Zusammenführung von unbekannten Hunden

• Nein eine Reithalle haben wir nicht. Das ist ein ganz einfacher Offenstall/Seniorenstift. Eigentlich ein Bauernhof. Klar laufen da die Hunde der Hofbesitzer rum.
    Die Zwei sind ganz liebe, aber ich bin kein Hund. :lol:

Das Junghunde nicht weg laufen hab ich gehört. Meine ist aber 50% Windhund und recht schissig. Und wenn die erst mal rennt, guck ich in die Röhre und kann nur noch hinter her plärren. Die hat jetzt schon einen Speed drauf. :shocked:

• Kannst Du zwei andere dazu bringen, mit den beiden Hofhunden ein Stück angeleint mit Dir vom Hof weg spazieren zu gehen und anschließend wieder zurück?
    Wenn Deine keinen Freilauf kennt, stelle ich mir das schwierig vor.
    Wo bleibt der Hund, wenn Du reitest?
    L. G.

• Das Junghunde nicht weg laufen hab ich gehört. Meine ist aber 50% Windhund und recht schissig. Und wenn die erst mal rennt, guck ich in die Röhre und kann nur noch hinter her plärren. Die hat jetzt schon einen Speed drauf.

Na ja, ein Windhund will ja auch rennen ... ;-) Wir haben auch zwei Galgos in unserer Gruppe ... aber auch die laufen nicht weg. Sie sind aber eher zurückhaltend im Umgang mit anderen Hunden. Die kriegt eh keiner der anderen, wenn die mal los rennen. Die laufen dann einen großen Kreis - klar muss dafür Platz sein.

Du solltest anfangen Deinem Hund zu vertrauen. Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber wie gesagt: uns ist noch kein Hund abhanden gekommen, egal ob jung oder alt oder frisch aus dem Tierschutz, die laufen einfach der Gruppe hinterher, die einen näher, die anderen bissle weiter weg - manche vorne. Manche zusammen, manche einzeln ... manche spielen miteinander, andere ignorieren sich. Gezeter gibts höchstens mal bei erwachsenen intakten Hündinnen ... das sind manchmal Zicken. Rüden beäugen sich misstrauisch und gehen wie Pfaue aneinander vorbei ... so lange bis sie sich besser kennen, dann ist alles gut.

Egal wie auch immer: gerade einen ängstlichen Hund würde ich persönlich nicht angeleint lassen (wenn dann an der langen Schlepp) bei Erstbegegnungen, dass kann ihn noch mehr verunsichern - gerade wenn dann noch zwei große auf einen Schlag mal gucken kommen.

Und dass sie gucken kommen, wäre eigentlich natürlich, schließlich ist das "ihr" Hof und alles neue muss gecheckt werden.

• Ich finde es absolut fahrlässig jemandem im Internet zu schreiben, der Hund würde mit zwei anderen nicht wegrennen, weil es die Gruppe daheim nicht macht.

Das ist einfach falsch, tut mir Leid. Das kommt absolut auf den Hund an. Mein einer hat sich NIE an anderen Hunden orientiert. Die wäre alleine weggerannt, allerdings ist sie auch nicht anderen weggerannt.

Somit mein Tipp: lass deinen Hund bloß an der Leine, bis er gut hört und du sicher bist!

• Nicht mit anderen weggerannt soll das heißen sorry- zweiter Absatz letztes Satz |)

• Ich kenne es auch so, dass die meisten Hofhunde recht gut sozialisiert sind und gerade wenn sie Besucher kennen würde ich mir auch nicht sooooo einen großen Kopf machen. Ich würde allerdings dennoch versuchen den Hund möglichst viel Freiraum zu gewähren und so würde ich deinem Hund eben Geschirr mit langer Schleppleine dran machen - so kann die kleine ausweichen wenn was ist und du hast sie dennoch unter Kontrolle :)

• Kannst Du zwei andere dazu bringen, mit den beiden Hofhunden ein Stück angeleint mit Dir vom Hof weg spazieren zu gehen und anschließend wieder zurück?
    Wenn Deine keinen Freilauf kennt, stelle ich mir das schwierig vor.
    Wo bleibt der Hund, wenn Du reitest?
    L. G.

So hatten wir das geplant. Die Besitzerin ist da ganz zugänglich.
    Ich würde vorerst nur spazieren gehen. Mein Oldie hat Bewegung und muß nicht unbedingt geritten werden. Ausreiten würde ich momentan nur, wenn ich ohne Hund draußen bin.

Wir haben das Thema aber erst mal zurück gestellt, weil einfach bei uns allen noch zu viele Unsicherheiten da sind. Werde das mit meiner Hundetrainerin besprechen.

• Hmmm, aber wäre es nicht besser, deinen Hund den anderen vorzustellen, solange sie noch jung ist und noch keinen 'eigenen Kopf' entwickelt bzw. anderweitig 'schlechte Erfahrungen' gemacht hat?
    Mit einem 'unbeschriebenen Blatt' klappt sowas in der Regel besser, als wenn der Hund schon negative Erfahrungen machen musste oder sich in zwei, drei Monaten evtl. grade in der Pubertät befindet.

Nur so ein Gedanke am Rande...

• Freilauf geht leider nicht. Auch umzäunt gibt es da nichts. Wir können sie nicht sicher abrufen, haben die Maus ja erst knappe 2 Wochen.

Dann braucht sie auch am Reitstall noch net frei rumzulaufen, und Du blockst die anderen Hunde. Oder Du nimmst sie erst mit, wenn sie freilauffähig ist - Problem gelöst :-)

• PS:
    Eueren Plan find ich ist gut - außerhalb des Reviers der Hunde kennenlernen, und dann gemeinsam auf den Hof zurückkehren.

Die "die-hauen-nie-abs" sieht man übrigens auf sämtlichen Websites immer wieder, u.a. bei Tasso und in diversen Suchmeldungen auf Facebook oder auf Plakaten an Laternen mit der Überschrift "Gesucht - Belohnung"... Diese Aussage finde ich absolut fahrlässig! Erstens kann der Hund erschrecken oder er kann angemeckert werden vom Großen und dann abhauen, oder aber er geht einfach weg, weil er erst 2 Wochen beim Halter ist - da ist doch noch gar keine Bindung da!! Und das in Kombination mit schissig und Windhund - da ist ohne Leine eine Suchaktion doch vorprogrammiert! Also, Charly2802, in der Situation is der Tip echt leichtsinnig hoch 3....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!