Hund käckert ständig aufs Sofa

  • Hallo Ihr Lieben,
    wir sind am Rande der Verzweiflung! :lol: Unser mittlerweile 19 Wochen alter Jack-Russel- / Cairnterrier-Mix ist fast stubenrein, meldet sich fleißig wenn er muss. Allerdings ist es eine Katastrophe ihn alleine zu lassen. Leider ist das Montags bis Freitags ca. 6 Stunden täglich der Fall (mein Sohn muss zur Schule und ich zur Arbeit). Seit einer Woche hat sich Benny nun unsere Sofa als Käcker-Zentrale ausgesucht. :shock: Weder großes Schimpfen noch Klapse haben was genützt - er macht es weiterhin. Hat evtl. der eine oder andere einen Tipp wie wir ihm das abgewöhnen können?
    Dazu kommt noch, dass er unter großer "Zerstörungswut" zu leiden scheint sobald er alleine ist. Tapeten, Kabel, Teppiche,... alles knabbert er an und durch! Manchmal habe ich das Gefühl, er leidet unter einer gespaltenen Persönlichkeit - sobald einer von uns da ist, ist er der liebste und artigste Hund der Welt... :love: Er hat Spielzeug und Fressen - was können wir tun?
    Für hilfreiche Tipps wären wir euch sehr dankbar!
    Liebe Grüße aus Berlin
    knelli

  • ist nicht dein ernst? das bestrafen eines hundes, lange nachdem er etwas getan hat, ist völlig sinnlos!!!! er kann es nicht zuordnen... er denkt, du bestrafst ihn, weil ihr nach hause kommt... nicht gerade nett...


    und einen 19 wochen alten WELPEN am 5 tagen die woche für 6h alleine zu lassen, ist einfach unverantwortlich und ich würde dir da auch aufs sofa scheissen... (sorry für die direkte wortwahl)

  • :winken:
    ihr habt dem hund "eine gegeben" wegen sofa-kacken wenn er alleine ist?


    euer hund dürfte evt. in den zahnwechesel kommen. da ist nagen bzw. beissen eine wohltat für ihn. gebt ihm straußensehnen (sehr gut verdaulich) oder andere knabber-artikel. das kann er jetzt gut gebrauchen - oder er nimmt, was er kriegen kann. und bei kabeln z.b. ist ja noch eine große gefahr dabei.
    und klar ist er der liebste kerl, wenn "sein" rudel wieder um ihn rum ist. der hund ist ein rudeltier und will nicht alleine sein.


    ptima wäre es, wenn ihr jemanden eures vertrauens hättet, der den hund in diesen 6 (??!!) stunden mal rausführen könnte. denn 6 stunden am tag sind mächtig viel für einen 19 wochen alten hund. da drückt durch die bewegung und auch die morgendliche "aufregung" schonmal der darm und die blase (anders als nachts, wenn geruht wird). auch ein viertel stündchen spielen, toben oder rennen kann den kleinen mann müde machen, so dass er vielleicht pennt, bis ihr dann kommt. ansonsten wüsste ich jetzt nicht viel, wie ihr "diese kuh wieder vom eis" kriegt. denn zeit zum üben scheint ja auch nicht da zu sein - oder doch?

  • Hallo,


    habt ihr die Kabel nicht gesichert?
    LG
    Petra

  • Zitat

    Leider ist das Montags bis Freitags ca. 6 Stunden täglich der Fall (mein Sohn muss zur Schule und ich zur Arbeit).


    Hallo, also erstmal muss ich sagen das sechs stunden täglich für den gnom wirklich viel ist, nicht falsch verstehen ich weiss es geht nicht anders aber ihr müsst euch klar machen das es für den kleinen vielleicht wirklich sterss pur ist :wink:


    Zitat

    Weder großes Schimpfen noch Klapse haben was genützt - er macht es weiterhin. Hat evtl. der eine oder andere einen Tipp wie wir ihm das abgewöhnen können?


    Schimpfen bringt garnichts weil wenn ihr kommt und schimpft kann er das mit nichts verknüpfen...


    Wie macht ihr die stelle sauber? Es kann sein das es immer gut richt vom häufchen machen davor. Ihr müsst das wirklich gut desinfizieren :wink:


    Zitat

    Dazu kommt noch, dass er unter großer "Zerstörungswut" zu leiden scheint sobald er alleine ist. Tapeten, Kabel, Teppiche,... alles knabbert er an und durch! Manchmal habe ich das Gefühl, er leidet unter einer gespaltenen Persönlichkeit


    Er hat keine Zerstörungswut und unter einer gespaltenen Persönlichkeit leidet er schon garnicht...Ihm ist langweilig. 6 Stunden für einen welpen ist sooo viel, mensch er will doch spielen und bei seinem rudel sein.


    Das das nicht geht ist mir klar aber sucht die schuld bei euch und nicht bei ihm. Er braucht beschäftigung..geht vorher ordentlich mit ihm spazieren und gebt ihm einen kong wenn ihr geht. Den kann man befüllen mit leberwurst die er anschliessend raus lecken kann. Damit ist er gut beschäftigt und hinterher total alle :wink:

  • Hallo-


    Dein Hund ist ein Baby!!!!! :flehan: Vergesst das nicht und seid nachsichtig mit ihm!!


    19 Wochen ist noch nicht allzu viel und 6 Stunden sind eine sehr lange Zeit- da ist es nicht verwunderlich dass er es nicht so lange ausshält. Dass es gerade das Sofa erwischt ist ärgerlich aber leider - das muss ich so sagen - eure eigene Schuld. Er weiß noch nicht, dass er da nicht machen soll und wie ihr am Ergebnis seht ist er mit 6 Stunden alleine daheim weit überfordert :dagegen:


    Wann schimpft ihr ihn?? Wenn ihr heimkommt?? Ganz falsch....wenn ihr heimkommt und ihn schimpft, dann weiß er nicht mehr wofür ihr ihn schimpft. Er kann 3 Stunden später nicht mehr verknüpfen dass er dafür gescholten wird, dass er aufs Sofa gemacht hat.


    Schimpfen (und zwar ohne Klapse bitte wenn er in die Wohnung macht!) nützt nur dann etwas wenn er auf frischer Tat ertappt wird und ihr ihn sozusagen stoppt während er gerade macht...


    Dass er alles an nagt zeigt dass es ihm langweilig ist wenn ihr weg seid, ihm die Zeit zu lange ist und er nichts mit sich anzufangen weiß.....


    Er leidet weder an einer gespaltenen Persönlichkeit noch sonst was, er ist einfach ein Baby und versucht sich irgendwie selber zu beschäftigen- Welpen nagen bis nach dem Zahnwechsel sowieso an allem was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr seid dafür zuständig die Wohnung "welpensicher" zu machen. So ein durchgefressenes Kabel kann so einen Knirps auch mal schnell das Leben kosten! :shock:


    Eventuell könnt ihr auch den Bereich in dem er sich bewegen kann während dieser Zeit etwas einschränken, so dass er nur in einem oder zwei Zimmern ist- dann kann nicht so viel kaputt gehen und es kann ihm nicht so viel passieren.


    Aber bitte überlegt euch was- 6 Stunden sind für so einen jungen Hund sehr sehr lang und er ist ja offensichtlich damit auch überfordert..... :runterdrueck:

  • :winken: Knelli,


    wenn du den Hund im Nachhinein für sein Verhalten bestrafst, weiß er ja gar nicht wieso... selbst wenn du ihm den Haufen zeigst. Außerdem schreibst du ja selbst das er "fast" Stubenrein ist.


    Klapse sind schon mal ein absolutes "Geht überhaupt nicht!"


    Auch wenn es an den Nerven zerrt, es ist deine eigene Schuld. Der Hund ist eben noch nicht 100%ig Stubenrein und du lässt ihn 6 Stunden am Tag allein. Außerdem ist er gerade mal 19 Wochen alt. Da kann man keine Wunder erwarten.


    Der 2. Punkt ist, wie habt ihr das alleinsein trainiert? Oder hab ihr es überhaupt trainiert?


    Seine Zerstörungswut kann man eher als Beschäftigungsmaßnahmen sehen.


    Im rund ebleibt dir nicht anderes übrig als weiterhin an der Stubenreinheit zu erziehen, und eventuelle jemanden (Bekannte/Verwandte oder nette NAchbarn) zu bitten den Hund über die 6 Stunden zu nehmen.


    Dann auch das Alleinsein trainieren angefangen mit 5 Minuten und dann nach und nach die Zeit verlängern. Ein gefüllter Kong kann Beschäftigung bieten, Welpentaugliches Spielzeug, Gefüllter Snackyball ect.


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!