Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich hätte da tatsächlich jemanden im Kopf, der das vielleicht mit uns selbst bauen könnte. Müssten mal gucken, ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwo einen gebrauchten her. Mal gucken.
    Vom Alter her sind die Hunde in meiner Gruppe alle älter als 18 Monate. Ich hab halt vom ängstlichen Windhundmix (hat sich wirklich toll entwickelt) über triebige Labbihündin bis hin zum Kamikaze Flat alles dabei.
    Mir ist klar, dass es nicht DIE Methode gibt. Über 2x2 können einige den Slalom schon echt gut. Nur merke ich halt, dass das nichts für alle ist. Und da muss man nun einmal einen anderen Weg finden. Im Moment haben wir aber leider nicht das passende Material. Eine weite Gasse könnte ich vielleicht abstecken, aber damit werden wir dann wohl irgendwann ans Limit kommen, wenn ich das hier so lese.


    In der Winterpause wird es ein paar Workshops geben. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit den Trainerkollegen nicht auch was zum Thema Triebaufbau und richtig spielen anbieten. Es gibt sooo viele Hunde, die das nie richtig gelernt haben. Somit ist der Trieb bei denen auch eher schlecht.

  • Also ich baue Slalom mit vollen Bögen auf und würde es nie wieder anders machen :D


    Das geht schnell, man kann die Bögen selber bauen und man braucht im Grunde nur den Turnierslalom dafür. Mein Border hat es in 5 Einheiten verstanden. Die Bögen kann man zudem auch weiter als Hilfe bei schwierigen Eingängen nutzen. Und zudem ist der Triebaufbau während die Bögen drauf sind sehr einfach. Man kann den Hund sehr früh pushen und dazu bringen den Slalom so schnell wie möglich abzuarbeiten.

  • Also ich bin auch 2x2 Fan. Wenn der Hund gut angekleckert ist, am besten im Bereich des Free sharing gibt es finde ich keine Bessere Methode.


    Habe meinen Sheltie so aufgebaut hier ain paar Videos Slalomaufbau 2x2 Aik, auch mein Junger Border Collie wird gerade so aufgebaut.


    Ansonsten finde ich ist der Aufbau mit der Gasse sehr empfehlenswert, diese dann mit Futtertarget, Futterautomat vorne oder Spielzeug oder Ballmaschine, dass der Hund unabhängig mit Zug nach vorne arbeitet. Ich finde es kommt immer auf den Hund an welche Methode optimal ist.

  • Sandra, an Bögen hab ich auch dchon gedacht. Unser Erwin wollte sich da mal Gedanken zu machen, ob er da selbst was bauen könnte. Viele nutzen ja Kaninchendraht. Ich bin da aber nicht so ein Fan von. Ich hätte Angst, dass da nen Hund mit den Krallen drin hängen bleibt.
    Hast du nen alternativen Tipp?

  • Ich werde definitiv mit Gasse aufbauen.
    Bei mir im jetzigen Verein bauen sie mit Bögen auf - halte ich nicht so wirklich was von. Und das 2x2 System ist auch nicht so recht mein Fall. Ich habe bei den Hunden immer das Gefühl, dass sie da dann immer extrem nachdenken beim Slalom.


    Werde dann für ein paar Wochen den Gassenslalom einer Freundin bei mir in den Garten stellen und die Gasse sofort enger stellen, wenn das Prinzip des Durchlaufens verstanden wurde. Da über Wochen sinnlos gerausaus durchballern zu lassen, ist denke ich auch nicht sinnvoll.

  • Nee, über Wochen sehe ich da auch keinen Sinn. Gerade bei der sehr weit gestellten Gasse. Ich würde dann schon recht schnell dazu über gehen, dass die Hunde die Stangen berühren.
    Ich denke wir werden es im Verein mal besprechen müssen. Jedenfalls sollte für ein effektives Training noch das Eine oder Andere angeschafft/gebaut werden.

  • Und ich habe Seminar gemeldet :applaus: :applaus:
    Zusammen mit meiner ehemaligen Trainerin und noch einer Freundin (wobei die noch nicht gemeldet hat, weil sie für ihre Apotheke erst noch Vertretung suchen muss für die Woche) eine Woche zum Ferienhof Kraus zu Sonja Mladek. :applaus:
    Es hat mir diesen Sommer einfach soooo gut gefallen und ich wollte unbedingt wieder hin. Und jetzt in netter Bekanntschaft auch noch.


    Nur die Hinfahrt wird ein wenig hundestapeln extrem :lol: Wenn das mit meinem Baby tatsächlich klappt (für das ich, obwohl noch ungeboren, schonmal einen Seminarplatz mitgebucht habe :pfeif: ), stapeln wir dann drei Menschen und 6 Hunde (zwei Aussies, zwei Border, ein Landseer, ein Goldi) in ein Auto. :lol: :lol: :lol:

  • Und was ist das für ein Auto, ein Bus?


    Eine Seminarwoch würde mich ja auch mal total reizen. Aber das wird wohl erst in ein paar Jahren mit meinem nächsten Hund.
    Dafür ist aber für Ende Februar noch ein Seminar mit Daniele Scarano geplant. Diesmal auch wohl mit Theorieabend. Und wenn alles klappt, wird er aus seiner Zucht einen Welpen für unsere liebe Organisatorin mitbringen.


    Wenn er dann im Mai bei der WAO starten darf, werde ich wohl mit nen paar Leuten zum zuschauen nach Holland fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!