Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Wir arbeiten am Platz auf Distanz. Aber wann das fest genug sitzt, um bei Wildsichtung einzuwirken? Da dürfte es schneller helfen, den Stinkehund dick und fett zu füttern, damit ihm die Lust auf das Jagen vergeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Theobroma wenn ein Reh oder Kaninchen aufspringt, muss das Platz schon sehr sicher sitzen. Bei uns reicht es dafür nicht

-
Wir arbeiten bei Wildsichtung ja rein über Umorientierung im Ansatz (also mit dem Ziel, dass der Hund das erwünschte Verhalten von sich aus zeigt auf den Wild-Reiz hin und kein Kommando mehr nötig ist). Das klappt bei meinen Hütis hervorragend, aber ich hab keine Ahnung, ob das auch bei mehr Jagdtrieb ein Weg sein kann. Ich denk mir ja nach wie vor, wenn der Hund erst mal durchgestartet ist oder aber glaubt, dass das Hetzen eine Option ist, ist das Erregungslevel gleich so hoch, dass man es sich nur unnötig schwer macht.
Grisu beobachtet, den interessiert eine andere Belohnung erst mal Null, der Rest rennt zu mir, falls überhaupt auf Wild reagiert wird (mal schauen, ob es bei Joey so bleibt). Ich denke, ich würde auch bei einem stärker jagdlich orientierten Hund schauen, was er an Alternativen zeigen kann. Ein Platz als "das hilft am besten" Lösung... ich würde es eher dem Hund überlassen, was er stattdessen tun will.
-
@Lucy_Lou wenn er denn etwas tun will außer hetzen

-
Wir arbeiten bei Wildsichtung ja rein über Umorientierung im Ansatz (also mit dem Ziel, dass der Hund das erwünschte Verhalten von sich aus zeigt auf den Wild-Reiz hin und kein Kommando mehr nötig ist).
So arbeite ich mit Jordi von beginn an. An der Schleppleine geht das auch super. Es sei denn das Kaninchen springt unmittelbar 3 Meterauch vor ihm auf. Ohne Leine schaut er sich manchmal noch um, um festzstellen, dass die Leine nicht dran hängt um dann abzudüsen
.
Ich denke, dass ich Jordi zeigen müsste, dass das jagen einen negative Konsequenz bedeutet.
Was aber schlecht geht, wenn er in einer sekunde 100 Meter weit weg ist
.Ps. Ich lasse meinen Hund natürlich nicht einfach jagen! Ich habe mich da vielleicht etwas ungünstig Ausgedrückt. Wenn er mal weg war, dann war es keine Absicht.
-
-
So arbeite ich mit Jordi von beginn an. An der Schleppleine geht das auch super. Es sei denn das Kaninchen springt unmittelbar 3 Meterauch vor ihm auf. Ohne Leine schaut er sich manchmal noch um, um festzstellen, dass die Leine nicht dran hängt um dann abzudüsen
.Ich denke, dass ich Jordi zeigen müsste, dass das jagen einen negative Konsequenz bedeutet.
Was aber schlecht geht, wenn er in einer sekunde 100 Meter weit weg ist
.Ps. Ich lasse meinen Hund natürlich nicht einfach jagen! Ich habe mich da vielleicht etwas ungünstig Ausgedrückt. Wenn er mal weg war, dann war es keine Absicht.
Es gibt KEINE Belohnung, die über dem Jagen stünde. Deshalb funktioniert Umorientierung bei Felix nur, wenn die Option Jagen nicht wirklich verfügbar ist, sprich er gesichert ist. Und selbst dann bleibt noch die Frage, wie stark der Reiz ist. Ist er zu intensiv, geht das Hirn auf Off und er kann sich gar nicht mehr umorientieren. Ist nur eine Hirnzelle bei mir, setzt er sich hin und beobachtet. Das ist das Höchstmaß an verfügbarer Impulskontrolle.
-
Und genau das finde ich so schade @Theobroma
Es funktioniert nur, wenn der Hund gesichert ist. Gibt es eigentlich einen Thread für die Jagdsäue?Ich war auch die ganze Zeit so doof.
Als Balou vier, fünf Monate alt war, hat er mal einen Vogel gefangen. Er hat ihn mir dann gegeben und wurde dann gelobt. Ansonsten hat er als Welpe sowieso immer Vögel aufgescheucht, jagen will ich das noch nicht nennen. Und fliegende Blätter waren auch toll. Nun ja, da denkt man sich ja noch nix. Irgendwann hat er damit aufgehört, weil wir es verboten und haben und ihm beigebracht haben, sich zu setzen und zuzugucken. Für das Finden von As habe ich ihn immer gelobt, er wollte es nur fressen.Dann ging es los, dass er mäuselte. Einmal hat er auch eine Maus gejagt, die am Wegesrand lang lief - da war er auch vielleicht ein halbes Jahr alt. Er ließ sich nicht abbrechen. Vor ein paar Monaten hat er eine gefangen und gefressen.
Später ging es los, dass ab und zu ein Kaninchen direkt vor uns aufgesprungen ist, da ist er hinterher, blieb in Sicht und kam wieder. Das gleiche mit Fasanen und Tauben.
Mit etwas Distanz war er zwar sehr aufgeregt und wollte hinterher, tat es aber nicht. Auch Rehe konnten wir anschauen.Fährten ist er schon immer nach gegangen - zum Spaß. Wurde gelobt und umorientiert.
Mittlerweile stöbert er nach wild. Er geht dann hinterher, wenn er etwas aufgespürt hat. Vor ihm aufspringenden Rehen, Kaninchen, Vögeln kann er nicht widerstehen.
Ich habe mir als erstes eine 20m Schlepp bestellt, weil die 10m langfristig zu wenig sind. Er kann nirgendwo frei laufen - Auslaufflächen meide ich, der Garten ist winzig, in der Natur gibt es leider überall ein Kaninchen oder oder. Immer wenn ich es riskiere und es übersichtlich ist, geht er jagen. Vielleicht wird es mit den runter gemähten Feldern leichter.
Und jetzt werde ich ihn wohl selbst zum Jagdhund ausbilden, das Dummytraining allein bietet ihm leider nicht genug als Ausgleich. Ich dachte, dass es sinnvoll sein könnte, wenn er vorstehen darf. Kriege ich es alleine nicht hin, werde ich mich in der Jagdszene umschauen, bin da offen.Wurde ziemlich lang, sorry.
-
Und genau das finde ich so schade @Theobroma
Es funktioniert nur, wenn der Hund gesichert ist. Gibt es eigentlich einen Thread für die Jagdsäue?bin grad aufm sprung...drum nur ganz kurz:
den hier gibts...
ANTI JAGD TRAINING oder Dr Jackyll und Mr Hyde -
Was macht denn mein Text da oben?
Mann.
Er wollte As NIE fressen muss es heißen.
-
Wenn man einen Hund mit jagdleidenschaft hat, muss man wohl auch, je nach Hund, damit leben, dass der eben nicht immer und überall frei laufen kann.
Mein ziel mit Tarek wird sein, dass er auf offenem Feld, wo ich den überblick habe, in Zukunft frei laufen kann. Im Wald wird er nie frei laufen, das ist mir dann doch zu heikel.Er läuft an einer 15m schleppleine und das klappt super. Er läuft jetzt seit 10 Monaten nie frei draussen ... und wir machen gute Fortschritte, mein Vertrauen wächst aber bis er ohne absicherung frei laufen kann dauert es noch ... da ich weiss wie hartnäckig er Wild verfolgt und dieses diese Hatz im Zweifel wohl nicht überleben wird wenn er es erwischt, geh ich kein unnötiges Risiko ein, zumal bei uns so schnell ne Strasse kommt.
Anfangs war es für mich ja echt der Horror als Tarek das jagen angefangen hat ... mitlerweile macht das Training echt spass und ich finde sein ganzes Verhalten echt faszinierend :-)
@Juliaundbalou Denk dran dir Handschuhe anzuziehen :-)
Der Tread wurde ja schon verlinkt ... auch wenn er echt lang ist, es lohnt sich den nach und nach ganz durchzulesen ...@Samita sorry hab vergessen wegen der Leinenführigkeit zu schreiben ... gibt allerdings glaub auch nen Tread dazu , find ihn aber grade nicht ...
Ich habe es Tarek so beigebracht dass er mich nicht überholen darf. Also jedesmal wenn er an mir vorbeiwollte mit dem Körper geblockt habe , ihn allenfals auch mal n schritt zwei zürich gedrängt habe ... immer dann wenn er schön bei mir lief, habe ich ruhig gelobt und ihn sanft an der seite gestreichelt ... auch heute gibts immer mal wieder lob etc , aber immer ruhig, weil er sonst schnell hochdreht und ich ein entspanntes bei mir laufen haben möchte ...
Ist die Leine länger, bleibe ich einfach stehen und warte bis er sich umorientiert ... da. Meist nur dann zieht weil es grade da und sonst nirgens gut riecht oder man uuuunbedingt diesen Baum markieren muss, nutze ich das aus ... spannt sich die Leine bleibe ich stehen, orientiert er sich um und lockert die Leine gehen wir als Belohnung da hin wo er eben hinwollte ...
Bei mir war auch immer, kurze Leine am Halsband = bei/hinter mir laufen (kein schnüffeln, pinkeln und co) und längere Leine = im Leinenradius schnüffeln und co ohne mich rumzuzerren ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!