Hund beibringen anderen Hund wieder "einzufangen" ?
-
-
Schön, dass man als Hundehalter so viele passende und unpassende Momente mit der Kamera festhält:
Hier erstmal mal das "Schnauzfechten" zwischen den Mädels:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lustiges Spiel zwischen den Aussies:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das A***lochverhalten, das ich unterbind. Bliss belauert Tex...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und packt zu...autsch...
Ist vielleicht zu klein, um Bliss' Gesicht zu sehen. Aber ein "Spielgesicht" ist das ganz sicher nicht.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist vielleicht ganz interessant, um mal den Unterschied zu sehen. Man sieht ja, dass die letzten Fotos zwischen Tex und Bliss am selben Tag entstanden sind. Zwischen den Sequenzen liegen nur wenige Minuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund beibringen anderen Hund wieder "einzufangen" ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also loki hat das früher bei anderen hunden auch unheimlich gerne gemacht...verzugsweise an den ohren wieder richtung besitzer schleifen

geht gar nicht. ab und an zeigt er nochmal ansätze, wird unterbunden, fertig.
-
Das ist doch nochmal eine ganz andere Sache, die hier doch gar nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat. Doch. Ich schrieb, dass es möglich wäre, aber kein normales Verhalten wäre. Und wie die Umwelt evtl. reagieren würde. Zudem habe ich noch meine persönliche Meinung dazu geäußert. Natürlich hat das was mit der Diskussion zu tun. Ich habe nicht vor das dem Hund beizubringen und ganz sicher nicht, damit meine Freunde ihre Erziehung schleifen lassen können. Ja, die Hunde sind grundsätzlich an der Leine, werden aber manchmal auch frei laufen lassen, da sie zu 90% hören und auch wiederkommen. Manchmal treten aber doch Situationen ein, wo sie nicht SOFORT kommen. Kennen doch sicher die meisten Hundehalter hier und ist jetzt auch sicher nichts SO ungewöhnliches. Ja, natürlich, das kenne ich auch. Es klang nur so, als würde das regelmäßig passieren. Deswegen ja die Empfehlung, eine Leine zu benutzen. Dass der Hund nicht zu 100% immer sofort kommt, passiert sicher jedem Mal.
Und "aus Gewohnheit" sollte sowas eh nicht passieren, sondern wenn dann nur auf Kommando. Ja, aber ein Hund, der das rassebedingt eh schon gern tut... den würde ich darin nicht noch bestärken (richtige Hütearbeit an Schafen usw. mal ausgenommen.) Nils macht eigentlich auch nur auf Kommando "Sitz". Aber wenn ich ein Leckerlie in der Hand habe, macht ers auch oft automatisch. Daher bestünde für mich die Gefahr, der Hund das auch bei fremden Hunden ausprobieren könnte, einfach weils für ihn mit Belohnung und Verstärkung verknüpft ist.
Und warum hier die ganze Zeit von "meinem Hund" gesprochen wird verstehe ich auch nicht so ganz.
Deswegen sagte ich ja WÜRDE dein Hund. Das war hypothetisch gemeint. Ich hätte besser sagen sollen "würde EIN Hund"Ich wollte hier einfach eine offene Diskussion anfangen über das Thema generell. Offene Diskussion heißt auch, dass man "hätte, würde, könnte" benutzen darf und auch ein bisschen ausschweifen darf. Wenn du nur JA-NEIN-Antwortet erwartest, ist das keine offene Diskussion. Ich habe wie gesagt nicht vor, das irgendwem beizubringen. Mich hat das Thema einfach interessiert, ob sowas theoretisch möglich wäre.
-
Da ich jegliches Jagdverhalten meiner Hunde versuche zu sehen und zu unterbinden/ umleiten/ managen, würde ich einen Teufel tun, dies im Alltag auch noch zu fördern. Vor allem bei Jagd- oder Hüterassen, die das eh schon anbieten.
-
Es gibt tatsächlich eine Menge Hunde, die gar nicht mit anderen spielen, sondern auchsschließlich ihr Jagdverhalten an ihnen ausleben, ohne, dass die Besitzer das mitschneiden.
Ansonsten sind Jagdsequenzen in einem echten Spiel natürlich erlaubt. Ein Spiel zeichnet sich durch ständig wechselnde Verhaltenssequenzen aus, die im übertriebenem Maß gezeigt werden und unterschiedlichen Motivationen zuzuordnen sind. Spielen ist eine zufällige Aneinandereihung von diesen Sequenzen, dabei ist nicht vorhersehbar was als nächstes kommt. Der Hund entscheidet das spontan.
Sobald man ziemlich präzise vorhersagen kann, was als nächstes kommt, handelt es sich in der Regel nicht mehr um Spiel.Ja, auch Nils und Laica machen diese Spiele. Dabei ist immer mal einer Jäger, der andere der gejagte, das wechselt sich ab.
Zwischendurch kommen da noch Spielaufforderungen aller Art hinzu.
Um das ganze dramatischer aussehen zu lassen, werden natürlich auch die Mäuler weit aufgerissen.Währenddessen ist da aber eine klare Kommunikation zu beobachten. Wenn einer nicht mehr möchte, dann ist das Spiel auch vorbei.
Bei einer echten Jagd wird ein Nein des "Opfers" i.d.R. nicht akzeptiert.

Bei vielen Wildtieren ist das ja auch zu beobachten.
Sämtliches Jagd- und Kampfverhalten wird erst spielerisch mit Geschwistern erprobt.Hunde können schließlich nicht Mensch ärgere dich nicht miteinander spielen.
Sie müssen auf ihre natürlichen Verhaltensweisen zurückgreifen. -
-
Um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich denke schon, dass es möglich ist.
Als Pika und ihr Bruder noch kleiner waren, konnte ich Taxi jederzeit mit "geh sie holen" einsammeln schicken. Das war aber weiß Gott nicht so, dass er nur drauf gewartet hat, dass er sie endlich holen darf. Von jagen hält der alte Herr auch gar nix. Vor dem kann alles übern Weg rennen und ihn interessiert es nicht.
Wenn er dann zu den beiden hin ist, hat er nen großen Aussenbogen gerannt und sie frontal auf mich zugebracht.
Ich hab ihm das nie explizit beigebracht. Er verstand mich da irgendwie.
Habe es in der junghundzeit vielleicht 3 mal gemacht.
Heute zeigt er das Verhalten nicht mehr, hatte es erst kürzlich ausprobiert.
-
Das mit dem "das ist doch eine ganz andere Sache" war (wie die darauf folgenden Sätze zeigen) auf das Thema mit der Leine bezogen. DAS hat mit dieser Diskussion nichts zu tun.
Alles andere natürlich schon, habe dir oder irgendwem anders auch nie verbieten wollen, hier deine Meinung zu schreiben. Und wo steht, dass ich hier nur "ja"-"nein"-Antworten hören möchte? Bin grad echt sprachlos, wie du so viel in meinen Beitrag reininterpretierst, obwohl ich kein einziges Wort davon schreibe - im Gegenteil, sogar betone, dass ich mir eine offene freie Diskussion wünsche. Ich habe sogar in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass es sicher Probleme mit sich ziehen könnte und sogar im Eingangspost die Frage gestellt, welche Probleme es dabei wohl geben könnte und welche Meinung ihr ansonsten zu der Idee habt. Dass ich da keine "ja"-"nein"-Antworten erwarte, versteht sich dann doch von selbst?!Ansonsten, zu den anderen Teilen, die du geschrieben hast (das mit dem automatisch das Kommando ausführen z.B.) -> danke an der Stelle für deinen Beitrag, denn genau solche Einwände wollte ich hier ja hören. Da muss ich allerdings zu sagen: Zu einem gut erzogenen Hund, der bestimmte Kommandos kann, gehört allerdings auch dazu, dass wenn er es ausführt ohne, dass das Kommando ausgesprochen wurde, er durchaus auch ein Kommando kennen sollte, was die Situation abbricht. Also wenn - hypothetisch gesprochen - der Hund ein Kommando kennt, mit dem er entlaufene Hunde wieder dazu bringt zurückzukommen und er sollte dies auch mal tun, ohne, dass er dazu aufgefordert wurde, dann sollte er definitiv sofort im Stande sein damit aufzuhören, wenn man es ihm sagt. Weißt du, was ich meine? Mit dem "automatisch jeden Hund eintreiben" würde ich da zumindest kein so großes Problem sehen, da man ihn ja leicht davon abhalten könnte oder - sogar noch besser - ihn von Anfang an beibringen, dass er dies NUR auf Kommando macht.
-
Gut, dann haben wir wohl teils aneinander vorbei geredet

Natürlich sollte der Hund dann ein Abbruchsignal kennen.
Aber du sagst ja selbst, dass jeder Hund auch mal trotz Kommando nicht sofort kommt. Das kommt einfach vor.
So kann es aber natürlich genauso sein, dass er trotz Abbruchsignal einfach weiter macht.
Und in diesem Fall fände ich das äußert unschön für den anderen Hund.
-
Nunja.
Das Problem bei den meisten Hunden, die zu so einem Verhalten wirklich neigen ist ja, dass man denen dann eine "Aufgabe" gibt, die genau in die Kerbe haut, die ich mir nicht wünsche. Ich möchte nicht, dass mein Hund andere Hunde kontrolliert und durch die Gegend schiebt wie Rinder. Auch wenn ich es abbrechen kann (und das kann ich). Ein Hund, der eh schon so veranlagt ist und solche Aktionen so geil findet, profitiert meiner Meinung nach nicht davon, wenn man ihn dieses Fehlverhalten (und Artgenossen jagen/hüten/treiben ist für mich einfach Fehlverhalten) irgendwie anerzieht. So kontrolliert das auch sein mag. Übrigens: Meine Hündin ist bei der Ausübung ihrer Kontrollettiarbeit nicht entspannt. Die ist auch gestresst und total überdreht. Da ist es mir lieber, sie ranzurufen und neben mir abzulegen, bevor sie sich da reinsteigert, als dieses Verhalten auch noch zu fördern. -
Ich habs schonmal gesehen bei ner Freundin mit ihrem Windhund. Ein Barsoi, den hat sie echt schicken können, den jeweils anderen Hund wieder zu holen. Seeehr praktisch *gggggg Selbst bei Bossi hat´s funktioniert - der war natürlich viel schneller als Bossi (bei DEN langen Haxn!), und hat ihn wieder eingeholt.
Allerdings, als Bossi anfangs (Gott, ist das lang her....) mal hinter nem Hasen her war (hatte damals net aufgepaßt, weil gequatscht), wollt sie den Barsoi dann doch net hinterherschicken *hust......
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!