Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich habe beide Hunde auch über Gasse (ohne Bögen) aufgebaut.
    Charlie mit einem Steckslalom. Das hat super funktioniert. Er hatte auch null Probleme
    auf den Turnierslalom zu wechseln.
    Bei Caja habe ich auch anfangs mit dem Steckslalom trainiert.
    Irgendwann als die Abstände enger wurden, hat sie mir ihn komplett zerpflückt.
    Ich habe dann von Callieway den Gassenslalom gekauft und bereue die Entscheidung keinen Tag.

  • .....ich halte garnix von Gasse... :flucht:
    Aber von Steckstangen erst Recht nix.

    Darf ich fragen warum nicht?
    Ist doch immer eine Frage, wie der Hund das ganze annimmt?
    Lou hat den Slalom auch mit Gasse und Steckslalom gelernt (ohne Bögen) und arbeitet den seit Jahr und Tag sehr zuverlässig.
    Ich finde es ja auch immer toll, wenn sich ein Hund etwas selbst erarbeiten und verstehen muss, aberganz ehrlich, für so sachen wie 2x2 bin ich einfach zu doof. Da bleibe ich lieber bei altbewährtem.
    Und so grausam schlecht und schlimm kanns mit Gasse ja nicht sein, denn ich kenne viele Hunde die ihn so zumindest (je nach Aufbau) passabel können. :ka:

  • Bea, ich glaube Lionn führt mit Lecker durch, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe zuletzt beides erlebt. Dee hat 2x2 gelernt, da habe ich nur die beiden ersten Tore von Schauwecker gekauft, damit die stabil sind (wusste ja nicht, wie sie damit umgeht). Weitere "Tore" habe ich dann mit Steckslalom gemacht. Sie berührt die Stangen nicht, geschweige denn Mikado. Meine Trainingskollegin in Konstanz musste jedoch mehrfach ansetzen (für 2x2, allerdings sehr schnell Tore dazugestellt), weil ihr Rüde den Steckslalom total auseinander gepflückt hat, auch den labberigen Kunststoff-Turnierslalom hat er regelrecht zerfetzt. Einfach total kamikaze durch, obwohl 2x2 ja eigentlich am Anfang nicht auf Geschwindigkeit geht. An einem richtigen Turnierslalom konnte er dann natürlich nicht mehr richtig fädeln und durchweben... also sie hat erst Steckslalom und Turnierslalom im Verein versucht, dann den anderen (schweren, Eigenbau) Slalom im Verein, selbst bei dem sind Stangen abgebrochen, dann musste sie Slalom komplett bei einem befreundeten Verein trainieren, dessen Slalom dem Rüden standhielt. Ich glaube, inzwischen isses besser.


    Man kann wirklich nicht sagen, ob Gasse oder 2x2, Steckstangen oder nur Turnier, Bögen rein oder raus... hängt von sehr vielen Dingen ab.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich habe einfach schon zuviele Hunde gesehen, die durch die Gasse entweder hirnlos durchballern oder alternativ "später" am Slalom vorbeihetzen und den Eingang der Gasse suchen.
    Ausserdem finde ich ganz persönlich es unlogisch dem Hund erst das eine (es geht geradeaus) und dann was anderes (bieg dich) beizubringen. Die anderen Geräte sind im Aufbau ja auch nicht anders als später



    Mit Leckerli durchführen klingt gleich so "negativ" :hust: :pfeif: Wie vor 20 Jahren oder so.
    Stimmt so auch nicht gaanz direkt. Meine eigenen Hunde seit 2006 und bisher viiele von mir im Verein trainierte Hunde lernen sich das Gerät am Gerät selber zu erarbeiten.


    Dazu nehme ich bei mir daheim beim ersten Mal :???: 4 oder 6 gute Frage (weiss jetzt nicht spontan was bei meinem Slalom die wenigste stabile Stangenzahl ist) Stangen, stell mir den Slalom so hin, packe Bögen dran und lass den Hund selber erarbeiten was mit dem Teil zu tun ist. Das kann je Hund bei den ersten Malen auch an der Leine oder mit Leckerli sein.
    Die meisten kapieren aber extrem schnell, dass sie nur belohnt werden wenn sie es richtig machen, weil es für dieses Geràt nur einen richtigen Weg gibt. Dann natürlich ohne locken aber halt mit "Party" am Ende.
    Nächter Schritt ist dann alle möglichen und unmöglichen Eingänge ttainieren und dann direkt auf 12 Stangen erhöhen, Bögen dran und weiter machen. Die Bögen selber lasse ich eigentlich ziemlich lange dran.
    Der Aufbau variiert aber je nach Hund, manche tun sich schwerer andere leichter. Bei meiner Weissen hab ich sehr viel Party gemacht weil sie so unsicher war, beim Sheltie jetzt hab ich direkt mit Distanz angefangen weil sie es anbietet.


    Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht eben weil die Hunde sofort gezeigt bekommen "das ist ein Slalom den arbeitet man so. Punkt"
    Caya hatte es in 7 Einheiten gelernt, da dachte ich schon die sei flott. Aber Pustekuchen :pfeif: Das Sheltielein hatte 3 (!!) kurze Einheiten am Trainingsslalom da bin ich in den Agiurlaub gefahren. Dort hatte sie noch eine und mir wurde schon gesagt ich solle die Bögen schon abbauen. Beim 5.Mal lief sie selbstständig den Turnierslalom :hurra:
    Da ich aber natürlich weiss, dass ich das noch absichern muss mache ich mit Bögen trotzdem weiter.
    Aber beim 5.Training den Turnierslalom selbstständig fädeln? Hammer !

  • Emma hatte sich den Slalom ja auch selbst erarbeitet über einzelne Tore. Bei ihr klappte das auch sehr gut. Nur muss man bedenken, dass ich derzeit ja eine Gruppe trainiere in der viele unterschiedliche Hunde sind. Bei einigen klappt das mit dem selbst Erarbeiten echt super. Das sind aber auch nur die Hunde, die das Lernen gelernt haben.
    Bei einigen anderen Hunden klappt es über 2x2 leider gar nicht.
    Ich werde dann doch einmal gucken, ob wir nicht zusätzlich noch einen Gassenslalom bekommen können.

  • Frag doch mal rum, ob jemand bei euch das selbst bauen könnte. Der einzige Nachteil meines Gassenslaloms ist, dass er ziemlich schwer ist, weil mein Vater Gusseisen verwendet hat, kein Aluminium.

  • Ich habe meine Hunde bisher über die Gasse oder über 2x2 (nach Susan Garrett) aufgebaut und muss sagen, dass ich meine zukünftigen Hunde, wie auch den Border später, wieder mit der Gasse ausbilden werden. Finde, dass das 2x2 bei vielen Hunden einen schlechten Stil gibt – aber: nicht bei allen, ganz klar! Viele denken zu viel, wissen nicht, wie sie ihre Füsse setzen sollen oder winden sich nicht eng genug um die Stangen. Die Gasse ergeibt schon einen schöneren Stil und mehr Zug nach vorn, finde ich. Kann aber ganz klar frickelig werden beim Umstieg auf den komplett geraden Slalom/Turnierslalom.


    Würde halt wirklich erst mit ca. 12-14 Monaten mit dem Training beginnen und die Gasse recht schnell schliessen, sodass der Hund recht schnell Kontakt mit den Stangen hat. Stecksalom finde ich per se nicht schlecht, aber bei grossen bzw. extrem stürmischen Hunden würde ich auch schnell auf einen richtigen Gassenslalom umsteigen. Allerdings kommen Holzstangen bei mir nicht mehr in Frage, sonder nur noch Plastikstangen. Hoffe auch, dass die Holzstangen immer mehr auf Turnieren aussterben werden.

  • So wie @Ashy mache ich es mit der Gasse auch. Ich gehe recht schnell auf Stangenkontakt, bisher haben meine Hunde nie Probleme gehabt.
    Denke auch, dass die Hunde, die über Gasse ausgebildet wurden und kein Verständnis vom Slalom haben, einfach nicht richtig an der Gasse aufgebaut wurden ;) und das braucht man mit jeder Methode.
    Ich kenne welche, die kriegen es hin den Hund über dürchführen Slalomsicher zu machen und dann kenne ich genug, da braucht der Hund immer noch Handhilfe und hat sonst keinen Plan, was er machen soll...
    2x2 spricht mich zB nicht an. Dann kann ich auch Gasse machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!