Freudenpipi und die Pubertät

  • Ich antworte nochmal gesammelt. :)

    Natürlich möchte ich nicht, das der Hund Besuch negativ verknüpft weil ich ihn rauspacke, ob er so weit denkt hmmmm.

    Wie gesagt Box klingt eigentlich gut,aber er mag es einfach nicht.
    Ich habe nun die Box auseinander gebaut, so hat er nicht nur seine Decke sondern ein großes Körbchen hat was hoffentlich begrenzender wirkt.

    Ich denke ich werde es nun mit einer Mischung probieren, Besuch kommt, Hund wird an seinem Platz angleint, und bekommt etwas zu kauen. Ist er ruhig, darf er angeleint aufstehen und sich zu uns legen. So ist er nicht ausgeschlossen, sieht den Besuch, aber ich habe ihn unter Kontrolle und er lernt so hoffentlich ruhig bei mir zu bleiben.

    Danke für die vielen Ratschläge, ich bin zuversichtlich das wir es hinbekommen. :)

  • Es kann ja durchaus sein das er aus dem Stess beschwichtig, aber wenn mein Hund am anderen Ende des Hofes meinen Vermieter sieht, warum läuft er dann hin, obwohl er x Möglichkeiten hat, wenn es ihn so stresst und überfordert das er Pinkeln muss?

    Weil er eben noch jung und doof ist und es ihm an Lebenserfahrung mangelt.

    Ist Dein Hund ein Schäferhund? Das kenne ich von denen oft so. Immer rein in die Situation, und wenn sie denn drin sind pinkeln sie sich vor Schiss sprichwörtlich in die Buxe.

    Mit Besuch ist es doch so, der kommt in seine sichere Zone, sein zu Hause. Das ist für Hunde nicht immer verständlich, was da abgeht. Und wenn der "Feind" durch seine Warnung, was Du als melden ansiehst, abgeschreckt wird versucht er eben sich einzuschleimen und seine Harmlosigkeit in der Form auszudrücken, dass er pinkelt.

    Die Schäferhunde, die ich kenne sind alle Spätentwickler und brauchen lange Anleitung in für sie stressigen Situationen. Man muss sie vertraut machen mit so etwas und ihnen helfen damit klar zu kommen.

    Ich denke eine Box ist eine gute Lösung für diese unsichere Zeit. Fütter ihn doch da drin auch, dann kriegt das ding gleich ein tolles Image!

  • Ja ein Schäferhund. :)

    Ja jung und doof trifft es gut.

    Naja was heißt melden, er läuft zu Tür und bellt vielleicht mal, aber genau das ist ja seine Aufgabe, es hat niemand den ich nicht als ok befinde die Wohnung oder das Haus zu betreten.
    Nur ist es dann eben MEIN Besuch und nicht seiner und Ziel ist es, dass er sich dann entspannt weg legt.

    Ich hoffe das es mit einer genauen Anleitung ihm gegenüber leichter wird. Spätenwickler, das habe ich oft gehört, ich möchte ihn auch erst mit fühestens 2 Jahren kastrieren.

  • Gibt mehrere Gründe.

    1. Im alter bekommen einfach viele unkastrierte Rüden Krebs/Tumore in der Gegend. Eine Op ist dann deutlich risikoreicher.

    2. Es wird in 3 Jahren einen zweiten Hund geben, zwei unkastrierte Rüden, sind mir zu heikel.

    3. Wir leben auf dem Land, ich kann meinen Hund so gut erziehen, dass er den Hof nicht verlässt, ich kann aber andere nicht dazu zwingen ihre läufigen Hündinnen einzusperren.

  • 1. Eine Kastration hat negative gesundheitliche Folgen für deinen Rüden, besonders im Alter. Woher weißt du, dass dein Rüde da Krebs bekommen wird? Wenn er dann Hodenkrebs hat, kann man immer noch kastrieren.

    2. Wie wäre es mit einer Hündin? Wieso überhaupt ein zweiter Hund, wenn ihr euch das Management schon jetzt nicht zutraut?

    3. Man kann seinen Garten auch einbruchsicher für Hündinnen machen.

  • 1. Wissen tue ich das nicht, es hat beides seine Vor und Nachteile, ich habe mich so entschieden Punkt.

    2. Ich hätte nunmal lieber einen Rüden, liegt mir einfach mehr, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Es wird langsam echt mühselig....., weil man also eine Frage hat und nicht allwissend und Gott ist, kann man seinen Hund nicht managen? Interessant, also Leute merkt euch, sobald ihr etwas nicht wisst, oder mal einen Rat braucht seid ihr nicht geeignet für die Mehrhundehaltung.!

    3. Es geht nicht um einen Garten, sondern um ein Grunstück mit Weiden ect....

    Langsam wird es hier recht gruselig, ich komme fast immer wunderbar mit meinem Hund zurecht, bin glücklich mit ihm und alles ist soweit tutti bis auf ein bissel Pippi. Desweitren muss man auch gewiss nicht in jedem Thread ein Thema über Kastration losbrechen, abr bitte-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!