Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Dankeschön, ich klicke mich da mal durch. Ich weiß einfach nicht wie ich den Übergang zwischen Leine und Freilauf schaffe. Das unterscheidet er ganz klar und wenn es an der Leine 1a klappt, klappt's halt ohne Leine nicht.

• vielleicht mit ner sehr leichten, kurzen schlepp oder ein seil, später dann ne schnur etc.?

ich habs selber noch nicht probiert, aber wär jetzt ne idee von mir, statt die leine immer länger werden zu lassen, sie immer leichter und "unsichtbarer" werden zu lassen. :ka:

ansonsten hab ich zu beginn bei meiner die leine dran gehabt, aber schleifen lassen (also die normale, kurze leine und natürlich hat sie geschirr getragen). tat der leine und den ohren nicht so gut, allerdings hättest du dann noch mal 1-2 meter, auf die du "zurückgreifen" könntest. :ka:

• @physioclaudi :applaus: :applaus:

cool! sieht ja super aus!
    weiß nich, ob wir das so gut hinkriegen würden ;) - das mitm jogger mit hund, meinte ich.

Das war jetzt hier zuhause im Auslaufgebiet. In anderen Geländen haben wir das alte Spiel. Vor allem Jogger sind bei Aufregung ein heikles Thema.

@pauline31 doch, er schnüffelt und markiert auch. Aber nicht übermäßig. in dem Video hat er ja schon den Hund voraus erblickt und war daher abgelenkt. Er kann sich auch gerne minutenlang pipi leckend in einen Grashalm verlieben. Inzwischen gehe ich einfach weiter. Er hat mich auf dem Radar, macht auch keine Extratouren zu anderen Hunden und kommt dann an gedüst, wenn wir zu weit weg sind.

Letztens hat er ja wirklich mal ne Ansage von einer Hündin bekommen, weil er doch sehr penetrant an ihrem hinterteil hing. Daraufhin hat er Fersengeld gegeben der Schisser. Sooooo wichtig, dass man Haue kassiert ist das andere Geschlecht definitiv (noch?) nicht. Wenns so gut händelbar bleibt wäre das super.

Freue mich über Euer Lob, musste mir im Verwandtenkreis wieder anhören, dass ich ja komische Hunde habe (natürlich von Leuten ohne Hund). Die Kleine territorial, also hier zuhause für Fremde mit Vorsicht zu genießen, der Emil gerät ausser sich und bellt und hüpft, wenn ihn jemand anspricht. Und jeder der freundlichen Verwandten kennt in seiner Umgebung einen Backsteinhund, der halt nicht so ist und zu jedem Fremden hinlatscht. Ich bin die, die unfähig ist ihre Hunde vernünftig zu erziehen, das schwingt immer deutlich mit. Daher freue ich mich über jedes Lob, dass ich kriegen kann xD

• Manchmal stelle ich mir vor wie mein Leben mit einer passenden Musik untermalt wird.

Und manchmal...kennt ihr diese ganz miesen Discjockeys, die nur bei Tante Emmas 98. Geburtstag auflegen? Die mit ganz viel Geblinke und Gedudel in der hintersten Ecke des völlig vergilbten Wohnzimmers stehen und nur aus zwei Gründen engagiert sind? Grund a) Der eine Teil der Gäste hört es eh nicht mehr und Grund b) Die andere Hälfte hat beschlossen, dass sie lange genug gelebt hat und hegt die leise Hoffnung, dass der Tod höchstpersönlich von diesem unterirdischen Niveau angezogen wird und man sich so die Arbeit des Bestatters sparen kann da sie niveaubedingt bereits 2,8 tief liegen.

Und genau dieser Herr "DJ" hatte sich heute vorgenommen mein Leben musikalisch zu untermalen. Aber, es war auch keiner mit DJ-Pult, nö der Herr dachte heute isser mal besonders witzig und hat den Plattenspieler mit Wasserschaden ausgegraben.
    So spielte er ein berauschendes Medley aus "Die Ärzte" und "Die Orsons".

Während ich noch versucht habe, den DJ zu überreden einfach eine CD einzulegen entdecke Mio seinen Glauben und betete Mio imbrünstig zu "Belafarinrod" das "Ich bin dagegen".
    Im meinem Kopf manifestierte sich in der Zwischenzeit das Mantra:
    "Rebell ohne Grund, bellender Hund
    Der Stress, den du sendest, ist echt nicht gesund
    Es lebe die Kunst alles locker zu nehmen
    Ein Buch übers meditier'n solltest du lesen
    Gespräche mit dir, das sind Folterungsszenen" (Die Orsons-Ventilator)

Wir haben sogar noch versucht gemeinsam im Rhythmus zu tanzen. Nachdem wir aber diverse Male einander auf die Füße getreten sind haben wir beschlossen, die Party zu verlassen.
    Zum melodischen "iku iku iku" zweier Bälle, haben wir dann einen gepflegten Freestyle hingelegt...

Ich freu mich auf die Justin Bieber Phase und dann sing ich mit Freude
    "Ohh wooaah Ohh wooaah Ohh wooaah
    You know you love me, I know you care
    Just shout whenever, And I'll be there
    You are my love, You are my heart
    And we will never ever-ever be apart" (Justin Bieber- Baby)

Bleibt zu hoffen, das er bis zum erreichen dieser Phase, nicht genug Taschengeld für Blondierung und Tattos reicht.

• @Krümel21: Wie wäre es denn, wenn du Liam beibringst, dass er bei dir nachfragen muss, ob er zu dem anderen Hund hindarf? Das könnte man auch gut an der Leine üben bzw. die Situation mit Freunden/Bekannten mit Hund stellen. Also bei Hundesichtung zu dir ranholen und/oder absetzen und erst nach Blickkontakt mit dir und Freigabe darf er dann zum anderen Hund hin.

• @Krümel21: Wie wäre es denn, wenn du Liam beibringst, dass er bei dir nachfragen muss, ob er zu dem anderen Hund hindarf? Das könnte man auch gut an der Leine üben bzw. die Situation mit Freunden/Bekannten mit Hund stellen. Also bei Hundesichtung zu dir ranholen und/oder absetzen und erst nach Blickkontakt mit dir und Freigabe darf er dann zum anderen Hund hin.

Das wäre meine Traumvorstellung. Es ist halt echt nicht einfach, wenn man in einer Dtawohnt wo jeder Hund ungefragt zu anderen hinrast. Insofern fällt sein Verhalten nicht mal negativ auf, aber mich stört das sehr.
    Ich werde da jetzt aufjedenfall intensiv dran arbeiten.

• @Krümel21: Oh ja, das kann ich mir vorstellen, das macht's nicht einfacher. Aber ich versteh auch gut, dass du das blöd findest (bin selbst sehr froh, dass die meisten Leute hier ihre Hunde auch bei sich behalten können). Viel Erfolg jedenfalls beim Training! :) (Und Marley kann das von mir beschriebene Verhalten auch noch nicht... würde ich ihm auch gern beibringen, aber ist gerade nicht so dringend, deshalb wird's noch verschoben :hust: )

• @Jadra das kenn ich, das mit dem "nicht-so-dringlich" wir ham hier ja auch baustellen en masse. wir üben eben hunde ignorieren an der leine z.b. auch nur weil meine ja ständig krank ist. ansonsten stünde das auf meiner prioritätenliste vielleicht auch weiter hinten, wer weiß...

• Herr Hund muss jetzt wieder diverse Regeln austesten. Darunter natürlich auch: Frauchen sagt du gehst nicht zum anderen Hund (der eher ängstlichund und gar nicht interessiert aussah). Also startet Herr Hund durch. Hat ja zum Friedhof auch funktioniert. Klappte 2 mal nicht. Schlepp hält. Dann kommt er und gut das was er soll. Also sich auf seinen Hintern setzen. Er war aber so frustriert dass er anfing mich zu verbellen als ich ihn loben wollte. Auch Leckerchen halfen nicht... :ka:

• Das wäre meine Traumvorstellung. Es ist halt echt nicht einfach, wenn man in einer Dtawohnt wo jeder Hund ungefragt zu anderen hinrast. Insofern fällt sein Verhalten nicht mal negativ auf, aber mich stört das sehr.Ich werde da jetzt aufjedenfall intensiv dran arbeiten.

DAs ist hier auch so. Hunde alle frei und die zwei Drittel davon macht, was sie will. Vor zwei Tagen erst gehabt, Chica sitzt hinten im Fahrradkorb, Emil am Fahrrad angeleint und ich noch am alles sortieren, stand also. Irgendein recht großer Mix kommt angaloppiert, relativ ungebremst in den am Fahrrad eher kurz angebundenen Emil rein, der weg wollte, nicht konnte und mit dem Kopf gegen das Rad geknallt ist. Dann springt er hoch, mit einer Pfote an den Korb und steckt da seine Nase zu Chica rein. Die brummte schon, glücklicherweise hat der Korb einen Gitterdeckel, sonst hätte sie da wohl keiffend auf seinem Kopf gesessen. Frauchen kommt...ach wie nett die beiden Hundchen am Fahrrad. Findet Hansi auch. Stimmts mein Bub? Na dann schönen Tag auch....Die hat das tatsächlich überhaupt nicht gerafft. Oder wußte, dass sie den Hund eh nicht abrufen kann und hat das Beste draus gemacht.

Zum Üben, dass Emil andere Hunde ignoriert habe ich ihn dann an der Schleppe weiter geschleift, bzw das Hinterherbrettern unterbunden, anfangs knallte er seeeehr oft in die Schleppe, später selten. Als ich dann zur kurzen und deutlich leichteren Schleppe gewechselt bin wollte er alles wieder auspacken, dann musste er halt im engen Radius bei mir bleiben. Jetzt mach ich sie ab und trag sie mit mir rum. Für den Ernstfall sozusagen. Wenn Jogger uns von hinten überholen und er sie sehen muss, das hält er noch nicht aus. Aber da hab ich genug Zeit zum Anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!