Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ist bei uns ähnlich. Große Hunde sind interessant - wird aber langsam. Kleine existieren ab und zu null :ka: xD

Wir haben am Reiterhof hier im Ort einen kleinen Chi, der uns immer kläffend auflauert, sich aber nicht ganz her traut. Nur so auf drei Meter. Juckt Balou so null :applaus:

• Da wünschte ich manchmal, das Ratti wäre 'ne Nummer größer. Alles was kleiner ist und ihm doof kommt, interessiert ihn null. Gleichgroß/größer und neutral oder nett ist auch kein Ding. Aber gerade so in der gleichen Gewichtsklasse/Größe und fixierend frontal auf ihn zu - so cool ist er leider dann doch nicht, dass er da ruhig bleiben könnte. Wir üben dran...

• Gerade ein absolut geniales Gassi gehabt.
    Mit dem Fahrrad ins Auslaufgebiet, was ja heißt ruhig nebenher traben für den Emil, im Korb hockt Chica. Im Wald Rad abgeschlossen und gelaufen, Emil hat insgesamt, auf über einer Std inkl hin und her radeln nicht einmal den Schnabel auf gerissen. Am Fahrrad macht er das null und im Wald haben wir keinen einzigen anderen Hund getroffen, also auch kein Grund fürs Plüsch durchzudrehen.
    Ich brauche doch noch meine einsame Insel.

Auf der Terrasse müssen es jetzt beide Hunde aushalten gelegentlich angebunden zu werden, wenn sie nicht gefragt sind, und auf lange Sicht sollen sie da chillen. Klappt natürlich noch nicht wirklich gut, aber sie werden es schon noch kapieren. Chica wickelt sich mit der Leine irgendwo drum und spielt den sterbenden Schwan, Emil steht an gespannter Leine, starrt mich an und läßt gelegentlich ein hohes Frustbellen los. Bislang bleibe ich in der Nähe sitzen, wenn das klappt werde ich mal durch den Garten latschen und sie müssen das aushalten und irgendwann hoffentlich da liegen, wenn Besuch ist, damit sie eine Rückzugsmöglichkeit haben.

• Hm, okay, das mit dem Futterbeutel/Frischhaltetüte-Ersatz überlege ich mal...

@Timi2015: Wir haben erst Kartoffel ausprobiert - da kamen die Ekzeme wieder. Jetzt sind sie FAST wieder weg - aber es dauert einfach sooo lange.
    Also nein, wir probieren leider noch nicht großartig aus. -_-

• Ich will auch mal etwas positives schreiben und nicht immer über den Hund meckern.
    Wir hatten gestern eine ganz tolle Runde. Er ist fast die ganze Zeit ohne Leine gelaufen und hat toll gehört. Einmal ist er ins Gebüsch abgebogen, weil der Hund meiner Mutter da rein ist, da wollte er auch mal gucken. War aber ganz schnell wieder da.
    Die kommunikation zwischen den beiden ist echt interessant :ugly: . Die gucken sich jeden Mist voneinander ab. Da müssen wir echt aufpassen. Gestern war es aber bis auf den Abstecher ganz gut.
    Heute bin ich mit Jordi erst eine kleine Runde durch den Park, da war er etwas aufgedreht und war super ungeduldig.. ganz komisch. Ich hatte das Fahrrad dabei weil ich im Anschluss noch etwas mit ihm fahren wollte. Ich dachte schon, dass das ja sicher nicht gut wird, weil er so quengelig drauf war.
    Jedenfalls bin ich mit ihm dann zu einer Fahrrad Strecke gegangen. Die ist super, weil da keine Strassen sind, was in der Stadt ja immer so nervt. Im Park wollte ich nicht fahren, weil da immer die ganzen Hunde in uns rein krachen. Jedenfalls sind da wo wir fahren wollte immer sehr viele Kaninchen. Wir haben auch einige gesehen und zwei saßen sogar nur 3-4 Meter neben dem Radweg. Jordi hat das aber richtig richtig super gemacht! hat nur geguckt, aber ist schön weiter gelaufen.
    Am Ende war da noch ein Zirkus (Leider mit Tieren). Da haben wir dann noch die Pferde beobachtet und sind dann zurück. Auf dem Rückweg mussten wir an Hunden vorbei fahren und auch da ist er toll mit gelaufen!

• Mejin: nicht falsch verstehen, aber ich glaube nicht dass hier noch ein "großer Entwicklungsschritt" kommt. Bei sehr großen Rassen kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber bei klein bis mittelgroß eher nicht. Man kann sicher auch erwachsenen Hunden viel beibringen, aber ich glaube nicht, dass man manche Sachen rauskriegt.

Meine alte Hündin hat gehütet, wenn sie den Eindruck hatte es sei notwendig (als sie z.B. von einer Kuhherde angegriffen wurde [da wars gut!] aber leider auch bei wenigen Versuchen als Reitbegleithund). Das war nicht mehr zu ändern, ich habe dann gehandelt und sie lief eben nicht am Pferd mit (und bei Kühen, Schafen, etc. war sie immer angeleint).

Kara ist ja fast 2 und sie ist ungestüm, temperamentvoll, ein echter Clown - aber gleichzeitig schon ziemlich erwachsen. Aktuell überlegt sie, ob sie Situationen alleine besser einschätzt als ich, v.a. entgegen kommende Menschen. Aber dank striktem Management gabs keine Hoppalas mehr :smile: .
    Was mit ihr dafür wirklich super ist: ich gehe aktuell in der Dämmerung gerne 1,5-4 Stunden spazieren, dazu ist es eine sehr wildreiche Gegend. Trotzdem kann der Zwerg offline laufen und ich bin gerade oft am Träumen oder auch lange telefonieren. Wenn nicht gerade ein Hase genau neben ihr hoch geht UND dann noch auf dem Weg 20 Meter läuft, bleibt sie eigentlich gut bei mir. Bei besagtem Hasen ist sie erst nach 10 Meter umgedreht, aber immerhin umgedreht.

• @Flintstone01: Argh, dann wird sie für immer so hibbelig und fiepsig bleibe, die Nerven nur von einer Nanoschicht bedeckt?! Na super... X-D

Ich stütze meine Hoffnung ja leicht darauf, dass - falls irgendwas vom Kretahund(Kritikos) in ihr steckt - sie eben einfach länger braucht für gewisse Sachen.
    Der Kritikos ist z.B. kein sehr großer Hund - sondern auch mittelgroß - und wird erst mit ca. 4 Jahren erwachsen.

Ich glaube auch nicht, dass Zoey das Fressen jemals in allen Situationen liegen lassen wird draußen - aber sie muss einfach dieses Stöbern lassen - und das panische Draufstürzen.
    Es ist wohl ihrer Straßenhundvergangenheit geschuldet, dass sie da so austickt - aber wenn wir es hinbekommen könnten, dass sie einfach ETWAS länger zögert und vielleicht manches auch wirklich selbst anzeigt... das wäre schön... - da möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Letztes Mal in der HuSchu hatte ich mich übrigens mit einer anderen Hundehalterin gesprochen - und sie hatte bereits 6 Hunde - und manche wurden neben kleinen Kindern irgendwie fast von selbst erzogen/erwachsen - und jetzt hat sie halt auch mal nen richtigen Wirbelwind erwischt.

Es beruhigt mich, ass es wohl einfach Hunde gibt, die es einen so einfach machen. Und vielleicht ist es wie gesagt auch gut, dass Zoey es uns nicht ganz so einfach macht - daraus lernt man ja mehr, als wenn bei dem Hund alles super laufen würde... . Und man wird nicht verdorben X-D...(Also in die Richtung: "Ich bin so gut im erziehen. Alle Hunde sind so!")

• Es beruhigt mich, ass es wohl einfach Hunde gibt, die es einen so einfach machen. Und vielleicht ist es wie gesagt auch gut, dass Zoey es uns nicht ganz so einfach macht - daraus lernt man ja mehr, als wenn bei dem Hund alles super laufen würde... . Und man wird nicht verdorben X-D...(Also in die Richtung: "Ich bin so gut im erziehen. Alle Hunde sind so!")

Ha, das sag ich mir auch immer =) wobei ich es schon gerne etwas bequemer hätte. Lagotti werden angeblich auch oft erst mit 3 oder vier Jahren etwas erwachsener/ruhiger, und die sind auch mittelgroß. Willi wird bestimmt nie ein wirklich gelassener, ruhiger Hund, aber ich denke schon, dass die Zeit für uns spielt.
    Er hat mir übrigens verzeihen, dass ich ihn so angeschnauzt hab. Nur mein Knie hat mir die Nummer mit der 10m Schlepp nicht verziehen - wir werden also wieder spazieren sitzen...immerhin ist das Wetter ganz gut, und dem Hund schadet es auch nicht.

ricci: Klingt total super, vor allem dass er an den Hasen so locker vorbeikommt, und das bei seinem Jagdtrieb :applaus:

• Ich habe vorhin aus dem Auto eine Frau mit zwei Kindern und Viszla Welpen gesehen. Er trottete einfach nebenher.
    Manche Leute haben auch einfach Glück.

Dann habe ich eine ältere Frau mit kleinem Pudel gesehen, er war nur am zerren.

Und einen Mann mit Weimaraner, welcher nebenher trottete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!