Zusammenführung von unbekannten Hunden

• @muecke zu: :ka:
    Ich denke ein "Danke" ist nun tatsächlich gerechtfertigt, da untenstehende Aussagen um einiges differenzierter daherkommen als der erste Kommentar :-)

vielleicht lest ihr einfach mal nur das, was da steht.Ich versteh nicht, wieso dieser Satz gleich in irgendwelchen Rechtfertigungen eurerseits endet...

Ich würde ruhig Kontakt aufnehmen, den Hund eben NICHT ableinen und losbrettern lassen.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Hund ab sofort in völliger Isolation leben soll :???:

Ich finde es passt total zur Problematik der fehlenden Leinenführigkeit und Impulskontrolle.
    Und genau DAS lernt der Hund, wenn er statt hirnlos hinbrettern ruhiges gemeinsames Laufen lernen darf.

• Für mich liest sich das jetzt auch wie ein Problem mit der Leinenführigkeit und Impulskontrolle, Frustrationstoleranz.
    Wie läuft sie denn ansonsten an der Leine, vor allem unter Ablenkung?

Das trifft ja quasi das, was ich schon geschrieben habe. Ich würde die Leinenführigkeit erstmal unter wenig Ablenkung festigen (es sei denn, es klappt schon zuverlässig) und dann mit bekannten Hunden und großem Abstand ganz kleinschrittig weiterüben, dann Abstand verringern, unbekannte Hunde dazunehmen usw. Dabei muss sie natürlich schon gelernt haben, dass das erwünschte Verhalten leinenführiges Laufen ist. ;)

Was die Impulskontrolle betrifft, die übst du ja nebenbei schon in der Leinenführigkeit. Man kann die Übungen auch gut im Alltag mit einbauen, dass es in allen Situationen erst weiter geht, wenn sie ruhig ist. Oder aber man erfüllt den Wunsch (anderen Hund begrüßen, Spielzeug oder Futter bekommen etc.) mal nicht, dann muss der Hund die Frustration einfach mal aushalten.

• Also Carlas_Frauchen ich bin ja über jeden Tipp dankbar, so komisch er mir vorkommt. Das heißt ja ein danke ist angebracht für die dann doch erfolgte Erläuterung. Vielleicht liest das ja mal jemand der genau da einen Sinn sieht und das dann anwendet.
    Mag sein, wir sind alle verschieden und haben alle unterschiedliche Erwartungen an unseren Hund...

So ja muecke es war auch irgendwie ironisch gemeint weil ich zum einen dabei bleibe das es eben nicht meine Problematik ist und ich auch deinen Ausdruck herbe finde. Es fing an mit so einen Hund (wie so ein Monster), dann kamen die super erklärten 2 Sätze in die man ja alles interpretieren kann wofür ich ja dann hörte es entspringe meiner Fantasie und ich bin pampig und zur Krönung benutzt du Worte wie hirnloses hinbrettern. Sorry aber mein Hund ist mir genauso wichtig wie meine Familie. Deshalb reagiere ich für dich vielleicht empfindlich aber ich mag das nicht.
    Ich mag deine Ausdrucksweise echt nicht und dann im Thread weiter vorn, mir tut der Hund leid wenn ich das lese.Letty ist mein 1. Hund und ich gehe nicht in die Hundeschule. Dafür habe ich sie gut im Griff. Aber das beim 1. Hund auch mal Fehler entstehen kann sein und wenn man sich hier meldet sucht man doch Rat. Warum also solche Worte? Und ja charly2802 hat da recht. Das war herbe.

Vorallem: Was ist los? Liest DU auch was man schreibt? Sie kann brav neben her laufen. Mit Leine sogar erst recht. Wir haben 2 Hunde und wenn sie zusammen laufen, laufen sie nebeneinander. Sie weiß das sie nicht mal kurz ihn ärgern darf oder ähnliches. Sie läuft auch Fuß. Mit und ohne Leine. Sorry aber mit der Leinenführigkeit meiner Maus bin ich sehr zufrieden.
    Begegnet uns ein Hund dann beruhigt sie sich auch nach einer Weile ich wollte nur das es gleich gesitterter abgeht. Wobei ich auch da erkenne das ich sie habe zu viel zu anderen hingelassen- wollte halt das sie super sozialisiert ist und auch von Artgenossen lernt aber gut wenn ich mit meinen Kindern zu einem Spielzeugladen fahre lasse ich sie auch nicht vor der Tür stehen. Da habe ich halt meinen Fehler gemacht. Gut damit kann ich leben es gibt halt deutlich schlimmere. So crazyhazy deine Frage müsste sich dann auch geklärt haben. Ich danke euch alles für eure Mühe (auch dir muecke ) und würde dann meine Frage als erledigt erklären. :winken:

• ...wenn ich mit meinen Kindern zu einem Spielzeugladen fahre lasse ich sie auch nicht vor der Tür stehen.

Da ist ein gutes Beispiel. Wie benehmen sich deine Kinder, wenn du vor einem Spielzeugladen stehst?
    Und auf welches Signal von dir gehen sie rein?
    Und WIE gehen sie rein?

• naja Wasser ob das ein gutes Beispiel ist weiß ich nicht aber im Grunde wissen meine Kids was es dort gibt und demnach sind sie aufgeregt. Und natürlich kommt dann der Spruch

Beruhigt euch, wir gehen ja rein, aber ihr bleibt an der Hand und hört auf Mama und Papa.

Das Ding ist-hätte ich meine Kids nie mit genommen sondern immer alles allein/heimlich geholt (aufgepasst jetzt kommt es) würden sie nicht schon im Auto am Rad drehen nur weil sie diesen Laden vom weiten sehen! Genau das gleiche wie mit der berühmten Fast Food Kette. Wenn das Zeichen irgendwo zu sehen ist bricht auf der Rücksitzbank unhaltbarer Jubel aus :D

Für sie sind das eben andere Hunde. Ich habe sie halt immer spielen lassen und sie hält das nun halt für selbstverständlich und will halt gleich loslegen (auch da habe ich sie immer erst Sitz machen lassen bevor sie los darf). Werde die Tipps von Crazyhazy und Charly2802 anwenden und mein herbei geführtes Fehlverhalten somit wieder beheben. Weiß aber nun halt wieso es so ist. ;)

• Und natürlich kommt dann der Spruch

Beruhigt euch, wir gehen ja rein, aber ihr bleibt an der Hand und hört auf Mama und Papa.

Und genau das musst du mit dem Hund machen. "An die Hand nehmen."

Das Ding ist-hätte ich meine Kids nie mit genommen sondern immer alles allein/heimlich geholt (aufgepasst jetzt kommt es) würden sie nicht schon im Auto am Rad drehen nur weil sie diesen Laden vom weiten sehen!

Niemand riet dir ,den Hund nicht mehr mitzunehmen.

Genau das gleiche wie mit der berühmten Fast Food Kette. Wenn das Zeichen irgendwo zu sehen ist bricht auf der Rücksitzbank unhaltbarer Jubel aus :D

Wenn durch solches Verhalten eine positive Reaktion zu erwarten ist, werden Menschen und Tiere, genau dieses Verhalten immer häufiger zeigen.

Für sie sind das eben andere Hunde. Ich habe sie halt immer spielen lassen und sie hält das nun halt für selbstverständlich und will halt gleich loslegen (auch da habe ich sie immer erst Sitz machen lassen bevor sie los darf).

Genau.

Werde die Tipps von Crazyhazy und Charly2802 anwenden und mein herbei geführtes Fehlverhalten somit wieder beheben. Weiß aber nun halt wieso es so ist. ;)

Habe ich überlesen. Was genau machst du jetzt in Zukunft?

• Entschuldigung, ich seh grad, dass das ja gar nicht um deinen Hund ging hier im Thread. Jetzt gehe ich noch mal lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!