wenn sich zwei Weibchen fetzen

  • Hallo,


    ich habe evtl. ein kleines bzw. irgendwann großes Problem mit meinen zwei Damen und hätte gerne eure Erfahrungen und Ratschläge dazu.


    Im voraus möchte ich darum bitten, keine Diskussionen/Vorwürfe in der Hinsicht "wie kann man nur zwei Weibchen oder hätte man doch vorher wissen müssen...."


    Also ich habe 2 Weibchen, Geschwister, 9,5 Monate alt Schäfer-Husky-Mix und folgendes Problem:


    Es war eine zeitlang so, dass eine der Damen (Sheila) stark dominiert hat, die andere (Mandy) durfte kein Spielzeug haben, nicht mit uns schmusen wurde immer gleich angemacht, draußen allerdings ist und war sie (Sheila) schon immer die schüchterne bzw. ängstlichere, wenn z. B. große ältere Hunde etwas wilder sind. Nach einer Zeit hat sich ihr und auch das Verhalten ihrer Schwester geändert, also Schwester (Mandy) hat sich nicht mehr alles gefallen lassen, auch geknurrt wenn es um "ihr" Spielzeug ging und komischerweise hat aber Madame Sheila es akzeptiert und machte einen Bogen, genauso beim Fressen Mandy die vorher nichts durfte knurrt sie jetzt an und Sheila geht dann gar nicht zu ihrem Napf oder nur ganz vorsichtig (haben getrennte Näpfe), manchmal knurren sie sich aber auch gegenseitig an. Aber so im allgemeinen nimmt Sheila ihr trotzdem immer noch alles an Spielzeug ab bis auf eines das wirklich ihr gehört (ein kleines Quiekhühnchen), dafür hat Madame Sheila komischerweise auch kein Interesse mehr.



    So nun war es so als sie noch jünger waren, gab es manchmal zickereien untereinander wenn ein dritter junger Hund dabei war, hatte sich aber immer ziemlich schnell gelegt, dann ging es eine ganze Zeit lang gut, sie hatten sich nicht mehr in die Haare, eine brauchte nur kurz zu knurren wenn ihr was nicht passt, die andere machte einen Bogen drum.


    Ja und vor kurzem hatten wir den Fall, wir haben auf dem Feld einen jungen Rüden getroffen, der war ganz verrückt (hat vorher immer nur Rüden und keine Weibchen getroffen), wir sind in dieser Zeit immer einzeln gegangen und an dem Tag haben wir uns getroffen und ich bin mit beiden weiter, auf jeden Fall sind sie lange umher gerannt bis der Rüde ständig nur einer also Mandy hinterher war und aufsteigen wollte, irgendwann haben sich dann meine beiden so gekappelt, dass ich sie nicht mehr auseinander gebracht habe, bin dazwischen und sie haben mich auch am Arm erwischt. Habe sie dann zu Boden drücken müssen, eine hatte schon einen kleinen Kratzer an der Nase und habe sie dort erstmal bleiben lassen, als es nicht mehr gut ging und sie sich dann entspannt haben bin ich mit ihnen an der Leine weiter, weit weg auf dem Feld habe ich sie wieder frei gelassen und es dauerte nicht lang und ging wieder los, da hat aber ein Brüller geholfen.


    Jetzt war eine ganze Zeit lang ruhe und heute waren wir lange im Garten mit unserem Nachbarshund haben lange gespielt alles super, dann wollte Nachbarsrüde auch wieder nur ständig bei Mandy aufsteigen und es hat nicht lange gedauert haben sich meine beiden sowas von gefetzt, dass ich sie wieder kaum auseinander brachte und sie mich wieder an der Hand erwischt haben, Mandy hatte auch im Maul etwas geblutet.


    Sobald es zu Hause z. B. anfängt, dass sie sich anknurren oder wir merken da gehts gleich los, gehen wir dazwischen und unterbinden es, es geht dann auch immer eine ganze zeitlang gut.


    Achso ich darf auch wenn ich mit Sheila unterwegs bin und ein dritter Hund vorallem junger dabei ist kein Spielzeug mit haben, da geht sie den dritten Hund auch ziemlich an.


    Mir wurde damals geraten die dominantere zu bevorzugen, ich muss sagen, dass habe ich nicht gemacht.


    Nun zu einem Fall einer Bekannten. Sie hat auch zwei Weibchen, keine Geschwister 2 und 8 Jahre alt, sie meinte es wurde bei ihr von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer und agressiver, sie ist mittlerweile jede Woche beim TA, weil die Hunde sich sowas von fetzen und dann echt genäht werden müssen... sie weiss nicht mehr weiter, sie sagt, sie bekommt sie nicht auseinander und muss richtig mit den Füssen hineintreten, auch dann dauert es noch lange. Nun überlegt sie entweder es zu probieren die junge dominante zu kastrieren, evtl. wären sie dann keine Konkurrenten mehr untereinander oder diese abzugeben, da die ältere schon zu alt und krank ist.


    Nun zu euren Erfahrungen und Ratschlägen, ich mein was soll ich wenn es soweit ist tun? Ich muss dazwischen mit den Händen kann ich nicht mehr rein langen, weil sie mich dann erwischen aber ich kann doch auch nicht mit den Füssen rein treten?


    Meine beiden waren noch nicht läufig, ich glaube aber es ist in absehbarer Zeit soweit, sie schleimen schon ziemlich und ich merke auch langsam, dass sich ihr Verhalten verändert.


    Ich tendiere dazu auch wenn viele dagegen sind sie evtl. nach der ersten Läufigkeit also zwischen erster und zweiter kastrieren zu lassen, auch wenn da viele dagegen sind, ich lasse aber nichts unversucht, würde trotzdem gerne wissen, was ich sonst noch tun kann oder schon vorher tun kann, dass ich es vielleicht gar nicht soweit kommen lassen muss.


    Ich hoffe ihr habt Erfahrungen damit und könnt mir weiter helfen.


    Danke schon mal.


    PS: Auf der anderen Seite sind sie ein Herz und eine Seele können nicht mehr ohne einander und spielen auch sehr schön zusammen.


    EDIT: Mandy ist läufig, sie blutet habe es gerade gesehen!


    Lg
    Nicole

  • Auch wenns hart ist, aber ich tendiere dazu sie mal fetzen lassen, sie müssen die Rangordnung untereinander mal richtig bis zu Ende ausmachen. Anschließend sollte dann alles wieder ok sein.


    Ansonsten, wenn du eingreifst, solltest du die Rangniedere bevorzugen um deine Positiom zu stärken. Letztendlich hast du das sagen über beide, dazu mußt du aber fähig sein sie allein durch Kommandos zu führen.



    Schönen Tag noch

  • Hallo Hund,


    habe gerade ein EDIT geschrieben, dass Mandy läufig ist, vielleicht liegt es jetzt auch daran?


    Oh weiha da hab ich gar kein gutes Gefühl dabei, weil meiner Bekannten ihre haben sich oft gefetzt und nie die Rangordnung geklärt, sie merkte immer das noch was in der Luft liegt.


    Ich weiss das ich sehr konsequent jetzt sein muss ABER wenn sie sich so fetzen reagieren sie auf gar nichts mehr muss jetzt einiges probieren, worauf sie reagieren.


    Ich bin gespannt, wie es jetzt wird, wegen der Läufigkeit, vorallem wann die andere läufig wird.


    Danke.


    Lg
    Nicole

  • Die Läufigkeit spielt momentan sicher eine Rolle, aber die würde es in einem natürlichen Rudel auch geben und es würde "geregelt".
    Wenn sie es unter sich ausmachen mußt du dich total raushalten, sonst wird es nicht funktioniern, weil sonst beide meinen dich als "Kompagnon" zu haben und keine würde "aufgeben".


    Viel Erfolg, ich weiß daß es hart ist.


    Mußte es immer mal wieder durchmachen.

  • :winken: Schnuppile,


    wenn ich das richtig verstanden habe, passieren diese Zickereien (und ich denke sie stehen beide kurz vor der Läufigkeit) gerade dann wenn ein dritter Hund (Vorallem ein Rüde) dazukommt.


    In erster Linie würde ich jetzt aus dem Gefühl heraus sagen, mach mit deinem beiden kleinen Zicken für die nächste Zeit erstmal einen großen Bogen um sämtliche Rüden und ehrlich gesagt würde ich auch erstmal die beiden für sich behalten, das heißt auch besser erstemal nicht mal ein Drittes Mädel dazu.


    Du hast sie zu Hause recht gut im Griff... und ich denke was du so beschreibst, haben sie weitgehend ihre Dinge für sich untereinander bereits abgesteckt.


    Ich kann jetzt nur aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen, wir haben die Dominantere zwar bevorzugt, allerdings lag es eher daran das sie auch die Ältere war (und wir immer davon ausgegangen sind...Rudel bla) . Aber ich denke heute das spielt nicht wirklich so eine große Rolle, ob du nun die Dominantere beorzugst oder nicht... sie sind gleich alt und im Grunde setzt du die Regeln für das Zusammenleben. Punkt. Das du konsequent dazwischen gehts... verbal wenns im Haus mal zur Sache geht ist gut.


    Was ich immer wieder höre ist 2 Hunde okay, aber sobald ein Dritte nicht zur Familie gehörender dazu kommt, fetzt es an allen Ecken und Enden.


    Ich sehe hier eigentlich im Moment hauptsächlich das Problem das glaub ich Mandy wohl kurz davor steht läufig zu werden. ( das Rege interesse der Rüden) und da spielen die Hormone eh verrückt. Ich denke Sheila wird wohl kurz darauf folgen und wenn ich es entscheiden müsste, würde ich wohl erstmal die nächsten Wochen inklusive Läufigkeit beider Rüdenverbot erteilen. (muss du ja eh wenn sie Läufig sind) und sobald die Läufigkeit rum ist, versuch es nochmal sie mit einem Rüden zusammen zu bringen und beobachte sie gut.


    Ich denke gerade draußen musst du deine beiden ebenso lesen wie du es bereits drin gemacht hast. Sobald auch nur der Hauch einer Zickerei im Anflug ist, abrufen, wenn das nicht hilft, einkassieren und ablenken. Denn das du bereits eingreifen musst und dabei noch einen abgekommst, ist nicht gut. Weder für deine Hände noch für die Mädels... die sich da schon mal blutig beißen können. Im Grunde musst du schon den Anflug von Fetzerei unterbinden. So hab ich es bei meinem beiden Zicken recht gut in den Griff bekommen.


    Wie ich dir ja schon mal in einem anderen Thread gechrieben habe...Kastration ist in meinen Augen wirklich die allerletzte Möglichkeit wenn wirklich alles andere nicht funktioniert. Nur du kannst das entscheiden. Ich habe vor kurzem eine Doku gesehen über einen kleinen Zoo in Amerika die zwei dominate Großkatzen hatten, Geschwistermädchen, deren Zickereien immer extremer wurden und man hat sie nicht trennen wollen (was eine Möglichkeit gewesen wäre) also hat mein beide kastriert und die Zickereien wurden weniger.


    Bei deinen beiden werden die Zickereien auch nicht komplett aufhören, es sind halt Mädels ;) aber wenn du es als letzte Konsequenz siehst, dann lass es machen. Da hat dir auch keiner reinzureden.


    Liebe Grüsse
    Pandora


    PS habs gerade erst gelesen, dann hatte ich ja recht. Jetzt hast du auch die Antwort warum die beiden sich so dermaßen fetzen. ;)

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank erstmal.


    Ja, dass war gestern wohl auch meine Schuld, ich habe kurz zu vor gemerkt, dass etwas in der Luft liegt, da sie sich immer kurz anzickten, habe sie da zwar auseinander aber ich hätte das Spiel draußen gleich beenden müssen. Ich werde so achtsam sein wie möglich jetzt und wenn es wirklich mal wieder soweit ist, oh weh ich werde sie lassen und weg gehen, es einfach nur ignorieren, auch wenn das mir sehr schwer fällt, ich hoffe sie haben dann noch ihre Ohren dran.


    Nur kann ich sie dann trotz allem nicht mehr zusammen alleine lassen, weil wenn ich nicht da bin, kann ich auch nichts im vorneherein unterbinden.


    Draußen auf dem Feld kann ich es halt auch schlecht unterbinden wenn das Gezicke los geht, wenn ich beide allein hab, das wird in den nächsten Wochen aber ja sowieso erstmal nicht so sein.


    Es ist echt immer nur wenn ein dritter Hund dabei ist, auch mein Mann hat gestern gesagt, was ist denn da scho wieder los, bei mir machen die das nie, ja aber wenn er den ganzen Tag mit ihnen zusammen ist, da ist auch kein dritter Hund und wenn ich mit ihnen allein bin machen sie es auch nicht, nur wenn ein Rüde aufdränglich ist oder das spielen auch mit einem dritten Weibchen zu heftig werden würde, bei Spielzeug z. B. auch aber da nimm ich ja schon keines mehr mit, um dies zu vermeiden.


    Auf jeden Fall werde ich erstmal mein bestes geben und hilft das nicht und sie zerfetzen sich, werde ich weiter sehen müssen. Bei meiner Bekannten denke ich halt es ist schon zu spät, selbst eine Kastration könnte zu spät sein.


    Lg
    Nicole

  • Von einem bekannten Züchter weiß ich, dass es unter Hündinnen immer ein Problem ist, wenn eine rangniedrigere Hündin heiß wird. Denn vom Ursprung her, werden rangniedrigere Hündinnen nicht heiß.


    Es hat also nichts damit zu tun, dass Du die Hündinnen mal richtig Kämpfen lassen muss und wir hier gleich wieder einen Hundekampf organisieren sondern dass die ranghöhere Hündin es absolut nicht duldet, dass die rangniedrigere Hündin gedeckt wird.


    Der Züchter musste die rangniedrigere Hündin, wenn sie heiß war immer von der ranghöheren Hündin trennen, sonst hätte es einen Beschädigungskampf gegeben, der bis zum Tod einer Hündin hätte laufen können.


    In diesem Fall würde ich wirklich mal über eine Kastration nachdenken. Außerdem würde ich gerade jetzt jeglichen Rüdenkontakt meiden, denn damit schürst Du die Aggressionen unter den Beiden nur noch mehr.


    LG
    Ulli

  • Hi zusammen,


    agil

    Zitat

    Von einem bekannten Züchter weiß ich, dass es unter Hündinnen immer ein Problem ist, wenn eine rangniedrigere Hündin heiß wird. Denn vom Ursprung her, werden rangniedrigere Hündinnen nicht heiß.


    Das stimmt so nicht. Ist ein absoluter Aberglaube.


    schnuppile
    deine beiden Hündinnen sind gleich alt, vermutlich auch relativ gleich stark und zudem noch in einer Phase, wo die Hormone verrückt spielen. Das ist immer ein Problem.


    Ob das mit einer Kastration beseitigt werden kann, weiss ich nicht. Verlassen würde ich mich auf jeden Fall nicht darauf. Eine Bekannte von mir hat zwei Rüden, die gleich alt sind. Und trotz Kastration des einen kam es immer wieder zu Fetzereien.


    Im Prinzip bleiben euch nur folgende Möglichkeiten:
    entweder striktes Unterbinden jeglicher Kabbeleien oder es die beiden Damen selbst austragen lassen. Bei letzterer Möglichkeit besteht die Gefahr, dass die beiden sich wirklich ernsthaft verletzen. Bei der ersten Möglichkeit besteht die Gefahr, dass sich das Ganze aufstaut und irgendwann, wenn die beiden doch mal die Möglichkeit haben, es zu einem Ernstkampf kommt.


    Und auch wenn Du es nicht gern liest, ja, auf so was muss man bei zwei Hündinnen einfach gefasst sein. Damit muss man rechnen.


    Es kann natürlich sein, dass sich das Ganze nach der ersten Läufigkeit einpendelt, wenn die Hormone nicht mehr ganz so "verrückt" spielen. Da hilft nur abwarten.


    Es kann aber auch sein, dass es schlimmer wird. Ein Bekannter hatte zwei Hündinnen, die er zeitlebens nicht allein zusammenlassen konnte. Solange die Halter dabei waren schlichen die beiden umeinander wie zwei Kontrahenten, die wollen aber sich nicht trauen. Es die beiden austragen lassen hätte unweigerlich mit schweren Verletzungen, evtl. sogar dem Tod, einer oder auch beider Hündinnen geendet. Allerdings hatten sie auch die Möglichkeit, die beiden strikt räumlich zu trennen.


    Einen allgemeingültigen Rat "tu dies, tu das" kann man in dieser Situation nicht geben. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die man so über's Internet gar nicht wahrnehmen kann.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo schnuppile,


    was hier noch nicht gesagt wurde: Auseinandersetzungen zwischen Mädels können schlimmer enden als es bei Rüden der Fall ist. Klartext: Es geht bei Mädels auch mal um Leben und Tod. Sorry, solltest Du aber wissen.


    Kastration ist nach meiner Erfahrung kein Hilfsmittel. Meine dominanteste Hündin ist kastriert, hilft also nicht.


    Vielleicht ist in Deinen Hunden aber zu viel Husky drin und Du mußt sie mehr auspowern. Wenn es ans Arbeiten geht, kann ich mit jedem Rüden und jeder Hündin an den anderen vorbeigehen, ohne dass sie zicken. Nichts. Dann wird gearbeitet, auch im Gespann hatte ich nie Beißereien.


    Wenn es ihnen aber zu langweilig wird, dann kommt es schon mal vor, dass sie eine Keilerei als willkommene Abwechslung betrachten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!