Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ne, bis jetzt hat sich Futterbeutel eher nicht geeignet, da wir ja seit Oktober eine Ausschlussdiät mit ihr machen - und es dann sehr blutig... und äh... matschig werden könnte - zumal sie auch noch so Pulverzusätze bekommt*vordemgeistigenaugepuregrauemassesieht*. >_>
Aber sollte sie IRGENDWANN mal wieder 'normal' was bekommen... wäre das evtl. eine Methode. Dann wäre die Pampe ohne die Zusätze - und vermutlich... äh... 'leichter entnehmbar'.In den Barf Gruppen sehe ich öfters Leute, die das komplette Futter inklusive Zusätzen durchaus im Futterbeutel verfüttern.
Entweder ein Beutel, der Barf geeignet ist (MajorDog zum Beispiel, ich hab den Kleinen davon. Der ist echt gut, aber im Gegensatz zum Großen nicht Barf geeignet, da kein zweifacher Verschluss) oder sie packen sich das Futter in einen Zip Beutel und der kommt dann in den Futterbeutel.
Da wird dann halt Futterbeutel und Zip Beutel geöffnet, Hund kann fressen und wieder geschlossen.Soll wohl eine erstaunlich saubere Angelegenheit sein, ich hab es aber noch nicht getestet.
Holly bekommt zwar überwiegend frisch und wir arbeiten auch mit dem Futterbeutel, aber sie bekommt nichts aus dem Beutel
Ich nehme den nur, weil er mit ein paar Brocken TroFu drin stärker riecht als die Dummies und sie bei der Freiverlorensuche manchmal ein paar Probleme hat sonst.aber wenn wir Besuch bekommen, tickt sie voll aus Sie freut sich, fiept (immerhin kein Kläffen), spielt Flummi und springt den Leuten fast ins Gesicht und ist etwas out of order , kennt das jemand?
Ja hier
Ich vermute bei Holly allerdings, dass es keine Freude, sondern fiddlen ist. Sie neigt ja zum fiddlen als Konfliktlösung, insbesondere im Umgang mit Menschen.
Im Grund agiere ich da wie draußen auch - klare Anweisungen an Besuch und Hund (in der Regel hört der Hund besser als der Besuch
), fester, sicherer Platz und Raum. Ist es zu stressig für Holly, bekommt sie eine Aufgabe (z.B. Decke im Maul halten).
Türgitter ist bei uns leider keine Option, ich könnte sie nur in die Küche packen und da darf sie nicht rein. Fände ich an sich aber eine gute Möglichkeit dafür, also würde ich auch nutzen, wenn es hier ginge. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe lieber einen Hund, der Besuch scheiße findet, als einen, der jeden stürmisch begrüßt
Einmal Riesenterz, sich auf dem Platz beruhigen, später einmal schnuppern gehen und gut ist. Ab dann existiert der Besuch nicht mehr.
Ein Hund, der jedem auf dem Schoß sitzt, nervt mich irgendwie. Dann redet man nur noch über den Hund. Ich mag das auch nicht, wenn das andere Hunde bei mir machen, wenn ich der Gast bin. Dieses Rumgeschleime und sich in den Vordergrunddrängen. Nääääh
-
Ich hab beides

-
@Hummel: Jaaa, stimmt schon, aber a) war mein Timing dabei scheiße b) ist das bei Willi erfahrungsgemäß überhaupt nicht hilfreich. Wahrscheinlich kann ich mir jetzt alles, was wir die letzten Wochen an Kooperationsbereitschaft und Ruhe draußen aufgebaut haben, mühsam wieder zurück erobern.
Würde der Hund auf einen Anschiss (gut getimt...) irgendwie zielführend reagieren, fände ich das auch nicht so schlimm. Er wird aber nur noch hektischer und aufgeregter, und hatte in dem Moment auch deutlich Angst vor mir :/Aber ja, ich bin so ein Softie was diesen Hund angeht

-
Ich glaube sogar, dass es mit auf ihren Platz schicken einigermaßen funktionieren würde ... wäre sie hier allein. Aber mit der Großen zusammen kann ich das vergessen. Sie durfte halt die letzten Jahre immer begrüßen und bekommt jetzt richtig ne Krise, wenn sie das nicht machen kann. Sie wufft dann auch oder fiept, und das überträgt sich dann auch auf die Kleine. Wobei ich das mit auf den Platz schicken und dort bleiben mal wieder intensivieren müsste.
Aber wir bekommen halt auch nicht sooo oft Besuch, bei 1x die Woche ist das schon viel und eher selten. Weswegen ich die “Lösung“ mit dem Gitter fast am Praktischsten finde
-
-
Geräusch-Geschichten sind mies. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Longieren gemacht. Da die Hunde ihren Stress ablaufen können und man gezielt und unterschwellig starten kann. (Evtl hat deine neue Trainerin ja auch davon Ahnung? Einen Versuch zu fragen wäre es sicherlich wert.)
Ja! Ich kann mit sowas auch einfach nicht so gut umgehen. Jordi hatte zeitweise Angst mit der Bahn zufahren. Da habe ich es erst mit zuspruch versucht, doch das hat ihn noch mehr verunsichert. Ich bin dann einfach gar nicht aus seine Angst eingegangen und habe ihn einfach durch die Situationen geführt. Aber da war er auch nicht so extrem panisch.
Naja ja ich werde das dann auch mal ansprechen. Longieren finde ich total super, leider habe ich keinen Gaten.. Das ist etwas schade.Oh man, das tut mir Leid =( Jetzt habt ihr ja noch eine Baustelle. Hoffentlich ist das nur kurzfristig und er bekommt sich schnell wieder ein! Nimmt er denn Futter an, zumindest drinnen? Bei Finya hats geholfen einfache Tricks abzufragen. Damit kam sie zumindest aus ihrer Panik raus und war ansprechbarer.
Ja oder? Noch eine Baustelle! Das kann echt nicht sein. Ich bin da aber auch einfach Schuld dran und das finde ich am schlimmsten! Jordi war ja wirklich komplett schussfeste. Naja es ist wie es ist und ich muss jetzt auch damit umgehen.
Zuhause geht es, wenn es knallt, dann ist er eben nicht so panisch. Draßen kann ich aber alles vergessen. Er hat richtig geschrien. Er lag dann eben unterm Bett, weil er sich wohl von dem Schock draußen erholen musste. -
sorry, konnte nicht mehr editieren
@Hempel
Mir ist letztens leider das gleiche wie dir passiert. Er ist mir in die 15 Meter Schleppleine geknallt, weil er ein Kaninchen gesehen hat und war auch danach total am durchdrehen. Ich hatte schmerzen und ich war einfach richtig sauer. Ich wollte dann, dass er zumindest mal Platz macht, damit er wieder runter kommt. Wir haben 15Min diskutiert und es wurde immer schlimmer zwischen uns. Ich wollte dann einfach nicht, dass er sich durchsetzt. Direkt danach hätte ich mich erschlagen können, Er konnte mir in dem Moment einfach nicht folgen und wusste dann vielleicht auch einfach nicht mehr, was ich von im will.
Ich habe mich den ganzen Tag richtig schlecht gefühlt. Ich denke aber, dass eine gute Hund Mensch beziehung das aushalten kann. Versuch es mal unter blöd geaufen zu verbuchen. Willi wird dir auch verzeihen, wenn du dich wieder normal verhälst. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann verhälst du dich komisch und das könnte ihn noch mehr stressen.
Ich hab grundsätzlich auch nichts gegen eine Ansage, aber wenn die vom Timing einfach richtig doof ist, dann kommt die wohl auch nicht an. Aber wir sind alle nur Menschen und fehler passieren. -
Ja! Ich kann mit sowas auch einfach nicht so gut umgehen. Jordi hatte zeitweise Angst mit der Bahn zufahren. Da habe ich es erst mit zuspruch versucht, doch das hat ihn noch mehr verunsichert. Ich bin dann einfach gar nicht aus seine Angst eingegangen und habe ihn einfach durch die Situationen geführt. Aber da war er auch nicht so extrem panisch.Naja ja ich werde das dann auch mal ansprechen. Longieren finde ich total super, leider habe ich keinen Gaten.. Das ist etwas schade.
Ja oder? Noch eine Baustelle! Das kann echt nicht sein. Ich bin da aber auch einfach Schuld dran und das finde ich am schlimmsten! Jordi war ja wirklich komplett schussfeste. Naja es ist wie es ist und ich muss jetzt auch damit umgehen.Zuhause geht es, wenn es knallt, dann ist er eben nicht so panisch. Draßen kann ich aber alles vergessen. Er hat richtig geschrien. Er lag dann eben unterm Bett, weil er sich wohl von dem Schock draußen erholen musste.
Melde mich auch mal wieder zurück aus Wochenendarbeitsstress
Mit dem Emil hab ich zum Stressabbau jetzt auch das Longieren angefangen. Das gleichmäßige Traben baut Adrenalin ab und beruhigt ihn. Wenn wir zum Agility fahren ist das jetzt unser Alternativprogramm, wenn die anderen in den Parcour gehen. Das hält er ja nicht gut aus, daher haben wir das gestrichen. Nur noch ruhige Arbeit. Und das Bellen wird mit Abbruch unterbunden (klappt noch nicht wirklich gut)
Zusätzlich fahre ich jetzt auch Fahrrad mit ihm. Nachdem er bei der ersten Begegnung das Fahrrad extrem suspekt fand, ist er beim zweiten Mal an durchhängender Leine nebenher getrabt, als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Versteh einer diesen Hund
.Für mich ein Highlight war die letzte Longeneinheit am Freitag. Nach kürzester Zeit wurde er immer trantütiger, fiel aus dem Trab in den Schritt und war die Ruhe selbst. So kenne ich das Plüsch überhaupt nicht.
-
Frodo hat den Zwischenfall mit dem Rotti leider noch nicht ganz verdaut. Kleine Hunde sind nach wie vor kein Problem, aber gestern kam ein riesiger Goldie auf uns zu und ist dann an uns vorbei. Der hat auch noch die ganze Zeit hergeguckt. Das waren so etwa 5m Abstand. Das war zu viel, da hat er wieder angefangen hysterisch zu kläffen und ich konnte nicht ausweichen, weil hinter uns ein hochgewachsenes Feld war :/
Naja nichts, was ich nicht kennen würde. Ich denke mal, ich werd mal Finis frühere Trainerin anrufen und fragen, ob sie einen passenden Trainingspartner für uns kennt. Dann bekommt er 2-3 Social Walks und wenn er merkt, dass der super ist, sinds die anderen Hunde bald auch wieder.
Dazu hatten wir heute ein äh kurioses Jagderlebnis
Wir bummeln so den Radweg entlang, die Hunde schnüffeln rum. Dann bleibt Fini mit ihrem "Bitte kraulen"-Blick stehen. Das hat sie in letzter Zeit öfter mal, dass sie mitten am Spazeirgang gekrault werden will
Naja jedenfalls kraul ich und mein dann, "So jetzt geh ma weiter" und Fini richtet den Kopf wieder nach vorne und rast wie ein Pfeil los.
100m weiter haben sich zwei Amsel am Weg gestritten.
Naja Frodo natürlich hinterher, auch wenn er nicht wusste warum. Es könnte ja spannend sein.
Ein paar Meter vor den Amseln (die haben die Hunde noch nicht mal bemerkt) haut Finya die Bremse rein. In ihrem Kopf hat es wohl gerattert..."Vögel sind doch langweilig." und sie geht erstmal wieder schnüffeln.
Tja Frodo hat da erst festgestellt, warum Finya gerannt ist und wohl gedacht, "Jaaaaaa Vogelparty! Und Frauchen macht nix! Geil!" und ab hinterher.
Ich musste so lachen, dass ich gar nicht eingreifen konnte. Die zwei sind wirklich Dumm und Dümmer
-

Schade, dass ich dir nicht mal eben Fenja zum Üben für Frodo vorbei schicken könnte

Die findet kleine Hunde in der Regel ja eh vollkommen überflüssig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!