Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Mit diesem Hund an den Start zu gehen ist einfach atemberaubend… omg!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ich hätte auch gern eine Halle… hier am neuen Wohnort ist es nicht so einfach eine Wiese – geschweige denn eine Halle – zu finden.
schon abartig geil, was ihr da macht
. Sind wir Meilen von entfernt und werden es wohl auch immer bleiben 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das sind auch echt mal Bomben-Parcoure!! Muss man ja mal sagen! Richtig, richtig schön!!
:) Aber ihr seid auch klasse, keine Frage.
-s- -
Mal Thema lauten Hund am Parcours-Rand leiser bekommen

Smilla hat ab und an gebellt im Parcours, am Rand war sie immer ruhig beim zusehen und geradezu tiefenentspannt. Ist sie noch. Joey ist im Parcours laut, am Rand béim Zusehen immer leise. Wenn andere dran sind, interessiert beide nicht wirklich, die schauen entspannt zu, bzw. einfach weg
Faye ist im Parcours leise und konzentriert, aber am Rand ... Katastrophe
. Ich hab ja nun auch schon gehört, dann sag ihr halt mal deutlich Bescheid, aber so deutlich, wie das nötig wäre, könnte ich sie unter dem Teppich wieder vorkratzen. Also nein, so führig und leichtführig sie sonst ist, ein deutlich "so nicht" nutzt mal nix. Bei nicht ganz so dynamischen Hunden im Parcours kann ich Kommandos einfordern und belohnen. Bei, sagen wir mal, so einem Border, keine Chance. In der abgedeckten Box: sie orientiert sich an den Geräuschen und ist so semi-ruhig. Auch nicht wirklich. Aber am Rand mal halbwegs ruhig zusehen, ich weiß wirklich nicht, wie das bei ihr zu erreichen ist. Sobald sie dran ist, schaltet sie um, ruhig-konzentriert... Ich glaub, man kann sich das nur vorstellen, wenn man einen Hund in der Richtung hat (te), daher eher an die Fraktion die Frage: hilft nur konsequent wegtun (Box, ganz raus) oder kriegt man das irgendwie hin (wie?). -
Im laufenden Training hab ich den Hund in der Pause "beschäftigt", also kleine Tricks, Dehnübungen, Leckerlis suchen - bis wir halt wieder dran sind. DAs funktioniet gut, das Erregungslevel im grünen Bereich und den Mittrainierenden fliegen nicht gleich die Ohren weg.
Am Turnier pack ich die konsequent weg (Box am Rand oder Auto). Das geht sonst gar nicht. Solange ich "eingreife" ist es kein Problem, aber wenn sie freie Sicht aufs Geschehen hätten würden sie durchkreischen. Das ist weder für deren Nerven, noch für meine Nerven, noch für die Nerven meiner Mitmenschen zuträglich.
Hab mal versucht da gezielt "gegenzukonditionieren" ... keine Chance. Habs aufgegeben. Der Trigger ist einfach zu groß. Für manche Hunde heißt das einfach Management.
Und "Durchgreifen" bringt halt meistens auch nix. Die sind dumm vor Trieb, da kommt gar nix an und einen richtigen Lerneffekt haben die dabei auch nicht.
-
Im Gruppentraining stopf ich Eevee manchmal voll, aber meine Truppe ist laut, daher ertragen wir es gemeinschaftlich
Box ist dann eher schwierig, sie zerhaut sich die Zähne oder diverse Leinen o.ä.
Hab sie also am Rand.Hab’s von anfangan geübt, aber irgendwann ging’s net mehr, aufn Arm nehmen geht meistens noch, aber alles andere hilft nicht. Nichtmal mit Prügel oder Wasser

Mich nervt am meisten, dass sie so viel Pulver verschießt. Mich nervts, aber ich leb damit. Im Parcour selbst ist sie ruhig, das lieb ich!Bei Turnieren ist sie aktuell noch gechillt, hoffe das bleibt so. Wobei das bei unserem Platz wieder anders aussieht.
-
-
Disney würde auch volle Kanne geben, wenn ich ihn liesse
Im Training bei stillen/gemütlichen Hunden kann ich gut über Kommando Blickkontakt einfordern und gelegentlich belohnen. Wenn allerdings Raketen oder laute Hunde da sind, bekommt er seeeehr häufig Leckerlis, damit sein Erregungslevel möglichst niedrig bleibt. Disney selber ist im Parcour ruhig, er bellt nur hin und wieder mal.
Ayden bellt am Rand nicht, ist aber nervtötend
Er quietscht in allen möglichen Höhenlagen und Frequenzen vor sich hin. Er hat ja sowieso alle möglichen Geräusche, die er von sich geben kann. Aber DAS Gequietsche
Bei ihm hilft echt nur "Deckeln", also zwei drei mal Sheltie-Nett schimpfen, dann ist er für einige Minuten ruhig. Er macht dies aber nur, wenn wir am Besprechen sind, Parcour anschauen etc., also wenn er alleine auf seiner Decke wartet. Ungeduldiges Kind

-
Schön, wie sich dann auch nur Sheltie-Besitzer dazu äußern

-
Halt halt halt!
Als Mischlingsbesitzer melde ich mich auch zu Wort (auch wenn ich keine zufriedenstellende, ernst zu nehmende Antwort habe haha).Nicht die Antwort, die du suchst, aber meine Hündin hat damals eine Neurose (Dauerkläffen), mit einer anderen (imaginäre Mäuse suchen) ersetzt.
Allerdings konnten wir daraus ein ruhigeres Warten ausbauen und solange ich dabei bin ist sie jetzt meistens entspannt und still.
-
Alister kläfft nur wie ein Bescheuerter, wenn ich mit Otis laufe. Da kommt er dann im Training solange ins Auto, fertig. Alles andere wäre meinen Vereinskollegen gegenüber Körperverletzung. Man hört ihn allerdings auch aus dem geschlossenen Auto

Otis hat sich im Turnier leider angewöhnt, im Zelt zu schreien, wenn ich mit Alister weg bin. Da kommt er dann auch solange ins Auto, oder, wenn das nicht möglich ist, in die Box und ich mache das Zelt zu. Wenn er schon mit der Schreierei anfängt und ich bin noch in der Nähe, kassiert er auch schon mal einen An***iss. Das hilft...nicht immer...
Wenn die anderen laufen, liegen meine gechillt am Rand, ich hab da nie was trainiert, die waren einfach immer schon so

-
Mit den Shelties und Spitzen vorher hatte ich das Probleme nie und mit Lucca auch nicht. Aber Leni....
Im Turnier kein Problem, denn ich sitze grundsätzlich abseits. Ich kann es überhaupt geht leiden am Parcours zu sitzen. Da ist sie dann auch locker um mich herum.
Nur Training...joah.. die ist halt absolut Triebgeil. Läuft ein anderer Hund fixiert sie und versucht sich zum laufenden Hund zu "schleichen", bellen tut sie nicht. Aber wenn ich mitnem anderen hund laufe kläfft sie zornig wie ne Verrückte. Entgegen meiner eigentlichen Einstellung hab ich sie jetzt ein paar Mal ausquatiert während ich mit Lucca gelaufen bin und habe sie ausser Sicht angebunden. Fand sie sch...aber hat artig ohne ein Wort zu sagen gewartet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!