Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Mejin vielleicht interessanter laufen? also so latschen, dass der hund einem aufmerksamkeit schenkt. mal tempo reinbringen, dann rausnehmen, dann wieder umdrehen und zurückgehen. mal hüpfen, mal rechts abbiegen, wieder zurück, den erstgewählten weg lang gehn. etc.

ich weiß nicht, wie das bei hunden, die sehr "außen-interessiert" sind funktioniert, habe das bei meinem ersten, leichten hund gemacht und bei ihm hats funktioniert. vielleicht ist es bei euch nen versuch wert?

ansonsten an der schleppleine üben?

• Hast du dich mal versucht zu verstecken?
    (also so, dass du sie noch sehen kannst)

Mathilda hatte zwar auch nen riesen Radius aber sobald ich nur den Gedanken hatte mich zu verstecken hat sie es irgendwie gemerkt und ist her gekommen. Ich hab es nur sehr selten wirklich geschafft. Und dann hat sie mich gesucht. (alleine unterwegs sein fand sie dann doch zu doof)

• Hm..., es ist echt blöd, wenn Zoey meint, was interessantes erschnüffelt zu haben/oder zu beobachten - dann kann ich auf und Abspringen wie ich möchte - UND mich sogar verstecken.
    Ich sage meistens "Tschüß" - das ist das Signal für: "ICH gehe jetzt."

Manchmal läuft sie dann hinterher, aber letztens erst habe ich mich versteckt - und sie hat bestimmt 30 Sekunden weitergeschnüffelt.
    Dann hat sie mich allerdings auch gesucht.

Aaaber - ich habe das Gefühl, dass es auch nicht mehr so gut funktioniert, da sie weiß, dass ich "Eh irgendwo bin."

Heute ist Zoey zu einer fremden Familie hingerannt, da sie dachte, wir würden sie kennen, zu einem im Gras sitzenden Typen mit Kapuze - und hat dann noch Hack(?) oder sowas gefressen, als ich den MK kurz abhatte, da ich dachte, dass wir eh bald zu Hause sind und kurz noch eine Hundebekanntschaft getroffen hatten.

Irgendwie ist die Phase, in der sie wirklich mal gut hörte schon wieder vorbei, glaube ich. Evtl. schon wieder VORläufigkeit?! Sehr sehr sehr nervig... -__-

Ich frage mich wirklich, wo denn unser ganzes Training in diesem Hund ist.
    -__-

• 30 sekunden ist doch gut. es kommt eben auch aufs timing drauf an. hat mir meine ganz gut gezeigt. wenn ich den moment verpasse und sie z.b. mäuselt, könnte wahrscheinlich auch den halben-ganzen weg allein nachhause latschen, bis sie mal merkt, dass ich weg bin. ich würde zuerst so interessant durch die gegend latschen, wie beschrieben und mich dann evtl auch ab und an verstecken, wenn du das gefühl hast, sie macht sich grad kopfmäßig von dir los. ich würd da viel präventiver unterwegs sein.

• @U und M: Vielleicht war es auch eine Minute... - jedenfalls war es länger, als ich dachte..., ich konntet mehrmals meine Position wechseln, ohne, dass sie guckte... .

Ich möchte halt nicht dauernd der Bespaßer sein, sondern eigentlich nur, dass gewisse Sachen bei ihr verlässlich klappen. Eigentlich nur Stopp und "Hier".
    (Und "nur Schnüffeln", aber das ist ja noch ein langer langer Weg...)
    Zudem sollte ihr Radius eben nicht ganz so locker sein. Jetzt würde ich ihn auf ca... ... 15-50 Meter schätzen - auf der großen Wiese auch eben locker mal 100+ Meter.

@Juliaundbalou: Ich habe ja auch nix gegen Schnüffeln - nur bei ca. 40% ist es so, dass sie was essbares erschnüffelt hat und das dann in ihrem Magen landet(wenn der MK nicht drauf ist, wenn er drauf ist, belohne ich das Anzeigen, wenn's klappt). Wenn ich sage "Komm', weiter" - dann möchte ich schon, dass sie in nicht ZU langem Abstand folgt - also z.B. nicht, dass ich bei der nächsten(weit entfernten) Häuserecke bin und auf sie warte, bis sie mal fertig ist - oder halt minutenlang mit ihr rumstehe, da sie einfach durch die Gegend guckt.
    Ich stehe zwar auch gerne mit ihr lange herum - aber WENN ich dann wirklich weiter möchte, sollte das auch mal gehen ohne Leckerlie, 1 Schritt.
    Ich muss dann meistens anfangen zu Rennen, damit sie (an der Leine) neben mir läuft.
    Und es ist eben nicht das MAL - sondern das IMMER, dass man sich wirklich NICHT auf sie verlassen kann, ob sie jetzt kommt oder nicht. Manchmal geht's so super, sie bekommt dann immer total viel Lob und Belohnung - und dann funktioniert es wieder sehr schlecht.

Zumal ich auch bezweilfe, dass Balou etwas sieht und auf einmal von 0 auf 180 lossprintet - und das in einer Geschwindigkeit, dass man nicht annähernd hinterherkommt - Rennen ist halt auch ihre große Liebe - und für sie ja auch selbstbelohnend... .

Sie ist eben wirklich ... sehr... hm... eigensinnig. Ich seh's ja an den anderen Hunden in der HuSchu, da sind fast alle anders drauf als sie.

Ich würde nicht sagen, dass wir komplett egal sind - aber sie liebt eigene Entscheidungen - ohne eben zu 'Fragen' - und ist sehr impulsiv.
    Das, was Windhundehalter wohl kennen von "sehen - los" - ohne Zeit dazwischen - das ist bei ihr ähnlich - nur eben bei generell allen Sachen, die sie interessieren, oder wenn sie meint, jmd. zu sehen, den wir kennen.

@oregano: Ah, ich glaube davon habe ich mal was gehört - ich guck's mir mal an - danke! :)

Wie gesagt - wenn wir Ausflüge mit ihr machen, in Gebiete, wo wir selten/noch nie waren - da ist sie ein super Teamhund und hört wirklich gut - aber bei den alltäglichen Runden... puah.

Man, ich freue mich darauf, wenn wir eeendlich mal was anderes füttern können... bzw. eine andere Fleischsorte, dann können die Belohnungen auch wieder besser ausfallen. *grummel*
    Vielleicht langweilt sie auch das. -_- ...

• @Mejin
    Jordi hat auch wieder eine "ich höre dich nicht" Phase. Er ist über Futter nicht gut zu motivieren und wenn ich ihn mit spielen belohnen will, dann will er das Spielzeug eigetlich nur für sich haben.
    Ich weiß auch nicht ob ich ihn irgedwann mal zuverlässig ohne Leine laufen lassen kann.
    Es wird nie so sein, dass ich ohne extrem Konzentriert zu sein, mit ihm durch den Park schlendern kann (jagdtrieb).
    Ich habe das in einem gewissen Rahmen akzeptiert. Was nicht heißt, dass ich nicht daran arbeite. Aber wenn ich mit dem immer gleichen Leckerlie kommen würde, dann könnte ich es wohl komplett vergessen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es besser wird, wenn du wieder besser Belohnen kannst. Bei uns hat es aber schon etwas gebracht, jede Orientierung zu mir zu belohnen. Alle 5-50 Meter kommt ein Blickkontakt und ich bestätige diesen mindestens Verbal.
    ------------------------------------------------------------------------------

Gestern war ich mit Jordi unterwegs, als wohl ein Tor gefallen ist und es knallte. Jordi ist komplett Panisch geworden. Richtig schlimm! Er hat mich zitternd keuchend nach Hause geschliffen. Da lag er dann unterm Bett. Ich habe ihn dann mitten in der Nacht da raus geholt, weil er seit mittags keine Geschäfte mehr gemacht hat. Er ist zwar mit mir runter, aber wurde sofort wieder panisch und es war an lösen gar nicht zu denken.
    Heute Morgen bin ich extra früh aufgestanden, damit er endlich mal seine Geschäfte erledigen kann. Da Knallte es ganz leise und er war wieder total panisch und wollte rein. Ich bin dann aber einfach mit ihm weiter. Einige Meter weiter knallte eine Autotür und es war vorbei. Also hat er wieder nicht gemacht (Geschäfte) und wir sind wieder rein. Er ist jetzt wieder unterm Bett und hat Angst.
    Das schlimmste ist, dass ich an dem ganzen schuld bin oder mir die Schuld gebe. Er war mal komplett Schussfest. Leider bin ich mit ihm an Silvester durch die Stadt und da hat ein Idiot Böller hinter ihn geschmissen und seit dem, geht gar nichts mehr. Ich habe bedenken, dass er die Angst jetzt generalisiert. Bei jedem Geräusch, welches im entferntesten an einem Böller erinnert, bekommt er solche Panik :(.

• @Mejin
    Das Wegrennen ist für mich persönlich jetzt eine andere Baustelle.
    Das Dingefressen auch. Also hast du da drei Baustellen, die du alle gleichzeitig angehen willst.

15-20 Meter Radius hat Balou auch. Darf er auch. Er ist auch mal 100m weg.
    Ich muss auch sagen, dass ich ein "weiter" nur verlange, wenn ich weiß, dass es klappen wird. Alles andere würde ihn und mich frustrieren. Wenn es eilig ist, nehme ich ihn am Halsband mit.
    Er jagt auch auf Spur und auf Sicht. Ich darf auch nie einfach selbstvergessen durch die Gegend schlendern, aber das ist auch nicht mein Anspruch.
    Vor ein paar Tagen hatte er Tauben in der Nase und wuselte am Feldrand rum, wo das Gras noch hoch ist. Ich habe mir die Nase geputzt und Zack fetzte er zwei im Gras hockenden Tauben hinterher - die ja gsd fliegen können. Da bleibt er auch nicht stehen und kommt sofort zu mir zurück. Aber er kommt zurück und es war mein Fehler.

An deiner Stelle würde ich an dem Wegrennen und Dingefressen arbeiten und das Schnüffeln gut sein lassen - vor allem weil du ja Wattebäuschlerin bist. Dinge durchsetzen ist nämlich mMn schwierig mit Wattebäuschen.

In manchen Dingen sollte man seinen Hund auch akzeptieren. Sonst wird man nicht glücklich.
    An deiner Stelle würde ich mir einmal überlegen, was mir wirklich wichtig ist und daran arbeiten und den Rest gut sein lassen.

Seitdem ich so denke, bin ich mit mir und Balou im reinen. Er ist weiß Gott nicht perfekt, aber für mich ist er es.

• @Mejin: So wie ich dich verstehe, geht es dir ja nicht so sehr ums Schnüffeln, sondern vielmehr um die grundsätzliche Orientierung? Was bei uns gut funktioniert, ist zwischendurch Dinge zu "verlieren" (Spielzeug) und den Hund dann suchen schicken. Mit dem MK kann Zoey natürlich nicht apportieren, aber vielleicht anzeigen? Wär das was für sie? Was macht sie denn gern, hat sie neben dem Suchen von Fressbarem noch weitere Leidenschaften?

Ansonsten finde ich den Tipp von @oregano auch gut - ich setz mich auch grad mit der Methode auseinander, weil wir echt ein Jagdproblem haben...und es hat mir schon geholfen, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Also nicht mehr "der Hund soll das lassen/ich muss mich durchsetzen", sondern die Interessen und Fähigkeiten des Hundes anzuerkennen und zu versuchen, miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Vögel anzeigen statt hetzen klappt jedenfalls schon ganz gut.

@oregano: Geht es bei euch auch ums Jagen, und macht ihr damit Fortschritte? Ich finde wie gesagt den Ansatz ganz gut, hab aber schon auch noch Zweifel, weil Willi so schnell hochfährt und ich nicht seine Aufregung bestätigen will...

@ricci: Ohje, das ist ja blöd :dagegen: doofe böllerei...hoffe er beruhigt sich bald wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!