Hund beibringen anderen Hund wieder "einzufangen" ?
-
-
Hey!
Mir ist gerade dieser Gedanke durch den Kopf gewandert... und ich frage mich gerade, ob das funktioniert bzw. ob das jemand schonmal ausprobiert hat?
Ich erlebe das häufiger Mal, dass wenn ich mit Freunden und deren Hunden unterwegs bin und die frei laufen, dann plötzlich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr hören wollen (andere Hunde, andere Tiere) oder sogar mal ein paar hundert Meter quer durch den Park/Wald rennen und nicht (sofort) wiederkommen.
Der Hund, den ich immer dabei hab, hört allerdings auf's Wort und ist zudem ein Hütehund. Schafe, die aus der Reihe tanzen, wieder "einzufangen" hat er also theoretisch im Instinkt. Würde das so ähnlich wohl auch bei Hunden klappen? Nicht, dass ich das unbedingt vorhätte, ich frage mich nur gerade einfach, ob das grundsätzlich funktionieren würde.Also: Wer hat das schonmal ausprobiert und Erfahrung damit? Warum sollte man es eventuell auch besser nicht so beibringen? Wo könnte es vielleicht Probleme geben? Was haltet ihr grundsätzlich davon?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schafe, die aus der Reihe tanzen, wieder "einzufangen" hat er also theoretisch im Instinkt.
Ja, weil er sein Essen beisammen halten möchte.
Ich verbiete meinen Hunden andere Sozialpartner als Jagdobjekte zu missbrauchen.
-
Moin,
ich weiß nicht, ob man es Hunden beibringen kann, ich halte es aber für möglich.
Mein Lucas (Hirtenhund-Jagdhund-Mix) macht das allerdings tatsächlich, aber nur - wenn der andere Hund erkennbar in Not ist. Dann ohne Kommando und von allein..... einen, der einfach nur aus Spaß an der Freude auf und davon geht, würde er höchstens hinterher sehen.
Sundri
-
Ja, weil er sein Essen beisammen halten möchte.
Ich verbiete meinen Hunden andere Sozialpartner als Jagdobjekte zu missbrauchen.
Ich war immer der Meinung, dass Hütehunde die Schafsherde beisammenhalten, weil sie ein spezifisches Kommando dafür erhalten und nicht, weil sie die Schafe fressen wollen
-
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, denn dazu gehört ja auch das passende Gegenüber, das sich "einfangen" lässt.
Du müsstest den Hund ja steuern können, ein Signal fürs Verhalten drauf legen und auch vermitteln können, welchen Hund er zurücktreiben soll.
Abgesehen davon würde es einfach keinen Sinn machen, so was beizubringen.
Hunde, die meinen, sich in so was einmischen zu wollen, würde ich eher dabei abbrechen, andere Hunde in ihrer Bewegung einschränken zu wollen.
-
-
Der Hündin einer Freundin hat das bei ihrer tauben alten Hündin gemacht. Die hatte am Geschirr so ein Tau (so ein geknotetes Teil, vielleicht war´s ein Zergel), an dem die jüngere Hündin sie dann zurückführte.
Ich nehme an, dass sie das auch mit diesem Spielzeug aufgebaut hat. Das war echt praktisch!Also, so etwas geht schon. Aber dein Fall ist ja anders gelagert, ich glaube auch, dass das nicht funktionieren wird.
-
Also Aika will die Gruppe schon zusammen halten.
Sie wird immer ganz nervös, wenn jemand aus der Reihe tanzt.
Suki ist ja beim Spazieren gehen gerade nicht so einfach und läuft öfter mal weiter weg, als sie eigentlich darf.
Läuft Suki aus dem Radius den Aika passend findet (und auch für mich passend ist), dann schießt ihr Aika nach und bellt und drängt sie wieder in meine Richtung.Ich finde das ganz witzig und praktisch - leider ist Suki davon nicht beeindruckt, sonst wärs wirklich cool

-
Ich war immer der Meinung, dass Hütehunde die Schafsherde beisammenhalten, weil sie ein spezifisches Kommando dafür erhalten und nicht, weil sie die Schafe fressen wollen

Nein, das basiert rein auf Instinkt. Jagdinstinkt.
Meine Cooma mit vier Monaten, das zweit Mal an Schafen ... was denkst Du, was davon antrainiert ist?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab ja selbst auch keine Idee, wie genau sowas aussehen könnte. Wie gesagt, ich habe auch überhaupt nicht vor ihm das beizubringen, es gab nur öfter mal Situationen wo ich dachte "ach Mensch, wie praktisch wäre das, wenn er hinterherrennen und ihm kurz ein Zeichen geben würde, dass er zurücklaufen soll", daher wollte ich hier mal eine ganz offene Diskussion starten, ob das in der Theorie überhaupt möglich sein würde.
Ich dachte jetzt eher weniger daran, dass der andere Hund sich "gejagt" fühlen würde. Wenn er rennt und ein anderer Hund mitrennt, ist das ja weniger eine Jagdsituation. Und natürlich auch nicht bei fremden Hunden, sondern bei Hunden, die sich kennen und auch gut verstehen. Z.B. wenn Leute zwei Hunde haben und einer einfach manchmal nicht so gut hört und zu weit wegrennt.
-
Vor allem funktioniert es ja auch nur, weil die Schafe flüchten bzw. sich beeindrucken lassen, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!