wenn sich zwei Weibchen fetzen

  • Danke Pandora, habe jetzt Feierabend aber werde dir heut von zu Hause mal eine Mail schreiben.


    Corinna das ist eine gute Frage, ich würde mal sagen, wenn ich merke, dass ich bei den beiden nichts erreichen kann, meine Möglichkeiten am Ende sind, ich keine Kontrolle mehr habe und es sozusagen "ernst" wird und "häufiger" aber erst setz ich jetzt alles daran es so in den Griff zu bekommen, mittlerweile bin ich noch weit von der Grenze entfernt, kann sich aber natürlich schnell ändern.


    Lg
    Nicole

  • meine Freundin hat auch zwei Hündinen und die fetzen sich auch ab und an mal. Aber da muss man nicht dazwischen gehen. Weil sie eine Grenze nicht überschreiten.


    Müsste ich bei solch einer Konstellation öfter dazwischengehen, damit es zu keinen Verletzungen kommen kann, ist genau das der Moment in dem eine Trennung stattfinden müsste.

  • Ich frage mich immer wieder woher die Meinung kommt, dass die Hunde ihre Konflikte (Rangordnung will ich es nicht nennen) austragen sollen. Bei jedem Kampf lernt der Hund etwas, vor allem, der, der gewinnt lernt seine Konflikte oder sagen wir besser Interessen über einen Kampf durchzusetzen.
    In einer Hundegruppe gibt es keine durchgänigen Rangordnung!


    Ich hatte die meiste Zeit 3 Hunde darunter auch schon 3 Hündinnen gleichzeitig. Es gab auch ab und zu Ansätze zum Streit. Diese Ansätze wurden von mir sofort unterbunden, den ich bin sonst sehr lieberal im Umgang mit meinen Hunden, aber es wird nicht gestritten!
    Allerdings muß der Hundeführer auch erkennen, was die Auslöser für die Differenzen sind.
    Wichtige Auslöser für Dtreit können sein:
    - Spielzeug
    - Futter
    - fremde Hunde
    - bekannte Menschen


    Wenn dann die Hündinnen noch läufig werden, wird natürlich ein schon gespanntes Verhältnis noch schlimmer.


    Bleibt das Verhältnis gespannt, muß ich mich im Interesse der Hunde von einem Hund trennen.
    Da dies Lösung für mich nie im Frage gekommen wäre, habe ich immer von Anfang an darauf geachtet, dass es keine ernsthaften Streitereien unter meinen Hunden gab. Dazu geört auch beim Spiel unter den Hunden zu erkennen, wenn es aus dem Ruder läuft - Spiel wird abgebrochen.


    Was natürlich einen Streit auch anheizen kann, ist die Hysterie und das Rumschreien des Hundebesitzers.


    Seit bitte so gut und gebt nicht immer wieder den Rat, die Hunde Kämpfen zu lassen oder tragt ihr auch eure Konflikte alle mit Fäusten aus?


    Irice

  • Zitat

    "Ernst" heißt Verletzungen?
    Was häufig und ab wann ist "häufig"?


    Viele Grüße
    Corinna


    Nicht direkt, weil wenn eine mal einen Kratzer davon trägt ist das ja auch eine Verletzung und für mich kein Anlass gleich verrückt zu werden.


    Ich denke deine Fragen sind schwierig zu beantworten, man muss erstmal in die Situation kommen, um darauf eine Antwort geben zu können, "häufig" ist auffällig, bisher haben sie sich in 6,5 Monaten 2 mal so gekappelt, dass ist für mich nicht häufig und es ist nichts passiert, bis auf ein kleiner Kratzer auf der Nase und gestern als Mandy etwas Blut auf der Zunge hatte.


    Solange ich es unter Kontrolle habe insoweit, dass sie zu Hause in der Wohnung sich nicht fetzen, ich sie auseinander bringe wenn es draußen passiert, besteht für mich kein Anlass eine herzugeben WEIL gemeinsam alleine lasse ich sie nicht also haben sie nicht die Möglichkeit sich zu töten oder extrem schwer zu verletzen.


    Daher braucht jetzt auch nicht zu kommen, ja bisher nichts passiert, wartest halt bis eine tod ist, wird NICHT passieren!


    Und es ist nicht so als wenn immer was in der Luft liegt, sie spielen, sie schlafen gemeinsam, sie kauen gemeinsam an ihren Kausachen rum..... es gibt bisher eigentlich nur Streit bei einem dritten Hund oder z. B. Zickerein bei Spielzeug und Futter. Das ist aber denke ich nicht soooo wild, so lange es noch so ist und nicht schlimmer wird, dass machen ja die meisten Hunde "sich anzicken bei Spielzeug oder Futter".


    Und wenn sie sich anzicken und ich sage was bei Futter oder Spielzeug z. B. ist gleich ruhe, also es kann schon gehen, muss nur draußen achtsam sein, wenn ein dritter Hund dabei ist. Evtl. ist es ja auch nur während der Läufigkeit so.


    Ich bin niemand der alles gleich schwarz sieht, ich sehe der Sache so gut wie positiv entgegen. Ich versuche mir allerdings auch nichts schön zu reden, ich rechne ja damit das es anders kommen könnte und bereite mich auch darauf vor. Nur Streit gibts in den besten Familien, erstmal sehen wie sich das entwickelt, eigentlich war mir auch wichtig, wie ich mich am besten richtig verhalte, vielleicht kann ich was dazu tun, dass es nie schlimmer wird.


    Ich danke euch für eure Antworten.


    Lg
    Nicole


    EDIT: Muss hier leider einen EDIT rein machen, da ich auf den Beitrag ja nicht antworten kann.


    Mandy ist heute seit einer Woche läufig und es gab seit einer Woche keinen Stress zw. den beiden, hier und da knurrt sie Sheila mal kurz an wenns ums Futter geht aber ansonsten ist bisher alles im Lot. Das komische ist, mein Mann meinte die Arbeit in der HuSchu, sowie beim Rettungshundetraining (Einzeltrainings) wären viel besser als zu vor ;-), wir dachten erst, in der Zeit der Läufigkeit würde sie evlt. spinnen und gar nicht mehr mit machen aber das läuft bis jetzt ja super.


    Nur gestern waren wir ziemlich erschrocken darüber wie sehr Mandys Vulva angeschwollen ist bzw. wie groß sie noch dazu geworden ist, wir dachten schon an eine Entzündung, verändert sich das echt so extrem?? Ich habe vor ein paar Tagen schon gesehen das sie geschwollen ist, dass ist ja auch normal aber so argh wie jetzt, daran hätte ich echt nicht gedacht, habe sie noch gestern am späten Abend von meiner Freundin ansehen lassen, deren 4 Wochen jüngerer Hund war erst läufig und sie meinte, bei ihrer Hündin war das auch ziemlich heftig und ist auch sehr groß geblieben, ich weiss trotzdem nicht ob das echt normal ist so sehr wie die bei meiner Hündin geschwollen ist, ich warte jetzt noch 1-2 Tage ab und lass sie dann evtl. mal ansehen um sicher zu gehen.


    Meine Kollegin bei den Rettungshunden hat mir erzählt, dass ihr TA meinte wenn sie die dominantere Hündin jetzt kastrieren würde (weil sie dies als letzte Option machen wollte) würde alles noch viel schlimmer werden, stimmt das?


    Habe dagegen heute eine Frau mit zwei Hündinnen getroffen, die hat beide kastrieren lassen und die dominantere sogar vor der ersten Läufigkeit und hatte nie Probleme mit den beiden, die Hunde sind mittlerweile nicht mehr die jüngsten.


    Bei dem Thema Kastrieren weiss ich echt nicht mehr wo hinten und vorne ist, jeder erzählt was anderes.


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    Nur gestern waren wir ziemlich erschrocken darüber wie sehr Mandys Vulva angeschwollen ist bzw. wie groß sie noch dazu geworden ist, wir dachten schon an eine Entzündung, verändert sich das echt so extrem??


    Hallo Schnuppile :winken:


    das ist ganz normal, das die "Puschi" so anschwillt - deshalb sage ich ja immer zu Neulingen auf diesem Gebiet "Du wirst es auf jeden Fall mitbekommen und sehen können, wenn sie heiß wird! :lol:




    Bei meiner Hündin ist "sie" auch größer geblieben als sie vorher war - ist ja jetzt auch eine Frau und kein Mädchen mehr! :wink:


    So, jetzt kannst du auch wieder in diesem Threat weiterschreiben!

  • Hallo Nicole deine Weiber Zicken ganz schön! :lol:
    Ich hatte mal drei Weiber und sie haben sich verstanden.
    Am Anfang gab es mal ein kurzes Gerangel(keine ernsthaften Verletzungen)und die Fronten waren geklärt.
    Beobachte die Sache und pass auf deine Finger auf ich sprech da aus eigener Erfahrung :wink:
    Deine Hunde kriegen sich bestimmt wider ein!
    LG ronjaxx


  • Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Jeder erzählt was anderes, die einen sagen, wenn man die Weibchen kastrieren lässt, dann kann es besser werden, weil sie keine Konkurrenten mehr sind muss aber nicht sein, der TA jetzt sagt dagegen wenn man den dominanteren Hund kastriert wird es noch schlimmer :?:


    Lg
    Nicole

  • Ich denke, wenn du noch eine sehr ursprüngliche Rasse hast, dass sich jetzt besonders in der ersten und auch später in allen weiteren Läufigkeiten das Wolfsverhalten einfach durchsetzt. Nämlich, dass nur die ranghöchste Hündin das Recht zur Fortpflanzung hat. Viele Wölfinnen dulden neben sich dann nur Jungwölfe oder sehr sehr rangniedrige Altwölfe. Je souveräner die Alpha-Wölfin ist, je eher duldet sie eine andere Wölfin während der Paarungszeit in ihrem Rudel.


    Ich denke, du hast drei Möglichkeiten:


    1. Du machst beiden klar, dass sie NICHTS und zwar gar nichts zu melden haben. Keine das Recht auf Fortpflanzung hat.


    2. Du kastrierst
    - beide (In der Hoffnung, dass der Fortpflanzungstrieb bei beiden nachlässt)
    - die vermeintlich dominantere (In der Hoffnung, dass ihr Fortpflanzungstrieb nachlässt und die rangniedere dann nicht versucht die Stellung der dominanteren einzunehmen)
    - die vermeintlich rangniedere (In der Hoffnung, dass die dominantere nun souverän genug ist, dass die rangniedere im Rudel verbleiben darf)


    3. Du gibst eine ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!