Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Wir hatten am vergangenen Sonntag wieder "Welpen"-Treffen. Ich finde es immer wieder schön, dass so viele Hunde (15 waren es diesmal) miteinander klarkommen, ohne Mobben und Theater. Und ich habe dabei festgestellt, das das Bellen an der Leine wenn er einen anderen Hund sieht, der reine Frust ist, weil er nicht hin kann und keine Aggressivität. Ist ja auch schon mal was.Hinterher war er völlig kaputt und hat sich zu Hause nur noch hingelegt und gepennt.

Seitdem wir einen renaturierten Bach im Nachbarort entdeckt haben, kann Charlie endlich auch mal baden, ohne hinterher zu stinken wie sonst nach einem Bad im Dorfteich. Ich hätte nie gedacht, dass er auch taucht! Er wohl auch nicht, so wie er nach seinem ersten Versuch geguckt hat! :lachtot:

• @Gandorf:

Klappt ganz gut, aber halt nur, wenns bekanntes Terrain ist.

Hier auch so und Emil ist ja schon 14 Monate alt. Wenn wir mit der Sheltiegruppe untewegs sind an einem See, wo wahnsinnig viel los ist, ist er im Nu out of order. Schleppe geht da nicht wegen der anderen Shelties, weil er ja spielt wie ein Kaputter, aber wirklich wahrnehmen tut er mich nicht. Gestern ist er ein paarmal von selbst zu mir gekommen, mal gucken wo ich so bleibe, das hat mich schon unglaublich beglückt. Bind da offenbar sehr genügsam geworden. Um das zu üben gehen wir immer mal alleine dort an den See und dann mit schleppe, auch da dreht er am Rad. Naja, ich übe, übe, übe und hoffe steter Tropfen hölt den Stein.

@ricci Ohmann, Du Arme. Vllt wars ja nur ein für Jordi besonders unsympathischer Vertreter. Ein einziges Mal hat Emil, allerdings an der Leine, auch zu einem anderen Hund gepöbelt. Da er ja andere Hunde normalerweise toll findet, war ich völlig perplex. Ist glücklicherweise bislang nicht wieder vorgekommen. Da er aber auch noch nicht erwachsen ist, weiß ich nicht was da noch kommen könnte.
    Magst Du mir auch eine PN schicken, wegen deinem Training mit dem Baumann-Trainer? Ich bin ja auch noch am Überlegen.

• @ricci ach mensch, ich drück die Daumen dass das nur eine Ausnahme und irgendwie der 3-er Konstellation geschuldet war. Kann mir schon vorstellen, dass es an der Präsenz seiner Gassi freundin lag. Dein Trainer-Termin würde mich auch interessieren :winken:

tinkar: Willi ist jetzt schon 20 Monate und immer noch total aufgeregt in neuen Gegenden/Situationen. Für ihn ist es auch wichtig, genug Zeit zu haben, also machen wir viele Pausen, setzen uns irgendwo hin und beobachten, bis er sich etwas beruhigt hat.

Wow, schon 20 Monate, mir fällt das jetzt erst auf wie alt er schon ist :shocked: irgendwie hatte ich immer gedacht, mit 2 wird er aus dem Gröbsten raus sein - da muss sich aber noch ganz schön was tun in den nächsten 4 Monaten :rollsmile:

• Guten Morgen an alle...
    Was gibt es neues: Bonny blüht rasant auf.... Sie hört zurzeit ziemlich gut, was aber auch am Pflegehund liegen kann den ich bis heute habe.
    Der versucht die ganze Zeit sie zu begatten und ist recht stur... mehr als heiße Luft kann aber nicht kommen....
    Gestern hat sie sich von jemandem streicheln gelassen den sie erst das erste mal gesehen hat.
    Ich war doch ziemlich perplex.
    Kommt wohl auch darauf an wie wohl sie sich in dem Moment auch fühlt.

• ich bin gefrustet und bei und geht das pubertäre Theater ja erst los. Ich hoffe, dass ich die nächsten Monate genügend Energie und Konsequenz haben werde.
    Rückruf ist ein Drama und das Idakind hat sich gestern ein wenig zu oft verselbstständigt.

• ich bin gefrustet und bei und geht das pubertäre Theater ja erst los. Ich hoffe, dass ich die nächsten Monate genügend Energie und Konsequenz haben werde.
    Rückruf ist ein Drama und das Idakind hat sich gestern ein wenig zu oft verselbstständigt.

Ich hab eben deine Signatur gesehen. Deine Ida (toller Name übrigens :smile: ) ist ja auch ne "spannende" Mischung. Ich bin mal gespannt, ob sich die einzelnen Rassen alle zeigen.

Was das "pubertäre Theater" angeht! Bleib dran! Mach ne Schleppleine an die Maus und vermiese ihr das Verselbstständigen! :D Das wird schon. Sie ist ja noch sooooo jung!

• So wir sind von unserem aufregenden 3,5 Wochen lang Deutschlandurlaub zurück. Frodo ist total kaputt und wohl froh, dass wir mal wieder in Ruhe zu dritt spazieren gehen können.

Er hatte unterwegs ein paar Anwandlungen von Blödsinn, zum Beispiel fand er es an einem Tag lustig einen etwa 9 Monate alten Rüden zu mobben. Der ist vom Verhalten wie er, nur halt jünger und etwas schüchterner und da meinte er gleich, er könnte ja mal den Starken raushängen lassen.
    Ein paar Mal hab ich ihn normal abgebrochen, was geklappt hat, das Problem aber nicht beendet hat, bis mir dann der Geduldsfaden gerissen ist, dass ich ihn dermaßen angepflaumt habe, dass er mich ziemlich erschrocken angeschaut hat. Danach gings dann aber und er konnte wieder normal spielen und hat sich von selber runtergeregelt.

Die Damenwelt hat er für sich entdeckt, allerdings ist er ein absoluter Charmeur und noch der total schüchterne Teenie à la "Äh hallo, du bist aber hübsch...ich äh...ich hallo" und dann stottert er so vor sich hin |)
    Da brauchte es dann allerdings doch mal den ein oder anderen Griff in den Nackenplüsch, damit der junge Mister nicht alles um sich rum vergisst und nur noch der Herzensdame hinterher tingelt.

Vor großen Hunden hat er immer noch oft Schiss. Die Sache mit dem Rotti hat schon ordentliche Spuren hinterlassen, aber er wird jetzt halt immer fleißig gekekst, wenn große Hunde um uns rum sind. Das wird schon =)

Für ihn steht jetzt bald der erste Ultraschall wegen den nicht abgestiegenen Hoden an. Ich hoffe mal, dass da noch alles in Ordnung ist, denn ich finde er ist noch viel zu jung für eine Kastration.

• Ich hab eben deine Signatur gesehen. Deine Ida (toller Name übrigens :smile: ) ist ja auch ne "spannende" Mischung. Ich bin mal gespannt, ob sich die einzelnen Rassen alle zeigen.
    Was das "pubertäre Theater" angeht! Bleib dran! Mach ne Schleppleine an die Maus und vermiese ihr das Verselbstständigen! :D Das wird schon. Sie ist ja noch sooooo jung!

danke. Der Name war tatsächlich der Grund, wieso wir und für sie entschieden haben xD (na ja und sie war übrig).
    Schlepp ist schon unterwegs, heute zwingt sie das Wetter in die Knie, mich aber Auch xD
    Also bis jetzt erkenne ich bei ihr nur den Labbi und den Border.

• So, nachdem ich mich ja bereits vor einer ganzen Weile aus dem Welpenthread verabschiedet habe, schaffe ich es jetzt doch tatsächlich mal, uns hier nochmal vorzustellen, für Alle, die uns noch nicht aus dem Welpenthread kennen.
    Dexter ist seit Dienstag 9 Monate alt, wiegt aktuell 31,5 kg und hat eine SH von 65 cm. Und irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind da noch nicht am Ende angekommen. Kaum denkt man, jetzt hat er seine Endhöhe erreicht, nun geht es nur noch Richtung Masse/Breite, da steht der Kerl schon wieder hinten ein Stück höher :fear:

Dieser kleine Scheißer hat sich schon sooo tief in mein Herz geschlichen, so war das eigentlich gar nicht geplant. Aber inzwischen bin ich mir zu 100% sicher, den hat uns der Lenny geschickt. Es ist einfach nur unglaublich, wie viele Eigenarten Dexter an den Tag legt bzw. entwickelt, wo wir sonst immer gesagt haben, die haben Lenny so einzigartig gemacht. Manchmal ist es fast richtig unheimlich!

Da er nun wirklich komplett offen ist (die Coonies sind lange Zeit sehr zurückhaltend und reserviert), fangen wir jetzt an mit neuen Eindrücken. Eigentlich hat er aber überhaupt keine Probleme mit irgendwas. Das einzige was ihm (oder uns :ugly: ) wirklich zu schaffen macht, ist seine Nase. Was der wahrnimmt und riecht, das ist Wahnsinn. Ich meine klar, das wussten und wollten wir, aber so hab ich das wirklich noch bei keinem Hund gesehen. Optik spielt bei Dexter eine untergeordnete Rolle, erstmal muss mit der Nase alles abgecheckt werden und das gründlich!

Und, Pubertät lässt grüßen, hat er jetzt schon zweimal den Rückruf ignoriert bzw. lies er sich nicht aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen. Naja, war ja klar, das es so easy nicht weitergehen kann :lol: ich bin gespannt, wann er das erste Mal die Fliege macht. Zur Zeit läuft er noch überall ohne Leine (ausser an Straßen natürlich), was zur Folge hat, das die Leinenführigkeit bei uns etwas zu kurz gekommen ist :pfeif:

Momentan chillt Dex noch neben meinem Rechner ab. Nach Schwimmen heute Mittag im Waldsee und einem Hundeeis als Nachmittagssnack relaxt er noch ein wenig.

Das sollte für Erste reichen. Hier noch ein paar Fotos, damit Ihr wisst, von wem ich rede :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und einmal Seitenprofil vom Kopf. Dieser Huckel, ich liebe ihn :lol: (ja ich weiß, es heißt Hinterhauptstachel, aber für mich ist´s der Huckel)

• @Juliaundbalou
    Hast du schon mal probiert, dich erst kurz zu bedanken und ihm dann zu sagen, dass er es lassen soll? Also den Abbruch und in der Konsequenz bei nicht Befolgen im Zweifel das Treiben bis er sein Vorhaben (Gucken) aufgegeben hat? Ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.

Klar werden Hund Schleppleinenschlau. Drum bin ich persönlich auch gar nicht mehr so der große Freund davon - aber da tickt ja jeder auch anders.

Zitat von Theobroma

Ich hab noch mal über meine Hundebegegnungen-Frage nachgedacht. Ich glaube am meisten beschäftigt mich die Frage, wie man dem Hund beibringen kann, wie er sich zu benehmen hat. Situation beenden, okay. Aber lernt er daraus?

Ich glaube nicht, dass ein Hund vom reinen Abbruch und rausnehmen was lernt. Er lernt, wenn er danach wieder darf. Und wieder am Punkt wo es beginnt falsch zu laufen abgebrochen wird. Und wieder. Und wieder. Versuch und Irrtum.

Das ist dasselbe für mich wie wenn der Welpe beim Spiel mit dem Mensch überdreht. Ihn einfach rauszunehmen sorgt in den meisten Fällen für Frust oder Resignation. Fazit, das Verhalten wird (zumindest erstmal) schlimmer (Frust) oder der Hund mag nicht mehr mit dem Mensch spielen (Resignation). Aber Abbruch - Ruhe kurz annehmen - und wieder weiter. So können Hunde hervorragend und ziemlich schnell lernen bis wohin sie gehen können und was angemessen ist und was nicht. Setzt natürlich voraus, dass der Hund seinem Menschen dann zuhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!