Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Mejin hast du mal versucht, nur noch mit dem Futterbeutel draußen zu füttern? Das wäre jetzt wohl mein Ansatz nach allem, was ich hier von euch gelesen habe.

Felix macht zum ersten Mal Urlaub ohne uns bei meinen Eltern. Bis jetzt klappt es wohl gut. Sie sind ganz hin und weg, wie gut er folgt. Toll erzogen meinen sie. Bin schon ein bisschen stolz!

• @Mejin: Stimmt, Marley ist eine ganze Ecke jünger als Zoey, sogar etwas über ein Jahr. Ein Hibbel ist er allerdings auch; die Minuten, während unsere Trainerin die Versteckperson üblicherweise ins Versteck bringt beim Trailen, sind oft reichlich... bewegungsintensiv :hust: , zumindest auf seiner Seite. Ihn da halten ist manchmal echt nicht so angenehm. Auch auf dem Rückweg braucht er meist noch eine Weile, bevor er wieder halbwegs vernünftig an der Leine laufen kann, und oft war er so aufgeregt, dass er in seinen Trailpausen nichts trinken wollte, egal wie warm es war. Das alles wird mittlerweile langsam besser. Kann also sein, dass sich da bei Zoey auch noch was tut, wenn sie ein bisschen "Routine" dabei bekommt. Habt ihr eigentlich mal über Zielobjektsuche nachgedacht? Wenn sie so gern schnüffelt, wäre das ja vielleicht was für sie? Und es beinhaltet das Anzeigen der Fundstücke. Ist zwar natürlich trotzdem fraglich, ob es ihrem übergroßen Drang nach Futtersuche entgegenwirkt, aber wäre vielleicht eine schöne Beschäftigung.
    Das Zergeln könnte man ihr vielleicht schmackhafter machen, indem ihr jeweils nur ganz, ganz kurze Einheiten macht und die unterbrecht, solange sie noch voll dabei ist. Das müssen wir, gerade draußen, bei Marley auch noch lernen, da den richtigen Punkt zu finden. Dann hat sie vielleicht beim nächsten Mal mehr Lust, weil ja beim letzten Mal mitten im schönsten Spiel aufgehört wurde. Übrigens zergelt Marley mit mir auch doller und "schöner" als mit meinem Freund; bei dem ist er sehr viel zurückhaltender, lernt es aber mittlerweile.
    Naja, alles irgendwie nur so Ideen... wirklich vergleichbar sind Marley und Zoey vom Hundetyp her wahrscheinlich einfach nicht...

• @Theobroma: Ne, bis jetzt hat sich Futterbeutel eher nicht geeignet, da wir ja seit Oktober eine Ausschlussdiät mit ihr machen - und es dann sehr blutig... und äh... matschig werden könnte - zumal sie auch noch so Pulverzusätze bekommt*vordemgeistigenaugepuregrauemassesieht*. >_>
    Aber sollte sie IRGENDWANN mal wieder 'normal' was bekommen... wäre das evtl. eine Methode. Dann wäre die Pampe ohne die Zusätze - und vermutlich... äh... 'leichter entnehmbar'.

@Jadra: Ja, es ist eben krass, dass sie eigentlich älter ist, als fast alle Hunde, die ähnliche Probleme haben - und ich nicht weiß, ob es jetzt für immer so bleibt, oder ob da nochmal irgendwas kommt - an geistiger Entwicklung... .

Speziell ZO-Suche als 'Job' haben wir noch nicht gemacht, was wir allerdings machen - ist z.B. einen Stift suchen lassen, oder einen Schlüssel zufällig fallen lassen und uns dann ganz doll freuen, wenn sie ihn *zufällig* findet.

Zu Hause verstecken wir auch Leckerlies und lassen sie suchen...

Also Nasenarbeit bekommt sie schon - aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass sie dadurch nur noch viel geschickter geworden ist, bei Erschnüffeln von Kram. Sogar BrotKRÜMEL/Brötchenkrümmel werden im tiefen Gras erschnüffelt und gegessen.

Hm, ich find's jetzt nicht so schlimm, dass sie nicht so doll zergelt - ich denke, das ist einfach nicht ihr Typ - sie ist eh nicht 'grob' vom Typ her - uuund ich habe ja früher auch immer sofort abgebrochen, wenn sie mir zu wild wurde usw. - da ich eben keine blauen Flecke an den Armen wollte.
    Stürmisch ist sie schon, aber gleichzeitig auch ein wenig ängstlich und unsicher.

Es soll jetzt auch nicht so klingen, als würde ich nur rummosern an ihr - aber es gibt halt einfach ein paar Sachen, die wirklich noch nicht gut klappen - aber eben müssen.
    Z.B. eben nicht die 400+ Meter von mir wegzurennen und auf die Straße. -_- ...

• @Mejin, ab wann fangt ihr den an ihr weitere Sachen zu geben als Pferd? Seit Oktober ist ja schon eine lange Zeit oder macht ihr bereits nach und nach andere Dinge ausprobieren? Vielleicht hilft euch wirklich eine Erweiterung des Speiseplans und der Belohnungen ;)

• oregano: So ähnlich mach ich das auch, also sprich die Vogelsichtung anerkennen etc. Oft benimmt Willi sich aber genauso, wie du dass von Finja beschreibt - man hört förmlich die Sicherung durchknallen. Wir machen mittlerweile auch oft mehr Pause als dass wir gehen.

Ob ich mit diesem Hund irgendwann mal normal spazieren gehen kann? :verzweifelt: Morgengassi war der totale Horror. Willi ist quasi direkt ausgetickt...wir saßen also wieder mal viel rum...dann ist er mit Anlauf in die 10m Schlepp, weshalb mein Knie jetzt wieder voll weh tut. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihn total zusammengeschissen :fluchen: :fluchen: :fluchen: die Nachbarn sind jetzt wach...und mir tut es so leid dass ich heulen könnte und ich mich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren kann. War bestimmt auch total kontraproduktiv :verzweifelt: dabei hatte ich die letzte Zeit das Gefühl, wir machen Fortschritte, aber nee.

Ansonsten sind wir grad auf Wohnungssuche...und haben auch eine in Aussicht, da muss der Vermieter aber den Hund noch kennenlernen und außerdem liegt sie am Waldrand, das kann heiter werden.

• Ganz ehrlich? Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Du bist ein Mensch, das ist nur authentisch. Meinste, der hätte das sonst nicht gemerkt? - Ich finde es immer schade, wenn Menschen wegen sowas sich selbst geisseln. Damit ist weder Mensch noch Hund geholfen. Und: Eine erstgemeinte Ansage hat auch schon manchmal geholfen... (natürlich nicht, wenn sie einem nacher leid tut.)

Mach dir keinen Kopf. Du bist kein Roboter und die Frage wäre auch, ob das wirklich besser wäre für den Hund, wenn du einer wärest. Ich sage: Nein.

• Abby ist ja wirklich ein riesen Schatz. Spaziergänge sind entspannt, sie arbeitet toll und konzentriert, sie bleibt ohne Probleme alleine, zerstört nichts, fährt brav Auto, kann aufm HuPla anderen Hunden zusehen, obwohl es von allen anderen Seiten kläfft ... aber wenn wir Besuch bekommen, tickt sie voll aus :ugly: Sie freut sich, fiept (immerhin kein Kläffen), spielt Flummi und springt den Leuten fast ins Gesicht und ist etwas out of order :fear: , kennt das jemand? Als Welpe war sie halt komplett anders und das jetzt ein laufender Prozess, bei dem ich irgendwann verpasst habe, einzuschreiten. Die Leute beachten sie dann in der Regel nicht und sie wird auch mal angemeckert, aber es freut sich einfach so und braucht ein Ventil dafür, das ist dann rumwuseln und springen :dead:
    Meistens pack ich sie (und Fenja) hinters Türgitter, so können sie die Leute sehen, aber nicht direkt stürmisch begrüßen. Das kann sie auch gut aushalten, anders als die Große beruhigt sie sich dann auch und begrüßt später weniger stürmisch. Sie kann sich hinterm Gitter auch einigermaßen entspannen und legt sich hin. Denke ich werde so weiter verfahren. Der Großen muss ich die Gelegenheit zum Begrüßen jedoch geben, die schaukelt sich hinterm Gitter nämlich immer weiter hoch :lepra: .

• Abby ist ja wirklich ein riesen Schatz. Spaziergänge sind entspannt, sie arbeitet toll und konzentriert, sie bleibt ohne Probleme alleine, zerstört nichts, fährt brav Auto, kann aufm HuPla anderen Hunden zusehen, obwohl es von allen anderen Seiten kläfft ... aber wenn wir Besuch bekommen, tickt sie voll aus :ugly: Sie freut sich, fiept (immerhin kein Kläffen), spielt Flummi und springt den Leuten fast ins Gesicht und ist etwas out of order :fear: , kennt das jemand? Als Welpe war sie halt komplett anders und das jetzt ein laufender Prozess, bei dem ich irgendwann verpasst habe, einzuschreiten. Die Leute beachten sie dann in der Regel nicht und sie wird auch mal angemeckert, aber es freut sich einfach so und braucht ein Ventil dafür, das ist dann rumwuseln und springen :dead:
    Meistens pack ich sie (und Fenja) hinters Türgitter, so können sie die Leute sehen, aber nicht direkt stürmisch begrüßen. Das kann sie auch gut aushalten, anders als die Große beruhigt sie sich dann auch und begrüßt später weniger stürmisch. Sie kann sich hinterm Gitter auch einigermaßen entspannen und legt sich hin. Denke ich werde so weiter verfahren. Der Großen muss ich die Gelegenheit zum Begrüßen jedoch geben, die schaukelt sich hinterm Gitter nämlich immer weiter hoch :lepra: .

Ihr eventuell Spielzeug ins Maul geben, zum rumtragen?
    Auf die Decke schicken, wenn Besuch kommt und sie dort anbinden?
    Sorry, ich weiß nicht, wie weit euer Gehorsamsstand ist, nicht böse sein, sind nur Tipps :-))

- - - - -

Danke, @Hummel für deinen Beitrag :bindafür:

• Ich hätte lieber einen Hund, der vor Freude über Besuch wuselt :muede: meine finet Besuch total übeflüssig und braucht da immer ne klare Ansage, dass der sehrwohl reinkommen darf :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!