Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Gibts hier eigentlich auch Hunde, die ohne Leine viel besser "funktionieren" als mit?
Emma läuft zum Beispiel ohne Leine astrein im Fuß. Im Freilauf wartet sie oft, schaut zurück usw.
Aber sobald die Leine dran ist, ist es irgendwie, als ob sie sich sicher wäre: "Ja ok, Frauchen/Herrchen kann ja eh nicht weg, muss ich auch nicht kucken!"
Auch die konkreten "Fuß-Übungen" für die BH klappen offline alle besser.
(fürs Protokoll: Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, ohne Leine an Gefahrenstellen zu laufen!)Und so langsam merke ich wirklich, dass Emma eine erwachsene Dame ist.
Sie hält sich öfter raus, wenn die zwei Jungspunde von Bekannten miteinander spielen und wir kommen sogar inzwischen meist wieder ohne großes Aufhebens an anderen Hunden vorbei.
Sie wird wohl nie ein völlig realxter Hund werden, aber ich glaube das hat mit Junghundewahnsinn nicht mehr viel zu tun. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boah, der Hund macht mich irre grad
entweder nur am zähneklappern, Pipi lecken, ...
...oder permament am scannen wo was Jagdbares sein könnte, und dann mit Anlauf in die Schlepp. Heut morgen hat er mir echt übel die Schulter gezerrt, meinem Knie tut das auch nicht gut
Die meiste Zeit müssen wir jetzt an der kurzen Leine gehen ohne Schnüffeln links und rechts, dann beruhigt er sich nach einer Weile, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Außerdem will er unbedingt was arbeiten, aber sobald wir ein bisschen Futterdummy suchen oder so, ist er sofort total gestresst
Ich denke, eigentlich braucht er mehr Auslastung, um auf andere Gedanken zu kommen, aber ALLES was wir machen fährt ihn nur noch mehr hoch und führt sofort zu starkem Hecheln, hochgezogenen Mundwinkeln etc. Auch Suchspiele
dabei bin ich wirklich sehr ruhig dabei und immer positiv.Wär das ein Menschenteenie, würde ich jetzt mal ernsthaft über Ritalin nachdenken. Oder ein Internat.
Sorry für#s Auskotzen, weiß grad echt nicht mehr weiter. Eure Videos sind klasse!
-
Wie ist es denn mit am Rad laufen (in ruhigem, gleichmäßigen Tempo)? Oder pusht ihn das auch?
-
@physioclaudi Ja mich regt sowas total auf. Klar Liam ist da ja wenn es blöd läuft nicht anders, aber ich bin dann mehr als hinterher den Hund einzusammeln und mich vielmals zu entschuldigen. Das Gute bei Liam ist halt, dass er sehr verträglich ist und wahnsinnig fein auf Körpersprache reagiert. Er also zu anderen Hunden hinrast, 3m vor ihnen abbremst und quasi ganz höflich fragt. Macht der Hund ihm eine Ansage, dass er ja nicht näher kommen soll, dreht er sofort wieder um.
Aber mich stört es wenn ich mit Liam an der Leine laufe. Drei schwarze, dicke Labbis uns entgegenkommen ohne Leine. Liam sehr unsicher ist und ich ihm Schutz biete in dem ich vor ihm gehe und einen sehr großen Bogen laufe durch Bäume und Gebüsch sozusagen. Die Labbis dennoch auf uns zurasen und Liam bedrängen und die Halter nur sagen, ja fein spielt mal schön.
Was göauben die warum ich extra ins Dickicht renne. 
-
Mäusel ist so lustig, er will nicht mit Hunden spielen. Eben Hundekontakt gehabt, er kennt die Hündin und hat kurz hallo gesagt und ist direkt weiter
Auf der Wiese haben wir den Futterbeutel gesucht und ein Mann ging mit Hund vorbei (10-15m Entfernung). Er hat durchgehend Balou angeschnalzt (macht der immer
) und Lou hat einfach mit mir weiter gearbeitet
Er wollte gar nicht zu dem Hund (und zu dem Mann ja sowieso nicht) 
-
-
Wenn die Leute so schnalzen und so komische Geräusche machen nervt mich das auch ich verstehe auch nicht warum man das immer machen muss.

Letztens waren wir in der Gemeinde wegen der Hundesteuer und mussten dort kurz warten.
Dann hat die andere Frau dort im Büro sich so runtergebeugt, ihn fixiert und auch so Geräusche gemacht, daraufhin hat Murphy sich hinter mir versteckt und sie angebellt.
Immer wenn sie ihn nicht mehr fixiert, angeschnalzt und sich runtergebeugt hat, wollte er zum schnüffeln hin.
Leider hat die Frau es nicht kapiert und immer wieder ihre Show abgezogen und Murphy ist dann immer auf Abstand und hat sie angebellt.Er versteht Körpersprache also einwandfrei, die Frau hat es jedoch trotzdem nicht kapiert.

Ich fand es toll zu beobachten, wie fein er reagiert und das er zu mir kommt, wenn er sich unwohl fühlt.
Und wahnsinn was für ein tiefes, dunkles Bellen aus diesem kleinen Tier rauskommt.
-
@Libelle77: Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Mein Mann hatte das neulich schon mal probiert und kam ganz frustriert nach Hause...Willi hatte natürlich erstmal Panik vor dem komischen Ding und ist dann immer zur Seite in die Leine gerannt, also die Unfallgefahr relativ hoch insgesamt
Ich hab aktuell kein funktionierendes Rad, brauche aber eh mal wieder eins. Dann werden wir das mal üben. Könnte mir schon vorstellen, dass das dem kleinen Spinner hilft. -
@Hempel Oder longieren? Ähnlich dem Radfahren, könnte die gleichmäßige Bewegung ihn auch runterholen. Ich habe es noch nie probiert, aber @physioclaudi hat das ja sehr geholfen so weit ich mich erinnere!
Ich habe mit meiner hibbeligen Hündin ebenfalls gute Erfahrungen beim Rad fahren gemacht. Sehr zu empfehlen

Wenn die Leute so schnalzen und so komische Geräusche machen nervt mich das auch ich verstehe auch nicht warum man das immer machen muss.
Ja und Alma findet das absolut doof; vor allem wo sie bei fremden Menschen eh zu Unsicherheiten neigt, machen es solche Begegnungen nicht unbedingt besser.

-
Die Leute sind hier auch oft so bescheuert. Am schlimmsten finde ich die, die null Plan von der Körpersprache ihrer eigenen Hunde haben. "Der tut nix" - nee, der fixiert nur, macht sich ganz steif, knurrt, droht - sprich, will spielen
Noch schlimmer, der Hund hat panische Angst und läuft mit eingeklemmter Rute vor den anderen Hunden weg: "Ja fein, spiel schön". Die werden dann noch sauer, weil ich Willi nicht kläffend ihren verängstigten Hund jagen lasse 
-
Gibts hier eigentlich auch Hunde, die ohne Leine viel besser "funktionieren" als mit?
Ja hier. An der Leine benimmt sie sich zwar auch, aber ich habe das Gefühl das sie ohne Leine viel aufmerksamer ist, viel mehr auf mich achtet. An der Schleppleine benimmt sie sich auch wie ohne Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!