Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • :respekt:
    Also bei Menschen die entgegen kommen hat Anju kein Interesse, aber bei Hunden könnte ich nie 100% garantieren das sie nicht hinlaufen würde.

    Allerdings begegnen uns im Wald auch kaum bis nie Hunde oder wir sind im Nationalpark wo eh Leinenpflicht herrscht, da ist also nicht mal die Möglichkeit zum Üben :/

  • Wir waren gestern mit der 15mSchlepp Gassi. Hat ganz gut geklappt. Es waren die beiden Kleinen mit Fahrrad und Laufrad dabei. Der Schuß eines Jägers hat ihn nicht interessiert und vorbei fahrende Traktoren waren kein Problem. Er blieb brav im Platz liegen als uns ein alter Mann ansprach. Alles in allem ein guter Spaziergang. Freilauf gab's keinen wegen der Traktoren und des Jägers.

  • Wir waren gestern mit der 15mSchlepp Gassi. Hat ganz gut geklappt.

    Klingt doch nicht schlecht! :gut:

    Felix war heute wieder ganz der Alte. Nicht ganz so schlimm wie Anfang der Woche, aber tendenziell wieder mit viel Go und Jagdinteresse. Aber alles in allem abrufbar und im 20m Radius. Allerdings hatte ich auch vorsichtshalber das Schleppende in der Hand statt am Boden. Ich muss da wohl gerade Präsenz zeigen. :hust:

    Foto von heute morgen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Theobroma was für eine Schlepp hast Du denn?

    Ja für unsere Verhältnisse ganz gut. Allerdings hab ich nicht viel geübt...zwei Kinder mit fahrbaren Untersätzen und Bauern bei der Feldarbeit, damit bin ich dann schon gut ausgelastet. War auch froh, dass er so brav an der Schlepp ging

  • Gestern ist mal wieder das absolute Horrorszenario eingetreten. Liam hat einen Hund gesehen, ist abgedampft und über die Straße. Ich habe ihn gerufen, er kam auch sofort zurück, überquerte dabei jedoch wieder die Straße gerade als ein Auto kam, welches daraufhin stark bremsen musste. :rotekarte:
    Liam ist ja sonst in so gut wie allen Lebenslagen ein rundum unkomplizierter Hund, aber das nervt mich wirklich. Ich weiß auch nicht wie ich das abtrainieren kann.
    Ist er an der Leine, sind andere Hunde Tabu, dass weiß er. Gleiches gilt an der Schlepp, Hunde werden ignoriert. Alles top. Freilauf hat er jedoch noch unter der Kategorie "Freifahrtschein für Hundebegegnungen, ich kann jeden begrüßen und jeder will unbedingt mit mir spielen" gespeichert. :muede:
    Wenn er sich an kommende Hunde anschleicht und sie fixiert, habe ich manchmal noch ein paar Sek Zeit einzuschreiten und ihn zu stoppen. Spreche ich ihn an, hat er es allerdings doch eiliger als zuvor. Aber bei vielen Hunden sprintet er halt einfach los und ich weiß nicht wie ich das verhindern soll. :hilfe:

  • ich würde erst mal generell das "straße"-kommando verstärkt üben/auffrischen, sodass das dann auch unter starker ablenkung funktioniert. parallel dazu würde ich hunde ignorieren im freilauf im wald oder jedenfalls weit ab der straße üben.

    ansonsten kannst du präventiv den hund beschäftigen über kommandos bzw. ihn immer, wenn ihr hunde seht, im "fuß" neben dir gehen lassen.

    oder aber freilauf im wohngebiet an der schlepp üben (schlepp natürlich in der hand halten, sodass sie niemanden stört, aber immer dafür sorgen, dass kein zug drauf ist, sie so wenig wie möglich gespürt wird), so hast du dann in der ersten zeit notfalls noch ne absicherung.

    zu höflichem verhalten bei hundebegegnungen bzw. wie du das schleichen und fixieren rauskriegst gibts hier auch einige threads.

    ich such dir ma paar raus, sekunde.

    so, hier die links (ich denke viele davon sind an der leine, aber die lassen sich ja evtl auch an der leine üben und dann auf den freilauf übertragen. vielleicht findest du's hilfreich)

    Fixieren und Hinlegen bei Begegnungen

    hier kannst du dich etwas durchblättern, ich meine gegen ende gehts auch ums hunde-begegnungen meistern:
    Selbsthilfegruppe "Gestresste Stadthunde"

    Nur noch Rückschritte bei dem Leinenterror. Was kann ich noch tun?

    Ducken, fixieren, anschleichen....und drauf!

    hier noch zwei threads mit trainingsmethoden:

    *Zeigen und Benennen*
    Pendeln - Eine Trainingsmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!