noch was tun! Frodo wird bestimmt kein Backsteinhund, aber muss er ja auch nicht - außerdem bist du ja da und hilfst ihm!

• @oregano Alma ist leider auch sehr unsicher. :verzweifelt: Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt gewesen und hatte dann auch noch eine totale Angstphase, das war echt anstrengend.

War aber nach zwei Wochen wieder vorbei.

Generell ist es zwar "besser" geworden; Leute, Fahrräder, Kinder werden gar nicht mehr angebellt.
    Vor anderen Hunden hat sie leider, nach einem Beißvorfall; Angst und lässt sich nicht immer umlenken.
    Aber das wird auch stetig besser.

Ich glaube bei solchen Hunden braucht man einfach viel Geduld und ganz werde ich es glaube ich nie aus ihr raus bekommen. :ka:
    Und Menschenmengen meide ich generell mit ihr. Es hat keinen Sinn... Die Leute rasten einfach aus wenn sie sie sehen und rennen auf sie zu, beugen sich über sie und versuchen sie zu streicheln. Das fördert ihr Unsicherheit nur noch mehr :tropf:

Mir ist ebenfalls aufgefallen das ruhiges Auslasten, sie auch in solchen Situationen, mit anderen Hunden/Menschen sicherer werden lässt; zB die Fährtenarbeit oder Radfahren.

Im Sommer haben wir viel Fährtenarbeit gemacht, das war mehr als positiv für sie und jetzt wo es kühler wird, wird das Fahrrad auch wieder ausgepackt.

• Wir sind heute mit zwei Meter Abstand an einem wütenden Großen Schweizer Sennenhund vorbei gekommen :hurra:
    Lou hatte eine Bürste und hat fixiert, ging leicht auf Zug, aber kam wunderbar mit mir mit. Er hat nicht gepöbelt und nicht versucht auszubüchsen :dafuer:
    Danach war seine Besteckschublade leer |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!