Zusammenführung von unbekannten Hunden

• Ich möchte und muß in Zukunft, meine jetzt 4 Monate junge Hündin zu meinem Pferd mit nehmen.
    Auf dem Hof leben unter anderen 2 freilaufende erwachsene Hunde (Hündin/kastr. Rüde). Das ist natürlich deren Revier. Mit Hunden anderer Pferdebesitzer, alles Rüden, sind die klar gekommen.

Wie sollte man das Kennenlernen gestalten, ohne das die beiden Großen, meine Kleine platt machen und sie in Zukunft auch auf dem Hof respektieren. Ich habe vor dieser Kennenlernsituation einen heiden Respekt und mir ist bissl unwohl. Von der Leine kann ich meine auswärts nicht nehmen. Soweit sind wir noch nicht.

• Ich würde das Kennenlernen mit beiden Hunden einzeln machen und nicht beide gemeinsam auf den Junghund los lassen.
    Leine ist natürlich doof. Die stört die Kommunikation zwischen den Hunden. Gibt es da nicht irgend einen eingezäunten Garten?
    Vor allem locker bleiben und mal schauen was passiert. Normalerweise passiert nichts, vor allem wenn die Hunde es gewöhnt sind das da schon mal fremde Hunde auftauchen.
    Wenn du Angst hast, nimm dir jemanden dazu der keine hat. :roll:

LG Terrortöle

• Ich würde mich mit den Haltern der beiden anderen Hunde auf ein paar Leinenspaziergänge treffen.

Wenn es passt und die anderen beiden sicher abrufbar sind, könntest du dich vllt auch trauen, in sehr übersichtlichem Gelände abzuleinen? Junghunde kommen in der Regel mit den Erwachsenen mit wenn diese abgerufen werden.

Ich würde nicht direkt mit Freilauf einsteigen. Erstmal ohne Kontakt nebeneinander her laufen und dann zunehmend mehr zulassen.

• Freilauf geht leider nicht. Auch umzäunt gibt es da nichts. Wir können sie nicht sicher abrufen, haben die Maus ja erst knappe 2 Wochen.

Dann wird es auch mit Leine gehen. Würde da allerdings eine längere am Geschirr nehmen. Das gibt mehr Raum und begrenzt nicht so stark. Viel Erfolg.

LG Terrortöle

• Freilauf geht leider nicht. Auch umzäunt gibt es da nichts. Wir können sie nicht sicher abrufen, haben die Maus ja erst knappe 2 Wochen.

Hmmm ... da wirds doch irgendwo eine übersichtliche Stelle geben, wo man ableinen kann? Ich kenn das nicht, dass junge Hunde weglaufen, die bleiben doch immer in der Nähe. Also bei unserer Freilaufgruppe werden neue Junghunde meist von den Alten kurz begrüßt und dann mehr oder weniger ignoriert. Alle sind von Anfang an frei. Nach mittlerweile gut 1,5 Jahren wöchentlicher Treffen, machen wir uns da keine Gedanken mehr: Autos auf, Hunde raus ... fertig.

Ist ein Hund aber angeleint und alle anderen frei, kommt es zu Bedrängungssituationen, die den Angeleinten überfordern können. Er kann nicht weg, kann seine Körpersprache nicht sprechen lassen, hat unter Umständen von Anfang an schlechte Karten, fühlt sich unwohl. Von daher würde ich das möglichst vermeiden, wenn Hunde sich begegnen, die sich noch fremd sind.

• Wenn die beiden Hofhunde Hundebesuch gewöhnt sind und als gut verträglich gelten, würde ich mir mit einem Jundhund eh gar keine Sorgen machen. Entspann Dich, da wird gar nix passieren.

• Habt ihr denn keine Reithalle? Machen denn die Hofhunde überhaupt was? Bei uns wurden alle Hunde immer unspektakulär 'vorgestellt' vor allem mit bekannten Menschen war das dann kein Thema. Es gab allerdings auch keinen Hofhund der draußen immer frei rumgelaufen bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!