wenn sich zwei Weibchen fetzen

  • Ich kann der TA nur Recht geben. Bei uns wurde die rangniedrigere Hündin - aus gesundheitlichen Gründen!!! - kastriert. Es gab zwar schon vorher keine großen Probleme, aber danach gabs garkeine mehr!


    Dies ist jedoch lediglich meine persönliche Erfahrung!


    Gruß
    hamster

  • Das Problem liegt einfach darin, dass du geichgeschechtliche Wurfgeschwister hast.


    Hat man dich damals nicht gewarnt? Natürlich kann es auch zwischen unterschiedlich alten Weibchen zu Rangeleien kommen, aber du hast das entscheidende Problem, dass deine Hündinnen gleich alt und annähernd gleich groß sind. Keine von beiden hat der anderen etwas voraus, weder in Lebenserfahrung, noch in körperlicher Überlegenheit. Einer von beiden wird immer wieder einfallen, dass sie jetzt gern die dominantere von beiden wäre.


    Das ist schwierig, aber ich denke, du kannst das in den Griff bekommen, ob die Lösung allerdings eine Kastration ist, wage ich zu bezweifeln!


    Ihr macht doch relativ viel mit euren Hunden. Könnt ihr nicht mal einen Trainer bitten euch bei der Sache zur Seite zu stehen? Vor Ort kann man da auf jeden Fall besser Ratschläge geben, als als Außenstehender.


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Sauerei ;)


    Und mach dir keine Sorge, wegen der Größe der Vulva deiner Hündin. Man ist im ersten Moment doch sehr überrascht, wie weit sowas anschwellen kann, aber überleg mal, dass da eventuell Welpen durchpassen müssten :) Alles völlig normal!

  • Hallo Mia,


    nee mir war das natürlich vorher nicht klar, sonst hätte ich mir nie zwei Weibchen angeschafft, die Anschaffung von 2 Hunden gleichzeitig war spontan und unüberlegt muss ich ganz ehrlich zugeben.


    Ja das stimmt natürlich, sie sind Geschwister, gleich alt und von der Statur noch dazu gleich, also keine großen Unterschiede, daher hab ich Bedenken, dass sich die Rangordnung zwischen den beiden nie so wirklich klären könnte.


    Heute habe ich eine Bekannte getroffen die eine Schäferhündin hat und oft über mehrere Tage die Goldenretrieverhündin ihres Schwagers, bei denen z. B. trotz das beide gleichzeitig läufig sind gibt es keine Probleme, sie sagt aber auch, dass das Goldiweibchen eine sehr gute und ruhige ist (die ältere von beiden) und wenn ihre Hündin meint sie anzicken zu müssen lässt sich die Goldidame gar nicht erst drauf ein, dass ist natürlich gut. Sie meinte aber auch, dass es desöfteren vor kommt, dass wenn 3 Hunde zusammen sind es ärger geben kann (gerade wenn zwei davon ein eingeschweistes Team sind), dass ist bei ihr auch so, sie meint das ist wie bei Kindern auch, 3 gleichzeitig geht selten gut und bei uns gabs ja auch nur 2 mal Stress als ein dritter Hund bzw. Rüde dabei war und meinte eine der beiden ständig besteigen zu müssen oder sie haben sich mal angezickt als ein dritter junger Hund dabei war.


    Gefühlstechnisch und von der momentanen Situation aus gesehen, denke ich schon das wir es in den Griff bekommen, möchte mich natürlich aber auch auf das vorbereiten was passiern könnte und natürlich wenn ich was tun kann um dem ganzen positiv entgegen zu wirken dies auch wissen, damit ich es umsetzen kann und uns vor schlimmeren bewahren kann, sollte es mal anders kommen, als ich momentan im Gefühl habe. Man hört halt oft das es nicht gut geht und deshalb mach mir nur einen Kopf darüber, allerdings kenn ich auch einige mit zwei Weibchen bei denen es keine Probleme gibt, deshalb gebe ich die Hoffnung auch nicht auf.


    Was eine Kastration angeht bin ich momentan noch sehr unentschlossen und hin und her gerissen, möchte das nicht überstürzen und auch nicht unüberlegt angehen.


    Wegen einem Trainer... das ist glaub ich nicht so einfach, der muss sich schon damit richtig auskennen, die meisten Trainer bei denen ich das Problem angesprochen habe meinten immer nur, ja ist mit zwei Weibchen und Geschwistern nicht so einfach und die dreifache Arbeit, mehr getrennt gehen ... supi!


    Lg
    Nicole

  • Hi,


    habe nicht alles genau gelesen, gebe trotzdem meinen Senf mal dazu, in gefahr das ich jetzt etwas wiederhole.


    Da die Hunde untereinander immer ein Rangordnung haben, sollte man diese als Mensch auch beachten. Wobei es nicht immer so einfach ist, herauszufinden, wer denn jetzt der Ranghöhere ist.
    Wenn man die Rangordnung weiß, bevorzugt man ganz bewußt den Ranghöheren. Das heißt, zb beim Spazieren gehen, man geht zuerst mit der Rangnierderen, dann mit dem anderen. Sinn: Die Hunde leben im Moment. Wenn du erst mit der RH(Rang hoch) gehst und dann mit RN(Rang niedrig) und du kommst mit RN heim, dann ist RH "sauer" weil sie jetzt nicht beachtet wird. Anders herum hast du das Problem nicht, den RH kommt nach Hause und RN wird nicht mehr beachtet.


    Allerdings würde ich kleine Aggressionnen generell unterbinden, das haben sie nicht auszutragen.


    Wenn kastrieren, dann kastriert man RN. Grund: Durch die Kastration wird RN noch rangniedriger. Die Kämpfe um die Rangordnung lassen nach, allerdings nur, wenn du dich auch an die Rangordnung hälst und durch eine Bevorzugung von RN sie nicht wieder in der Rangordnung nach oben hebst.


    Was passiert wenn Du RH kastrierst: RH wird durch Kastration rangniedriger und somit stehen RH und RN rangordnungstechnisch noch näher beieinander und es kann zu noch sehr viel mehr Problemen und Aggressionen führen.


    Gruß
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!