Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Mal eine Frage - mir ist aufgefallen, dass Zoey in Gebieten, die sie nicht so gut kennt viel VIEL besser hört.
Bei Strecken, die wir tagtäglich gehen, oder sehr oft - ist ihr Gehorsam sehr... äh... vage.Wie könnte ich es hinbekommen, dass sie auch auf den Strecken mehr Aufmersamkeit auf unsere Kommandos lenkt?
Selbst wenn ich mit nem Spielzeug oder was anderem Rumwedel ist danach wieder "ich habe keine Ohren" angesagt... .
Klar, sie fühlt sich da sicher und denkt "Ich kenn' alles."
Aber toll ist das natürlich nicht... .
Irgendwelche Ideen?
Grüße!
Das haben wir hier auch.
Meistens gestehe ich es ihr einfach zu und wir beide schlendern dann entspannt daher. Wenn ich allerdings bemerke sie reagiert gar nicht oder dreht zwischendurch nicht mal ein Ohr oder kommt kurz an meine Seite (ein Teil der Strecke ist in Strassennähe, da hab ich es doch lieber sie ist aufmerksam) rufe ich sie zwei drei mal etwas bestimmter zu mir, lobe bei kleinster Reaktion (stehenbleiben, Ohr drehen) mit " fein". Nach mehrmaligen "fein " als Verstärker und einem besonderen Leckerbissen klappt es dann wieder hervorragend. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ricci: Ich drücke Dir die Daumen, dass er es nicht generalisiert.
Ja, ich belohne verbal Orientierung zu mir auch immer - aber verbal hat bei Zoey nicht den Stellenwert von ... FRESSEN. X-D
Nun ja, ich muss auch mal beobachten, ob es jetzt wirklich sein kann, dass sie wieder Pre-läufig wird - dann würde es echt heißen, dass sie nur 1 Monat 'Ruhephase' hat - und dann geht's wieder los. Gleichzeitig rollen sich dann nämlich die Ohren ein... .
@Juliaundbalou: Es spielt für mich mit hinein - denn wenn sie nicht in meiner Nähe bleibt/Orientierung an mich hat - macht sie was sie möchte und ist auch ganz schnell außer Reichweite.
Es sind auch nicht "mal" 100 Meter - sondern wenn ich sie ließe - sehr oft(auf weiterer Fläche).Wir arbeiten übrigens wie Du vielleicht weißt an NICHT fressen schon wirklich wirklich lange.
Man muss es bei ihr wirklich sehen - es ist sehr heftig - und ich glaube auch nicht, dass wir es jemals ganz rausbekommen - aber soweit wie möglich - müssen wir eben die Zeit verlängern, in der sie was erschnüffelt hat - und einfach frisst.
Momentan übe ich ja immer mit ausgelegten Sachen und dem Anzeigen - sie hatte auch letztens 2x(!) bei meinem Freund Brot angezeigt!!(Allerdings an der Leine - aber mein Freund hatte es tatsächlich nicht gesehen)
Kurz darauf hat sie dann - während mein Freund noch kramte ein anderes Stück gefressen. -_-
Aber immerhin!Und es ist genau wie Hempel gesagt hat - es geht um die Orientierung, nicht um Schnüffeln.
Es gibt einfach manche Sachen, die MÜSSEN so gut es geht klappen - so wie wir hier wohnen(und vermutlich auch in Zukunft wohnen werden).
Schnüffeln ist auch ihre Leidenschaft - aber wir machen oft Suchspiele - und da freut sie sich auch immer - aber sie ist eben immer am abwägen - und sehr an ihrer Umwelt interessiert - der Superrückruf z.B. funktioniert auch nicht mehr, wenn sie Gas gegeben hat da sie was vermeintlich tolles gesehen hat. -_-
Da ist Rennen+Objekt sehen einfach das Größte für sie.Es ist nicht so, dass ich nicht akzeptiere, wie sie ist - nur muss ich es noch mehr in Bahnen lenken, die für sie nicht gefährdend sind... und sie ist halt wirklich kein "Du bist so toll"-Hund, wie ich auch mal sagte - das macht es schwieriger.
-
@Mejin dass Nichtfressen ist auch eine langwierige Angelegenheit - daran arbeite ich auch weiter, die nächsten Jahre wird sich das bestimmt auch nicht ändern.
Nun ja wenn du sagst, dass sie immer das Interesse verliert, dann hast du noch nicht das Richtige gefunden. Wie ist es denn mit Futterdummy und diesen auch viel tragen lassen?
Balou hasst normalen Apport, aber seinen Futterdummy liebt er über alles.
Wenn ich ihn nicht beschäftige, macht er auch nur Blödmist.
Heute waren wir 1,5h draußen. Davon hat er bestimmt 30 Minuten seinen Futterdummy getragen - sowohl offline als auch online, vielleicht 15 Minuten in Ruhe geschnüffelt, 20 Minuten Dummyarbeit, den Rest mit meinem Mann und mir auf Baumstämmen rumgeturnt und mit uns rumgesponnen.
So sieht ein Spaziergang aus, wo er kaum geistig abdriftet.
Gehe ich eine ruhige Runde von 45 Minuten und wir machen nur ein bisschen UO und sonst wird geschnüffelt, ist er auch anders drauf.Ich will dir ja auch nur helfen und meine es nicht böse. Aber du hebst oft hervor, dass andere Hunde in der HuSchu dies und jenes tun und besser auf ihren Besitzer fixiert sind. Zoey scheint an vielem aber keinen Spaß zu haben und hat deswegen keine Lust
Da ist die Umgebung dann halt interessanter.
Hast du Fährtensuche probiert? Futterdummy? Tricks auch draußen mit toller Belohnung? Zusammen rennen und sich in die Wiese schmeißen, aufeinander rumkugeln, um einen Ast kämpfen?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es für Zoey nur Fressen gibt und sonst nix. -
@ricci
Geräusch-Geschichten sind mies. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Longieren gemacht. Da die Hunde ihren Stress ablaufen können und man gezielt und unterschwellig starten kann. (Evtl hat deine neue Trainerin ja auch davon Ahnung? Einen Versuch zu fragen wäre es sicherlich wert.)@Mejin
Leider kann ich dir für deine Art der Erziehung da keine Tipps geben. Aber Allesfressen ist wie Jagen - selbstbelohnend. Und wenn der Hund schon Maulkorbschlau ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch vielleicht einfach mit dem Mauli arrangiert auf Dauer? Allesfressen finde ich noch deutlich schwieriger zu arbeiten als Jagen um ehrlich zu sein. Trotzdem: Viel Erfolg, gib nicht auf und nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. (Und noch ein "schlauer Satz": Wenn du merkst, dass etwas nicht funktioniert, dann versuch was anderes. - Hat nix mit "dauernd eine Methode wechseln" zu tun, sondern ist einfach schlau. Andere Sicht drauf, anderer Ansatz - neuer Versuch) -
@Juliaundbalou: Apportieren macht ihr keinen Spaß. Sie ist kein Apportierhund, der daran Spaß hat - sie trägt auch freiwillig eigentlich fast nie irgendetwas - auf Kommando auch noch nicht, da ich das 'Festhalten' noch nicht mit ihr geübt habe - also das mit dem einfach im Maul halten. Da sind wir erst beim in den weichen Dummy beißen und Belohnung. Wenn ich mal was werfe läuft sie zwar auch gerne mal hinterher - und holt es auch MANCHMAL - aber läuft oft an mir vorbei - immer weiter weg, damit ich bloß nicht nochmal auf den Gedanken komme das Ding zu werfen. (Egal ob Frisbee oder Futterdummy oder sonstwas)
Sie ist da auch dann recht schnell gelangweilt.
Zoey ist halt ... speziell - sie ist einerseits total begeisterungsfähig und richtig freudig dabei - andererseits eben aber auch total überdreht, unkonzentriert und eben teils auch nicht "arbeitsmotivierbar".
Es sind wirklich immer Phasen, manchmal ist sie total dabei, manchmal überhaupt nicht. Immer je nach Stimmung - wenn ich die 'falsche' erwische, habe ich halt Pech gehabt.Ich zwinge ihr dann auch nix auf, wir gehen dann meistens einfach rum und sie schnüffelt ihres Weges(mit MK).
Und ja ja ja - wir haben wirklich eine breite Palette um uns 'interessant' zu machen - aber wir werden halt einfach nie das Größte sein für sie.
Gerne sucht sie jetzt Brot und halt Essen auf Kommando(mit MK).
Ob mich das aber langfristig interessanter macht, weiß ich noch nicht.
Für Zoey gibt es Rennen, Fressen suchen/Stöbern und selbstbelohnend verschlingen... jo... ich glaube, das sind die 2 Sachen, die ihr am Meisten Spaß machen.
Zum Maulkorb - sie trägt ihn ja jetzt schon fast ein Jahr fast immer - und leider auch manchmal drinnen gegen das Pfotenlecken(Ekzeme).
Da bildet sich bestimmt irgendwann ein Wulst, da wo der immer aufliegt. X-D
Na, wir schneiden ihn ja eigentlich klein und versuchen es so abzubauen, aber das geht leider nur im Schneckentempo voran... .Und dann ist man 1x nicht konsequent - oder hat ihn nur kurz abgenommen, damit sie mit anderen Hunden ungezwungen rumspielen kann - und zack - hat sie z.B. Grillreste gefunden und labt sich daran.
Danke - ja, wir haben ja jetzt schon angefangen das Essbare einzusammeln und sie dafür zu loben, dass sie was tolles gefunden hat - und 'stecken es ein für zu Hause'. ...(Und damit sie nicht wieder an der Stelle sucht, wenn wir wieder vorbeikommen)
Heute in der HuSchu haben wir jedenfalls gemerkt, dass sie den Superrückruf noch nicht so gut beherrscht - nur aufs Hörkommando - und vermutlich viel Bewegung verknüpft hat. Evtl. sollte ich nun doch mal eine Pfeife zusätzlich aufbauen.
Und dann hat sie sich auch noch die halbe hintere Kralle abgerissen und blutete vor sich hin.
Jetzt ist sie erstmal am Schnarchen... - ich nehme an - für den Rest des Tages.
-
-
@Mejin: Ich kann mir vorstellen, dass du frustriert bist, wenn sie immer gedanklich so weit weg ist. Mir geht's mit Marley phasenweise auch so, wobei sein dauerndes "Gegend scannen" ja aus seiner Unsicherheit motiviert ist. Es macht mich dann aber gelegentlich auch wahnsinnig, dass ich ihm nicht wirklich helfen kann, wenn ich kaum zu ihm durchdringe. Allerdings hilft uns die Zeit, es ist wirklich schon deutlich besser geworden.
Wenn du schreibst, sie rennt so gern: spielt ihr manchmal auch Rennspiele mit ihr? Das sind bei Marley Spielchen, die auch draußen mal ganz gut klappen. Futterdummy apportiert er eigentlich gern, hat aber draußen meist nicht die Ruhe dafür und findet es nicht spannend genug. Da klappt es für uns besser, wenn wir über Geschwindigkeit gehen und eine "körpernahe" Belohnung benutzen, also entweder kurz etwas zerren oder einfach was Leckeres ins Hundemaul rein, sobald er uns eingeholt hat - Hauptsache, er kann sich lang genug drauf konzentrieren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass Marley einfach anders gestrickt ist als Zoey. Der blüht oft regelrecht auf, wenn er erstmal im "Arbeitsmodus" ist und bringt einfach schon eine gute Portion Kooperationsbereitschaft/Will to please mit.Ich muss mich aber gerade mal über meinen Jungspund freuen. Ich bin gestern beim Mantrailing wieder fast geplatzt vor Stolz!
Er war supermotiviert und konzentriert, ist gleich zu Beginn seinen bisher längsten Trail gelaufen und hat uns demonstriert, dass wir uns manchmal lieber doch einfach auf ihn und seine Nase verlassen sollten... Die Trainerin hatte die Versteckperson in den Wald geschickt und ihm gesagt, wo er hingehen soll - allerdings hat die Versteckperson gleich zwei Pfade übersehen, die in den Wald abbogen und sich dann einfach ganz woanders versteckt, als die Trainerin dachte. Marley lief also den Weg entlang, kam an den ersten Pfad, bog kurz ab, blieb nach zwei bis drei Metern kurz stehen, schnupperte kurz und stellte fest, dass er hier falsch ist. Zurück auf den Weg, an der nächsten Abzweigung genau das gleiche Spiel. Ich bin also davon ausgegangen, dass er immer noch auf der Spur ist. Leider war das die Abzweigung, die die Versteckperson eigentlich hätte nehmen sollen... und wir haben den Hund irritiert, anstatt uns einfach drauf zu verlassen, dass er die Richtung schon ausgeschlossen hatte. Letztlich haben wir die Versteckperson natürlich trotzdem wiedergefunden - genau in der Richtung, die Marley eingeschlagen hatte...Er hat das also großartig gemacht! Nur wir nicht ganz so sehr
Den letzten Trail lief er dann übrigens mit der gleichen Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit wie die vorherigen, obwohl wir sogar wieder ein Stück den gleichen Weg zurück mussten, den wir vorher schon gegangen war. Er bog aber ohne zu zögern an genau der richtigen Abzweigung ab. Wir haben da wirklich ein richtig tolles Hobby für ihn gefunden 
-
@Jadra: Ach, das klingt doch toll mit dem Mantrail! :) Zoey hatte es ja 2x gemacht und war auch total dabei - aaaber dann war sie wieder so aufgedreht. Bei ihr kommt ihre Überspannung halt hinzu - sie ist eben so hibbelig... .-_-
Aber demnächst wollen wir auch mal wieder...Ja, wir machen Rennspiele - wir schicken sie manchmal zwischen uns hin und her - das mag sie gern - oder wir 'spielen' sie an - wenn sie steht und zu uns guckt - oft geht sie darauf ein und wir triggern ihre 5 Minuten, in denen sie umherrennt und sich einfach nur freut.
Zergeln machen wir auch ab und an - aber sie ist da auf jeden Fall immer recht vorsichtig - und SO toll isses auch nicht. Mal okay. Aber dann lässt sie auch manchmal einfach los - oder das Ding liegen, wenn sie es 'von uns erbeutet hat' und geht wieder Schnüffeln.Wie gesagt - wenn sie mal wieder festgefroren ist - fange ich auch öfter an zu rennen - an der Leine ist es immer etwas doof, aber man kann dann manchmal einen 'Anschub' geben.
Zoey hat eher den "Will to please like herself wants" oder "Will to leave(into the other direction)" wenn man sie ruft. X-D
Bei all diesen Sachen muss man halt auch Bedenken - Zoey ist schon über 2,5 Jahre alt(bzw. erst - aber z.B. Balou ist ja 10 Monate jünger(!) - und Marley ist ja auch ein Jahr jünger(?)).
Vielleicht ist sie auch eine extrem Spätentwicklerin... wer weiß. Ich weiß auch nicht, woran man das erkennen können sollte - außer im Nachhinein... .Es wäre vermutlich hilfreich zu wissen, welche Rassen in ihr drinstecken, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt. Aber was man sieht - Schnüffeln und Rennen.
Entweder suche ich also ne Coursingbahn(haha - für die sie dann wieder zu lahm is) - oder mache noch mehr Schnüffelspiele. Wobei hier ja mal jemand schrieb, dass das Aufsammeln eher schlechter geworden ist, als man viele Schnüffelspiele gemacht hat - wir hatten es ja auch mal reduziert, aber sonderliche Verbesserung gab es nicht.Das Problem bei den Schnüffelspielen ist nur auch, dass sie ja immer besser wird und immer schneller auch unerwünschten Kram findet.
Unsere Trainerin hat übrigens heute gesagt, wir sollten es jetzt mal mit deutlicherem Richtungswechsel üben - also dem entgegenwirken, dass sie was sieht und hinrennt.
Also stehen - Kommando - losgehen - Hund kommt - Belohnung.Ich hatte nämlich festgestellt, dass sie sich oft nur bestärkt fühlt, wenn ich in ihre Richtung komme, wenn sie was tolles gesehen hat("Oh, die kennen wir bestimmt, wenn die Olle hinterherkommt! Da sage ich doch mal "Hallo".")
Einsammeln funktioniert also nicht so gut - darum das Singal für Richtungswechsel... .Wir werden das mal verfolgen.
Grüße!
-
So mit ca. 7 Monaten gibt es doch auch eine Angstphase, oder? Ich glaube, Sookie hat die gerade. Sie reagiert plötzlich verunsichert auf Fremdhunde, obwohl nichts war. Das kam quasi von einen Tag auf den anderen aus dem Nichts.
Jedenfalls dachte ich mir, ich lasse sie mit netten, mir bekannten Hunden Kontakt aufnehmen, insofern sie denn will. Ich nehme sie ins Signal und wir gehen zusammen zu den Hunden. Wenn sie nicht möchte, ist es auch okay, dann gehen wir weiter. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich mit ihrer Unsicherheit anders umgehen?
-
@Hempel
Ja, ich habe das Buch eigentlich wegen Finis "Jagdproblem" gekauft, aber strikt danach arbeite ich nicht. Das passt einfach nicht für unseren Alltag.
Aber ich nutze Teile davon, wenn ich spazieren gehe und sie Wild anzeigen. Das wird im Normalfall nicht abgebrochen, sondern immer gelobt und bei Umorientierung gemeinsam angeschaut bzw. darf Fini ein Stück der Spur folgen (Frodo findet das im Übrigen auch super, obwohl der von alleine nicht jagen gehen würde).
Es macht den Hunden einfach Spaß, dass ich auf ihre Interessen eingehe und mich zu einem großen Teil auf ihre Nase verlasse. Ähnlich wie beim Trailen halt, nur dass sie ich irgendwann abbreche und dann dort belohne.
Für dieses "Nachsuchen" ist das oberste Gebot allerdings, dass beide ansprechbar sind. Wenn sie sozusagen abschalten, ist das Spiel vorbei und es gibt eine Pause.Wegen dem Hochfahren macht man eben immer wieder diese Ruhepausen, wo man einfach nur rumsitzt und wartet, dass der Hund entspannt. Das ist ein wichtiger Teil vom Konzept, dass der Hund lernt in Anwesenheit von Wild bzw. dessen Geruch runter zu fahren. Ein hochgepushter Hund kann sich nicht konzentrieren und wird mitunter hektisch. Das sollen sie ja nicht.
Als ich mit Finya angefangen habe, war das ja mehr ein "Oh mein Gott ein Hase, ich kann nicht mehr denken!" und dann war die den restlichen Spaziergang auf 180 und wollte unbedingt den blöden Hasen finden
Es dauert halt bis man seinen eigenen Weg gefunden hat
@ricci
Oh man, das tut mir Leid =( Jetzt habt ihr ja noch eine Baustelle. Hoffentlich ist das nur kurzfristig und er bekommt sich schnell wieder ein! Nimmt er denn Futter an, zumindest drinnen? Bei Finya hats geholfen einfache Tricks abzufragen. Damit kam sie zumindest aus ihrer Panik raus und war ansprechbarer. -
den Rest mit meinem Mann und mir auf Baumstämmen rumgeturnt und mit uns rumgesponnen.
Ich finde es immer sehr schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bekloppte bin draußen
Mir macht es einfach wahnsinnig Spaß mich zum Affen zu machen und mit dem Hund durch die Gegend zu kugeln
Einziger Nachteil, den ich daran sehe: Meine Klamotten sind ständig dreckig

Wir hatten heute aber auch mal einen Null-Bock Tag.
Madame hat nicht für 2 Cent gehört, brauchte für Alles eine extra Einladung und fand mich höchst überflüßig. So ganz sind wir dem Junghund Wahnsinn also noch nicht entwachsen
Aber solche Phasen werden weniger. Immerhin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!