Hund beibringen anderen Hund wieder "einzufangen" ?
-
-
Haben deine Freunde schonmal an so etwas wie eine Leine gedacht?
Und ja, grundsätzlich würde das sicher funktionieren.
Hätte aber absolut nichts mit normalem und gesundem Sozialverhalten des Hundes zu tun.Kaninchen und Hühner werden nicht gejagt!
Und Artgenossen erst recht nicht!
Würde dein Hund plötzlich "aus Gewohnheit" meinen unbeteiligten Zwerg durch die Gegend jagen und hetzen, dann würde dich ein verbales Donnerwetter der Extraklasse erwarten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund beibringen anderen Hund wieder "einzufangen" ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Rüde (fast 3, Ersthund) macht das mit meiner Hündin (8monate).
Vielleicht liegt es daran, dass ein Aussie in ihm steckt und er sowieso ein Kontroletti ist, aber ich musste es ihm nie beibringen.
Wenn Madame trotz Rückruf keine Lust hat zu kommen, rennt er hin, zwickt sie sanft in den Nacken und dann kommen sie beide wieder her. Ich find das herrlich.
War auch sehr praktisch, als die Hündin Bekanntschaft mit nem Elektrozaun gemacht hat und weggerannt ist, ich selbst hätt sie nie im Leben eingeholt. Er saust hinterher, beschwichtigt, beide kommen zurück. -
Vor allem funktioniert es ja auch nur, weil die Schafe flüchten bzw. sich beeindrucken lassen, oder?
Ja klar - der Jäger und seine Beute. Wobei man in der einen Szene sieht, dass auch Schafe ab und an dieses Verhältnis mal abfragen.
-
rennt er hin, zwickt sie sanft in den Nacken
Womit wir wieder beim Jagdverhalten wären.
-
Cooles Video, fand ich mal interessant zu sehen- muss immer an den Film Babe denken...Määh ihr Schafe Määh ihr Schafe

-
-
Womit wir wieder beim Jagdverhalten wären.
Ich weiß leider wie er jagt, da ist er ganz anders drauf. Seine ganze Körperhaltung ist dann anders, man siehts lustigerweise extrem an den Ohren.
Jagdverhalten ist das definitiv nicht, er weist sie so oft zurecht wenn sie seiner Meinung nach über sie Stränge schlägt.
Außerdem rennt die Hündin nicht weg, also hetzt er ihr nicht nach - sie sitzt und glotzt mich provokant an, er läuft hin, maßregelt, beide kommen. -
Vor allem funktioniert es ja auch nur, weil die Schafe flüchten bzw. sich beeindrucken lassen, oder?
Das wäre natürlich die Frage, inwiefern sich ein anderer Hund dadurch überhaupt beeindrucken lassen würde. Mein Gedanke war auch, ob der andere Hund sich dann nicht gehetzt fühlt oder dadurch extrem gestresst ist oder dadurch vielleicht auch die Bindung zwischen den beiden Hunden gefährdet ist, wenn der eine von dem anderen so zurück"getrieben" wurde.
Ich hatte nur gestern Abend z.B. die Situation, dass der Border Collie, mit dem ich immer spazieren gehe, mit einem anderen Rüden gespielt hat. Der war aber ein totaler Wildfang, hat plötzlich angefangen rumzupöbeln und nicht mehr auf seinen Besitzer gehört. Da hat der Border Collie plötzlich angefangen seine Runden den anderen Hund zu drehen, ihn quasi eingekreist und immer, wenn der andere Hund wieder so extrem stürmisch war kurz ein Zeichen gegeben, dass er sich benehmen soll. Wenn er wieder entspannter war, haben die beiden wieder gespielt.
Da meinte der Besitzer des anderen Hundes zu mir "echt krass, wie sehr er allein durch die Körpersprache innerhalb von wenigen Minuten meinen Hund erzieht und wie ruhig und angenehm er plötzlich ist".
Da war ich mir aber überhaupt nicht sicher, inwieweit das "in Ordnung" ist oder nicht, weshalb ich das Umkreisen nach kurzer Zeit dann unterbunden habe. Das wäre aber auch nochmal eine andere Frage, da ich so ein Verhalten (Umkreisen) von anderen Hunden gar nicht kenne, ich denke mal, dass das Border Collie typisch ist. Ob und wie weit das okay ist, wenn er das mit anderen Hunden macht, kann ich bislang noch gar nicht einschätzen. Aber wie gesagt, das ist nochmal ein anderes Thema.
Aber da kam mir eben auch der Gedanke "wenn der Hund jetzt weglaufen würde, könnte er ihn sicher dazu bewegen wiederzukommen", weil zumindest der Hund sich davon auf jeden Fall sehr von lenken lassen hat. -
Wie läuft das denn, wenn der Rüde nicht dabei ist?
Meinst du, die lässt sich das noch ewig gefallen?Ich bin da ehrlich gesagt gerade etwas sprachlos. Wieso erziehst du sie nicht?! Oder sicherst sie entsprechend?!
-
Alles anzeigen
Haben deine Freunde schonmal an so etwas wie eine Leine gedacht?
Und ja, grundsätzlich würde das sicher funktionieren.
Hätte aber absolut nichts mit normalem und gesundem Sozialverhalten des Hundes zu tun.Kaninchen und Hühner werden nicht gejagt!
Und Artgenossen erst recht nicht!
Würde dein Hund plötzlich "aus Gewohnheit" meinen unbeteiligten Zwerg durch die Gegend jagen und hetzen, dann würde dich ein verbales Donnerwetter der Extraklasse erwarten.

Das ist doch nochmal eine ganz andere Sache, die hier doch gar nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat. Ich habe nicht vor das dem Hund beizubringen und ganz sicher nicht, damit meine Freunde ihre Erziehung schleifen lassen können. Ja, die Hunde sind grundsätzlich an der Leine, werden aber manchmal auch frei laufen lassen, da sie zu 90% hören und auch wiederkommen. Manchmal treten aber doch Situationen ein, wo sie nicht SOFORT kommen. Kennen doch sicher die meisten Hundehalter hier und ist jetzt auch sicher nichts SO ungewöhnliches.
Und "aus Gewohnheit" sollte sowas eh nicht passieren, sondern wenn dann nur auf Kommando.
Und warum hier die ganze Zeit von "meinem Hund" gesprochen wird verstehe ich auch nicht so ganz.Ich wollte hier einfach eine offene Diskussion anfangen über das Thema generell. Ich habe wie gesagt nicht vor, das irgendwem beizubringen. Mich hat das Thema einfach interessiert, ob sowas theoretisch möglich wäre.
-
Schön wie du glaubst, dir ein Urteil erlauben zu können :)
1. findet das immer in geschlossenen Hundeparks oder im Garten statt.
2. wird die Hündin erzogen, sie ist nur rassebedingt extrem stur und macht Dinge ohnehin erst bei der 2. oder 3. Aufforderung, wirklich ganz egal was man von ihr verlangt. Der Rüde ist dafür zu ungeduldig und bringt sie eben dazu, schneller zu mir zu kommen
3. wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, ist sie entweder stets gesichert (Flexi und ausbruchsicheres Geschirr) oder wir sind da unterwegs, wo kilometerweit nichts und niemand ist, da wird dann auch der Rückruf geübt, der sehr gut sitzt wenn wir alleine sind (so wie auch der Rüde viel besser gehorcht, wenn wir alleine sind) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!