Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Kristallsalz: Vielleicht eine Zyklusgeschichte? Wann wird sie denn läufig?
Tja, das wäre ja auch mein erster Gedanke (auch von den Leuten am Hundeplatz haha) aber:Alma musste nach ihrer ersten Läufigkeit schon kastriert werden aufgrund einer Gebärmutterentzündung.
Das war im Januar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sollte wirklich nen Oma Tag einlegen... War gestern noch ca eine Stunde da...
Madame hat natürlich gleich von Anfang an Alles mögliche bekommen... Quark von der Fingerspitze.... Käse.... und durfte noch 3 Teller Eis leer lecken...
Die Oma meinte ja dass war doch gar nicht viel.... nee für 3,7 Kilo Hund waren das von fast mehr als ne Tagesration...

Aber ok... so lang sie dadurch mehr Vertrauen gewinnt und nicht so viel bekommt dass sie Durchfall bekommt... solls mir recht sein. Sie läuft der Oma jetzt nach und wehe die ist in der Küche... konnt sie gestern noch nicht mal erst anleinen so schnell war sie in die Küche gelaufen

-
Bei mir ist es fast immer umgekehrt, glaube ich das etwas schon klappen wird, tut es das bestimmt nicht, aber wenn ich schon mit der Einstellung hingehe, naja probieren wir es halt mal, läuft es meist super.
Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, insbesondere wenn man dazu neigt sich unterbewusst unter Druck zu setzen. Auch positive Erwartungen können Druck auslösen, wenn man der Typ dafür ist. Bei sehr sensiblen Hunden reicht ja schon ein minimalster Anflug von Druck irgendwo im Unterbewusstsein.
Da bewirkt die "Ach mir doch egal" Einstellung durchaus Wunder
Es klingt auf jeden Fall nicht gut bei euch
Medizinisch alles in Ordnung? Schilddrüse? Vielleicht irgendwas bei der Kastra übersehen oder beschädigt worden?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine Phase ist und sich wieder ein pendelt. -
Hm, mit Esoterik hatte ich mir das jetzt nie erklärt, eher mit Bio-Chemie.

Aber egal, so oder so stimmt es zu 100%. Bestes Beispiel war ich am Samstag: Müde, kein Bock, schei**egal-Einstellung, noch dazu war Emmas HuPla "Erzfeind" nicht da - beste BH-Stunde ever. Dienstag: Ich schlecht geschlafen, miese Laune - schlimmstes Morgengassi seit Langem.
Im Grunde sollte jeder zukünftige HH zusätzlich zu Hundeinfos etwas über mentale Entspannungstechniken lernen. Ich glaub das würde schon viel helfen.

Für mich hat das auch nix mit Esoterik zu tun - aber ich hab schon oft zu hören bekommen, dieser "Quatsch mit der Energie" und so. Ist für mich kein Quatsch, ist eine normale soziale Interaktion und Reaktion auf das eng verbundene Gegenüber (natürlich dann gemäß´Charakter und Spezies). Da finde ich es eher merkwürdig, den Hund für nen Konditionierungs-Roboter zu halten. A la "er kann es oder er kann es nicht" von der Lernleistung her.
Bezüglich des Mentaltrainings stimme ich dir zu. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir selber mit uns klarer und ausgeglichener wären, gäbe es viele Probleme gar nicht. Aber wir setzen uns ja selber dauernd unter Druck - egal ob als Competition mit uns selbst, Sorge was irgendwer "von außen" denkt, tragen Wut oder Enttäuschung still mit uns, damit es keiner merkt (außer der Hund)... etc pp.
@Kristallsalz
Hast du ein Spätzünderchen? Kingt wie eine normale pubertäre Phase, die eigentlich eher mit 1 Jahr stattfindet. Aber ich hab auch ein Spätzünderchen - das kann durchaus dauern - mit 2 war meine noch voll in der Pubertät (da gehören ja mehr Hormone zu als nur Östrogen...) -
Alles anzeigen
Bei Frodo muss ich in mentaler Meditation laufen, damit er sich konzentrieren kann und nicht in sein Duracellgerenne und -gekläffe verfällt.
Wenn ich entspannt bin, ist er es auch und wenn ich gestresst bin, explodiert scheinbar sein kleines Hirn.Haha, hier genauso. Emil ist so mega dünnhäutig
Also mit schnellem Schritt in den Laden rein - ganz dumme Idee. Wenn ich schnell gehe = gestresst, meint Frodo, er müsste rennen und zieht dann wie bescheuert. Dazu übernimmt der meinen Stress und verwandelt sich in einen Belltie.
Drinnen hat er dann bei etwa jedem dritten Geräusch rumgekläfft. Deshalb sollte er sich hinsetzen und mal runterfahren (haha). Ich war inzwischen am Trockenfutter suchen, als hinter uns ein Verkäufer auftaucht. Frodo gleich "Juchu hallo Mensch! Wie gehts dir? Was machst du so? Magst du mich kraulen?"
Und dann hat er Finya zu lange angeguckt, die geht natürlich nach vorne (ihre Art mit Stress umzugehen) und plötzlich ist der Verkäufer dann für Frodo auch gruselig, weil wenn Finya das sagt, dann MUSS das stimmen!!
Also die Deppen zur Ordnung gerufen, was ich dann eh schon vergessen konnte, weil Frodo inzwischen so hoch gefahren war, dass er bei jeder Bewegung des Verkäufers gekläfft hat.
Naja der Verkäufer war nett und hat den beiden zur Beruhigung je ein Stück Trockenpansen spendiert (wirklich nett!).
Dann sind wir zur Kassa und hinter uns stellte sich eine Frau mit einem Labradorrüden an. Semmelblond wie Frodo. Und Frodo wollte ihn unbedingt begrüßen, aber er war so hektisch, dass er sich ständig vor ihm erschrocken hat und dann erst recht wieder gekläfft hat, was den Labbi irritiert hat und dann hat er noch mehr gebellt und aaaaaaaaaah ich hätte ihn am liebsten ausgesetzt.
Ich komme mit diesem Gekläffe absolut null niente gar nicht klar.Das hätte hier exakt genau so ablaufen können. Chica gruselt es auch oft vor Fremden, die sie ansprechen und sie geht dann vor, was Emil in einen bellenden Brummkreisel verwandelt. Chica hat das erstaunlich lange nicht mehr gemacht. Geht jetzt draußen sogar oft zu Leuten hin, die sie ansprechen und läßt sich streicheln. Beschwichtigt dabei zwar auch oft, aber früher wäre das ein nogo gewesen.
Gestern war wieder Sheltie-Gassi, Emil war etwa eine halbe Std erstaunlich ruhig. Also verbal gesehen. Rumgerannt ist er trotzdem. Alle anderen zum Spielen aufgefordert und war zufrieden, dass er immer jemand gefunden hat. Irgendwann wurde es den anderen zu doof, da fing er das Kläffen an und jagte erst ein Fahrrad, dann eine Joggerin.
Da gabs dann erstmal Leinenknast, bis der junge Mann wieder geerdet war.Dann war ein Welpi mit auf der Tour. Als Emil wieder offline war, kam der zu ihm angetapst und hat ihn angespielt und das war soooooo toll. Die beiden haben bestimmt eine halbe Std gespielt und Emil war total vorsichtig, hätte ich dem Energiebolzen gar nicht zu getraut. Trotzdem ist das Baby gelegentlich umgepurzelt und dann stand Emil staunend da und hat gewartet, bis er wieder stand. Und der kleine hat schon gelegentlich ordentlich zugelangt mit seinen Welpenzähnchen, Emil war total gutmütig, hat ihn halt abgeschüttelt und dann weiter mit ihm gespielt.
. Wir standen alle ganz verliebt drumrum. -
-
Für mich hat das auch nix mit Esoterik zu tun - aber ich hab schon oft zu hören bekommen, dieser "Quatsch mit der Energie" und so. Ist für mich kein Quatsch, ist eine normale soziale Interaktion und Reaktion auf das eng verbundene Gegenüber (natürlich dann gemäß´Charakter und Spezies). Da finde ich es eher merkwürdig, den Hund für nen Konditionierungs-Roboter zu halten. A la "er kann es oder er kann es nicht" von der Lernleistung her.
Bezüglich des Mentaltrainings stimme ich dir zu. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir selber mit uns klarer und ausgeglichener wären, gäbe es viele Probleme gar nicht. Aber wir setzen uns ja selber dauernd unter Druck - egal ob als Competition mit uns selbst, Sorge was irgendwer "von außen" denkt, tragen Wut oder Enttäuschung still mit uns, damit es keiner merkt (außer der Hund)... etc pp.Wie wahr...
Wenn ich bei Leuten bin welche mir was von Hunde Erziehung erzählen wollen uns alles besser wissen werd ich gern unsicher oder aggressiv.... Ende vom Lied ist dass der Hund nicht mehr hört und ich dumm da stehe... Aber eigentlich kein Wunder. Wenn meine Einstellung stimmt hört sie auch... -
Es klingt auf jeden Fall nicht gut bei euch
Medizinisch alles in Ordnung? Schilddrüse? Vielleicht irgendwas bei der Kastra übersehen oder beschädigt worden?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine Phase ist und sich wieder ein pendelt.Hm... ich denke schon, die Kastra war im Januar, hätte ich da nicht schon früher was bemerken müssen? Vor allem verlief die OP wie auch die Genesung nach Bilderbuch!
Aber was mir einfällt, vor zwei Wochen haben sie zwei Bienen gestochen und sie hatte einen leichten allergischen Schock. Wir sind sofort in die Tierklinik und sie bekam zwei Spritzen. Einmal gegen die Schmerzen und einmal das Anti-Histamin (glaub so hieß das) könnte es damit zusammen hängen?
@Kristallsalz
Hast du ein Spätzünderchen? Kingt wie eine normale pubertäre Phase, die eigentlich eher mit 1 Jahr stattfindet. Aber ich hab auch ein Spätzünderchen - das kann durchaus dauern - mit 2 war meine noch voll in der Pubertät (da gehören ja mehr Hormone zu als nur Östrogen...)Mein Trainer am Hundeplatz findet auch das sie ein extremer Spätzünder ist.
Sie hat auch sehr lange, sehr welpiges Verhalten gezeigt.Im Training wird sie langsam aber sicher ernsthafter und konzentrierter, wir hatten gehofft das sie jetzt endlich erwachsen wird

Was mir auch aufgefallen ist, dass sie ebenso immer zickiger wird, gegenüber anderen Hunden.
Dafür fixiert sie sich immer mehr auf mich.Ich hatte immer Rüden, irgendwie war das einfacher

-
Ja, ich hatte vor Hilde auch nur Rüden. Und ja - Hilde beginnt JETZT (mit 3!) auch ernsthafter zu werden in allen Mali-Belangen.
Ich würde ehrlich gesagt erstmal von einer "Phase" ausgehen und mir eben vorstellen, sie wäre erst 1 Jahr und sie so behandeln dann (außer im Training).
-
Wir haben ein Sauberkeitsproblem.

Die kleine Kröte hat ja ewig gebraucht, um über Nacht dicht zu werden - fast 1 Jahr, in dem sie immer wieder, teilweise jede Nacht, dann wieder nur 1x/Woche reingepinkelt, teilweise auch gekackt hat. Sehr mühsam.
Jetzt war locker 2 Monate NICHTS. Und heute morgen bin ich zum 3.Mal in Folge wieder fast in eine Lacke gestiegen.

Es hat sich nichts verändert, das Futter ist das gleiche, wir gehen zur selben Zeit das letzte Mal mit ihr raus. Sie ist seit ca. einer Woche sehr aufgeregt draußen, wäre der Abstand nicht sehr kurz, hätte ich die zweite Läufigkeit in Verdacht, die erste war aber erst im März oder so.
Jedenfalls nervts.

-
Echt? Rüden sind einfacher?
Mist. Dann wird der Zweithund später mal wohl doch keine Hündin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!